TELEMETRIE am NAZE32

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cGiesen

Erfahrener Benutzer
#23
Jeep,
hatte ich doch gesagt. Er hat angefangen und ich habe das zu Ende gebracht!
Von ihm stammt der Rahmen, ich habe den ganzen Inhalt gemacht!
 
#24
Ich meinte das Board für kleine Multiwii´s die nur eine Serielle haben und man das GPS mit einem "Ser-I2C Wandler" anschließt.
Beitrag #3 in diesem Thread.
Da die FC I2C Master ist ist dieses Board dann zwangsläufig Slave.
Es ist nicht nur Wandler sondern auch Koordinaten/Waypoint/PH/RTL Berechner.
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
#25
Prima, ich hab hier einen promini mit 168er den ich dafür mal eben benutzt habe. An einem Crius AIO mit Multiwii2.1
Ich hab zwar nur im Keller getestet aber es kommen schon ein paar Daten . Hab zwar noch nicht die Wiederstände für den Lipo.
Woher nimmt der die Gesamtspannung ? von der FC oder von dem Lipoanschluß ?
Die Daten stehen manchmal im Display dann sind die wieder weg?

Ich freu mich :)
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
#26
In welchem Display. im OLED?

Die LIPO Überwachung braucht keine Spannung. der Spannungsteiler sorgt dafür, das ca. 1,2 V bei einem vollen LiPo anliegen. das rechne ich dann um in 4,2V abgleichen kannst Du das in mit einem Parameter in der Config.h
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
#27
Nix OLED HOTT Senderdisplay.


Die LIPO Überwachung braucht keine Spannung. der Spannungsteiler sorgt dafür, das ca. 1,2 V bei einem vollen LiPo anliegen. das rechne ich dann um in 4,2V abgleichen kannst Du das in mit einem Parameter in der Config.h
für die Einzelnen Zellen OK Hab mal an A0 ein poti gemacht da ändert sich die Anzeige im Hottdisplayentsprechend. Also nimmst du die gesamtspannung vom Balanceranschluß und nicht aus dem Datenstrom der TX RX Verbindung zur Multiwii FC ?



Fragen
Sketch muß ja alles im Unterordner stehen die zip entpacken geht nicht da sind ja die Dateien mit Include drin ich glaube die müssen in den Unterordner. Welches ist das " Hauptsketch" weis erst mal nicht ob das so richtig ist.







Welche Sensoren werden Emuliert ? Sprich welche muß ich aktivieren.

Die Anzeige funktioniert als Electr. Air - Zeigt die Einzelzellen an und die Gesamtspannung. Sagt es auch an. Manchmal ist dann aber alles Null ? Stimmt hier die "wiederholrate" nicht ?



Bevor ich hier total im trüben fische und eventuell tausend alte Fragen nochmal aufwerfe - Gibt es dazu eine DOKU WIKI..?
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
#28
Eine Doku gibt es nicht. Es haben aber schon ein paar erfolgreich nachgebaut ;)

Es werden die Sensoren EAM & GPS genutzt.
Die Spannung für das Board kommt eigentlich über den Empfänger.

Ein Intervall gibt es nicht. Der Sender fragt, das Modul antwortet

Die Doku ist der Source schau mal rein, dann siehst du auch, was das Hauptmodul ist. Dein Bild jedenfalls nicht, das ist ja leer
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
#29
Im Sender unter Telemetrie - Einstellen Anzeigen mehrmals rechts drücken komme ich zu diesem Bild.

Jedoch verschwindet es sofort wieder. Generell kommt man da nur mit viel glück hin durch mehrmaliges probieren.
 
#31
Hallo Carsten,
ich habe hier auch mal mitgespielt und ein Crius I2C GPS Modul zweckentfremdet. Gestern Speziallötaktion mit Kupferlackdraht an PIN 2 vom 328 (32er Gehäuse) und an 3er Pfostenstecker. Hott geht, kommt zumindest was.
Kann ich jetzt ein OLED an den I2C Bus anschließen welches Daten ausgibt?
die serielle gehört dann sicherlich an den Ser (Terminal/Bt) der Naze. Reicht da RX Hott-Modul mit TX Naze zu verbinden?
Oder braucht der beide damit die Naze Multiwii Telemetrie ausspuckt?
vg jörg
 
#33
Danke Carsten.
Die Platine liefert halt gleich mal den I2C Bus auf einem Steckerchen - dann hätte man ja mal was mit anfangen können.
Ich werde versuchen mir die Software anzupassen das die Spg von der Naze übertragen wird.
In meinem alter ist die Löterei an so kleinen Füßchen nicht mehr wirklich ein Vergnügen :)
Aber die Platine lag halt so rum.
vg jörg
 

Yups

Erfahrener Benutzer
#34
Moinmoin,

gibt es eigentlich was neues von der HoTT Front? Eine direkte Einbindung wäre schon schön. So schwer dürfte es doch nicht sein? Oder gibt es beim Naze32 keinen freien seriellen Port mehr?
 
#37
Nö, die Software für einen Arduino hat Carsten doch schon gemacht. Zumindest kommen Daten von diesem Teil in der Hott an.
Naze war noch nicht dran da ich noch andere Baustellen nicht nur an der Copterfront habe.
Mein Minimod, das FlyingF3 Shield von dasdboot sind auch eingetrudelt und die jucken mich noch ein wenig mehr - damit endlich die Videobrille eingeweiht werden kann.
 
#38
So, ich habe mal einen Versuchsaufbau mit der NAZE gemacht und kann zumindest die Aussage treffen das die VBatt Spannung von der NAZE per MWC Protokoll seriell zu meiner kleinen Platine, die vom Jürgen ins Spiel gebrachte oben geht natürlich genauso, im GE als Spannung Akku2 angezeigt wird. Ich habe der Einfachheit halber den VBatt Pin mit 5V verbunden.
Am Code habe ich noch nichts geändert.
Da mir über das MWC Protokoll auch die Kanalinformationen zur Verfügung stehen, plane ich einen ModRGB von Olimex an den I2C anzuschließen. So kann ich einfach ohne in die Grundroutinen der FC einzugreifen mit den AUX Kanälen steuern was ich will. Und bei Benutzung von Jürgens Board stehen da jede Menge IO Pins zusätzlich zur Verfügung.
Throttelabhängig LED´s heller/dunkler, Nick vor grün - zurück rot als Bremslicht:D
Falls ein Wechsel zum Mavlink Protokoll erfolgt kann man ja den SerParser tauschen.
Aber so doktere ich nicht in den Routinen der NAZE rum, habe meine Akkuspannung in der Funke, GPS ist mir wirklich nicht wichtig, die wenigen IO Pins der NAZE werden nicht mit unwichtigem belastet und Roberto pfusche ich nicht ins Handwerk ( Du machts schon ne gute Arbeit, geh Deinen Weg und lass Dich nicht zu sehr aus der Bahn lenken ).
vg jörg
 

JUERGEN_

Generation 60++
#39
...
Am Code habe ich noch nichts geändert.
Da mir über das MWC Protokoll auch die Kanalinformationen zur Verfügung stehen, .....
das ist ja schon die ganze Zeit mein Reden,
die FC soll FC bleiben, für die Spielereien, und Zubehör sollten Coprozessoren zuständig sein.

was auch die Sicherheit deutlich erhöhen würde.

PX4 macht es ja Ähnlich.
und selbst schon die APM verwendet für die zeitkritische Empfängerauswertung einen Coprozessor.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Micar4

Erfahrener Benutzer
#40
Hy,

Wie ist es mit der Naze Rev 4 . Die weiße .
Kann ich da am TX direkt die Telemetrie für meinen
D8 Rplus ab greifen ?
Bei Abusemark steht ja Build in Telemetrieconverter.

Danke euch,

Armin
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten