Telemetrie-Port der Taranis im Batteriefach

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Mal eine andere Frage ... Kann ich die Telemetriedaten vom DJT Modul mit der seriellen schnittstelle auf das taranis display bekommen ? Alle meine Alten Empfänger (D8R-II PLUS) gehen ja mit der 2015 EU Taranis nicht mehr. Und ein Firmware updaten für die EU 2015 version gibt es ja wohl auch nicht. Oder gibt es eine Firmware für den Sender der D8 und EU mode kann ?
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#22
Mal eine andere Frage ... Kann ich die Telemetriedaten vom DJT Modul mit der seriellen schnittstelle auf das taranis display bekommen ? Alle meine Alten Empfänger (D8R-II PLUS) gehen ja mit der 2015 EU Taranis nicht mehr. Und ein Firmware updaten für die EU 2015 version gibt es ja wohl auch nicht. Oder gibt es eine Firmware für den Sender der D8 und EU mode kann ?
Ja, die vom Anfang des Jahres. Du musst dir halt im Klaren darüber sein, dass der D8-Modus nicht ETSI 1.8.1 konform ist.
 
#23
Das ist mir schon klar .. Wenn ich ein "altes" JR modul mit dem sender benutze ist es auch nicht besser. Aber wo finde ich die alte version ? Ich hätte ja kein problem damit das DJT Modul mit dem kabel an die serielle schnittstelle zu stecken. Wenn dann die Telemetrie funktioniert wäre das für mich auch OK. Mit der TH9x mache ich das ja auch .... ich wollte eben alles mit einem Sender machen. (mit Orange JR Modul BNF Modelle fliegen ist im prinzip ja auch nicht zulässig)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#25
https://github.com/opentx/opentx/wiki/Taranis-serial-port

Port settings

All modes use 8 data bits, 1 stop bit, no parity and no flow control. The baud rate depends on what the serial port is set to (Radios setup, page 7/8, Serial port setting)
[TABLE]
[TR]
[TH]setting[/TH]
[TH]speed [bps][/TH]
[TH]description[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD]S-Port-Mirror[/TD]
[TD]57600[/TD]
[TD]outputs all SPrort received telemetry[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Telemetry[/TD]
[TD]9600[/TD]
[TD]receives telemetry stream on this port, output none[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Debug[/TD]
[TD]115200[/TD]
[TD]only enabled in OpenTX debug builds - debug output[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Du kannst den Port im Batteriefach auf TELEMETRY Stellen, dann dort die Telemetrie von externen Modulen reingeben. Funktioniert halt nur mit D-Serie Sendemodulen... Bzw welche die die alte D-Serie Telemetrie ausgeben (geht z.B. auch mit dem openlrsNG).
 
#26
In der EU Firmware gibt es leider die einstellung "TELEMETRY" nicht die ich jetzt "original" drauf habe. Dann muß ich wohl doch mal versuchen mir da was zusammen zu basteln. Ich kann ja immer noch die sicherung wieder aufspielen.
 
#28
Da muss ich dann nochmal nachschauen.... Muß ja eh was machen weil meine neue TH9x hat einen atmega128 ... und ich dussel hab opentx draufgespielt für der ...64 und nun ist erst mal BAD EEPROM oder so
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#29
Aso du hast die th9X, da geht das ganz anders als bei der Taranis...

Du weißt schon, dass das Thema "Telemetrie-Port der Taranis im Batteriefach" heißt?
 
#30
JA.
Und so viele Themen gibts eben nicht die passen... Und die ETSI 1.8.1 hat es leider nicht einfacher gemacht. Wobei das scheinbar bei allen herstellern up und downgrade diskusionen erzeugt.
Aber wenn das jetzt mit dem alten modul und einem einfachen Kabel mit den Telemetrie-Port funktioniert bin ich auch damit fertig..........

Aber ..... Ich hab jetzt leider 2 th9x und jetzt eine Taranis. Wegen der ewig langen lieferzeit bei engel hatte ich mir eine 2te th9x beim hobbyking bestellt. Die war dann wieder backorder ... und jetzt habe ich eben alle drei. Ich hab auch eine MX12 und eine MC15 eine Multiplex SMART SX, eine Flysky/Modellcraft fs-t6 und noch eine Robbe Luna FM (Die "gimbal potis haben übrigens schon viele chinaanlagen überlebt und funktionieren immer noch und steuern mit einem FrSky DHT auch problemlos) ).... und und und......
die eine 9x hab ich die telemetrie schalter umbau aktion gemacht und jetzt bekomme ich die schalter nicht mehr ans laufen ... die zweite th9x hab ich mit eben dem atmega128 falsch geflasht .... das lässt sich wohl wieder rückgängig machen..
Mit der Taranis z.b. möchte ich halt keine verbrenner fliegen wegen dem "ölschleim" da brauche ich auch nicht wirklich telemetrie (spriverbrauch usw wäre natürlich lustig aber nicht notwendig)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#31
Was genau ist denn jetzt dein Problem? ETSI 1.8.1 hat nichts mit der Telemetrie zutun, da gehts rein um die Übertragung des Funks und die Kanäle/Frequenzen und Verfahren (Frequenzhopping und so) die genutzt werden.

Du willst von einem Frsky Modul die Telemetrie in die 9X haben? Oder Du willst die Telemetrie von einem externen Modul in der Taranis?
 
#32
Ich wollte eben die Telemetrie vom DJT modul im Taranis Display. wenn es die neue Norm nicht geben würde könnten die alten Empfänger ja mit dem Internen Modul laufen. Und wenn ich jetzt die Telemetrie daten in den sender rein bekomme hab ich es ja. Muß mir jetzt ein Kabel erstellen das das DJT modul mit dem Telemetrie port verbindet und eine OPENTX version die den Telemetry eingang aktiviert. in der 2.0.17 vom 22.05.2015 ist das eben nicht der fall......... und dann ist gut
Was mich eben stört ist das in Companion Sender Simulation Telemetry angezeigt wird und im Sender display nicht.
Jetzt gerade eben nochmal aktuell runter geladen 2.0.17 jetzt iD16 s in den Modul einstellungen D8 und D16 also EU D16 nichtmehr .. OK das ist ja egal aber serial port gibt es immer noch nur AUS und s-Port Data Out ........... also nix DATA IN Telemetry.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#33
Versuch mal den Empfänger zu binden, wenn du schon eine Nicht EU Firmware drauf hast
Selbst bei der Taranis X9E war die Kombi Firmware vom Januar drauf, nur die EU Firmware in der Funke unterband das binden, mit der normalen Firmware war das Binden kein Problem
 
#34
Ich hab noch die EU Firmware drauf. Wie es aussieht kann ich die andere Firmware garnicht mit dem miniUSB Kabel aufspielen ... Da brauche ich ein FTDI kabel ..... Hab ich natürlich jetzt nicht gerade da ... dann bleibt das wohl jetzt erst mal so ... Aus der frk datei kann ich ja sonst auch nichs machen....
Das Modul lässt sich ja wohl nicht anders beschreiben
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#35
Sorry, ich kann euch nicht folgen...aber mir dünkt, ihr redet aneinander vorbei..

Mal gucken, ob ich das kapiert habe:
- die geileraupe hat eine 2015er Taranis, die sich dementsprechend nicht mehr mit einem alten Empfänger binden lässt
- Abhilfe soll ein DJT-Modul im Schacht schaffen, dass natürlich noch nach ETSI 1.7.1 funkt

Jetzt gibt's zwei Möglichkeiten:
- die eine wäre, die Taranis unangtastet zu lassen und die Telemetriedaten über die Pins im Schacht einzulesen
- die zweite ist, die XJT-Firmware vom Januar auf das interne Sendemodul zu flashen, mit welcher dieses D16- (nach ETSI 1.8.1) und D8-Modus (nach ETSI 1.7.1) unterstützt

Falls die zweite Methode das Mittel der Wahl sein soll und du derzeit den D8-Modus in der Modell-Config nicht auswähöen kannst, dann musst du zudem in OpenTX die Option "EU" deaktivieren und einmal neu flashen - das geht über USB. Anschließend lässt sich D8 auswählen.
Falls das Sendemodul damit aber nicht binden mag (dessen Firmwarestand lässt sich leider nicht auslesen), dann kann ein Downgrade auf de frk vom Januar helfen. Dieses lässt sich mit Hilfe von OpenTX 2.1 auch ohne FTDI u.ä. installieren. Falls du OpenTX 2.0 drauf hast du dabei bleiben möchtest, einfach alles einmal sichern, auf 2.1 updaten, das Modul flashen und 2.0 zurückspielen. Helles Anleitung gibt zu allem ausreichend Auskunft.

Falls ich das jetzt alles missverstanden habe und du ältere X-Serie-Empfänger hast, auch die lassen sich mit OpenTX 2.1 direkt aus dem Sender heraus updaten.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#36
Hast du fast richtig erkannt
Mit dem Test der X9e gehe ich zu 99,9% davon aus, das auf dem Sendemodul die "Gute" 1.8.1 vom Januar ist, nur die Taranis hat die EU Option an, die das Binden verhindert
Er hatte doch schon die Firmware OHNE EU Option auf die Taranis geflasht, soweit ich das verstanden habe, meiner Meinung nach sollte das Binden jetzt gehen
 
#37
Hi .... Jetzt Ja ... Die OpenTX die ich jetzt drauf habe hat D8 modus .. EU D16 ist jetzt nur noch D16... Aber jetzt lässt sich der D8R-2plus binden .... Der EU receiver läuft auch noch... Also klappt das wohl. Dann bau ich den jetzt mal in die FunCup und drehe eine Runde ....... Spannung wird angezeigt also funzt Telemetrie wohl auch. Die V8R4 probiere ich dann später mal ... müsste sich dann ja auch binden lassen.
Wenn das so funktioniert kann ich das DJT zu Hause lassen -
 
Zuletzt bearbeitet:
#38
Hatte jetzt gerade nochmal mit dem DJT modul versucht aber in der TARANIS kann ich bei Serial Port nur "AUS" oder "S-Port Data Out" wählen .... im Companion Simulator gibt es eben auch noch Telemetry

Da wollte ich einfach das DJT dranhängen .... Wie bekomme ich das in der Software im sender geändert.... ???? Der Simulator zeigt eigentlich die softwasre version an die auf dem sender ist ... oder wo liegt da der unterschied
Laut dieser seite https://github.com/opentx/opentx/wiki/Taranis-serial-port ist das ein eingang
[TABLE]
[TR]
[TD]Telemetry[/TD]
[TD]9600[/TD]
[TD]receives telemetry stream on this port, output none[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#39
Hy,

da haste dann aber eine recht alte Software auf der Taranis
denn da gibt es heute 4-5 Auswahlmöglichkeiten

Aus
Telemetrie---------Input(Rx) einspeisen von Telemetriewerte eines externen DJT-Moduls
S-Port---------------Output(Tx)
S-Bus Schüler----Output(Tx)
Debug---------------Output(Tx)
 
Zuletzt bearbeitet:
#40
OK ... Da muß ich dann jetzt mal schauen was es Aktuell gibt .... Ich möchte die gespeicherten modelle natürlich nicht alle neu eingeben ... ich probier es mal ..... Wird schon klappen.
Welche version ist denn das ??? 2.0.17 variante 16 geht garnichts mehr ?? ich habe eine Taranis-plus ... aktuellere finde ich nicht ... also wo gibts sowas ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten