......mit allen X Empfängern
Interessant, ich fass das mal zusammen:
Ohne sonstige Änderung kommen bei den X-Empfängern (D-16 Mode) plötzlich RSSI-Warnungen, das Problem scheint sich auch noch zu verschlimmern. Wenn ein D8-Mode Empfänger verwendet wird, ist aber alles OK.
Wenn man ausschließt, dass zwei Empfänger gleichzeitig kaputt gehen, kann die Ursache nur im Sendemodul liegen. Die Antenne ist offensichtlich in Ordnung. Entweder ist bei dem D16 Protokoll andere Hardware im XJT-Modul im Einsatz (ebenfalls sehr unwahrscheinlich), oder das Problem ist auf der S-Port Telemetrieseite. Das heißt, es werden nur falsche RSSI-Werte zurückgemeldet, in Wirklichkeit sind sie in Ordnung. Das kannst du im Rangecheck-Modus ermitteln, indem du überprüfst, ob die Steuerbefehle auch bei gemeldetem RSSI < 20 noch durchkommen. Oder du kennst jemand, der eine Taranis hat und testest mal mit dieser.
Ansonsten mach mal einen Log mit 0,1s Intervall und nimm unbedingt den Filter bei RX-Batt raus, so sieht man, ob die S-Port Telemetrie eine Macke hat. Mit Filter wird RX-Batt geglättet, dann würde man kurze Ausfälle gar nicht bemerken.
Zusatzfrage: Welche Antennen sind an den X-Empfängern? Ich habe einen ganz kleinen Verdacht, dass die X-Empfänger mit Drahtantennen eventuell empfindlich gegen Elektrostatik sein könnten.
Gruß Bernd