Transport Boxen für Copter?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

aargau

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen

Wie transportiert ihr eure Copter, Ladegeräte, Batterien und co?

Ich habe mir letzten Sommer eine Box (Eurobox Rakko UTZ) für die Stromversorgung gebaut, sprich eine Autobatterie, ein 12V 230V wandler und externe Banannenbuchsen um Ladegeräte etc. anzuschliessen.
Das ist zum Transport relativ praktisch, da man damit auch mal relativ einfach etwas weiter weg als beim Auto Fliegen kann. Durch ein Rollwagen spielt das hohe Gewicht der Autobatterie auch nicht mehr so eine grosse Rolle.
Nur passen in solche Euroboxen meine Copter nicht rein mit Propeller und das ganze Konzept geht irgend wie verloren, wodurch ich nun meistens doch nur die Batterie und den Lader im Auto hatte...

Ich bin deshalb auf der Suche nach einer Lösung um auch die Copter zu verstauen und alles mit ein mal mit einem Rollwagen zu Transportieren. Das Eurobox System gefällt mir hier sehr gut, denn man kann es gut stapeln = Auch zu hause braucht es nicht so viel Platz und auf dem Feld kann man auch einfach mal ein Laptop auf 2-3 Kisten stellen und braucht nicht zwingend einen Tisch ;)
Ideal wäre natürlich eine GS in so einer Kiste, wobei ich leider keine gute Erfahrung mit alten Laptopdisplays und Sonne gemacht habe.

Wie macht ihr das? Beschränkt ihr euch auf so wenig Matterial das es auch ohne geht oder habt ihr ein relativ günstiges System "gefunden" / gebaut?

Mir geht es hier jetzt nicht um grosse Hexakopter sondern eher um Quads in der 550 - 600er Liga mit bis 12" Propeller, die Box müsste also mindestens 85x60xm gross sein.

Bin auf eure ideen gespannt ^^

aargau

Erfahrener Benutzer
Hi taler

Ich habe z.B. den Black Snapper, aber der ist eher weniger zum richtigen rumdampfen geeignet, dafür "liebe" ich mein DJI F450 oder X550 HK zu sehr :D, der Snapper ist ok für gemütliche Rundflüge / FPV.

Ich denke ich könnte auf Flightcase'es aus dem Musikbereich zurückgreiffen, aber die sind selber schon sehr schwer und nicht so flexibel zu stappeln wie die Eurobox. Gibt es denn keine alternativen zu diesen welche etwas grösser sind?

aargau

Erfahrener Benutzer
Das ist in der Tat auch ein Problem, ich habe es mal kurz ausgemessen und sollte klappen um eine tiefe 23cm und hohe 33cm Kiste zu Transportieren. Da wenn ich es richtig gesehen habe die Dinger ja doppelt so gross wie die "normalen" sind, kann ich auch noch zwei Kisten auf die Rückbank nehmen.

Überlege mir gerade ob ich pro Copter eine kleine Kiste nehmen soll, mit Tragegriff oder einfach eine grosse.
Womöglich bau ich mir auch gleich ein Touchscreen in die "Stromkiste" als GS, wobei ich da etwas zweifle, dass man dies bei Sonne noch brauchen kann. Das ganze wird nur langsam etwas schwer ;) 80Ah Bleiakku, 230V Wandler, Dual LiPo Ladegerät, viiiele Akkus etc

garfieldsowhat

Erfahrener Benutzer
da haben ich so einen riesen "Kindersarg" für meinen FY680 bestellt. Incl. Schaumstoff !
Ist sogar Platz für einen größeren Kopter, z.B. für den Tarot T810.

www.berwall.de

Für längere Strecken kann ich mir unten noch 10 cm Rollen mit Kugellager aus dem Baumarkt dranschrauben,
Kiste steht dann zwar beim Auspacken etwas schief, aber dafür besser zu Rollen als mit den integrierten "Kofferrollen".

Habe leider noch kein Foto mit meinen "Extra-Rollen" ...

aargau

Erfahrener Benutzer
@vierpunktzwo: Danke dir für den Link werde ich mir dann doch mal noch genauer ansehen ;)

@garfieldsowhat: Das wäre meine nächste Frage gewesen, ein Koffer für den Tarot Hexa (bei mir den 690er), kannst du mir sagen welchen du da genau genommen hast und wie du das mit dem Gimbal (Falls vorhanden) gelöst hast? Preislich scheint das ja nicht so viel zu sein, ist da Schaumstoff schon dabei ?

aargau

Erfahrener Benutzer
Hätte da mal noch eine Frage an die Profis :D Ich habe mir nun ein Arduino 2Zeilendisplay + Arduino pro micro + Currentsensor in China bestellt. Das Programmierseitige ist easy und schnell gemacht für mich. Aber ich zittere jetzt schon wenn ich daran denke, dass ich die Kisten Randlos exakt an die Displaygrösse schneiden muss.

Konkret geht es um sowas: http://www.ebay.ch/itm/2004-LCD-gre.../281225151171?pt=Bauteile&hash=item417a5342c3

Wie schneidet ihr so eine Kiste passgenau zu, damit das ganze danach noch toll aussieht?

Hallo,

es gibt läden, die Frasen einem die Maße aus oder stanzen es. Kostet vieleicht 15 Euro. (In Berlin mach Segor-Elektronik) sowas. Oder den Ausschnitt selber machen und einen fertigen Rahmen draufbappen.

LG

Wusste ich doch, dass ich diesen "Copter Transport Thread" schon mal gelesen habe.

Habe mir folgendes bestellt:

http://www.ebay.de/itm/ALU-TROLLEY-...01902?pt=Reiseaccessoires&hash=item5d30ff62ee

Darin sollen dann der Klappcopter (Heizer), der ZMR250 Mini und mein noch im Aufbau befindlicher H4-680 Klappi drin transportiert werden. Dank der ganzen Fächer passen natürlich Funke, Brille und (KFZ)-Ladegerät locker mit rein. Man könnte auch eines der Aufbauelemente zum Lipo Heizkoffer upgraden. Natürlich kann man weitere Elemente erwerben und den Turm nach Belieben erweitern. Das unterste Element öffnet sich und bietet neben Schubladen noch mal Stauraum für größere Kaliber. Zumindest für Klappcopter und minis eine günstige Lösung inkl. Zubehör Transport.

Da es im Angebot kein Bild des geöffneten Koffers gibt, hänge ich das mal an...

Anhänge

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
bin mal auf die Fachgröße gespannt, 38/78cm ist ja schon eine gute Größe, dürfte hier wohl ca 40cm in der Höhe bedeuten für das untere Fach, da könnte schon ein guter Klappkopter drin Platz finden

Eigentlich sollte der in die oberen 3 passen ;) je Fach ein Copter. Landegestell baue ich abnehmbar. Daher komme ich auch mit 10cm Höhe gut klar. Die Maße der oberen boxen lassen genau einen Zentimeter in Länge und Breite. D. H. Aber auch, dass ich entweder die klapp Propeller oder eben quick mounts einsetzen werde. Sonst stehen die wieder über und durchqueren meinen Plan =D

Ja habe ich bedacht, aber die dicke der Wandung wird nicht mehr als 2mm betragen (Alu + Moosgummi), wie auch bei den Baumarkt Alu Koffern. Letztlich kommt das ja Alles aus Fernost. Denke der große wird saugend da rein rutschen. Falls nicht, werd ich ihn eben unten versenken. Jedenfalls dürfte Platz für alle meine (derzeit) verfügbaren Copter sein. Für 55 Taler gehe ich das Risiko mal ein ;) wenn nicht, such ich mir halt ne Friseurin ^^

Ich werde berichten. Morgen sollte die da sein ;) ein Träumchen das Teil, wenn's denn wenigstens ne Weile hält... Ich verspreche mir mal nicht zu viel, wobei ich denke zu den 10 Euro baumarkt Alu Koffern wird die Qualität gleich sein. Hoffentlich handelt es sich um Gummi Rollen. Wäre schon eleganter ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten