SiLabs-Regler mit BLHeli Multi-Firmware flashen

imcoref

BerufsFPVler
gemäss luxar hab ich die 8er Version geflashed. Leider hat sich der Fehler nicht verbessert. Bei mir sind es immer noch die zwei gleichen Regler die mucken.

So hat sich mein kurzer Ausflug in die weiten Welten des SiLabs beendet und ich muss wieder feststellen, dass der Spruch : "Schuster, bleib bei Deinen Leisten" bewahrheitet hat. (Arbeite schon seit 11 Jahren mit Atmel-Prozessoren, nicht nur fliegerisch)

UPDATE: gerade nochmal Testlauf gemacht: mit 8.0 mucken alle Regler rum. Wieder auf 9.4 geflashed, die "alten" zwei laufen wieder ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schade,das das nicht funktioniert...
Vielleicht hab ich ja auch ne andere Revision von Reglern...vielleicht tut sich ja bald noch was mit der Firmware.
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
@luxar: Die anderen Skywalker habe ich flashen können und scheinen zu laufen. Genauer kann ich es nicht sagen, da mein Reserveskywalker sich nicht flashen lassen will (erase error mit versch. FW probiert). Der ist auch jünger als die anderen und hatte einen anderen Schrumpfschlauch (nicht gummiert, wie die anderen) vielleicht hat der eine andere FW die das blockiert? Schade eigentlich. Irgendwie liegt da bei mir kein Segen drauf.

LG

Rob
Hatte ähnliche Probleme mit den Hobbywing Fyflun 40A, drei von sechs Regler konnte ich nicht flashen, es kam immer der erase error.
Dann habe ich mir den original Silabs Toolstick besorgt und damit konnte ich problemlos alle Regler flashen!
Allerdings gleich beim ersten Flug Aussetzer auf einem Motor. Das war noch mit 9.3er Version, die 9.4 habe ich noch nicht wieder probiert aber laut Beschreibung hat sich ja wohl nicht viel geändert.
 

4712

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
übrigens ist der "Programmer" BLHeli-Setup, sozusagen das Original ;).

Ich stelle mal hier den Link zu HF rein, wo immer die neueste Version zu laden ist.
Link.
Der Link zu Box.com kann schon mal wechseln.

Übrigens versuche ich in die Anwendung auch immer wieder neue Ideen zu integrieren und - wenn praktikabel - alle Möglichkeiten in Bezug auf das Flashen von Silabs basierten Reglern auszuschöpfen; und zwar möglichst benutzerfreundlich und "smart".
Darin liegt für mich letztlich auch der Spaß und die Herausforderung.
Für Anregungen aber auch Fehlermeldungen bin ich also immer dankbar. :engel:

In der Flugtechnischen Funktionalität der Parameter bin ich allerdings weniger bewandert.
Allerdings ist Steffen hier sehr interessiert auch und besonders an kritischen Fragen.
Darin liegt ja nun auch der Reiz solcher Geschichten... ist schon klasse, wenns dann klappt ;)

Also: nicht gleich Aufgeben und auch hier gilt: "...brauche Input..." :)

... die 9.4 habe ich noch nicht wieder probiert aber laut Beschreibung hat sich ja wohl nicht viel geändert.
Gerade was Aussetzer bei hohen eRPM Zahlen (>150.000) angeht sollte sich ein Versuch mit 9.4 schon lohnen.
 

imcoref

BerufsFPVler
wie ist denn der Kontakt zum Entwickler der SiLab-BLHeli-Firmware? sskaug?
Hätte keine Probleme, ihm meine 20A-Skywalker zur Verfügung zu stellen, damit er mal, wenn er mag, Troubleshooting machen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

4712

Erfahrener Benutzer
wie ist denn der Kontakt zum Entwickler der SiLab-BLHeli-Firmware? sskaug?
Hätte keine Probleme, ihm meine 20A-Skywalker zur Verfügung zu stellen, damit er mal, wenn er mag, Troubleshooting machen kann...
Kannst ja Steffen mal fragen, aber ich denke es ist immer eine Frage der Kombination von Motor und Regler.
Ich kann das gerne auch übernehmen, wenn die Sprache das Problem ist. Ist nur auch so, dass er in Norwegen wohnt, von wegen schicken... ;)
 

imcoref

BerufsFPVler
gibt es denn eine email-Adresse oder ein Forum, in dem er sich bewegt?

Sprache ist kein Problem und in Oslo bin ich des öfteren beruflich
 

4712

Erfahrener Benutzer
Bei HeliFreak.

Edit: nach Info von Steffen hat er einen 14 pol Roxxy Motoren bestellt, der in ein paar Tagen da sein wird.
Da das Update auf 9.4 offenbar nicht die Probleme mit diesen Motoren gelöst hat, hat er den Verdacht, dass die Ursache evtl. in hoher Induktivität der Wicklungen und damit verbundener langen Demagnetisierungszeiten leigen könnte.

Eine Idee wäre mal die "Throttle Change Rate" zu verringern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt endlich mein zweites Crius AIO Pro bekommen. Konnte nun endlich meine Turnigy Plush 12A an einem Megaboard testen. Ich konnte P für Roll/Nick bis 14 aufdrehen :D... da wäre wahrscheinlich noch mehr gegangen aber damit war er viel zu träge. Bin dann wieder auch P=8 gegangen...
Bin absolut begeistert von den Reglern mit BlHEli... bin aber auch mit meinen SimonK-Reglern top zufrieden :)

Nenno
 

m2m

Erfahrener Benutzer
Hatte gestern meine "Flash" Premiere. Plush 6A mit BLHeli.
Hab alles auf Standard gelassen, nur Throttle-MAX auf 1996. Verwende die FLIP MWC 1.5 (MultiWii).
Mein Minicopter (220mm) fühlt sich an, wie eine lahme Ente. Kein Punch mehr da bei 2S (850mah 25C-50C Turnigys).
Irgendwie wirkt alles träger. Hat jemand auch diese Erfahrungen gemacht und/oder weiss, was man da noch machen/konfigurieren muss ?
 

4712

Erfahrener Benutzer
BLHeli 10.0 ist raus und das passende BlHeli-Setup 10.0 ebenfalls.

Ich versuch mal Steffens Kommentar zu BLHeli 10.0 zu übersetzen:
Die wichtigsten Änderungen in Bezug auf Multikopter sind:
- Hinzugefügt wurde ein Closed-Loop-Modus für MULTI (eine Solldrehzahlsteuerung ähnlich dem Governor Modus).
- Bei einigen zusätzliche ESC wurde der volle "Damped" -Modus aktiviert
- Der Parameter "Damping Force"wurde um eine Stufe ("Highest") erweitert.
- Bei der Temperaturmessung wurde eine Mittlung implementiert um Probleme mit ADC Rauschen auf den Skywalker ESC zu vermeiden.

Von mehr allgemeinem Interesse:
- für spezielle ESC, die das hardwaremäßig unterstützen, wurde eine BEC-Spannung Option (high / low) Hinzugefügt.
- Eine Methode zum Zurücksetzen aller programmierten Parameterwerte im Rahmen der TX-Programmierung wurde hinzugefügt.
- Turnigy K-Force-40A und Turnigy K-Force 120A HV ESCs wurden neu hinzugefügt.
- Der Startup-Power Wertebereich wurde nach unten hin erweitert, um einen sehr sanften Start großer Motoren (z.B. Logo 600) zu ermöglichen.
- Korrigierte Temperaturgrenzen für F310-Chips (betrifft Turnigy Plush 40A und Turnigy AE 45A)
- Erhöhter Schaltverzögerung für den "XP-7A Fast", um einen Kurzschluss von N und P-FETs zu vermeiden.
- Und andere kleinere Änderungen
Leider habe ich (noch) keinen Multikopter und kann daher zu den hier interessanten Features wenig beitragen.

Änderungen in BLHeli-Setup 10.0:
BLHeli 10.0 Hex Ressourcen hinzugefügt
Adaptierung der zusätzlichen Parameter von BLHel 10.0.

Unterstütung für neue ESC's
• Turnigy KForce 40A
• Turnigy KForce 120A HV

Motor Rechner:
"Governor Target" zeigt jetzt auch die Relation der Zieldrehzahl zu der maximal möglichen Motor-Drehzahl als Prozentwert.
Neue KomboBox zur individuellen Einstellung des KV-Kompensationsfaktors (als % Wert) der das Absinken von Lipo-Spannung und Motordrehzahl bei Last einbezieht.
Default ist 81% (die vorherige Prozedur setzte 3.8V/Zelle @90% KV Abfall ->81.43% an).
Für einen problemlosen Update der vorhandenen Motor Daten im Hintergrund ist gesorgt.

Flash Dialog wurde in Teilen überarbeitet. Jetzt ist die Auswahl der passenden HEX Ressource nochmals bequemer.

Handling von serielle Interfaces:
Es wurde die Möglichkeit zum Flashen von BESC's im Verbund von 1 bis 8 BESC hinzugefügt.
Die Multiple-BESC Fähigkeit würde in alle Arduino Interfaces und Boxen inetgriert.
Das serielle Protokoll wurde auf Rev. 2 für die Multiple-BESC Interfaces gebracht.
Alle Interface Revisionsnummern wurden auf V10 angehoben.
Neu hinzugekommen ist: Arduino Uno Box mit einem LCD4884 Keypad-Shield.
Eine Atmega168 Upgrade Option für die kleinen Boxen (Robbe, TDLX, TAQX) wurde berücksichtigt um Platz für die Multiple-BESC Option zu schaffen. Die kleinen Boxen können bis zu 5 oder 6 BESC's im Verbund versorgen (Tests stehen noch aus).
Diverse Änderungen in der seriellen Firmware um die Codegröße zu minimieren und Effizienz zu erhöhen.

BLHeli Manuale ("BLHeli programming by TX "/" Governor SiLabs High and Low.xls") sind nun im Paket enthalten und der Zugriff erfolgt nun einfacher und schneller lokal. Weil aber die Information über unterstütze BESC sich schneller ändern können, ist "BLHeli supported SiLabs ESCs" nicht enthalten, wird aber bei Zugriff über das "BLHeli-Info" Menü downgeloaded. (btw: wenn man die Datei als "BLHeli supported SiLabs ESCs.pdf" im Anwendungspfad speichert, wird sie auch von dort geladen).

Und unterm Strich:
Einige kleinere allgemeine Verbesserungen in der Benutzeroberfläche.
Einige Bug-fixes auch, natürlich...

Wie immer: Ideen und Verbesserungsvorschläge, Fehlermeldungen sind immer willkommen ;)
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
Meine Hobbywing Fyflun 40A fliegen inzwischen sehr gut nachdem ich sie mit dem Sylabs Stick und der BLHeli v9.4 geflasht hatte.
Die Regler werden über die Naza angesteuert, auf einem Hexa mit Tiger Motoren eingesetzt.
Die 10er Version hört sich ja auch interessant an, evt. probiere ich die auch mal aus.
Ich logge die Daten ehh mit und dann könnte ich auch sehen ob sich im Stromverbrauch wirklich etwas ändert.
 

Oti47

Erfahrener Benutzer
Hi Leute,
ich habe heute die 10ner Version ausprobiert.
Ich schaffe es mit der neuen Software nicht den Regler anzusprechen.
Weder auslesen noch schreiben funktioniert obwohl die USB Verbindung richtig konfiguriert ist.

Mit der 9.4 Software funktioniert alles bei gleicher Verkabelung.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Oti
 

4712

Erfahrener Benutzer
Kann ich mir gar nicht vorstellen, da habe ich nichts geändert. Ist irgendwas mit der Auswahl des Stick nicht i.o.?
Mach doch mal einen Screenshot und schau Dir das Protokoll im Expert-Modus an.
 

Desaster

Erfahrener Benutzer
Hiho

Hab gestern 4 Flyduino 30a Regler geflasht ,klappte Astrein,noch nee Frage dazu,man kann ja noch manche Einstellung machen
z.b. min.-max Throttle .
max war glaube ich bei 1835 in der Blheli Software, sollte man da noch Anpassungen machen für Multiwii so in die Richtung min 1000-max 2000 ?
Hab im Netz nix gefunden.
Dafür langt mein gefährliches Halbwissen nicht .:)

und wech
 

Oti47

Erfahrener Benutzer
Hi Leute,
habe meinen Arduino Nano 328 noch mal zur Sicherheit neu bespielt.
Das hat wunderbar geklappt, siehe Protokoll.

Leider funktioniert das Upload der Firmware nicht.
Ich verstehe die Fehlermeldung leider auch nicht.

Kann sich das mal ein Experte anschauen?

Gruß
Oti
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

4712

Erfahrener Benutzer
Hi Oti,
das Update hat funktioniert.
Welchen Nano hast Du genau?
Welches Betriebssystem?
Hast Du mal "Auto Arduino Bootloader Delay" aktiviert?

EDIT: Wenn Du schreibst, dass die Version aus BLHeli-Setup 9.4 gut funktioniert hat, dann kannst Du auch weiter "Arduino_m328P_16_PB3PB4v02.hex" verwenden, die ist funktional identisch und auch unabhängig von der BLHeli Firmware Version, da es ja keine Box ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oti47

Erfahrener Benutzer
Hi 4712,
ich verwende Windows Vista 32 zum Flashen.
Ich habe mir über die OlliW Seite, die neue Software geladen, scheint ja irgendwie ein anderes Programm zu sein. Ich blicke das noch nicht so richtig.....

http://www.olliw.eu/2012/owsilprog/#firmware

Hier funktionieren meine Einstellungen und ich kann mit dem Programmer 328P Nano auf die ESCs zugreifen.

Hab mir jetzt die die 10er Version auf den Skywalker 20A ESC geladen.

Ich bin mir mit dem automatischen Trainieren der ESCs über die MultiWii nicht so sicher,
ob alles Funktioniert, da die Motoren beim Training alle anlaufen. Ist das normal!?

Muss ich beim Flashen irgendetwas beachten, wenn ich versuchen will die ESC Manuell zu Konfigurieren?

Gruß
Oti
 
FPV1

Banggood

Oben Unten