Baubericht ZMR250 Mini-H-Quad mit RCT 1806 und MW32

daniel-owl

Erfahrener Benutzer
#1
Moin,

Hier mein erster Baubericht.
Ich habe hier einen Clon vom Blackout-H aufgebaut.
Er soll später mit FPV ausgerüstet werden.

Der Frame kommt von goodluckbuy.com und nennt sich ZMR250 und ist aus Carbon.


Bei den Motoren habe ich mich für 1806er mit 2300 KV von RcTimer entschieden.
Da es dort ein Set im Angebot gibt habe ich mich für dieses entschieden. Es beinhaltet auch gleich noch 4 12A Regler mit SimonK und 8 Propeller mit den Maßen 5x3".


Als Flightcontrolle nutze ich eine MW32 von Flyduino, ist im Endeffekt das selbe wie eine Naze32.

Die Lieferung von Goodluckbuy und RcTimer dauerten beide ca. 2 Wochen bei Standartversand.

Der Frame macht auf mich einen guten Eindruck es ist alles passend gebohrt und die benötigten Schrauben und Abstandshalter sind alle mit dabei.
Die Platte zur Montage z.B. einer Mobius mit den Vibrationsdämpfern werde ich nicht montieren, da ich bislang keine solche Cam besitze.
Auch die Landebeine werde ich weg lassen.

Als erstes mal ein paar Gewichte, um nachher evtl. Ansätze zu haben wo man noch sparen kann.

Gewicht Motor

Gewicht Regler


Gewicht Ausleger

Gewicht eines Abstandshalters

Gewicht einer Schraube für den Abstandshalter

Gewicht aller Abstandshalter und Schrauben
http://fpv-community.de/attachment.php?attachmentid=99017&stc=1&thumb=1&d=1405162730]/img]
Gewicht der Schrauben und Muttern zu Befestigung der Ausleger an den Centerplates
[img]http://fpv-community.de/attachment.php?attachmentid=99018&stc=1&thumb=1&d=1405162730
Gewicht Centerplate 1

Gewicht Centerplate 2

Gewicht Topplate

Gewicht Rahmen zur Cambefestigung o. Ä.



Ich habe zuerst die Motorkabel und Reglerkabel gekürzt und diese miteinander verlötet.
Ich verwende keine Stromverteilerplatine sondern habe die Kabel der Regler direkt verlötet.
Diese Kabel sollen später zwischen den Beiden unteren Centerplates verlegt werden.



Jetzt wurde die Abstandshalter auf der einen Centerplate befestigt.
Dies muss passieren, bevor man die Ausleger zwichen die Plates schraubt, da man später die Schrauben nicht mehr zugeführt bekommt.
Auch die Position der Flightcontrole wird hier von mir schon festgelegt, durch anbringen der passenden Abstandshalter.




Nun wurden die Motoren auf die Ausleger geschraubt und die Ausleger dann zwischen den Centerplates befestigt.




Jetzt fehlt auch schon nurnoch die Montage der Flightcontrole und das Anschließen selbiger.

Gewicht eines Propellers


So sieht dann auch schon der fertige Copter aus.


Ich muss nochmal schauen, dass ich einen PPM Fähigen Empfänger bekomme um einige Kabel an dieser Stelle zu sparen.

Was mir bei der MW32 nicht gut gefällt, ist das die Anschlüsse in Flugrichtung links und rechts sind. Dadurch stehen die Kabel unschön links und rechts raus.

Als Firmware habe ich Harakiri SG2.6pre installiert.
Bei den PIDs habe ich mich für die Werte von Killrah entschieden

P I D
ROLL 3.3 0.040 23
PITCH 3.3 0.050 23
YAW 5.0 0.030 0

Den Erstflug habe ich mit einem 2200 mAh LiPo gemacht.
Er fliegt super.
Die Motoren höhren sich klasse an und ich kann bisher nichts negatives über die Motoren sagen.


So dann werde ich mal mit dem Copter üben und Berichte weiter, wenn ich dann das FPV-Equipment einbaue.


Kleiners Update.

Ich bin jetzt mit dem Copter auch schon FPV geflogen.
Zuerst mit einer 420 TVL Cam.
Hier war die Cam nur provisorisch befestigt.



Jetzt ist einer 600TVL Cam von Sony verbaut. Diese macht ein besseres Bild und es macht mehr spaß mit FPV zu fliegen.
Der Copter lässt sich super im FPV fliegen.
Die 1050 mAh Rhino LiPos von Hobbyking mit 40 C kann ich nicht empfehlen. Sie reichen fürs umherfliegen für zügigen Rundflug etc. (also für mich mit FPV allemal) aber nicht für Flips oder Rollen. Hierbei brechen die LiPos ein.
Die Flugzeit liegt bei ca. 5 Minuten.
Mit den 2200 mAh LiPos bin ich bei ca. 10 min.







Ich habe jetzt VBat am Naze angschlossen und einen Buzzer.
Dieser funktioniert leider nicht. Scheint in Harakiri SG2.6pre noch nicht mit eingepflegt zu sein.

Die Arme habe ich nurnoch mit je 2 Schrauben gesichert.
Das sollte auch reichen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#2
Cool, den hab ich bald auch im Postkasten. Subbed...
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#3
Sehr schön, ich habe mir einen ähnlichen Rahmen fräsen lassen, und habe auch diese Motoren. Ist ja super, das sie bei Dir gut laufen. ich bin noch nicht ganz glücklich mit den Dingern wegen starker Vibrationen. Da ich aber noch ein anderes Problem beheben muss, habe ich das noch nicht abschließend getestet. Als kleinen leichten Empfänger nutze ich einen Frsky TFR4-B . ist sehr leicht und kann PPM. Gibt es mit etwas unterschiedlichen Bezeichnungen für FrSky und für FASST und funktioniert mit der NanoWii. Ob das mit MW32 klappt, weiß ich allerdings nicht.
 

daniel-owl

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Hartmut,

Der TFR4 für FASST ist genau der Empfänger der mit vorschwebt.
Die MW32 sollte PPM genauso können wie die Naze32.

Planst Du auch FPV-Equipment?
Ich bin noch am überlegen ob ich nen Spannungsfilter brauche, werde es erstmal ohne versuchen und wenn ich doch Störungen im Bild habe würde mit OsiRis hier aus dem Forum einen zusammenbasteln :)


Gruß,
Daniel
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#5
Ist RcTimer gerade down oder funktioniert der Link nicht? Über Google komme ich auch nicht rein..?
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#7
Hi Daniel,
ich will den Selbstbausender von Eyefly nehmen, der hat schon einen Spannungsfilter. Bin aber noch mit den Antennen am rumtesten. So richtig rund läuft das noch nicht mit 25mW...
 

daniel-owl

Erfahrener Benutzer
#8
Das ist ne gute Idee mit dem Selbstbausender von Eyefly.

Ich muss mit auch noch ne CL-Bauen.
Habe jetzt provisorisch mal ne 420TVL Cam und einen Sender mit der Std. Antenne montiert.
Es wird aber eine mit Sony mit 600TVL montiert.

Nachher mal testen ob ich mir den Spannungsfilter sparen kann.
 
#9
Hi, danke für den Baubericht. Habe den Aufbau mit ähnlichen Komponenten vor und warte derzeit noch auf die Motoren und flight control (cc3d).
Habe überlegt ob ich die Regler nicht zwischen oberer und unterer Centerplate einbaue. Schrauben werde ich wahrscheinlich alle durch Kunststoff ersetzen. Diese sollen im Falle eines Falles als Sollbruchstelle dienen, bevor der Rahmen bricht.
 
#10
Hi,

danke für den baubericht. Ich war auch am überlegen, mir das RcTimer Set + Blackout clone zuzulegen. Jetzt warte ich auf dein Feedback :D.
Die MW32 ist doch im Prinzip eine Naze oder nicht? Bei der Naze zumindest kann mann die Boardorientierung umstellen, sodass bestimmte Pins(in deinem Fall) eben nicht mehr nach links und rechts rausschauen, sondern nach vorne und nach hinten.


Habe überlegt ob ich die Regler nicht zwischen oberer und unterer Centerplate einbaue. Schrauben werde ich wahrscheinlich alle durch Kunststoff ersetzen.
Das hab ich mir auch schon überlegt. Wie gedenkst du den Abstand zwischen den Centerplates zu vergrößern? Nylon Abstandshalter?
 

daniel-owl

Erfahrener Benutzer
#11
Moin,

Jip das MW32 ist eigentlich die Naze32.
@ Servicehans - danke für den Tip, habe ich garnnicht drann gedacht, dass das in der Software gehen könnte das Board zu drehen :)

Ich denke der Frame wird keine Sollbruchstelle brauchen. Er macht auf mich einen sehr stabielen Eindruck.
Da muss man den Frame schon voll vor die Wand fliegen und dann habe ich immernoch lieber einen defekten Ausleger als das mir die Innereien ungeschützt durch die gegend fliegen.

Gewicht sparen kann man da auf jeden Fall noch wenn man Kunststoffschrauben verwendet.
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
#12
Hab ihn mir auch bestellt dann habe ich den direkten Vergleich zum blackout !
Das PDB vom blackout ist schon Super evtl. Passt es auch auf den ZMR Frame !
Bei mir kommen:
Miato Motoren
Regler fpv1
Nano Wii
Frsky d8r xp
Mal schauen
 
Zuletzt bearbeitet:

daniel-owl

Erfahrener Benutzer
#14
Konnte jetzt meinen ersten FPV-Flug mit dem Copter machen.
GEIL !!!
Macht riesigen Spaß der Kleine.

-Muss mir aber nen kleineren LiPo holen
_ der 2200 mAh LiPo ist doch etwas schwer
_ hab die Flugzeit nicht genau gemessen sondern nur den Timer mitlaufen lassen, war aber bei ca. 10 min.

- Die 420 TVL Cam muss durch eine 600 TVL Cam ersetzt werden.

- Denke ich werde erstmal die Spacer nicht durch welche aus Kunststoff ersetzen, trotz des Mehrgewichts.


Ich muss definitiv noch übern, mir fällt das einschätzen der Flughöhe einfach schwer.
Aber einen Looping hab ich mit dem Copter heute gemacht mein erster :)


Bin gespannt auf Eure Berichte von den Coptern und FPV Flügen.

Ein Bild kommt sobald die 600er Cam drauf ist.
 
#15
Hi,

danke für dieses Update. Ich werde wohl nicht mehr lange widerstehen können :D. Laut Rctimer müssten sowohl die Motoren, als auch die Regler 4s aushalten. Hast du zufällig einen 4s Akku da und könntest das testen? Die Kombination 4s + 2300kv Motoren(generell Motoren mit hoher Kv) sorgt anscheinend immer wieder für Pobleme beim Timing.
 

daniel-owl

Erfahrener Benutzer
#16
Hi,

:D - ich habe nur 4000 mAh LiPo´s da
wird also bei mir erstmal nichts mit Testen.

Interessieren würde es mich schon ob es geht ;)
Und dann geht der auch richtig übertrieben los.

Mir reicht das so erstmal völlig für FPV
 

Duzt

Erfahrener Benutzer
#17
Schick!

Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken mir so ein Quad aufzubauen, schwanke noch zwischen der GFK und der CFK Variante.

CFK sollte doch geringfügig leichter und steifer sein als GFK. Dafür kann das CFK unter ungünstigen Bedingungen das Video-/RCsignal abschirmen? Lieg ich da richtig?

Das Motorenset gefällt. Ich würd 3s1300 nutzen.

Wieviel bringt dein Copter ohne Akku und FPV Equipment auf die Waage?
 

daniel-owl

Erfahrener Benutzer
#18
Moin Dutz,

Meine Batterie der Haushaltswaage ist leider leer :(
und die andere Waage geht nur bis 0,2 Kg

Prinzipiell liegst Du mit dem unterschied zwischen GFK und CFK meiner Ansicht nach richtig.
Ich habe mich hier für CFK entschieden,
da er keine große Abschirmfläche bildet und ich denke mit meinen Singalen gut am CFK vorbei zu kommen
und CFK stabieler ist - besser bei meinen Flugkünsten
 

daniel-owl

Erfahrener Benutzer
#20
Ich habe ca. 2 Wochen gewartet bei normalem Versand.

Ist nicht die erste Bestellung die ich dort gemacht habe und die Lieferung war immer ähnlich schnell.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten