Spektrum DX6i 2,4 GHz-Erfahrungen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mista

Erfahrener Benutzer
#21
Mach dich nicht verrückt!

Die DX6i funktioniert, wie alle Sender von Spektrum, Graupner, MPX, Futaba auch. Bei allen Hersteller gibt es natürlich auch mal einzelne Sender einer Serie, die eine Macke haben. Gehe aber davon aus, dass 99% aller Abstürze nicht auf den Sender zurückzuführen sind.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#22
schuetze hat gesagt.:
Hallo zusammen,
jetzt wo ich mich eigetnlich schon für das gleiche System wie Morpheus es hat, entschieden habe, kommt ihr mit "DX6i hat Ausfälle"
Ich habe ebenfalls die DX6i und hatte auch schon einen Absturz, jedoch habe ich den Fehler bis jetzt bei mir gesucht....
n Kollege hat letzte woche auch einen Flieger wegen Kontaktverlust im Boden versenkt. Er hat aber ne dx7
Wir haben aber einen überhitzten Regler vermutet. Der flieger war übrigens ein stock Kinetic800 vom HK mit 1000 3s Akku

Ich habe gelesen, dass solche Aussetzer meist vom Empfänger her kommen. Man(n) soll dann einfach einen Kondensator an den Empfänger (+/- ?) hängen...

Jetzt tendiere ich aber doch wieder zur 35 mhz funke.... :/:
Vielleicht mach ich mal einen boden:boden test mit meiner dx6i

MfG
Boden/Boden test is wenig aussagekräftig

ich hatte auch schon nen absturz mit Spectrum - wär mir aber mit Graupner, Futaba usw. auch passiert - schuld war der HK Regler

Empfänger über ubec anschliessen und es ist schonmal sicherer als übern regler, der motor und die servos mitversorgen muss

was hast den für nen empfänger drin und wie die antennen angeordnet ?
was zeigte der empfänger nach dem absturz an ? ( das das nie einer mit dazuschreibt ?! )
 

Fleischpflanzl

Erfahrener Benutzer
#23
Hi
Stimmt mit welchen Epfangern seit ihr geflogen?Full Range?
Habt ihr die Empfänger so angeordnet wie es in der Anleitung steht?
Trotz 2,4 dss gegen Störungen als sicher gilt sollte man den Empfänger nicht einfach in der Rumpf stopfen neben Regler Akkukabel etc. Darauf achtet man bei 35 mhz doch schliesslich auch ?!
Ich denke auch das die Empfängerstrom Versorgung meistens die Ursache für Abstürze ist.

MfG Ruben
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#24
Hi,

zum Thema Full Range Empfänger gibt es hier eine nette Lektüre ;-)
http://www.fly2air.com/tipps/main-spor-3.htm

Was bekannt bei Spektrum ist, und ich auch schon selbst erlebt habe:

Die Empfänger sind äußerst empfindlich was die Spannung der Stromversorgung angeht. Wenn die Spannung Schwankungen hat (die sind meist so kurz, dass man sie mit den normalen Mitteln nicht messen kann), haben die Empfänger öfters Total Aussetzer für mehrere Sekunden. Ist mir selbst bei meiner YAK54 mit 6S an einem Turnigy Super Brain 60A mit getaktetem BEC mit 3A passiert. Ich habe daraufhin die Empfängerstromversorgung mit einem 3S800 mit UBEC umgebaut. Seitdem ist alles wieder in bester Ordnung. Das ist wohl das Phänomen was der Kondensator auch unterbinden soll.

Grüße Helmut
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
#25
Hallo zusammen...
ich vermute, dass hier die wenigsten nach nem voll-crash so cool bleiben und die einzelteile zizieren. Zudem habe ich mir angewöhnt meine Funke zu deaktivieren, da ich schon versehentlich beim Laufen an den Gas-Knüppel gekommen bin.
Und als meiner abgestürzt ist, hab ich den Flieger erst am nächsten Tag mit leerem Accu gefunden.

Natürlich versuchen wir den Empfänger immer so weit wie möglich entfernt von Carbon und sonstiger Elektrik zu platzieren.
Ich habe meine Antennen 90° zueinander stehen. Empfänger ist bei mir ein original 6100 und ein HK 6100 Nachbau.

Den Boden:Boden Test werde ich bei Gelegenheit trotzdem machen. Dann hab ich wenigstens einen Anhaltspunkt.
Die Flieger waren in allen Fällen übringens keine 200 Meter weg!

MfG
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#26
So, ich denke ein paar Abstürze (alle die, welche mit dem Radian Pro passiert sind) kann ich nun nicht wirklich auf die Funke zurückführen.

Ich hatte den nach dem letzten crash repariert und den ESC gegen einen viel stärkeren Plush Series 40A getauscht, ebenso wie den Empfänger gegen einen AR6200 mit Sat (der Sat ist außen am Flieger).

Nachdem ich eben den ersten Akku problemlos leer geflogen bin (übrigens ein viel schöneres FPV Gefühl nur mit der CCD Cam, statt mit der schweren GoPro dabei) verlor ich beim zweiten Akku schon nach 5min die Kontrolle.
Der Flieger war nur 100m weg, Failsafe ging wieder nicht, sondern einfach nur Gas weg und keine Reaktion.
Auf dem Weg zum Flieger, konnte ich über die Fatshark hören, dass ich die Kontrolle wieder hatte (ist ja immer so nach dem Absturz) und dann habe ich die Funke ausgemacht, weil ich beim Laufen sonst gegen die Knüppel komme.
Der Empfänger war später dementsprechend am leuchten, nicht am blinken.

In diesem Falle schiebe ich es auf etwas im Flieger, denn nur mit dem Radian Pro hatte ich das Problem dermaßen oft.

Bleiben also nur noch die zwei unerklärlichen Aussetzer (einmal für 6 Sekunden und einmal für nur eine Sekunde, dafür direkt zwei mal hintereinander) mit dem Maxi Swift und einen Ausfall meiner Extra 300 vor längerer Zeit mal.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#27
Also wie gesagt, ich hatte nur Probleme, die durch die Empfängerstromversorgung zurückzuführen sind. Und seit ich das UBEC dran habe, sind die Weg. Ob da hinterher die LED geleuchtet oder geblinkt hat, hatte ich damals leider nicht geschaut.

Aber das würde ich als erstes ausprobieren.

Grüße Helmut
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#28
LOL.. und ich hab wegen der scheiss DX6 eine negative Bewertung in ebay bekommen weil der Empfänger bei 300m Aussetzer gehabt haben soll wordurch das Modell zerstört wurde..
Ich hatte allerdings immer komische Dinge mit der DX6. Was mich eine ME109 gekostet hat, die auf dem Auto vom Kollegen eingeschlagen ist.

Ich hatte es auf die Funke geschoben, weil urplötzlich nichts mehr ging und bin auch wegen Kanalmangel auf die Aurora umgeschwengt. Aber auch dort hatte ich einen Totalausfall was mich ne Hype Fox gekostet hat.
Seitdem merke, wenn beim Funktionscheck nur der kleinste Fehler drin ist..nicht rumfrimmeln bis es geht, sondern erst gar nicht abheben wenn es daheim auf der Werkbank noch ohne frimmeln funktionierte.
 

gznw

Neuer Benutzer
#29
Hi!
Also seitdem ich mir meine Futaba gekauft habe, habe ich auch keinen einzigen Aussetzer gehabt! Das Thema DX6i hat sich für mich endgültig erledigt! Also mit gutem Gewissen kann ich die nicht verkaufen, von daher werde ich sie behalten... Im Nachhinein hab ich mich echt geärgert.. 100€ mehr und man bekommt ne vernünftige Fernsteuerung, die auch was taugt.
 
#30
Das klingt ja doch etwas erschreckend... seit dem ich das hier gelesen habe bin ich von der DX6i doch nicht mehr ganz so begeistert, obwohl ich nie Aussetzer o. Ä. hatte.. .

Da ich mich auch dem FPV-Fliegen widmen möchte, welche Funke könnt ihr denn empfehlen? Gar kein 2,4Ghz mehr und doch lieber 35/40Mhz? Und wenn, welches Modell eignet sich? (Ich würde diese dann nur zum FPV nehmen, für die restlichen "Schaumwaffeln" würde dennoch die DX6i benutzt werden)

Lg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten