JUMPER TX & RX Problem

Status
Nicht offen fĂŒr weitere Antworten.

Mozi

Well-known member
#1
Hey ich bin ziemlich neu.
Wenns fuchst dann richtig 😂😭

Seit ihr gut in Betaflight etc. Weil mein Jumper TX Lite verbindet sich zwar mit meinem BetaFPV ELRS (hab ich eingerichtet) 
aber in Betaflight bekomm ich es nicht angezeigt wenn ich bei den sticks schau


Also 1.

Und 2. hab ich probiert weil auf meinem Jumper TX Lite 
 die Edge TX software war und ich wollte die Ă€ndern auf Open TX wie es die meisten Youtuber haben, und jetzt spinnt alles total. Komme nicht mehr in den Reiter rein fĂŒr Crossfire um dann mich mit dem ELRS Reciever zu verbinden

Bitte um Hilfe :(
 

xbutz

Whoop Rentner
#2
Moin, was genau geht nicht?
Mach mal Screenshots und stell mal dein Diff ein.

Meinst du den Reiter in Betaflight, oder in deiner Funke?
Fotos?
 

Mozi

Well-known member
#3
Hi, danke dass du dich meinem Problem annimmst :).
Das genau ist leider das Problem, da ich OpenTX auf die SD Karte meines Jumper T-Lite speichern wollte ist das jetzt ziemlich verbuggt und ich kann meine Funke gar nicht mehr mit dem ELRS Reciever verbinden.
Ich wollte schon wieder auf EdgeTX zurĂŒck flashen, aber da tritt die ganze Zeit ein Fehler auf.
Sollte ich wieder eine Verbindung zwischen TX und RX erstellen können melde ich mich. Bin erst am Abend wieder zu Hause
 

pcdoc

Well-known member
#4
Dh du hast die Firmware von deinem Sender von EdgeTX auf OpenTX versucht umzustellen und dann wieder zurĂŒck auf EdgeTX?

Warum?

Klingt so, als hĂ€ttest du da einiges zerstört (nur SW).... Hast du viele Modelle programmiert auf dem Sender? Wenn nicht wĂŒrde ich von 0 anfangen und sowohl die FW, wie auch den Inhalt der SD Karte (die mĂŒssen zusammen passen) neu herunter laden, die SD Karte komplett löschen und alles neu machen.

ACHTUNG: Das löscht auch gleichzeitig alle Modelle und Einstellungen die du im Sender hast/hattest!
 

Mozi

Well-known member
#5
Ja genau. Da ich echt neu bin und mich noch nicht zu 100% auskenne und bei den meisten YouTube-ErklÀrungen, auf deren Jumper T-Lite ,,OpenTX" lÀuft, wollte ich auch darauf umstellen.

Irgendwie ist dann aber was falsch gelaufen und ich wollte wieder zurĂŒck zu ,,EdgeTX".

Es war noch gar nichts eingerichtet, keine Modelle kein nichts. War gerade erst bei der Neueinrichtung. (zum GlĂŒck)

Ja genau das ist mein Ziel, dass ich jetzt mal ,,von vorne anfange und die SD-Karte komplett neu mache". Nur das Problem ist, dass ich das schon gemacht hĂ€tte die aktuellen EdgeTX files drauf zu laden. Aber es funktioniert dann nicht dass die Funke das lĂ€dt. WĂŒrde auch gerne die Firmware flashen aber das bricht immer wieder ab.
 

pcdoc

Well-known member
#6
Ich hab keine Jumper TX Lite, aber normal sollte das gehen, wenn du den Sender ĂŒber Companion flashed. Auch der muss in der passenden Version vorhanden sein.

Hast du versucht den Bootloader zu flashen?

GrundsĂ€tzlich ist nicht viel Unterschied zwischen OpenTX und EdgeTX, die OberflĂ€che sieht lediglich etwas anders aus und es sind ein paar neue Features dazu gekommen. (Fast) Alle Tutorials fĂŒr OpenTX sollte aber immer noch anwendbar sein wenn du auf EdgeTX bist. Kann nur wie gesagt sein, dass du die Einstellung suchen musst, aber EdgeTX hat wenn ĂŒberhaupt die Einstellungen nur leicht verschoben oder Gruppiert um es Touchscreenfreundlicher zu machen.
 
Erhaltene "GefÀllt mir": Mozi

xbutz

Whoop Rentner
#7
Flashe die Funke per Conpanion neu und erstelle eine saubere Sd.
Pack zur Sicherheit die Etx Firmware nochmal auf die Sd um den Bootloader zu aktualisieren.

Kann dir etstmal das Opentx Edge Handbuch von Helle ans Herz legen.
Youtube bietet sicherlich auch Grundlagen zu Etx Otx.

Gibt's als PDF und man kann komfortabel darin schmökern.
Falls du damit nicht klar kommst frage nochmals nach.

Als Tip erstmal alles so nutzen wir es kommt nicht immer gleich flashen... schon gar nicht als Neueinsteiger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "GefÀllt mir": Mozi

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#8
Open TX wie es die meisten Youtuber haben
Bis 2018 mag das stimmen. 🙈

auf deren Jumper T-Lite ,,OpenTX" lÀuft
Ich glaub du hast dich vertan, die hatten sicher die frsky x-Lite!?

1. vergiss den companion Kram!
2. hast du ein Backup von der sdcard?
2.a lösche alles von der sdcard
2.b kopiere dein Backup auf die Karte zurĂŒck
(original ist die Werks-Firmware enthalten!)
3. gehe zu http://buddy.edgetx.org
3.a lade/flashe deine Funke
3.b erstelle die sdcard bei Bedarf neu
 
Zuletzt bearbeitet:

mihaiko

Well-known member
#9
Kann dir etstmal das Opentx Edge Handbuch von Helle ans Herz legen.
Das ist zwar eine sehr gute Übersicht, allerdings etwas Taranis-lastig (Open/Edge Tx ist zwar immer gleich, aber da steht halt auch viel zu ACCST usw. drin) und zumindest fĂŒr mich als AnfĂ€nger wĂ€re es zu viel auf einmal. Ich wĂŒrde fĂŒr den Anfang eine einfache Schritt fĂŒr Schritt Anleitung wie diese hier empfehlen:
How to Create New Model Profiles on EdgeTX Radios: A Guide for FPV Drone with ExpressLRS - Oscar Liang
Leider ist die auf Englisch und ich kenne keine auf Deutsch.
Wenn du dich da durchhangelst (nachdem du, wie von @KM|fpv beschrieben deine Funke neu geflasht hast) solltest du ein funktionierendes Modell haben. FĂŒr die Details kann man dann z.B. ins Handbuch schauen.
Ach und weil's auch noch niemand so deutlich gesagt hat: du brauchst kein Tutorial genau fĂŒr die T-Lite. EdgeTx ist auf allen Funken sehr, sehr Ă€hnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mozi

Well-known member
#11
Bis 2018 mag das stimmen. 🙈


Ich glaub du hast dich vertan, die hatten sicher die frsky x-Lite!?

1. vergiss den companion Kram!
2. hast du ein Backup von der sdcard?
2.a lösche alles von der sdcard
2.b kopiere dein Backup auf die Karte zurĂŒck
(original ist die Werks-Firmware enthalten!)
3. gehe zu http://buddy.edgetx.org
3.a lade/flashe deine Funke
3.b erstelle die sdcard bei Bedarf neu
Danke vorweg an alle đŸ™đŸœđŸ™đŸœđŸ™đŸœ
Das mit http://buddy.edgetx.org hĂ€tte ich schon versucht. Leider kommt die Fehlermeldung:,,Es konnte keine Verbindung zur DFU Schnittstelle hergestellt werden“

Aber laut GerĂ€te Manager ist die Funke verbunden mit meinem PC und wird aber auch zum auswĂ€hlen auf der Website angezeigt. Nur dann, wenn ich Flashen drĂŒcke kommt die Fehlermeldung (siehe Bild)
 

AnhÀnge

Mozi

Well-known member
#13
Okay okay !!!

So weit hab ich die Funke jetzt wieder am laufen.
Komischer Weise lĂ€sst sich die Funke jetzt aber nicht mehr als Port mit dem PC verbinden. Also es stehen nur noch die Optionen USB Joy Stick und USB Story, weil ich wĂŒrde nĂ€mlich gerne wieder den Express LS Konfigurator benutzen.

Normalerweise hab ich mich ĂŒber das Bindingphrase verbunden.
Aber wenn ich jetzt auf die Einstellung fĂŒr ELRS gehe also fĂŒrs Lua Skript dann schreibt die Funke nur Fragezeichen.

Ich musste normalerweise vorher noch bei Internal RF auf Crossfire stellen. Die Option hab ich jetzt aber nicht mehr, nur mehr ,,Multi“. Wie kann ich mich so verbinden bzw. gibt es eine spezielle SW oder FW fĂŒr Crossfire???
 
Zuletzt bearbeitet:

Mozi

Well-known member
#19
Okay, also wenn ich jetzt das Express LRS Skript aktivieren möchte, dann schreibt er nur Fragezeichen hin.

Das war vorher so, wenn nicht Crossfire bei Modell eingestellt war. Das habe ich aber jetzt eigentlich gemacht. Wisst ihr, was der Fehler sein kann?

(Siehe Bilder)
Erstes Bild von Modell Einstellungen, zweites Bild von Systemeinstellungen, drittes Bild von Skripts und viertes von ELRS
 

AnhÀnge

Status
Nicht offen fĂŒr weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten