TauLabs/PicoC: Ansteuerung RGB LEDs WS2812

ernieift

Erfahrener Benutzer
#61
Die steht doch schon drin. Untere Zeile. Einfach mal mit der Maus drüber. Eine Abbruchbedingung ist in picoC nicht vorgesehen. Außerdem würde die Performance sehr leiden, wenn immer wieder auf Abbruch getestet wird.
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#63
Das schöne an TestValue ist, dass es den Wert behält, auch wenn das Script beendet wird. Wenn du also ein Script beim "armen" startest, dann kannst Du damit zählen wie oft ;).
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#65
Kannst Du nicht einfach auf 4711 testen ;).

Das Video ist fertig. Dauert beim hochladen ewig. Dafür ist es kostenlos und ohne Werbung.
[video=vimeo;112574509]https://vimeo.com/112574509[/video]
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
#66
Kannst Du nicht einfach auf 4711 testen ;).
Das ist zu einfach :(
Na klar das mache ich!
Interessiert ja ehe während der Testphase nicht!
Den Wert gibt es aber nur einmal?
Nicht pro Script (ich konnte doch mehrere parallel laufen lassen?)

Edit:
Kann ich diesen Chip geprogt bei Dir kaufen?
Dann brauche ich das drum nicht anschaffen
 
Zuletzt bearbeitet:

cGiesen

Erfahrener Benutzer
#70
Ich frag mal Franko, der hat das alles bestimmt. Dann gibts auch ein Grund für ein Treffen.

Edit:
Meine Schublade hat mehr hergegeben als ich dachte.
Jetzt habe ich mir die Käfer bestellt und die andere Bestellung storniert
Ich denke das macht mehr Sinn, somal es auch einfach einfacher ist so zu coden.
Wer weiß wozu man das noch so brauchen kann, zumal ich noch ein paar Meter dieser LEDs hier liegen habe
 
Zuletzt bearbeitet:

cGiesen

Erfahrener Benutzer
#71
Ich habe gestern eine ganze Zeit mit meinen RGB LEDs probiert.
Nix besonders, nur eine Visualisierung ob Gearmed oder nicht.
Armed: rot,rot,rot
Diarmed: grün,rot,grün

Wenn ich dann per Funke hin und her geschaltet habe, habe ich öfters auch andere Farben bekommen.
Das Timin nur mit einem Inverter scheint nicht so toll zu klappen. Stellt sich die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, da noch Zeit rein zu stecken, jetzt wo ernieift die Alternative fertig gezeigt hat!

Ich meine aber auch, das ich der Technik an sich eine Ungenauigkeit sein muss.
8 Byte durch 3 ergibt 21,3 Bit. Möglicherweise ist das eine Ursache, zumal immer die letzte LED betroffen war (in meinem Fall)
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#72
Das Timing stimmt nicht ganz. Ich glaube es hat aber etwas mit der Pause zwischen den Bytes zu tun. Ich meine nicht das Stopbit sondern ein eventueller anderer Interrupt.
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
#73
Ist ja auch egal, ob ich einen Inverter verbau, oder einen Attiny kommt von den Kosten gleich.
Den Attiny bekomme ich sofort, der Inverter hat aktuell Lieferzeiten!
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
#75
Da wirds nur schwierig die zu proggen. Ich habe gestern auf anhieb keinen Adapter gefunden.
Ich glaube die sind auch nicht preiswert!
Ich habe auch schon überlegt, eine kleine Platine dafür zu machen, dann ist der Nachbau kleiner.
Aber ob das alles lohnt?
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#76
Naja so klein ist der nun auch nicht. Zum programmieren kann man ja ein paar Drähte anlöten, danach die unbenutzten Pins abkneifen...fertig. Bei dem Preis kannst Du nichts falsch machen.

PS: es gibt auch smd übungsplatinen. Sowas kannst du auch als Träger missbrauchen.
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
#77
Ich habe gestern probiert zu Programmieren.
Gibt einem die Software kein Feedback das alles geklappt hat?

Ich habe
a) Arduino mit ArduinoISP gefüttert
b) Die Verdraht, wie findet man zu hauf
c) Deine INO geladen
d) Fehlermeldung weil eine Library fehlte
e) Nachgeladen, jetzt ohne Fehler
f) Ardunino as ISP ausgewählt
g) hochgeladen kein Fehlermeldung

Die Verdrahtung zum Testen der eigentlichen Funktion habe ich gestern nicht mehr geschaft.
 

Anhänge

ernieift

Erfahrener Benutzer
#78
Du musst noch den Bootloader für den attiny85@8mhz programmieren. Ist nur einmal nötig. Wenn das programmieren nicht klappt, dann hilft ein 10mF (mühhhh) am Reset des ISP.
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
#79
Kannst Du mir helfen?
Ich komme damit nicht klar.
Woher bekomme ich den denn?
Ich ich das einfach nur so auswähle, bekomme ich
Invalid Device Signature
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#80
Wenn Du die Libs für den ATTiny installiert hast, dann stehen unter Tools->Board jede menge von den Chips drin. Du wählst ATtiny85@8MHz BOD disabled und dann Tools->Bootloader installieren.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten