Taranis X9D ständige Aussetzer RSSI

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

grmpf

Erfahrener Benutzer
#21
Wenn Du die X9D Plus hast, dann gibt es bei microtechnics Ersatzteile, je nach Geschmack mit oder ohne Gehäuserückseite mit Antenne...
 
#22
Folgende neue Erkenntnis: wenn ich einen D4R-II im D8 Modus betreibe gibt es keine Probleme. Da kann ich bis zur Sichtgrenze wegfliegen und den niedrigsten RSSI Wert den ich erhalte ist 41. sobald ich im Sender auf X16 gehe und eine X6R binde, gehen die RSSI Warnungen los. Hat jemand eine Idee? Das Sendemodul scheint mir dann aber ok, oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

helle

Erfahrener Benutzer
#23
Hy,

X16 bzw D16 ist für die X-Empfänger gedacht
D8 ist für die D- und V-Empfänger

denn da laufen unterscheidliche Protokolle und Datenraten für die Telemetrie
 
#25
@Helle: Danke, aber da kommt für mich wenig problemlösendes hinzu. Was du schreibst habe im wesentlichen auch ich geschrieben. @Bernd: mit allen X Empfängern
 
#26
Interessant, ich fass das mal zusammen:

Ohne sonstige Änderung kommen bei den X-Empfängern (D-16 Mode) plötzlich RSSI-Warnungen, das Problem scheint sich auch noch zu verschlimmern. Wenn ein D8-Mode Empfänger verwendet wird, ist aber alles OK.

Wenn man ausschließt, dass zwei Empfänger gleichzeitig kaputt gehen, kann die Ursache nur im Sendemodul liegen. Die Antenne ist offensichtlich in Ordnung. Entweder ist bei dem D16 Protokoll andere Hardware im XJT-Modul im Einsatz (ebenfalls sehr unwahrscheinlich), oder das Problem ist auf der S-Port Telemetrieseite. Das heißt, es werden nur falsche RSSI-Werte zurückgemeldet, in Wirklichkeit sind sie in Ordnung. Das kannst du im Rangecheck-Modus ermitteln, indem du überprüfst, ob die Steuerbefehle auch bei gemeldetem RSSI < 20 noch durchkommen. Oder du kennst jemand, der eine Taranis hat und testest mal mit dieser.

Ansonsten mach mal einen Log mit 0,1s Intervall und nimm unbedingt den Filter bei RX-Batt raus, so sieht man, ob die S-Port Telemetrie eine Macke hat. Mit Filter wird RX-Batt geglättet, dann würde man kurze Ausfälle gar nicht bemerken.

Zusatzfrage: Welche Antennen sind an den X-Empfängern? Ich habe einen ganz kleinen Verdacht, dass die X-Empfänger mit Drahtantennen eventuell empfindlich gegen Elektrostatik sein könnten.

Gruß Bernd
 
#28
Ich verwende den X16 Mode. Ich habe mit meiner Firmware (2.1.7) nur D8, X16 und LR12 zur Auswahl.
Ab 2.1.8 heißt der Mode wieder D16, wie in allen anderen Sprachversionen auch, nur in Deutschland hieß der Mode X16. Zum Glück ist das jetzt vereinheitlicht.

Also D16 = X16, das ist das Selbe.

Gruß Bernd
 
#29
So, ich habe jetzt das XJT Modul in meiner Taranis upgedatet. (Non EU) zusätzlich hab ich die software in der Taranis auf 2.1.8 gebracht. Hatte eh wenig Hoffnung, aber es hat sich nichts geändert. D-Empfänger funktionieren, X leider nicht. Ich denke ich muss mir ein neues Sendemodul kaufen. Kann mir jemand sagen, welches Teil ich da brauche? Danke!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
#31
Hallo! Kann mir jemand einen Link zur aktuellen Non-EU Firmware für die X8R Serie schicken? Ich möchte auch das noch testen. Ich finde aber leider nur LBT Firmware.
Thx,
Roland


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
#33
Hallo, hat jemand ein ähnliches Problem wie ich. Ich kann seit einiger Zeit Albert von microtechnics nicht per Mail erreichen. Kommen alle zurück.. Mailbox voll. Jemand eine funktionierende Adresse für mich?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten