Baubericht ZMR250 Mini-H-Quad mit RCT 1806 und MW32

daniel-owl

Erfahrener Benutzer
#21
Schlechte Nachrichten,

Habe heute schöne Flips und Rollen gemacht - und Zack auf Einmal alles aus
und der Copter fliegt aus ca. 50 Metern wie ein Stein zu Boden.

Zum Glück wiedergefunden im Weizenfeld.
Was los war weiss ich nicht.
Keiner der Regler oder Motoren warm.
Nach neu Anstöpseln vom LiPo lief alles und er ließ sich auch armen, alle Motoren leifen aber nur kurz, dann Motoren aus.

So jetzt mal schauen, habe nen Regler in Verdacht.

Dem Frame ist nichts passiert, der hält.
 
#22
wars wiii ? evtl hast du durch dein rumturen entarmt:) hatte ich auch schonmal. order das bec eines esc is misti und bricht zusammen und resettet nanowii ?!
 

daniel-owl

Erfahrener Benutzer
#23
War ne MW32 mit Harakiri sg2.6pre
und ich bin mit absicht im "Arm" geblieben, da geht er nicht aus, zudem war der Regler voll auf in dem Moment.
War das Ende von nem Flip

P.S. LiPo-Warner war drann auf 3,4 V pro Zelle eingestellt. Der hat nicht gepiept

Grad nochmal gearmt. Motor hinten rechts läuft nicht richtig und der Regler piept ab und an.
Ist behoben. Die Signalleitung am FC war leicht runter gerutscht.

Tjoa ob das der "gesamte" Fehler war lässt sich wohl nur im Flug klären
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha1979

Erfahrener Benutzer
#24
So ,
Meiner ist auch schon da ging schnell echt cool

Ist ein echt gut gefräster Mini H kann ganz locker mit dem blackout mithalten
Es sollten sogar 6" Probs passen da die arme etwas länger sind cool
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#25
Habe die gleichen Komponenten und bin unschlüssig, ob ich die ESCs auf den Armen lasse, oder ob ich die zwei CPs mit Abstandshaltern (antivibra?) höher bocken und die Regler unten rein legen soll... Wird dank naza eh eng. Will ich aber gern wegen gps und unwissenheit über andere FCs.
 

daniel-owl

Erfahrener Benutzer
#26
Sieht auf jeden Fall cleaner aus wenn die Regler unten drunter sind.

Wenn das machst sag bescheid, ob der Rahmen an Stabilität verliert.
 

daniel-owl

Erfahrener Benutzer
#27
Der TFr4-B ist angekommen.
Jetzt läuft der Empfänger im Summensignal - also nurnoch ein Kabel vom Empfänger zur FC.
Habe jetzt die Kabel mit einem kleinen Klecks Heißkleber gesichert.

Bin auch fliegen gewesen, der Absturz lag wohl an einem losen Kabel.
Wo ich noch nicht mit zufrieden bin das ist der Horizon Mode, hier driftet der Copter noch einiges weg.
Werde wohl mal "Timmen" müssen.

Habe gehört das geht wenn man im Disarm den Pitch Knüppel voll auf macht und dann mit Nick "trimmt".
Mal schauen ob das geht.
Hat da wer von euch Erfahrung mit?

Habe HIER im Forum auch was dazu gefunden. Mal schauen ob das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#28
Multiwii unterstützt auch eine Kalibrierung in der Luft, muss in der config.h aktiviert werden. Da wird der Copter von dir im Acro Modus balanciert bis er solide schwebt und dann per Schalter auf diesen Wert als "Gerade" kalibiriert. Ich mach das nur noch so.
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#31
Das ist ja sehr interessant. Wie macht man das genau? Und was muss dazu eingestellt werden in der config.h?

Multiwii unterstützt auch eine Kalibrierung in der Luft, muss in der config.h aktiviert werden. Da wird der Copter von dir im Acro Modus balanciert bis er solide schwebt und dann per Schalter auf diesen Wert als "Gerade" kalibiriert. Ich mach das nur noch so.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#32
#define INFLIGHT_ACC_CALIBRATION muss eingestellt sein in config.h.
Dann, wenn der Copter steht und disarmed ist, den linken Stick nach links unten und den rechten Stick nach rechts oben drücken, dann piepst er zwei Mal kurz. Dann im Acro Modus den Copter so stellen, dass er sauber schwebt (geht natürlich nur bei Windstille), den Arm Schalter kurz auf aus und wieder an schalten (Multiwii disarmed nicht einfach sofort, passiert also nichts). Dann landen, Disarm, er piepst nochmal zur Bestätigung, und die Kalibrierung wird gespeichert. Klappt in meiner Erfahrung besser, als mit Wasserwaage den Copter auszurichten.
Ob das in Baseflight/Harakiri genauso geht, kann ich aber nicht sagen, mein Naze32 ist damals abgebrannt, bevor ich von der Funktion wusste.
 

franko_

Erfahrener Benutzer
#33
Auszug aus der Readme von der 2.6Pre

- FEATURE_INFLIGHT_ACC_CAL is gone now and replaced by Air-Trim:
-- Why?
1. Because the Accelerometer calibration is much more advanced now, and an "in air" acc calibration is not possible without harming all INS functions.
2. Airtrim is easier to use and of every day usability without enabling a special feature and without harming INS.
-- What does it do?
It affects the trims in Angle/Horizon mode in the same way you would change them on a disarmed copter (throttle max + nick/roll trim input).
But this time the offsets/trims are generated in the air.
-- What do I need?
Your copter needs a working angle/horizon mode - so a calibrated acc.
You need to have an ARMSWITCH defined in the GUI.
-- What is the exact procedure?
1. Powerup Copter and let it initialize
2. Do the Stickcommand (Thr MIN + Yaw MIN("left") + Nick MAX("up") + Roll MAX("right")) and watch the LEDs flicker (confirmation Air-Trim active, current trims cleared).
3. Now ARM (switch) and lift off using angle or horizon mode.
4. Once Airborne you can put the Armswitch into disarm position, your copter keeps running (see Killswitch note below).
The trims are cleared and new trim offsets are generated according to your copter - leveling - stickinput.
5. Turn on the ARM SWITCH again and the trims are applied (note: Trim offset generation needs just a few seconds).
-- If you are unhappy with the trims you can put the ARMSWITCH to DISARM again to clear trims and trim again.
6. When the copter is disarmed the trims are saved and Air-Trim function is turned off (LED flicker for confirmation).
 
#35
mich würden auch mal eure pid werte interessieren da ich mich auch gerade schwer mit der naze32 beschäftige ein paar Screenshots wären nicht schlecht so das man eine grobe Richtung hat .
 

daniel-owl

Erfahrener Benutzer
#36
Ich habe jetzt das Board um 90° im Uhrzeigersinn gedreht.

In der GUI hab ich im CLI folgenden Code eingegeb um dies dem Board mitzuteilen:

Code:
set align_mag_z = -2
set align_mag_y = -3
set align_mag_x = -1
set align_acc_z = 3
set align_acc_y = -2
set align_acc_x = -1
set align_gyro_z = -3
set align_gyro_y = 1
set align_gyro_x = -2
save

Gleich mal fliegen gehen und das Trimmen versuchen.

Meine PIDs habe ich im ersten post drinn.
Die sind auch immernoch so, wobei ich mir etwas mehr Geschwindigkeit bei der dreheung um dir Nickachse wünsche.
 
#37
Ich hab deine pids auch mal versucht. Mit wie viel expo fliegst du den. Ich hab noch ein bischen problem das die Höhe gehalten wird vielleicht bin ich auch zu verwöhnt von der Naza das auf der Mittelstellung die Höhe gehalten wird.
 

daniel-owl

Erfahrener Benutzer
#38
Ich habe expo auf 0,6 - also 60%
RC-Rate ist 1,0

ja das höhe halten ist ne Übungssache.
Du könntst Dir auch eine Gaskurve in Deine Funke Programmieren damit er um die Mittelstellung, wo er ca schweben sollte, nicht so sensibel reagiert.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten