tarot startet nicht mehr

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sniggelz

Mavic2Pro-Schubser
#22
Vielleicht hilft dir das:

http://ardupilot.org/copter/docs/common-rcmap.html

Besser wäre es aber wohl, wenn du die Kanalzuordnung in der Taranis änderst.

Ein Screenshot der Kanalzuweisung der Taranis wäre hier auch nicht verkehrt.

EDIT: Wie hast du die Senderkalibrierung im MissionPlaner eigentlich ohne ordentliche Kanalzuweisung durchführen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
#23
Es fängt ja schon damit an das ich kein englisch kann und das meiste eben auf englisch ist. Bei Sender kalibrieren hab ich einfach alle Hebel und Schalter betätigt. Ich kenn mich halt auch nicht so gut aus in den Bereich ich befasse mich erst seit einem jahr damit. Was ist gemeint mit armt?
 

sniggelz

Mavic2Pro-Schubser
#24
Aha! Und mit diesem geballten Fachwissen und einem Jahr Erfahrung im Copter-Bau willst du einen mehrere KILOGRAMM schweren Hexacopter sicher im Luftraum bewegen? Ich denke nicht!

Ich klinke mich hier aus und rate allen Mitlesern das gleiche zu tun. Ich will keine Mitschuld tragen, wenn du dir selbst oder anderen aufgrund deines Unwissens und/oder deiner Ignoranz beim Erstflug mit den Propellern das Gesicht wegrasierst.

Tage- und wochenlanges Einlesen (auch in englischer Sprache) gehört bei unserem Hobby einfach dazu.
 

docromano

Erfahrener Benutzer
#26
Ja da hast du vermutlich eine Menge Glück gehabt. Letztlich fliegst du einen großen Hexa, beherrschst aber kaum die absoluten Grundlagen zur Konfiguration bzw Einstellung. Wenn Du im Mission Planner einen Wert falsch setzt, kannst Du Dich übel verletzen oder der Vogel fliegt einfach davon. Jetzt hast Du offenbar auch noch die Kanäle durcheinander gebracht, womöglich Gas auf irgendeinem Schalter liegen. Zu Deinem Glück armt der Koptern nicht, weil sonst was Schlimmes passieren könnte. Bitte lies Dir erstmal die absoluten Grundlagen des Arducopters an. Wenn Du kein Englisch kannst, heißt das nur, dass es Deine Aufgabe und Deine Verantwortung ist, dir dieses Wissen anders zu besorgen. Niemand wird Dir das alles vom kleinsten Parameter an im Detail erklären, das Grundwissen haben wir uns alle selbst angeeignet. Solange Du nicht weißt, was Du tust, bringst Du Dich und andere in Gefahr. Ende. Bin auch raus.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
#28
keine angst die Propeller sind abmontiert es kann nix passieren. Ich würde ja hier nicht fragen wenn ich mich auskenne, ich bin hier angemeldet weil ich hilfe brauche um den Kopter wieder fit zu bekommen. Ich bin über jede hilfe sehr dankbar! die Taranis kann man sicher dementsprechend wieder einstellen das der oder die Kanäle passen.
 
#33
Hallo,

ich komme leider von zuweit weg, kann also leider nicht mal eben vorbei kommen.

Ich würde aber erst einmal systematisch an die Sache rangehen.

Du hast ein Update auf der Taranis gemacht......
Hast Du auch ein Update des Empfängers gemacht?
Evt. hilft es, das Backup Deiner "alten" Taranis FW wieder zurück zu spielen und zu schauen ob es funktioniert.
Oder Du schließt an den Empfänger mal Servos an und überprüfst ob dieser vernünftig gebunden ist? Wenn ja, kannst Du so auch erstmal die alte Kanal-Zuordnung wieder herstellen.
Wenn das funktioniert, dann mit der Pixhawk verkabeln und nachschauen, ob bei der Kalibrierung der Fernsteuerung alle Kanäle richtig ankommen?

Danach müßte man weiter sehen......

Gruß
Thomas
 
#35
Bin im Moment auf Arbeit und kann nicht im Internet nachschauen.
Welchen Empfänger hast Du denn?

Es ist, glaube ich, auch so, daß sich alte D-Empfänger nicht mehr mit jeder Firmware binden lassen.

Die "Experten" werden aber auf jeden Fall wissen müssen, welche Firmware Versionen nun auf Deiner Taranis sind (Version der OpenTX und Firmware des Sende-Moduls) und welchen Empfänger Du verwendest.

Die Meisten Fragen dazu beantwortet Helles Taranis Handbuch...

http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=92&t=3563&start=30&hilit=Handbuch#p109264

Gruß
Thomas
 
#36
habe das alte Modell in der Taranis geladen von 2015. Allerdings passt der Kanal CH1 immer noch nicht kommischerweis. Ich nimm an das es mit dem Pixhawk was zu tun dann mit der Einstellung!
 
#37
Ich würde immer erstmal die Kanäle auf der Fernsteuerung so einstellen wie man das haben möchte.

Wie schon gesagt, komme ich im Moment nicht an die Infos...

Du kannst aber schon beim Flashen der Firmware (Open TX) im Computer (Companion9x) einstellen, wie Deine Standard Kanalbelgung sein soll. (irgendwo bei "Einstellungen" nachschauen nach "Kanalzuordnung")

Wenn Du jetzt bei der Taranis eine unerwünschte Kanalzuordnung hast und diese dann wieder in der Pixhawk-Einstellun entsprechend änderst, wirst Du dieses Problem immer wieder haben (neue Modelle, Updates, usw.)

Erst wenn die Kanalzuordnung in der Taranis stimmt, dann die Einstellungen im Pixhawk machen...
 
#38
Die Kanäle passen in der Taranis die Inputs ist Mode 1. Inputs von oben nach unten 1. Sei 2. Höh 3. Gas 4. Qur
Mischer von oben nach unten CH1 Quer CH2 Höh CH3 Gas CH4 Sei . ist das so okay? hat jedenfalls eine andere reihenfolge als die Inputs!
 
#39
Dann kannst Du ja einfach im Kanal-Monitor der Taranis überprüfen ob die Belegung der Kanäle Deinen Wünschen entspricht. Wenn nicht, entsprechen ändern (einfach ein bisschen probieren......)

Danach dann im Mission Planer der Pixhawk unter "Config/Tuning" zu "Full Parameter Tree", dort zu "RC_MAP" scrollen und die Kanäle entsprechend einstellen.
Danach muß die Pixhawk neu gebootet werden damit die Einstellungen übernommen werden....
 

RC-Racer

Erfahrener Benutzer
#40
Vorher solltest du im Mischer alle Kanäle auf Werte zwischen 1100 und 1900 einstellen (da habe ich es gemacht) oder Direct bei der Kanalzuordnung oder..., die Taranis läßt viele Wege zu. Bei der Kanalzuordnung im MP kannst du die Ausschläge von Gas, Roll, Nick und Yaw prüfen hier scheint einiges faul zu sein.

Wenn die nicht stimmen in der TX Software oder an der Funke die Kanäle ändern.
Hilfe zur Taranis findest du hier im Forum unter FrSky oder die Suchfunktion nutzen, genauso zur Pix im Bereich Ardupilot.

Apropos Englisch, die TX Software und die Firmware gibt es in Deutsch.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten