ach was
Ich kenne die Gesetze und halte mich auch daran. Ich nutze es gewerblich und habe diesbezüglich auch schon mit dem Luftfahrtbundesamt-Südbayern telefoniert. Bei gewerblicher Nutzung gilt, bis 5kg gibt es die allgemeine Aufstiegsgenehmigung (Kostet 120,-- für 2 Jahre). Bei Fluggeräten über 5kg brauche ich keine Allgemeine, aber jedesmal eine Einzel-Aufstiegsgenehmigung (Kostet 30,-- pro Aufstieg bzw. pro Einsatz an einem bestimten Ort). Aber das wisst Ihr ja alle bestimmt und wir brauchen es hier nicht weiter erläutern ;-) Über Versicherung brauchen wir uns auch nicht unterhalten, das ist mir auch alles bekannt.
Meine Frage war eigentlich nur die, was würde der T810 inkl. Z15-N Gimbal und NEX-5T abflugfertig wiegen, also inkl. Motoren, ESCs und den ganzen Krimskrams zusammen (evtl. hat ja einer diese Konstelation, rein zufällig). Ich denke, das hier die 5kg überschritten werden. Da ich ja wie bereits oben geschrieben, teilweise sehr "spontan" sein muss, kann ich mir eine Einzel-Aufstiegsgenehmigung nicht leisten, da zu viel Zeit vergehen würde, bis ich die hab. Also muss ich mich wohl auf die Allgemeine, also auf die max. 5kg konzentrieren. Klar könnte ich es mühsam einzeln zusammen rechnen, aber das sind nur theoretische Werte, weil man sich auf die Gewichtsangaben verlassen muss die dort jeweils angegeben sind.
sonnige Grüße
Reinhard