Sind 3-Blatt Propeller effektiver und leiser?

NilsG

Erfahrener Benutzer
#22

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#25
OK, danke. Hab mal ein bißchen recherchiert. Man hört nicht viel positives zu den 3-Blättern. Also außer das die Optik schöner ist gibts kaum Vorteile. Eher wohl Nachteile, aber das wird sich ja zeigen wenn es einige mal posten.

Gruß Thomas
 

Mayday

Expert somehow
#29
Ihr vergeßt aber auch, daß da kaum von vernünftigen Propellern bisher geredet wurde. Diese kleinen Plastiklöffelchen, die sich gerne verbiegen und auch nicht in der aerodynamischen Effizienz mit großen Props vergleichbar sind.
Schon mal agedanken gemacht, warum man gerne mit Propellern expeimentiert, die nur ein Blatt haben (ok, für uns nicht anwendbar)? Wann immer möglich, werden Zweiblattprops eingesetzt. Wie schon angedeutet, kommen Mehrblattprops nur dann zum Einsatz, wenn kein Platz für Große Props ist oder aber penetrant auf Strahlgeschwindigkeit bei kleinem Durchmesser geachtet werden muß.
Rest ist eben experimentell. Geht nach Gewicht, Flächenbelastung, Blattprofil, -Breite und -Anstellung.
Mich würde aber wundern, wenn ein sehr guter Zweiblattprop bei der geringen Belastung durch einen Mehrblattprop ersetzt werden kann... Wie gesagt, bei Props, nicht diesen kleinen 5" "Schiffsschrauben".
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
#30
Nun ja so verbiegen lassen sich die E-Props von Graupner ja auch wieder nicht. Vergessen würde ich es nicht nennen, wohl eher ungeeignet, wenn man so große, von dennen du sprichst, an einen Copter macht. Ergo->es geht eben genau darum->experimentell.
;)

Gruß Thomas
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
#33

Trio

Erfahrener Benutzer
#35
Bitte gebt uns Berichte :eek:
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
#36
Hi zusammen!

Ich weiß, ich weiß ... :/
Sorry, komme seit Monate so wenig zum Coptern :(

Hab es lediglich geschafft, meinen H2o zusammenzubauen ... Aber dann leider auch schon wieder gscrasht, bevor ich wieder in die Alpen musste zum Arbeiten!

Ich hoffe im Herbst

Nils
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#37

Arakon

Erfahrener Benutzer
#38
Effizienter als die 6030 werden sie mit Sicherheit nicht sein.
Auf meinen 2205/2000kv Tiger Motoren hab ich mit 5" Triblade Bullnose 20.5A bei Vollgas, bei 5040 DYS Quadblades 15.8A.. allerdings hab ich den Schub nicht messen können.
Nachteil bei 3-4 Blades ist, dass du nicht so schnell absinken kannst, wenn du das Gas rausnimmst, z.b. um unter ein Gate zu tauchen.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#39
Ok, nicht effizenter als 6030, verstehe. Aber wenn man sich zwischen Triblade und Quadblade entscheiden möchte, dann sind die Quadblades die bessere Wahl? Oder wie interpretiere ich das hier richtig? Er schreibt ja was von "all the thrust less heat" oder so.
https://www.youtube.com/watch?v=CUx4zII7M1s
Ich habe noch keine Triblades gekauft würde dann für meinen Nighhawk 250 oder ZMR 250 beide mit 2204 einer mit 3s einer mit 3s&4s die Quadblades ausprobieren wollen.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#40
Aber wenn man sich zwischen Triblade und Quadblade entscheiden möchte, dann sind die Quadblades die bessere Wahl?
Nein - er vergleich da die schmalen, etwas flacheren 4Blades mit den recht "extremen" Bullnose-Dreiblättern, die dazu noch nen halbes Zoll mehr Steigung haben. Klar generiert der 5x4x4 da weniger Last auf dem Motor (aber wiederum mehr als der sehr ähnliche 5x4x3).
Wenn Du 6" montieren kannst, gibt es nur Zwei-komma-fünf Gründe 5" und mehr Blätter nehmen zu wollen:
a) follow the hype...
b) direkteres Fluggefühl und mehr "floaty" (dafür sackt der Copter träger durch, wie Arakon schon schreibt)
c) Du steht auf den Zahnarzt-Bohrer-Sound, gerade die 4Blatt klingen da richtig toll.

Bei nem 2204 (wieviel kv?) würde ich auch maximal den 5x4x3 nehmen, 5x4x4 geht auch noch, aber der Motor ist mit 5x4.5x3BN eher schon "overpropped". Geht aber auch.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten