Taranix x9d Plus - welche Version ist aktuell?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kruemelmonster69

Erfahrener Benutzer
#1
Moin,

nach bisher nur wenigen Tagen mit dem neuen Sender und vielen hundert gelesenen Internetseiten fehlt mir in einem Punkt noch immer Klarheit und ich hoffe auf Eure Unterstützung:

Welche Version ist - Stand heute - aktuell für Bootloader und Firmware?

Mein Bootloader meldet sich mit "Taranis BootLoader - 2.0.9.

Meine Firmware hat die
VERS: opentx-taranis-pus-2.0.17
DATE: 2015-05-04
TIME: 23:40:25
EEPR: 216

[EDIT: Sorry für das X im Betreff, das kann man nachträglich leider nicht mehr ändern.]
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#2
Bootloader und Firmware haben immer den gleichen Stand, werden aber nur zusammen aktualisiert, wenn man
über den STM32 Bootloader (ja, noch einer) aktualisiert.

Bei Firmwareupdate über SD-Card wird der Bootloader nicht mit aktualisiert.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#3
Hy,

da der Bootloader aktuell keine neuen Funktionen hat, brauch man ihn nicht updaten,
bzw es ist egal ob man es tut oder nicht, es ist ja nur ein Tastendruck.
 

Kruemelmonster69

Erfahrener Benutzer
#4
Hy,

da der Bootloader aktuell keine neuen Funktionen hat, brauch man ihn nicht updaten,
bzw es ist egal ob man es tut oder nicht, es ist ja nur ein Tastendruck.
Mit der Antwort war ich eben erst sehr zufrieden, aber ich glaube, ich habe doch ein Problem, daß das bei mir auseinanderliegt: Zum Glück ist es nicht schlimm, weil ich bisher nur zwei Modelle programmiert habe, aber: Ich habe im Menü SD-CARD das EEPROM gesichert (insgesamt dreimal) und kann nun keine der drei Dateien über das Menü zurücksichern.

Fehlermeldung: "Incompatible", einzige Option: EXIT

Wenn ich über den Affengriff in den Bootloader wechsele, kann ich die EEPROMS zurücksichern.

Von daher würde ich gerne einmal meinen Sender sozusagen "plätten" und dann Bootloader und OpenTx auf der selben Version haben, ehe ich morgen die ersten 5 Modelle einrichte. Wie geht das am Einfachsten?

  • Über den Companion2.0 habe ich es probiert. Der macht zwar was, aber das bringt nix in Bezug auf mein Problem und der Bootloader bleibt so.
  • Und das Flashen über das Menü in SD CARD über FIRMWARES habe ich auch probiert. Er updated, aber das Problem ist nicht behoben und der Bootloader bleibt auf 2.0.9.
 

Kruemelmonster69

Erfahrener Benutzer
#5
So langsam fange ich an, virtuelle Selbstgespräche zu führen, aber egal:

Nur damit Mitlesende nicht glauben, daß das ein Problem gewesen ist: Mir fehlte nur wieder ein Stück Wissen!

Seit einer halben Stunde habe ich alles auf 2.0.17 - sogar mit Maintenancemode dank der kompilierten Sonderversion von Helle. :D

Was muß man tun, um obiges Problem (unterschiedliche Versionen Bootloader und OpenTx-Software) zu lösen?

1. OpenTx-Version in der gewünschten Version besorgen, Dateinamen kürzen und auf die SD-Karte kopieren (Boot in Bootloader-Mode (Trimsticks nach innen beim Einschalten), USB-Kabel dran, danach über Windowsfunktion kopieren in den Ordner FIRMWARES).

2. Im Bootloader-Menü Firmware WRITE FIRMWARE, dort die Firmware auswählen und mit LANG ENT flashen.

3. Neu booten, im SYSTEMMENÜ auf Seite SD-KARTE wechseln, dort in den Ordner FIRMWARES, die selbe Datei auswählen und LANG ENT, dort FLASH BOOTLOADER wählen.

4. Checken, ob alles geht und überall die richtige Version angezeigt wird. :)
 

elnin0123

Erfahrener Benutzer
#6
Mich macht das ganze Prinzip auch noch etwas kirre. Habe meine Taranis auch erst seit ein paar Tagen und lese mich hier durch

Frage:
1. Hast du darüber jetzt auch auf 1.7.1 geflashed?
2. Wenn du von USB Kabel sprichst, meinst du damit ein normales MicroUSB Kabel hinten an der Funke oder FUC-3 Adapter an den Eingang im Batteriefach?
 

Kruemelmonster69

Erfahrener Benutzer
#7
Dann sind wir ja Parallelstarter, hihi..

Ad 1: yo, alles auf 1.7.1. Wenn man erstmal weiss, wie, ist es ein schneller Rutsch. Aber den Weg dahin hat schon Xavier Naidoo besungen...

Ad 2: ja, hinten das Kabel in den Sender. Darüber kopierst Du ja vom PC in den Sender.
 

elnin0123

Erfahrener Benutzer
#8
also...nur um Unklarheiten zu beseitigen
Wir reden hier nur von der Funke?

1) In Schritt 2 machst du über "Affengriff" den Downgrade von Richtlinie 1.8.1eu auf 1.7.1 (?)
2) In Schritt 3 machst du das OpenTX Upgrade von Frsky 2.0.06 auf 2.0.17 (?)

und wofür braucht man dann diese Kabel?




Ich hatte gelesen das eine OpenTX Version rauskommt die Flashen von SD Karte ermöglicht. Was man darüber Flashen kann und wann die OpenTX Version erscheint hatte ich dann nicht mehr so ganz verstanden

3) Ist diese OpenTX Version jetzt raus oder ist das die "spezial" Version die helle dir kompiliert hat?

4) Und darüber flashed man dann 1.8.1 auf 1.7.1 also die intere HF-Modul Firmware der Funke oder ermöglicht die neue Version nur den OpenTX Upgrade über SD Karte statt über PC+Companion Tool?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kruemelmonster69

Erfahrener Benutzer
#9
Moin,

zu Schritt 2 und 3: Weder noch. Du bist genauso verwirrt, wie ich es vorgestern auch noch war. Ehe ich jetzt hier lange tippe und evtl. sogar was falsch sage: Beschreibe, was Du hast und wo Du hin willst. Das macht es verständlicher für Dich...

ad 3.: Es ist die spezielle Version von Helle oder eine ganz andere Firmware (ERSKY). Ich habe jetzt beide. Freu! :)

ad 4.: Das habe ich NOCH NICHT über den neuen MAINTENANCE-MODE gemacht, weil ich das Montag noch nicht wußte, daß und wie das geht.

ABER: Schreib erstmal, was Du alles vor hast. Es gibt nämlich Abhängigkeiten. Zum Beispiel brauchst Du für den X4R wieder ein anderes Kabel als für den X8R. Und Du mußt Dir bewußt sein, daß Du - wenn der Sender 1.7.1 ist die Receiver auch alle NON-EU sein müssen.
 

elnin0123

Erfahrener Benutzer
#10
Okay...

Die Taranis Funke selbst: FrSky's OpenTX Version "opentx-x9dp-2.0.9.2" u. eepr ver 216 mit Aufkleber (2015) von dort will man ja sicherlich auf die OpenTX 2.0.16 od. 2.0.17. Wegen 2015 Aufkleber gehe ich davon aus das eine 1.8.1 Firmware im internen Hf-Modul steckt

Empfänger sind 2x D4R-II mit Firmware unbekannt (kann man ja nirgendwo ablesen). Und dann gibts noch den X8R der ja beiliegt und wahrscheinlich auch mit Richtlinie 1.8.1 läuft. Zum laufen bekommen möchte ich primär die zwei D4R-II und später vielleicht irgendwann mal der X8R Empfänger.

Zuerst dachte ich das nur X Empfänger betroffen sind und die D Empfänger einfach ohne Flashen funktionieren. Einige Aussagen von Helle später war ich mir dann nicht mehr ganz so sicher, weiss also jetzt nicht ob man flashen muss oder erst wenn man X Empfänger nutzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

C.P.

Erfahrener Benutzer
#11
Um D4R-II zu binden, brauchst du entweder ETSI 1.7.1 oder die ETSI 1.8.1 von Januar, da in dieser noch der D8-Modus den die D4R-IIbrauchen enthalten ist. Die Januar 1.8.1 hat den Vorteil, dass dann auch der neue X8 laufen sollte. Damit musst du keinen deiner Empfänger flashen, brauchst also kein Kabel zum flashen.

Wichtig: Es gibt einmal OpenTx als 2.0.17, das ist (nur) quasi das Betriebssystem, damit du die Funke bedienen kannst. Welche Version du benutzt, hat für ETSI und das binden überhaupt keine Bedeutung (auch wenn die neueste Version natürlich besser ist). Die ETSI 1.8.1 ist der Treiber für das Sendemodul, quasi ein Druckertreiber.

Wie man OpenTx flasht, weisst du aber @elnin0123?
 

elnin0123

Erfahrener Benutzer
#12
Wie man OpenTx flasht, weisst du aber @elnin0123?
Das flashen der OpenTX Version hatte ich verstanden....und gerade auch direkt mal umgesetzt...bin jetzt auf OpenTX 2.0.17. Die Unterscheidung zwischen OpenTX Firmware und HF-Modul/XJT-Modul Firmware kannte ich schon und von der Firmware Version 22012015 hatte ich gelesen.

Es ist wirklich nur der 1.8.1 > 1.7.1 Part der mir nicht klar ist und ob ich wirklich ein Kabel benötige oder das Firmware File vom 22012015 per MaintenanceMode flashen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

j-man

Erfahrener Benutzer
#16
HI Leute,
heute kam meine Taranis Plus.

Diese hat die Firmware: opentx-x9dp-v2.0.9.2-eu drauf.

Ist diese aktuell? Es gibt doch schon die 2.0.17. Warum kann ich nicht updaten? Companion sagt das sei nicht kompatibel mit der Firmware auf der Funke...?
 

elnin0123

Erfahrener Benutzer
#19
Also kann es sein, dass die EU Firmware bis 2.0.9.2 geht und die "rest der Welt" - Version bis 2.0.17 ?
Nein.
FrSky hat eine OpenTX Version für ihr Produkt gewählt die als stable und robust gilt. Trotzdem ging die Entwicklung an OpenTX natürlich weiter ... release von Version 2.1 steht kurz bevor. Du kannst jederzeit auf die aktuellste Version wechseln.

Deshalb nochmal. Welche Version von Companion hast du runtergeladen und wie bist du vorgegangen. Wann hat dir die Software gesagt "nicht kompatibel".

http://www.open-tx.org/2015/05/04/opentx-2.0.17/
 

j-man

Erfahrener Benutzer
#20
HI,
okay.


Ich lud exakt die Software herunter, die du verlinkst.

- Companion 2.0.17
-> Settings: Radio Type: OpenTx for FrSky Taranis Plus Menu language: en

Dann gehe ich auf: Write Firmware to Radio
-> Wähle diese hier aus: opentx-taranisplus-en-2.0.17.bin

Dann start: Box erscheint: Firmware check failed: The new Firmware is not compatible with the one currently installed!

Lese und speichere ich die aktuelle Firmware, dann ist sie 512kb groß.

Die neue ist nur 337kb groß.

Hilft das weiter?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten