Telemetrie-Port der Taranis im Batteriefach

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#1
In der Version 2.0 soll ja die Ausgabe der Telemetrie auch über den seriellen Port im Batteriefach ausgegeben werden. Dabei wird anscheinend einfach nur die Ausgabe weitergeleitet, die der Prozessor reinbekommt (zumindest in dem Hack siehe Link unten).

Nun bin ich etwas verwirrt. Ich nehme an, die Daten die reinkommen sind TTL Level, da der ARM Prozessor kein RS232 kann, es muss also irgendwo ein Converter drin sein, damit die Taranis die Daten auswerten kann.

Schaut man sich aber nun mal die Kommentare hier an:
https://github.com/KipK/opentx/commit/de27fe7c291860754fea9dee939811280b573b3e

And yes an inverter is required as the serial port is RS232.
Und kuckt sich dazu an, dass die Daten aus der Taranis einfach quasi auf diesen Seriellen Port kopiert werden:
Code:
sp2sPutc(data);


void sp2sPutc(const char c){
    sp2sTxFifo.push(c);
    USART_ITConfig(UART3, USART_IT_TXE, ENABLE);
Erschließt sich mir nicht, warum man einen Inverter brauchen sollte. UART3 ist ja auch TTL Level da es direkt aus dem Prozessor kommt und nicht aus dem Telemetrie-Port des Sendemoduls - welcher RS232 hat.

Jetzt weiß ich allerdings nicht, wie der Telemetrie-Port der Taranis geschaltet ist. Da FrSky ja anscheinen so extrem auf RS232 steht könnte es ja sein, dass zwischen dem Prozessor und dem Telemetrieport ein RS232 Wandler hängt.

Kann dazu wer was sagen? Helle? :D
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#2
Ich kann die konkrete Frage leider nicht beantworten, aber mal hierzu was:

> And yes an inverter is required as the serial port is RS232.

Das liest man leider oft und ist völlig verwirrender Quatsch.

RS-232 definiert die Pegel -15 bis -3V für logisch 1 und 3-15V für logisch 0. Um so was an einen Mikroprozessor anzuschließen, braucht man eine Schaltung a la MAX232 (die dann die negativen Spannungen erzeugt). Die Schaltung hat einen invertierenden Anteil, eben um negative Spannungen erzeugen zu können, und klar, die Logik ist auch invertiert, denn die niedrigere Spannung ist die logische 1.

FrSky verwendet an den Empfängern und dem Sendemodul TTL-Pegel, aber invertiert (0V=logische 1, 5V=logische 0). Da z.B. die kleinen Atmels das so direkt nicht unterstützen und genau andersrum arbeiten (0V=0;5V=1) brauchts hier eine simple Inverterschaltung mit einem Transistor.
 

california

Erfahrener Benutzer
#3
Wird man an dem Port auch Telemetriedaten einspeisen (z.B. Jeti) können, um diese dann auf dem Display anzeigen zu können?
 
#5
Ich suche schon eine Weile, aber Telemetrieausgabe über den seriellen Port im Batteriefach scheint für die S-Bus-Sensoren nicht möglich.
Für die alten D-Bus-sensoren gibt es ja anscheinend was zur Ausgabe der Telemetrie via bluetooth auf Android.
Aber die Ausgabe der s-bus-sensoren über bluetooth auf Handy oder Tablett da geht nix,...oder?
 
#7
Ich hab vor Monaten schon einmal die Frage gestellt:

Guten Abend,
ich hoffe das passt hierher: Unter Firmwareänderungen hab ich folgendes entdeckt, und frage mich ob es das bedeutet, was ich mir denke.
Version 2.0.4 / 2014-06-24
[Taranis]
Lua Telemetry custom screens added
Lua wrong memory used indication
Telemetry on the serial port in the battery bay

wird es ein Tool oder Adappter geben mit dem dieser serial port mit einem OSD oder einem Smartfon / tablet (blutooth) verbunden werden kann? Was denkt Ihr?

Aber anscheinend git es wirklich noch keinen der die Buchse nutzt, schade.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#9
Ist das eine Hardware Serielle Schnittstelle oder eine Software?
Wenn das Software ist,wäre es nicht Möglich das auf Standard TTL Seriell ausgabe zu ändern, um z.B. ein BT Modul direkt anzuklemmen, gut wäre auch eine Ausgabe mit Mavlink um eine APM zu Simulieren, für Minimosd was in der Bodenstation eingebaut ist, evtl in Verbindung mit Antennen tracker wäre das von Riesen Vorteil
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#10
Was ist denn in dem Zusammenhang mit dem SP2UART? Der soll doch auch als Päärchen verbaut werden...sprich, einer kommt an den Sender.
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
Jaaaa, das wäre es!
ein Antennentracker der an der Taranis hängt :D
- ein gps im Flieger bzw. Kopter,
- die Taranis-telemetrie gibt die GPS-Position und Höhe (winkel) des Fliegers an den Tracker.
Das wäre toll. Ich wünschte ich könnte so etwas realisieren :rolleyes:
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#12

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#15
jupp..wollt grad mal nachfragen......ansonsten implementiere ich derweile ne andere tracker-elektronik....;)
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#17
Du kannst dich auch einfach an der Entwicklung beteiligen, dann geht das schneller.
Samuel, ich wollte nicht meckern, sorry, wenn das so rüberkam!

Beteiligen würde ich mich grundsätzlich liebend gerne, bloß müsste ich mich erst von Null an in das Arduino-Gedöns einarbeiten. Ich programmiere die Atmels zwar schon länger, aber "leider" in Bascom.
Daher wäre ich hier keine große Hilfe, fürchte ich.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#18
ich glaub er meinte mich.....grins....aber auch ich hab, beruflich bedingt..ausland...nicht die zeit die ich gerne hätte..bin nichtmal oft zum fliegen gekommen dieses Jahr....trotzdem...ich hab ebenfalls nicht gemeckert..nur mal eine Meinung geäußert welche natürlich keinesfalls eure Arbeit in dem Projekt schmälern sollte....die "Hardware" ist doch schonmal ganz gut gelungen....der Rest wird bestimmt auch noch....:cool:
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#19
Genau so ist es, meinte pit ;) Ja irgendwann wird es wohl fertig werden. Jetzt kommt der Winter, da ist weniger Zeit für Fliegen und mehr zum Basteln. Bei der Kälte bleibt man eh lieber daheim ;)
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#20
sag das mal meinem Cheffe.... :D, ich hab den Tisch voller Projekte..nur kann ich die nicht auf meine Dienstreisen mitnehmen...zwinker...ich glaub eher ich lach mir ne Freundin an die das gleiche Hobby hat....grins...nix für ungut..war´n Joke
:cool:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten