Simples DIY 2-fach Diversity von screamercx mit Modulen onboard

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#42
Jo hab was dazu geschrieben. Das Problem dabei ist aber, dass die meisten das Diversity bauen, wo man externe Empfänger anschließt. Da scheint das Problem wohl nicht aufzutreten. Bisher also keine Antwort.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#44
Laut Schaltbild braucht es ja nur einen 470uF Kondensator, da dort 2x 220uF parallel verbaut sind kommt man auf 440uF, was schon ausreichen sollte. Warum er da nicht einfach nen normalen 470er genommen hat wundert mich etwas, dafür braucht man ja kein Tantal...

 
#46
Hallo allerseits,

im Schaltplan ist ein CD4066 angegeben, der hat laut TI-Datenblatt bei 5V einen Ri von typ. 470 Ohm.
Damit gehts natürlich nicht, der Großteil des Signals bleibt am 4066 hängen.
Der von Rangarid in Post #2 gelistete würde ein 74HC4066 sein, der sollte grundsetzlich funktionieren;
ist aber auch kein Video-Switch.

Gruß Holger...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#47
Naja das ist vielleicht ein Problem, aber nicht das Problem. Das Video an sich geht ja durch und solang keins der beiden Signale eine Störung hat ist dsa Bild auch gut. Das Problem tritt ja eher auf, wenn eins von beiden nichtmehr gut ist. Da dieses dann aber nicht geschaltet werden sollte, sollte der 4066 eigentlich keine Rolle spielen oder?
 
#48
Ich hab noch mal einen Blick auf diesen grausigen Schaltplan geworfen.
Ich kann mir nicht vorstellen das die OpAmps noch ein sauberes "high" ausgeben können
mit den 100R Vorwiderständen der LED's. Die Last ist viel zu hoch.
I = (5V - U fled)/R = 3,8V /100R = 38mA !!!
Bei einem "high" leuchtet zwar die Leuchtdiode aber das Ausgangssignal wird irgendwo
zwischen den Schaltpegeln des 4066 sein.

Gruß Holger...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#52
3,5V ca kommt raus mit den aktuell aufgelöteten Widerständen. Wenn man nun 1k statt 100Ohm nimmt bekommen die LEDs doch nicht mehr die korrekte Spannung, oder?
 

matthiasw

Erfahrener Benutzer
#55
Ich hatte mir auch einen Videoswitch mit einem 4066 aufgebaut. Aber die Qualität des Ausgangssignals ließ arg zu wünschen übrig.
Ich paar interessante Meinungen gibts u.a. hier:
https://www.mikrocontroller.net/topic/45109
Mittleiweile habe ich einen Videoswitch-IC ADG794 verbaut (nach jreise: http://fpv-community.de/showthread.php?21624-Bauanleitung-2fach-Video-Diversity-mit-Foxtech-Modulen ), damit gibts überhaupt keine Probleme mehr.
Ich weiß, das das zu diesem Problem keine Lösung ist, aber eine Überlegung ist es wert :)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#56
Also nochmal - das Videobild was über den 4066 geschaltet wurde war genauso gut wie das, was rauskam, wenn die Videosignale direkt ausgegeben wurden. Das ist (vermutlich) nicht das Problem. Aber ich werde mal das mit dem OpAmp versuchen, ob da mehr Spannung übrig bleibt, wenn man die LEDs abklemmt.

In dem Post von Microcontroller werden unter anderem auch die 74HC(T)4066 empfohlen, da hab ich ja Glück gehabt, dass das die einzigen waren, die es bei Reichelt gab :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
#59
So, habe meinen Diversity RX am Samstag in der Eigenbau Brille getestet. Hatte eine SPW und eine Stabantenne drauf, am Kopter war auch nur das beiliegende Stäbschen (da ich gerade auf RP-SMA umstelle und noch auf neue Antennen warte).

Ich konnte jetzt in dem Bereich in dem ich mit den kleinen Racern geflogen bin Keine Probleme feststellen. War aber auch so vom fliegen begeistert das ich keine großen Tests mit dem Diversity gemacht habe. Im bild war kein Umschalten zu erkennen.



Hier gibts mehr zur Brille: http://fpv-community.de/showthread.php?27727-Low-cost-FPV-Brille&p=816162&viewfull=1#post816162
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten