TELEMETRIE am NAZE32

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Morphin

Erfahrener Benutzer
#41
Telemetry ist doch erst ab Rev 5 eingebaut?
Aber bei mir scheint es nicht zu funktionieren (DR4-II und Rev 5). Erhalte bei A2 Werte so um 2.4V (langsam ansteigend, auch wenn ich telemetry gar nicht angeschlossen habe...)

Andy
 
#42
Wenn du nix am A2 Empfängereingang angeschlossen hast dann ist dieser offen und mist Mist. Daher die 2.4V.
...Und die Telemetrie geht auch mit dem alten Naze, nur ab v5 ist der Levelkonverter mit auf dem Naze drauf.
 

Morphin

Erfahrener Benutzer
#43
Ja,das meinte ich mit "eingebaut" bei Rev. 5
Bei Rev. 5 habe ich den mit TX benennten NAZE32 PIN auf RX beim D4R-II gelegt sowie jeweils den Grund-verbunden (Obwohl ich vermute, dass der Grund weggelassen werden kann da ich den Grund über PIN1 des D4R-II bereits mit dem NAZE32 verbunden habe...
Aber ich habe gelesen, dass noch andere Probleme mit Rev.5 und Telemetry haben...
 

Morphin

Erfahrener Benutzer
#46
Nun, nachdem ich in CLI set tele_prot = 1 gesetzt habe. Erscheint auf dem FLD-02 nach dem Armen jetzt 3 (resp 3S mit je 3.7V = 11.1V). Aber dieser Wert ändert sich nicht und A2 ist immer noch bei ca 2.4 (resp. ein aufsteigender Wert). Schon seltsam.

Hatt jemand Rev5 mit frsky telemetrie im Einsatz?
LG
andy
 
#47
Hallo Marphin,
ich habe seit ein paar Tagen ein AfroNaze32 rev5 und versuche auch vergebens den vorgesehenen FrSky-Telemetry-Anschluss auf dem Board zu benutzen.

Bei mir steigt der A2 auch immer weiter an. A1 liegt bei ca. 5V. Das liegt daran, dass A1 u. A2 die Analogeingänge des Receivers sind. Die werden direkt im Receiver gemessen.
A1 = Receiver-Eingangsspannung
A2 = Analoge Spannung über Eingang A2

An A2 könntest du einen Spannungsteiler (Voltage Sensor)anschließen, um dir die LipoSpannung an deiner Funke anzeigen zu lassen.

Update:
habe eben noch was zum Thema gefunden. klick hier
In der verlinkten Beschreibung wird erklärt, wie der "softserial" für FrSky-Telemetry configuriert wird.

Da ich den "hardware" FrSky-Anschluss der Naze32 rev5 benutzen möchte, habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:
Feature PPM
Feature TELEMETRY
Set serial_baudrate=9600
Set telemetry_port=0
Set telemetry_provider=0


ERST NACH DEM ARMEN WIRD DIE TELEMETRY ÜBERTRAGEN!!!

Ich benutze openTX in meiner 9X in deutscher Sprache.
Hier wurde noch eingestellt....
Protokoll: HUB
Lipo-Spannung: Zels


Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
#49
Ungefähr sowas ist auf dem NAZE32 rev.5 drauf...

An welches System möchtest du denn die Telemetrie übertragen? FrSky oder Graupner?

Gruß, Thomas
 

Zacky_v89

Neuer Benutzer
#50
Hab ne naze32 rev4. Genauer gesagt ein flyduino mw32.
Und will frsky telemetrie benutzen.
Nur leider ist der Konverter aus dem ersten post schon länger ausverkauft.
Deshalb will ich mir nen eigenen löten.
Bzw. Ist der überhaupt nötig?
Kann ich nicht auch einfach softserial benutzen? Oder bin ich jetzt völlig auf dem Holzweg? :confused:
 
#51
Ich glaube dieser Konverter stammt aus Zeiten, in denen es die Softserial-Funktion noch nicht gab. Ich hatte das auch erstmal über den Konverter laufen. Hab dann festgestellt, dass irgendwas dann nicht mehr ging. Ich bin mir nicht mehr sicher.... aber man konnte dann nicht gleichzeitig das BT-Modul betreiben oder so.

Mach es am besten über "Softserial"

Bei mir hab ich folgendes Eingestellt

FrSky über Softserial_1 angeschlossen: (FrSkyRX an NAZE32-Pin6)
feature PPM
feature SOFTSERIAL
feature TELEMETRY
set softserial_baudrate=9600
set softserial_1_inverted=1
set telemetry_port=1
set telemetry_provider=0

Das macht aber nur Sinn, wenn du mehr Daten als nur die Akku-Spannung haben möchtest. Auf meiner Turnigy 9X (OpenTX) kann ich keine Alarm-Grenzen für die übertragene Spannung Eingeben. Die Spannung wird mir zwar angezeigt, aber das ist auch schon alles.
Zusätzlich gebe ich die Lipospannung (über Spannungsteiler) an den Analogeingang des Receivers weiter. Jetzt macht meine Funke auch endlich Alarm, wenn der Lipo zu Neige geht.
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
#52
Ich glaube dieser Konverter stammt aus Zeiten, in denen es die Softserial-Funktion noch nicht gab. Ich hatte das auch erstmal über den Konverter laufen. Hab dann festgestellt, dass irgendwas dann nicht mehr ging. Ich bin mir nicht mehr sicher.... aber man konnte dann nicht gleichzeitig das BT-Modul betreiben oder so.

Mach es am besten über "Softserial"

Bei mir hab ich folgendes Eingestellt

FrSky über Softserial_1 angeschlossen: (FrSkyRX an NAZE32-Pin6)
feature PPM
feature SOFTSERIAL
feature TELEMETRY
set softserial_baudrate=9600
set softserial_1_inverted=1
set telemetry_port=1
set telemetry_provider=0

Das macht aber nur Sinn, wenn du mehr Daten als nur die Akku-Spannung haben möchtest. Auf meiner Turnigy 9X (OpenTX) kann ich keine Alarm-Grenzen für die übertragene Spannung Eingeben. Die Spannung wird mir zwar angezeigt, aber das ist auch schon alles.
Zusätzlich gebe ich die Lipospannung (über Spannungsteiler) an den Analogeingang des Receivers weiter. Jetzt macht meine Funke auch endlich Alarm, wenn der Lipo zu Neige geht.
Da ich meine 9X gerade nicht hier habe kann ichs dir leider nicht genau erklären aber du kannst irgendwo custom Trigger programmieren. Damit kannst du dann auch Piepstöne ausgeben wenn z.B. der VFAS oder andere Werte eine Schwelle unterschreiten. Dachte zuerst auch, dass es nicht geht aber es ist durch einen etwas komplizierteren Weg möglich ;).
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#54
Das mit dem umwandler würd mich auch mal interessieren.
Alternativ kannst du auch Harakiri verwenden, Mavlink ausgeben und per Arduino auf FrSky konvertieren.
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
#55
Echt!?!? Dann muss ich nochmal gucken...

Es hat mich auch irgendwie gewundert, dass es diese Möglichkeit nicht gab. Danke :)
OK pass auf:
1) Gehe in den Eigenschaften des Modells auf die Seite "Logik Schalter".

2) Trage bei L1 folgendes ein:
a<x | VFAS | 11.1V | ---
VFAS ist hierbei die Telemetrie-Variable die du abfragen möchtest und anstatt 11.1 trägst du deine persönliche Warnschwelle ein. Letzte Spalte bleibt leer (---).

3) Auf der selben Seite trägst du bei L2 folgendes ein:
Takt | 1.0 | 1.0 | L1
Heißt so viel wie: So lange L1 aktiv ist, aktiviere dich selber (L2 ist damit gemeint) jede Sekunde.

4) Gehe auf die Seite "Spez. Funktionen"

5) Trage hier eine neue Funktion ein:
L2 | Spiele Töne | Wrn1 | 10
Für Wrn1 kannst du auch jeden anderen verfügbaren Ton wählen. 10 ist das Intervall, welches aber irrelevant ist, da du L2 ja schon sekündlich aktivierst.

Viel Spaß!
LG
Tim
 

Zacky_v89

Neuer Benutzer
#56
ahhhh super! Das sind genau die infos die ich seit tagen suche :p

und frsky-telemetrie ohne zusätzliche hardware einfach über den softserial funktioniert auch mit der rev.4 ?

und was bamfax da geschrieben hat, klingt für mich wie spanisch :eek:.
also harakiri nutze ich... mavlink kenn ich nicht.... kann ich damit die harakiri fw zurück ins arduino-format bringen?
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#57
Vielleicht hätte ich dem mehr Worte spendieren können :)
Mavlink ist recht weit verbreitetes Telemetrie Protokoll, was auch Roberto's Harakiri Firmware ausgeben kann. Per default macht die Harakiri das Multwii Serial Protokoll, aber das kann man auch auf Mavlink (bzw. Autosensing) umstellen.
Und dann gibt es Möglichkeit, das in das FrSky Telemetrie Protokoll umzuwandeln. Dafür braucht es einen Arduino Pro Mini mit der entsprechenden Konverter-Firmware, das ist hier beschrieben:
http://fpv-community.de/showthread.php?16608-MavLink-amp-Frsky-Telemetrie-%28f%FCr-APM-amp-MPNG%29
Oder eine andere Firmware, eigenentwickelt von fly-seb:
http://fpv-community.de/showthread.php?45532-Turnigy-9XR-mit-OpenTX-und-XJT-Telemetrie
 
Zuletzt bearbeitet:

Zacky_v89

Neuer Benutzer
#58
okay... jetzt hab ichs.
klingt aber etwas umständlich wenn man tatsächlich auch einfach nen softserial einrichten kann..
nochmal die frage: funktioniert die Methode von Thomy auch mit der rev.4 ? kann das jemand bestätigen ?
Auf jeden fall jetzt schonmal ein dickes Danke. Bin fast an dem Thema verzweifelt. Gibts ja kaum Informationen zu.
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#59
Ja, Softserial ist da nicht verkehrt. Leider muss man sich halt bei der Naze zwischen Softserial und GPS entscheiden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten