Sorry, ich kann euch nicht folgen...aber mir dünkt, ihr redet aneinander vorbei..
Mal gucken, ob ich das kapiert habe:
- die geileraupe hat eine 2015er Taranis, die sich dementsprechend nicht mehr mit einem alten Empfänger binden lässt
- Abhilfe soll ein DJT-Modul im Schacht schaffen, dass natürlich noch nach ETSI 1.7.1 funkt
Jetzt gibt's zwei Möglichkeiten:
- die eine wäre, die Taranis unangtastet zu lassen und die Telemetriedaten über die Pins im Schacht einzulesen
- die zweite ist, die XJT-Firmware vom Januar auf das interne Sendemodul zu flashen, mit welcher dieses D16- (nach ETSI 1.8.1) und D8-Modus (nach ETSI 1.7.1) unterstützt
Falls die zweite Methode das Mittel der Wahl sein soll und du derzeit den D8-Modus in der Modell-Config nicht auswähöen kannst, dann musst du zudem in OpenTX die Option "EU" deaktivieren und einmal neu flashen - das geht über USB. Anschließend lässt sich D8 auswählen.
Falls das Sendemodul damit aber nicht binden mag (dessen Firmwarestand lässt sich leider nicht auslesen), dann kann ein Downgrade auf de frk vom Januar helfen. Dieses lässt sich mit Hilfe von OpenTX 2.1 auch ohne FTDI u.ä. installieren. Falls du OpenTX 2.0 drauf hast du dabei bleiben möchtest, einfach alles einmal sichern, auf 2.1 updaten, das Modul flashen und 2.0 zurückspielen. Helles Anleitung gibt zu allem ausreichend Auskunft.
Falls ich das jetzt alles missverstanden habe und du ältere X-Serie-Empfänger hast, auch die lassen sich mit OpenTX 2.1 direkt aus dem Sender heraus updaten.