TH9x Mods (Turnigy 9X)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
nö, falsche Option
das ist nur beim Brennen
Wenn du unten auf Power Off/On gehst, damit kannst du die Ausgabespannung gesamt ab/anschalten, eben getestet
ich hatte bisher auch ein Progtool von denen, die alle Progs nutzen kann, nicht die eingeschränkte Version nur für den Smart USB Light
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

ja, ist Power off, dann kommt Stromversorgung ganz normal vom Sender und der Porgrammer kann dauernd angeschlossen bleiben.

Mode einstellen:

Entweder über companion9x, da kann man alles machen und flashen

oder am Sender mit [Links Lang]
Sender Systemeinstellungen 1/6
ganz unten Mode 1-4 einstellbar.

Helle
 
Ohhh macht das Spaß jetzt mit Companion open9x und den Einstellungen und dem ganzen Zeug.
Die Open9x Doku ist auch klasse. Verstehe zwar noch die Hälfte nicht aber es kommt langsam alles nach und nach.
Bin noch ein newbie und erst Flug steht noch aus. :)

Danke für die Hilfe

Grüße Pimp
 
Zuletzt bearbeitet:

georok

Neuer Benutzer
Hallo Michael,
zum Umbau der Turnigy 9x mit FrSky Modul und Telemetrie habe ich da noch ein paar Fragen da das 2,4GHz System noch Neuland für mich ist.
Gibt es für das FrSky Modul auch eine Konformitätserklärung, wo hast Du diese Modul gekauft und welche Empfänger funktionieren damit?

Gruß
Günter
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

für open9x gibt es auch ein deutsches Handbuch,
das man als A5 Büchlein ausdrucken kann, dann Ringbuchbindung

Frsky- und Flsky-Module habe alle ein CE und Konformität

Die Funke selbst ist keine eigenständiges Gerät, braucht immer ein Modul dazu,
deshalb kein CE nötig (hat aber eins!),
darum können Graupner und Konsorten dagegen nichts machen und sie ist über Hamburg direkt lieferbar.

Von der Th9x mit allen Handelsmarken, FS-Sky, Eurgel, usw. wurde bisher( in 3 Jahren)
über 200000 Stk verkauft.

Auf der Homepage von Frsyk gibt es eine Übersichtsseite welcher Empfänger mit welchem
Sender-modul zusammenarbeitet.
Den das DJT DHT Sendermodul selbst kann auch mit unterschiedlicher Software geflasht werden.

Stichwort: PPM oder PXX Protokoll (PXX=reines serielles Protokoll)

PXX Protokoll kann von sich aus schon mal 32 Kanäle übertragen und auch sonstige Parameter
um im Empfänger was einzustellen.

Dazu gibt es jetzt schon PXX-Empfänger (Grundgerät mit 8 Kanälen) und seriellen Bus mit/für
Erweiterungs-Empfänger und Baugruppen z.B. Telemetrie Hub usw.

Mit der 9XDA, die wohl Ende April kommt, kommt auch ein neuer 16 Kanl PXX Empfänger raus.

Dazu gibt es dann auch eine open9x Software, Test und Simulaion laufen schon,
wird dann auch über companion9x laufen
(Schalt mal in companion um auf 9XD das siehst du schon wie das gehen wird)
Handling fast gleich, aber endlich keine Einschränkungen mehr im Speicher,
da können wir uns austoben mit Funktionen.

Wird schon 32 Kanäle haben,und ansonsten natürlich mit Telemetrie schon eingebaut, SD-Karte, Sprachausgabe usw.
Modulschacht für beides PMM und PXX Module

Kann dann im Funktionsumfang locker mit einer MC32 MX32 mithalten und noch mehr.
Ja wer braucht das eigentlich?
Eigentlich keiner ist halt open source software!

9XDA wird ab HK ca 125-135$ kosten


Helle



Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

nein, da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt, es ist so:
1.
Am Empfänger steht das ganze serielle Protokolle an und kann weiterverarbeitet werden.
( So wie beim DSM Datastream)
z.B. mit einem einfacher uC der das Protokoll einliest und dann alle/einige/weitere Kanäle als PWM ausgibt oder weitere Steuerfunktionen erzeug oder sonst was berechnet usw.
Also nur 1 Empfänger mit nachfolgender uC Schaltung/Erweiterung

2.
Dann gibt es aber noch div Softwarevarianten (open source) für die Empfänger zum flashen
Empfangen tun beide PXX, aber werten dann unterschiedlich aus.
Empfänger 1 wertet nur die Kanäle 1-8 aus und gibt Telemetrie aus (normale PXX Software drauf)
Empfänger 2 wertet nur die Kanäle 9-16 aus und gibt keine Telemtrie aus (da ist eine andere Software rauf)

Das sind die 2 wesentlichen Varianten

Das wird gerade auf ein paar koreanischen und chinesischen Seiten gezeigt
hab irgendwo den Link dazu
Das ist so eine UART- PPM Erweiterung

Die neuen Sende Module heisen dann XJT und werden nochmal ein erweitertes PXX haben.
der Empfänger dazu heist X8R der das wie obeen beschrieben macht.
der hat 2 Schnittstllen Smart-Port (von FrSky) und SBus Port (offener serieller Bus)

Im Anhang mal eine PDF darüber

Für die DJT gibt es ja schon PXX updates


Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Ich hatte ich schon verstanden
Also gibt es doch noch extra Firmware für die Empfänger, hatte das bisher so gelesen, das den Empfängern 2 Sendemodule vorgegaukelt wird.
mit einem Empfänger bekomme ich das ganze ja zum laufen, nur dem 2. nicht
Inzwischen ist aber der Testempfänger im Modell verbaut, da bräuchte ich erstmal einen 2. dafür
 
Hi,
ich habe ein paar Probleme mit meinem nagelneuen „mySmartUSB light“, evtl. könnt ihr mir da weiterhelfen.
Um nicht beim Schreiben irgendwas zu zerschießen, wollte ich erst mal lesen. Dabei habe ich versucht mit der Spannungsversorgung des Sticks selbst zu arbeiten als auch mit Akkuspannung der Funke (Spannung vom Stick vorher auf "inaktiv beim Brennen").

Beim Lesen verschwindet die Anzeige im Display, was ja auch zu erwarten war. Unter Akkuspannung kommt die Anzeige dann nach 2-3 Sekunden wieder. Bei Spannungsversorgung durch mySMARTUSB bleibt das Display dunkel.

Einstellungen in Companion9x: stk500v2 , m64 , com3 (COM-Port stimmt auch).

Ich erhalte dabei immer die beigefügte Fehlermeldung

Und dann ist da noch diese Fehlermeldung vom AVR Programm, dass "Der Controller nicht ermittelt werden konnte".

Das Kabel habe ich schon zig mal kontrolliert. Das ist i.O.! Was könnte es sonst noch sein?
Gruß Dirk
 

Anhänge

Ist com 3 auch der richtige Port? Bei mir war es nach der Installation com 9 und ich musste es in Geräte Manager ändern.

Zudem gibt es ein Tool welches komplett die Stromversorgung des USB sticks deaktiviert. Support Box oder so nennt sich das Programm und ist auf der myavr Seite zu finden.

http://shop.myavr.de/index.php?sp=d...gorie=4&suchLimit=10&suchSprache=de&aktPage=3

Ganz unten auf der Seite. Mit dem Tool kannst du die Stromversorgung vom Stick deaktivieren.
So kann jetzt der Sender selber für Strom sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja es steht als: Silicon Labs CP210x USB to UART Bridge (COM3) im Gerätemanager.
Das Tool (SupportBox_MSUL.exe) von AVR nutze ich auch.
Und diesen Mosi / Miso Tausch auf PIN1 habe ich auch berücksichtigt.

Daran kann es leider nicht liegen.

Was steht denn bei dir an der Stelle, wo bei mir "Der Controller konnte nicht ermittelt werden" steht?
Gruß Dirk
 
Steht da gleiche wie bei dir. Der Controller konnte nicht ermittelt werden.

Es funktioniert aber. Deaktiviere komplett die Stromversorgung des Sticks mit dem Power off Schalter. Danach sollte nur das blaue Licht am Stick leuchten. Dann Akku in den Sender rein und die zwei Schalter am Sender umlegen. Sender einschalten und nochmal probieren. Habe im Moment echt keine Idee. Ich hatte die Meldung auch. Bei mir war es die Stromversorgung und oder mosi miso Problem.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten