SWR - Bedeutung - Werte

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
@ flosch1980 Danke für den Hinweis !

Hier wir aber auch nur viel diskutiert und gebastelt, ohne genaueres Ergebnis !
Hallo, das Thema SWR ist tatsächlich ein wiederkehrendes Problem. Vom Hersteller wird nicht viel kommen, OpenTX ist eher auf eine funktionierende Community angewiesen. Ich habe zum Beispiel null Ahnung vom Programmieren, also versuche ich, mich anderswie einzubringen. Wenn Dich jetzt konkret das Thema SWR beschäftigt, wäre es doch toll, wenn Du einen Reichweitenvergleich machst, einmal mit der Serienantenne, mit SWR 16, einmal mit einer Fremdantenne mit SWR 1. Das würde allen weiterhelfen und man könnte auf einen Thread verweisen, wo es bis zum Ende durchdekliniert wurde.

Leider wird immer nur herumschwadroniert, wenn es dann ins Konkrete geht, ist das Thema komischerweise erledigt.

Eine Aussage unter 50 gut und über 50 defekt sagt mir nicht viel.
Da gibt es ebenfalls Aussagen vom OpenTX Entwickler Kilrah, die hier zitiert wurden. Es wäre toll, wenn Du Dich dieses Themas annehmen könntest.

Bin gespannt.

Gruß Bernd
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#22
Leider wird immer nur herumschwadroniert, ....
Leider in vielen Foren so.
Ich habe (durch eigene Dusseligkeit) vor 3 Wochen meine X9D Antenne abgerissen. Da ich aber während der Wartezeit auf eine original nachbestellte weiterhin fliegen wollte, habe ich "Blitzschlagreserve"-Fritzbox ihrer Antenne beraubt, auf die gleiche Zuleitungslänge gebracht und angelötet. Mechanisch paßt das gut, insgesamt ist die Fritzbox-Antenne kürzer. Als SWR wird ohne Beeinflussung 0 (super) angezeigt, mit Hand um die Antenne 13 ... 20.
Ein einfacher Reichweitentest brachte nichts Ungewöhnliches zu Tage, so daß ich jetzt (zuletzt vor 2h) problemlos fliegen konnte.
Gestern kam die Originalantenne und ich bin am Überlegen, ob ich überhaupt zurückwechsle.

VO__6527a.jpg
 
#24
Keine sorge, ich werde meinen Test noch machen mit beiden Antennen aber derzeit ist es mir dafür einfach zu frisch draußen.
Hallo flo,

sorry, Du warst doch nicht gemeint, ich hatte doch den Kollegen hobby1946 höflich gefragt. Wobei mir noch einfällt, dass er ja als ersten Ansprechpartner seinen Händler hat, wenn er noch das Original-Betriebssystem nutzt.

Aber da fällt mir ein, dass Du doch noch den Lade-/Entladetest mit den LSD-Akkus machen wolltest - das geht sogar drinnen. Hast Du schon Daten?

Gruß Bernd
 
#25
Als SWR wird ohne Beeinflussung 0 (super) angezeigt, mit Hand um die Antenne 13 ... 20. Anhang anzeigen 146152
Sieht ja richtig schnuckelig aus. Ich hoffe, meine bricht auch bald ab!

Es wäre klasse, wenn wir zu den immer wiederkehrenden Themen jeweils einen Thread hätten, auf den man die newcomer verweisen kann. Hier verschwindet alles in unüberschaubaren Riesenthreads, ich finde sogar meine eigenen Antworten nicht mehr ;)

Gruß Bernd
 

flosch1980

Erfahrener Benutzer
#26
Hallo flo,

sorry, Du warst doch nicht gemeint, ich hatte doch den Kollegen hobby1946 höflich gefragt. Wobei mir noch einfällt, dass er ja als ersten Ansprechpartner seinen Händler hat, wenn er noch das Original-Betriebssystem nutzt.

Aber da fällt mir ein, dass Du doch noch den Lade-/Entladetest mit den LSD-Akkus machen wolltest - das geht sogar drinnen. Hast Du schon Daten?

Gruß Bernd
Moin Bernd,

nein leider bin ich da noch nicht zu gekommen.

Momentan ist der Job so stressig, dass ich mich abends zu nichts aufraffen kann.

Gruß
Flo
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#27
Hallo flo,

sorry, Du warst doch nicht gemeint, ich hatte doch den Kollegen hobby1946 höflich gefragt. Wobei mir noch einfällt, dass er ja als ersten Ansprechpartner seinen Händler hat, wenn er noch das Original-Betriebssystem nutzt.

Gruß Bernd
@ Bernd,Du glaubst doch nicht allen Ernstes, daß darüber ein Händler Auskunft geben kann ? Sag mir Einen !



Ich habe hier und in anderen Foren viele, viele Seiten darüber gelesen.
Schlauer wird man davon nicht ... daß zeigen auch nach wie vor die Diskussionen.

Mir geht es nicht darum, bei welchem SWR Wert ich wie weit Empfang habe. Das ist jeden Tag bei 2,4 GHz anders,
bezüglich der Temperatur, der Luftfeuchtigkeit etc. .
Mein Anlage zeigt 1 an im Normalfall und funktioniert einwandfrei.

Es ist normal, daß sich der Wert beim Anfassen der Antenne erhöht.

Aber es ist absolut nicht normal, daß er dann so bleibt, egal ob ich wieder anfasse oder nicht.
Absolut nicht normal ist, das nach Aus- und Einschalten dieser Wert oft noch vorhanden ist ?!
Und genausowenig normal ist, daß wenn ich bei einem stehenden Wert von 16, die Antenne von rechts nach links schwenke
der Wert oft auf 1 zurückgeht.

Auch ein Auswechseln der Antennen hat grundsätzlich nichts damit zu tun. Ob lang oder kurz, das Innenleben
ist immer das gleiche. Die Antenne in der X9x ist das gleich wie die Antenne der Empfänger, nur daß sie am Fußpunkt, da wo die Abschirmung aufhört, noch eine Metallhülse angelötet ist, die in die entgegengesetzte Richtung zeigt. Das ist ein Masse-Gegengewicht zum Strahlerstück. Manche Empfängerantennen haben das auch.

Das kann man überprüfen, denn die Antennenendstücke lassen sich meist abziehen.

Hier ein Beispiel einer 5,8 Ghz Antenne, wovon ich gerade mal ein Bild habe:

ant 5.8.jpg

Wie lange das aufgesteckte Plastikteil ist, spielt keine Rolle.
Normalerweise könnte es immer kürzer sein.

Nicht ganz gleich können aber die Strahlerlängen sein, die auf den SWR schon erheblichen Einfluss haben.
Da macht ein halber mm Länge mehr oder weniger schon viel aus.
Aber das ist eine Konstante. Deshalb kann die Taranis nicht mal so und so anzeigen wie beschrieben.

Der Wert kann auch kein echter SWR-Wert sei. Den 0 ist nicht möglich. Der beste Wert ist 1:1,
was aber in der Praxis nicht möglich ist. 1-2 wäre ein guter Wert, der aber auch nur durch Abgleichen der Antenne möglich ist.

Durch die Toleranzen der Antennen kann es schon sein , daß sich andere Werte einstellen, wenn man die Antennen tauscht, da sie ja nicht 100% ig gleich hergestellt werden können.

Das ganze ist nicht so wild. Deshalb wir kein Modell abstürzen.

Aber, wie ich auch schon vorher geschrieben habe, stimmt hier irgendetwas nicht.
Bis jetzt konnte noch niemand sagen, was dieser Wert aussagt: % oder dBm oder 0-100 und
warum er stehenbleibt und dann nicht mehr reagiert.

Und die SWR-Anzeige bleibt nach Anfassen der Antenne stehen, die SWR sicher nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
#28
Das ganze ist nicht so wild. Deshalb wir kein Modell abstürzen.
Das Ganze ist Stand der Technik bei den Taranis, vollkommen unkritisch und absolut normal für die FrSky-Sender.

Aber, wie ich auch schon vorher geschrieben habe, stimmt hier irgendetwas nicht.
Bis jetzt konnte noch niemand sagen, was dieser Wert aussagt: % oder dBm oder 0-100 und
warum er stehenbleibt und dann nicht mehr reagiert.

Und die SWR-Anzeige bleibt nach Anfassen der Antenne stehen, die SWR sicher nicht !
Es stimmt tatsächlich alles, es deckt sich nur nicht mit der üblichen Verfahrensweise. Wir hatten hier schon viele alarmistische Äußerungen, aber noch nie ein verifiziertes Problem (soweit ich erinnere). Überleg doch mal mit, wie wir das verbindlich, verständlich und nachvollziehbar hier erklären können.

Kilrah, der Mitentwickler von OpenTX hat sich dazu in rcgroups geäußert. Sinngemäß: das Messverfahren hat nichts mit der üblichen SWR-Messung zu tun, es heißt dummerweise nur so. Nochmal: das ist vollkommen normal so für die Taranis (Plural). Grund zur Überprüfung besteht bei Werten, die sich um 50 bewegen, aber selbst dies besagt nicht, dass die Übertragungssicherheit wirklich gefährdet ist.

Siehst Du eine Möglichkeit, hier zu helfen?

Gruß Bernd
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#29
Kilrah, der Mitentwickler von OpenTX hat sich dazu in rcgroups geäußert. Sinngemäß: das Messverfahren hat nichts mit der üblichen SWR-Messung zu tun, es heißt dummerweise nur so.

Genau das habe ich vermutet.

Es ist irgendein Messwert der irgendwas aussagt.

Insofern sollte man die Aussage " unter 50 OK , über 50 bedenklich " so stehen lassen
und diesen Wert nicht mit einem Stehwellenverhältnis gleichsetzen.

Helfen kann man da kaum, da ja keiner weiß, woher der Wert kommt.

Den Wert sollte man einfach vergessen ... und sich nicht davon verrückt machen lassen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten