TELEMETRIE am NAZE32

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#87
Richtig, auf der v4 der Naze ist kein direkter Anschluss für ne Frsky Telemetrie. Auf der V5 schon, da gehts auch mit der Harakiri.
Auf der v4 mit Harakiri gehts bei mir nur mit Inverter, den dann an die serielle Schnittstelle der Naze32 (Mitte der Platine).
Oder halt ohne Inverter auf ner v4 mit Baseflight oder Cleanflight und softserial, bei softserial kann man das Invertieren softwareseitig einschalten.

lG
Holger
 

sepper

Erfahrener Benutzer
#88
Servus,

ich hab mich gestern auch mal mit der Telemetrie-Sache beschäftigt und bekomms nicht hin :-(

Aufbau:
Naze32 v5 mit Harakiri(Testcode3 r30), FrSky D8R-II + (Firmware geflashed auf D8R-XP/CPPM 27ms),
Naze Frsky Telemetrieport TX+GND zu D8R Telemetrieport RX+GND, per CLI set tele_prot = 1.

Hab ich was übersehen, bzw. läuft die Telemetrie mit diesem Aufbau überhaupt?

Gruß, Sepper
 

shackfu

Well-known member
#89
So wie ich das verstanden habe, benötigst du bei Harakiri noch einen Inverter (wenn der nicht evtl schon auf der Naze vorhanden ist).

Bei meinem Flip32+ ist der nicht vorhanden.

Bei Baseflight bzw. Cleanflight kann man den softserial per cli invertieren.
feature telemetry muss noch aktiviert werden

Servus,

ich hab mich gestern auch mal mit der Telemetrie-Sache beschäftigt und bekomms nicht hin :-(

Aufbau:
Naze32 v5 mit Harakiri(Testcode3 r30), FrSky D8R-II + (Firmware geflashed auf D8R-XP/CPPM 27ms),
Naze Frsky Telemetrieport TX+GND zu D8R Telemetrieport RX+GND, per CLI set tele_prot = 1.

Hab ich was übersehen, bzw. läuft die Telemetrie mit diesem Aufbau überhaupt?

Gruß, Sepper
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#95
Zur Fehlersuche hilfreich: wenn Du mit Putty o.Ä. Terminalprogramm verbindest und dann mit aktivierter FrSky-Telemetrie armst, kommt Buchstabensalat auf der seriellen Leitung, nämlich die Telemetrie-Pakete. Damit sieht man gut dass die FC was tut.
 

sepper

Erfahrener Benutzer
#96
Vielen Dank Leute,

alles soweit schon durchprobiert. :-(

@schnellmaleben
Seit Harakiri geh ich eh mit Putty ran, werde das Abends mal ausprobieren.

@Bamfax
Meinst du jetzt mich? Die NAZE ist über den auf der Platine befindlichen FrSky anschluss-Pin(neben buzzer+bat) direkt zum D8R verbunden, der wiederrum per summensignal an pin1 um gps auf 3&4 zu nutzen. Wurde das bei Harakiri geändert bzw. gibt die Naze mit Harakiri die Telemetrie woanders aus?
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#97
Ich kenn die rev5 nicht und nehm auch keine FrSky Tele. Aber ist nicht die Frage, ob Du überhaupt richtig an den D8R rangehst? So, wie ich das verstehe, müsste ein normaler UART ja invertiert werden.

Das kann man entweder über Softserial machen, da ist dann der Output PIN der RC Input PIN8? (also nicht Deine Konfig).
Oder man nimmt einen Hardware UART. Der dann invertiert werden müsste. Dazu hat die rev5 ja den Inverter. Die Harakiri schickt ja standardmäßig die Telemetrie an den normalen seriellen. Geht das dann auch automatisch schon auf den speziellen FrSky PIN der rev5? Weil in der Baseflight muss man doch noch den telemetrie output port explizit angeben.
 

sepper

Erfahrener Benutzer
#99
Aber ist nicht die Frage, ob Du überhaupt richtig an den D8R rangehst?
Die Harakiri schickt ja standardmäßig die Telemetrie an den normalen seriellen. Geht das dann auch automatisch schon auf den speziellen FrSky PIN der rev5?
Genau das ^^versuche ich herauszufinden, dachte es haben hier vielleicht mehr die kombi Naze32 v5+harakiri+frsky Telemetrie im Einsatz.

@fredyy
Mag sein das es mit Baseflight läuft, meine Frage bezieht sich wie gesagt auf Harakiri ab Testcode3r30
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten