Sind 3-Blatt Propeller effektiver und leiser?

Trio

Erfahrener Benutzer
#41
Floaty hätte ich es gerne, Hype und Sound sind nicht so wichtig für mich. Soll jetzt auch nicht fürs Racen durch Gates sein oder extremes Acro, eher flotte FPV Rundflüge.

Habe die erste Version der Emax 2204, nicht die Cooling Serie, 2300kv, lt. Form eher 2100kv.
 

puk

Erfahrener Benutzer
#42
Floaty hätte ich es gerne, Hype und Sound sind nicht so wichtig für mich. Soll jetzt auch nicht fürs Racen durch Gates sein oder extremes Acro, eher flotte FPV Rundflüge.

Habe die erste Version der Emax 2204, nicht die Cooling Serie, 2300kv, lt. Form eher 2100kv.
Denke die Erfahrung musst/solltest du selber machen, denn einfaches Vergleichen der Messwerte gibt nur Anhaltspunkte.. bei einem Vierblatt hängst du anders am Gas als beim Dreiblatt.

Was für mich bei der Wahl zwischen 3- und 4-Blatt eigentlich entscheidet... ist die Wahrscheinlichkeit wie fix 0-4 Props nach dem Bodenkontakt zum wechseln sind. Kann's bei einem 2-Blatt noch relativ wahrscheinlich "gut ausgehen" , ist das bei 3-Blättern schon unwahrscheinlicher.. bei einem 4-Blatt, sind relativ sicher Props zu tauschen, da kein Winkel zum wegdrehen/ausweichen über ist.

Auf engem Raum bevorzuge ich die 4-Blatt allerdings schon gegenüber 3- oder 2-.. fliegt sich griffiger

puk

p.s: wie "floaty" es sich fliegt, hängt auch stark von der Motorbremse des ESC ab.. die Kiss24 sind da zB recht brutal in den Eisen..
 
Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
#43
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit 3 oder 4-Blatt am Kopter im Sinkflug schneller in den Wirbelringzustand kommt. Bei kleinen Racern mit großem Schub/Gewichtsverhältnis klein Thema aber wenn man einen schweren Tri oder Quad hat, den man mal schnell runterholen will, merkt man das schon. Geräusch war aber geil und Vibrationen waren damit auch kein Thema mehr.

Aber ging es hier nicht unsprünglich um Props an Flächenfliegern?
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#44
Das weiß ich nicht, ich ging von Copter aus, wollte den Thread recyclen, kann aber sein :eek:

Also bisher bin ich nur die 2-Blatt geflogen und war damit zu frieden. 3-Blatt sah ich bei kleinen Copter als Vorteil die agil sein sollen für Acro und Race. Irgendwann kamen dann Sachen wie Airmode und Szenen in Videos die dieses "floaty" schön rüberbrachten, da dachte ich, ok, probierst mal 3-Blatt aus, wobei ich die 5045BN schon geil finde und für mehr Flugzeit und schönes rumgondeln kam ich mit 6030 2-Blatt gut klar.

Meine Regler sind keine Kiss sondern DYS SN20a und danach kommen wohl Little Bee 20a. Ausser mir "schenkt" jemand 4 KISS, die könnte ich gut gebrauchen (hab ein PDB das auf KISS ESC austgerichtet ist).

Also zurück zu den Flächenfliegern ;) Ich flieg da fast nur 2-Blatt. An einem Wasserflugzeug hab ich aber 3 Blatt, verstellbar. Passte besser. An einem 62ccm Verbrenner, den ich jetzt nur noch fliege, hat mein Vater aus optischen Gründen auch einen 3-Blatt, aber nur aus opitschen Gründen.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#46
Man sind wir out!

In der Beschreibung steht aber 4-Blatt :p (mir ist klar, dass das nicht richtig ist). Sogar Rechtschreibfehler kauft man gleich mit dazu, wie immer bei Flyduino ;)
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#47
FPV1

Banggood

Oben Unten