Spektrum DX6i 2,4 GHz-Erfahrungen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nula

Erfahrener Benutzer
#2
Erfahrungen habe ich damit noch nicht, aber wenn du damit FPV betreiben willst und interesse an einem Headtracker hast, kommst du bei einem Flugzeug mit 2 Querruderservos schon auf 7 Kanäle (außer du brauchst sie nicht einzeln steuerbar, dann kannst du die beiden Servos auch mit einem Y-Kabel an einem Kanal verwenden). Wenn dann noch ein GPS dazu kommt, welches ein/ausgeblendet werden kann/soll, kommt man schon auf 8 Kanäle.
Wenn das Budget das zulässt, würde ich dir eher zu einer 8/9 Kanal Funke raten, kommt natürlich auch darauf an, was du steuern willst mit welchen Extras.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#3
hi,

sie ist vor allem zu schwach!
die reichweite ist auf parkflyer ausgelegt, NICHT auf fullrange modelle!

dieses kriterium ist gerade bei fpv besonders wichtig!
der funktionsumfang ist ausreichend, 4 funktionen für den flieger H,S,Q,M
und kanal 5+6 für den ht.

wenn spektrum, dann mindestens die dx7 mit Satellitenempfänger ar9000.

nochwas: 2,4ghz ist nur sinnvoll in verbindung mit nicht-2,4ghz videofunk ;)
 
#4
danke für eure antworten.

wollte auch nur erstmal eine allgemeine antwort haben.

werde wahrscheinlich FPV mit 1.3GHz fahren und deshalb habe ich an 2.4GHz gedacht.

sonst würde ich eine 35MHz RC anlage nehmen.

möchte schon gerne Extras haben, aber es kommt drauf an, welchen :flieger: ich nehm.

sind die anlagen von spektrum denn zu empfehlen?

was für RC anlagen nutzt ihr denn?

habe noch eine multiplex profi mc 3010, die hatte ich zum heli fliegen genutzt, sollte doch was sein oder?

thx
 
#5
Hallo,

ich habe die Spektrum Dx6i und betreibe die mit den 6200 Empfängern mit Satellit. Die FPV Anlage läuft bei allerdings auf 1.3GHz (ich darf, Amateurfunklizenz). Mit der 2.4GHz FPV Anlage funktionierte es auch, aber manchmal waren minimale Störungen, aber definitiv keine Ausfälle vorhanden. Zur Reichweite kann ich sagen, daß ich vor kurzem bei 900m Abstand nicht mehr Steuern konnte. Das lag aber daran, daß ich etwas zu tief kam und dann ein Wald dazwischen war der das Signal abschirmte. Das Videosignal habe ich dann bei 1,1Km verloren. Bin dann nachgefahren und konnte das Teil in der Videobrille wieder sehen und die GPS Koordinaten ablesen. Habe darauf mit Google Earth die Position genau in eine Karte eingetragen, und den Flieger in einem Maisfeld auf den Meter genau wieder gefunden:)
Was mit der Dx6i allerdings nicht geht das ist eine Einzelkanalübergabe mit dem Headtracker. Da wird wahrscheinlich die Dx7i Steuerung notwendig werden.

Gruß
Richard
 
#6
was haltet ihr vom RC 2,4 GHz?

mal eine allgemeine frage (FPV ausgeschlossen),

was haltet ihr von dem 2.4 RC system?

bin halt im zweifel 35 MHz oder eben 2.4 Ghz

danke :flieger:
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#7
achtung! ehrlich, aber politisch evtl nicht 100%ig korrekt:
meine meinung ist, wenn 2,4ghz funke, dann act (=true diversity, bestes verfahren weltweit, aber hat seinen preis) oder gerade noch fasst(futaba, pseudo diversity, aber noch gut). alles andere...naja, entweder schlechte erfahrung oder gar keine.
warum?
- act nutzt alle 83kanäle fürs frequenzhopping und sendet immer auf zweien gleichzeitig, also echte redundanz, aber mit voneinander unabhängigen sende- bzw empfangsstufen.
- futaba nutz die 37 unteren kanäle fürs frequenzhopping und schaltet im empfänger dauernd zwischen den 2 antennen hin und her. ein sender, ein empfänger. bestes 1kanal system.
- spektrum sendet auf zwei festen frequenzen aus den unteren 37kanälen, die beim einschalten ermittelt und festgehalten werden und schaltet zwischen diesen hin und her. kommt einer in die quere, kanns solange zum blackout kommen, bis der andere "weiterzieht"
- china-funk: finger weg! breitbandig wie sau, deswegen leistungsschwach, kein frequenzhopping. großes störpotenzial. sollte mit importsperre belegt werden.

alles was sonst kreucht und fleucht, keine erfahrung und kein bedarf welche zu machen. ich liebe mein act (für die nicht fpv-fliegerei ;) ) :D

just my 2cent,
;) o.d.
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#9
Denke auch, daß das Rennen in DE relativ gleichmäßig für die drei von Okke genannten Hersteller/Systeme entschieden ist.

An den beiden grundsätzlichen Übertragungsverfahren FASST (Robbe/Futaba) und DSSS (hier z. B. Spektrum) kann man die Zuverlässigkeit eigentlich nicht so festmachen.

Da entscheiden eher solche Sachen, wie Okke das schon erwähnt hat:
-Voneinander unabhängiges Sende und/oder Empfangsdiversity.
-Kriterien für Kanalbelegung/-wechsel.
-Rückkanal Modell -> Sender.
- ...

Da alle genannten Hersteller ein- oder mehrere dieser Lösungen umgesetzt haben, wird eine echte Bewertung nach "gut" oder "schlecht" eher schwierig. Bei mir am Platz sind Spektrum und FASST "fasst" gleichmäßig vertreten. Jeder schwört auf sein System - von echten Problemen habe ich noch nichts gehört.
Man muß also für sich eher vom "schlimmst-möglichen" Verhalten ausgehen und danach beurteilen, wie die Hersteller sich dafür "gerüstet" haben. Tatsächlich kann ein Diversity die Übertragung um einen 2-stelligen Faktor sicherer machen. Was für ein 5m-Modell Sinn macht, kann für eine Schaumwaffel (Spatz) etwas übertrieben (Kanonenkugel) sein.

Die Jungs von ACT treiben dabei tatsächlich den größten Aufwand. Auch stellen die mit die umfangreichste Information zu Funktion und Umfang ihrer Technik zur Verfügung.
Keiner der Hersteller erfindet das Rad hierbei komplett neu. Die Übertragungstechnik kommt ja ganz grunds. auch bei WLAN und Co. zum Einsatz. Besondere Lösungen erfordert aber die Tatsache, daß so ein Modell halt nunmal recht beweglich sein soll.

nochmal 2 Cent von mir dazu ;)
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#10
multiplex kauft nun bei act ein, aber nur ein ein-kanal-system, also kein diversity. ansonsten ist die technik wohl identisch und von daher mit dem fasst vergleichbar, nur daß es alle und nicht nur 37 kanäle nutzt, wie fasst (soweit mir bekannt). ;)
 

gznw

Neuer Benutzer
#11
Na, dann brauche ich mir mit meiner DX6i wohl nicht allzugroße Hoffnungen auf neue persönliche Höhenrekorde amchen, oder?? Also ich habe hier zwar mit drei Systemen Probleme (35MHz, 40MHz und DX6i), aber mit der DX6i habe ich teilweis ein paar Sekunden Aussetzer und letztes in gut 600m Höhe war es dann ganz schlimm.. 5 Sekunden keine Kontrolle mehr und dann noch einmal 2Sekunden ohne Kontrolle.. Ich verwende den AR6200-Empfänger und dachte eigentlich, mich vorher gut genug informiert zu haben. Ausrichtungen der Empfänger und Positionierungen habe ich viele probiert... Das ganze ist im US-Sendemodus passiert, also was soll ich da noch sagen?? Ob es nur an den örtlichen Gegebenheiten hier liegt?? Manchmal habe ich in 300m Höhe schon kurzzeitige Aussetzer (sehe ich immer am Bildschirm -> Fail Safe - meine Horror-Meldung)..
Also mir ging es eigentlich um Störsicherheit und ausreichende Reichweite (sollte schon ein guter km sein). Und da wurde mir in einem anderen Forum eigentlich gesagt, daß die da gut sei...
Ich habe aber letztens mit meinem Bruder einen Reichweitentest gemacht. Knapp 1km Boden-Boden (über die Felder rüber).. Wie es da mit Boden-Luft aussieht kann ich schlecht abschätzen, obwohl es ja theoretisch mehr sein müsste, aber es kommen ja weitere Störungen dazu je höher man fliegt..
Also eigentlich bin ich schon zufrieden mit der Fernsteuerung, aber die Störungen gefallen mir überhaupt nicht und irgendwie kommt mir ab und zu der Gedanke "Fehlkauf" schon in den Sinn..
Wenn man sich dan Video von einem Skandinavier anguckt, der mal eben 10km weit fliegt kann man nur neidisch werden, aber der hat da ja auch kein normales System..

gznw
 
#12
Hallo gznw,

weil Du es jetzt schreibst mit den Aussetzern wird mir das erst bewußt. Vor ein paar Wochen hatte ich 2 Flüge mit FPV. Da ich noch keine vernünftige Antenne für Videoempfang hatte (lediglich Rundstrahler mit 5 Dbi, blieb ich im Nahbereich mit max. 500m Entfernung. Ein paar mal bemerkte ich, daß die Motoren kurz ausfielen. Dachte da eigentlich an ein Problem mit den Motorreglern. Aber ich nahhinein gesehen, sind das dann wohl auch Empfangsaussetzer gewesen:(
Mein Binding mit der Anlage habe ich so eingestellt, daß die Motore ausschalten, um im Falle einer unkontrollierten Notlandung die nicht auch noch laufen und Schaden anrichten. Bei einem ungewollten Flug auf ca. 900m ist die Empfangsanlage ausgefallen. Aber da war ein Wald dazwischen, der abgeschirmt hat. Das war dann kein Wunder. Aber daß ich bei der kurzen Entfernung schon Empfangsaussetzer habe, das ist nicht akzeptabel. Bin dabei eine Cularis zu konzeptionieren, die mit einem Spektrum 9200 Empfänger ausgestattet werden soll (3 Satellitenempfänger und redundanter Stromversorgung). Damit möchte ich dann schon so 1.2 - 1.5Km rumfliegen. Ich hoffe, daß das dann besser ist.

Gruß
Richard
 

gznw

Neuer Benutzer
#13
Also ich bin mittlerweile echt gar nicht mehr so wirklich zufrieden mit der DX6i.. Letztes Jahr bin ich fast jeden Abend geflogen und teilweise auch 2 Akkus und das war mit der einfachen Zebra-Fernsteuerung.. Da hatte ich zwar auch ab und an Aussetzer, aber ich habe damit auch ca. 650m Höhe geschafft. Also ich habe dann wegen der "Strörsicherheit" auf Empfehlung die DX6i gekauft. Im Nachhinein ein Witz! Jetzt ist das Wetter hier super (windstill und warm), aber ich habe einfach keine Lust hier um die Ecke auf das Feld zu gehen, da ich echt ständig Angst vor den Störungen habe.
Mir geht es vorwiegend um Höhenflüge.. Mein Traum war immer 1km Höhe, aber das wird mit der DX6i hier bei mir wohl nix werden :(

Und was mich auch ganz schön stört: Vor Kurzem habe ich bemerkt, daß meine DX6i sich neustartet wenn ich vorne am oberen Displaybereich mit beiden Daumen etwas drücke. Nach dem Öffnen habe ich gesehen, daß die Senderplatine gegen die Hauptplatine kommt und die Senderplatine hat kleine blanke Durchkontaktierungen, die dann gegen Lötstellen der Hauptplatine stoßen können (wenn man vorne z.B. drückt). Nimm Deine doch mal beide Hände, Finger hinten, Daumen vorne und dann etwas in der Mitte gleichzeitig links und rechts neben den "EIN"-Schalter drücken.... Ich habe daraufhin die Rückseite der Senderplatine mit Klebeband isoliert und der Fehler ist behoben.. Ich äußere hierüber lieber nich meine Meinung, denn ich habe hierauf in einem anderen Forum hingewiesen und irgendwie wurde das nicht wirklich angenommen... Im Gegenteil.. Aus einem gut gemeinten Tipp wurde dann "Miesmacherei" und "Verbreitung schlechter Stimmung gegen den Hersteller"... Ok, ich war auch echt entsetzt darüber, aber was es für Auswirkungen haben kann, wenn die FS mal für ein paar Sekunden nicht arbeitet kann man sich ja vorstellen (es sind ca. 5Sekunden bis zum "Reconnect"). Das Potiproblem möchte ich auch nicht erwähnen, aber ich lege eigentlich viel Wert auf Zuverlässigkeit, denn wenn man mal bedenkt was ein gut ausgestatteter FPV-Flieger kostet, möchte ich gerne eine zuverlässige FS haben.
Ich überlege daher zur Zeit, ein anderes System anzuschaffen.. Es gibt ja extreme FS-Systeme mit 11km Reichweite oder 70km oder ganz Extrem >200km, aber letztere sind echt übertrieben.. Wie es rechtlich mit den Systemen aussieht weiß ich noch nicht, aber in D-Land sind die 869-915Mhz-Systeme scheinbar nicht erlaubt. Kostenpunkt für ~11km: ca. 600€, dafür aber mit Daten-Rückleitung und Empfangsstatusübermittlung! Für die 70km-Geschichte sind dann ~1330€ fällig :shy:
Naja, aber wie gesagt, ist bei der falschen Frequenz, geht nur in USA.
Wie es in D-Land mit den Sendern im 400MHz-Bereich aussieht muß man mal schaun, die sind auch etwas billiger.. Aber mit meiner DX6i in Verbindung mit FPV werde ich wohl auf Dauer nicht glücklich werden..
Ein Traum:
26.5km mit 869MHz-System!

[vimeo]http://www.vimeo.com/1990437[/vimeo]

P.S.: Die haben angeblich auch ein System mit 600km Reichweite!! Ist zwar außerhalb meines Vorstellungsvermögens, aber die haben dafür auch schon extreme Antennen aufgestellt wie ich das gesehen habe...
Ich denke aber, es ist eine Hochrechnung... Ich kann kein Spanisch :)

[vimeo]://www.vimeo.com/3869839[/vimeo]

Naja, zurück zum Erschwinglichen:
Ich muß mal schaun was die beste Lösung sein wird. Ich denke bis 500€ wäre noch ok.. Wird dann dieses Jahr zwar nichts mehr, aber auf Dauer möchte ich gerne ein System haben, mit dem ich nicht ständig Angst haben muß, daß ich die Kontrolle verliere und deshalb so selten fliege... Wie gesagt, jetzt wäre es perfekt zum Fliegen und ich muß nur 5 Minuten laufen, aber es macht einfach keine Spaß mit den Störungen.
 
#14
Hi,

das ist leider nicht so Optimal mit der DX6i. Wenn ich mal so rückblicke, habe ich dann den einen oder anderen Absturz dieser Steuerung zu verdanken. Ich habe es bisher auf meine Unfähigkeit geschoben. Aber wenn ich mir das so überlege, lag es wohl eher nicht daran. Einmal habe ich mir meine Twinstar geschrottet bei einem Landeanflug in ca. 4-5m Höhe und bei starkem Wind. Schön gegen den Wind angeflogen. Plötzlich ist das Teil abgeschmiert und richtig heftig in den Acker. Ein Motor wurde aus der Motorkanzel amputiert. Zum Glück habe ich den wieder gefunden. Das war dann wohl auch so ein kurzer Aussetzer, der bei dem Wind gereicht hat, die Kiste abschmieren zu lassen:(
Ich glaube dann, daß die Spektrum bei mir ausgedient hat. Zu unsicher. Muß mir dann was anderes anlachen. Habe nähmlich keine Lust das ganze FPV Equipment wegen diesem technisch unausgereiften Zeug zu verlieren.

Gruß
Richard
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#15
und nun ratet bitte mal alle zusammen, warum spektrum anfangs als reine parkflyer und indoortechnologie beworben wurde? dafür ist das system ausgereift genug und praxistauglichkeit ist vorhanden. die restlichen komponenten wurden unter druck herausgebracht weil futaba und jr plötzlich weitaus bessere systeme auf dem markt hatten

dass die reichweite mit 500m ausgenutzt ist, wird euch hoffentlich auch klar sein wenn ihr das videoequipment mit 2db strahler und 8db patch in den vergleich zu einem 2-5db strahler und einer 0-2db stabantenne setzt. da helfen auch 100 mW und digitale signale nicht weiter...


richard: der absturz lag eher daran, dass man geschwindigkeiten von auf sich zufliegenden objekten nicht einschätzen kann... dann doch eine böhe und schon schmierst du ab... mit jeder steuerung.
 

gznw

Neuer Benutzer
#16
Ja, nur frag ich mich, weshalb anfangs so viele so begeistert von der Fernsteuerung waren.. Also da war mal die Rede von 2km Boden-Luft... Und zu den 100mW... Man kann sie ja auch auf 300 umstellen, wenn ich mich richtig erinnere.. Natürlich nur für den USA - Urlaub.. Aber trotzdem scheint das ganze nicht unbedingt perfekt für unsere Zwecke zu sein.
 
#17
Tja, das ist eben mal wieder ein typischer Fall von gutem Marketing. Die vielen Teile die durch das Teil bereits geschrottet wurden, kann man denen ja schlecht anlasten. Beweis das mal. Und den Aufwand in einem Meßlabor das genau zu dokumentieren, der zahlt sich eben nicht aus. Und das wissen die auch ganz genau. Schade ist nur, daß auch bei den diversen Tests dann Blödsinn unter die Leute gebracht wurde. Wenn die definitiv geschrieben hätten, 500m und nix weiter, dann ist es klar. Sicher geht es auch schon 1Km. Aber dann muß man um wenigstens etwas Sicherheit zu erhalten, die Kiste mit einer Hand voll Satelliten zupflastern, um dann schlußendlich doch keine absolute Empfangssicherheit zu bekommen.
Ich muß sagen, auf Spektrum bin ich echt sauer. Wenn ich das gewußt hätte, wäre mir das Ding nicht ins Haus gekommen. Denn das Teil kannst ja nicht einmal für einen großen Segler verwenden, der auch schon mal locker auf die Entfernung kommt.

Gruß
Richard
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#18
Ich hatte, sowohl mit meiner DX5e, als auch mit meiner DX6i schon mehrere Ausfälle bzw. Aussetzer (meistens lässt sich der Flieger dann ca. 3 Sekunden nicht steuern).

Ich überlege ernsthaft, auf eine andere Funke zu wechseln.
Kann ja nicht sein, bei schönstem Wetter 200m weit weg mit DX6i und AR6200+Sat und dann nen 3sek Aussetzer ohne Reaktion auf Befehle :(
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#19
Wenn ich all das hier lese, bin ich sooo froh den 35 Mhz treu geblieben zu sein. In all den Jahren hatte ich keinen einzigen Absturz, den ich guten Gewissens auf die Funke schieben kann.
Reichweite ohne Antennenverlängerung 800 - 1200m. Mit 4m Antenne auf jeden Fall deutlich über 2km. Mehr hab ich noch nicht getestet. Und wenn mal kurz ein Ruder zuckt (PPM) ist das wesentlich harmloser als ein Komplettaussetzter für 3 bis 5 Sekunden.
Und da inzwischen alle Welt 2.4 Ghz fliegt, ist die Gefahr einer Kanal-Doppelbelegung sehr gering geworden.
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#20
Hallo zusammen,
jetzt wo ich mich eigetnlich schon für das gleiche System wie Morpheus es hat, entschieden habe, kommt ihr mit "DX6i hat Ausfälle"
Ich habe ebenfalls die DX6i und hatte auch schon einen Absturz, jedoch habe ich den Fehler bis jetzt bei mir gesucht....
n Kollege hat letzte woche auch einen Flieger wegen Kontaktverlust im Boden versenkt. Er hat aber ne dx7
Wir haben aber einen überhitzten Regler vermutet. Der flieger war übrigens ein stock Kinetic800 vom HK mit 1000 3s Akku

Ich habe gelesen, dass solche Aussetzer meist vom Empfänger her kommen. Man(n) soll dann einfach einen Kondensator an den Empfänger (+/- ?) hängen...

Jetzt tendiere ich aber doch wieder zur 35 mhz funke.... :/:
Vielleicht mach ich mal einen boden:boden test mit meiner dx6i

MfG
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten