JUMPER TX & RX Problem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mozi

Well-known member
#22
Liebe Leute, danke vielmals 😉
Ich bin wieder connected.

So jetzt aber zu letzten Frage. Ich bin mit meinem Reciever verbunden. Aber in Betaflight bekomm ich die Stick inputs nicht. Was kann da falsch sein?
Die Verkabelung RX auf TX und TX auf RX hab ich eigentlich richtig gemacht
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#23
Hat jetzt nichts mit deinem aktuellen Problem zu tun.
Falls nach dem Einschalten Datum und Uhrzeit weg sind, liegt es an der verbrauchten RTC-Batterie (sieht man auf einem deiner Fotos).
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Mozi

xbutz

Whoop Rentner
#24
Okay, also wenn ich jetzt das Express LRS Skript aktivieren möchte, dann schreibt er nur Fragezeichen hin.

Das war vorher so, wenn nicht Crossfire bei Modell eingestellt war. Das habe ich aber jetzt eigentlich gemacht. Wisst ihr, was der Fehler sein kann?

(Siehe Bilder)
Erstes Bild von Modell Einstellungen, zweites Bild von Systemeinstellungen, drittes Bild von Skripts und viertes von ELRS

Moin kann es sein das du das interne Hf Modul in deinem Modellspeicher noch nicht aktiviert hast? Dann läd das Lua nicht und es kommen Die 3?
 

mihaiko

Well-known member
#28
Jetzt funktionierts eh, danke.
Hab nur mehr das Problem, dass alles verbunden ist aber in BF die Sticks nicht erkannt werden wenn ich sie bewege
Hat du deine Fernsteuerung (Mixer) und Betaflight (Configuration) richtig eingestellt? Bevor du das nicht gemacht hast, bewegt sich auch nichts in Betaflight. Bei der Fernsteuerung kannst du es überprüfen, indem du auf den Channel Monitor wechselst und schaust, ob sich die Kanäle ändern, wenn du die Gimbals bewegst.
Die Schritt-für-Schritt Anleitung für die komplette Einrichtung habe ich oben verlinkt.
Mit "Target" ist deine Flugsteuerung (flight controller - FC) gemeint. Du musst ja die richtige "Konfiguration" der Firmware auswählen, wenn du flashst.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Mozi

mangoon

Trees are dicks
#29
BF-Version: 4.4 also halt die neueste
Und was ist Target 🙃
Welche 4.4? Mit Target mein ich welchen FC du hast. Ich kenn ein paar F405 und F411 Boards, die mit 4.4.2 z.B. keine Sticks haben und nur mit 4.4.0 funktionieren. Deswegen die Frage nochmal, hast du 4.4 oder die neuste (4.4.3)?
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#33
ich habe hier noch nichts von serialPort gelesen, vielleicht keiner auf ON? (dazu musst du deinen UART kennen)
InShot_20240119_164055792.jpg

die aktuell auf dem FC laufende FW siehst du rechts unten ->
InShot_20240119_163939246.jpg

wenn du auf dem Tx Display die Balken für den Rx empfang hast, dann sollte im BF im ReceiverTab nur etwas nicht funktionieren wenn du falsch konfiguriert hast.... z.B. serial port, protocol, spi, sbus, tx&rx falsch etc.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

mangoon

Trees are dicks
#34
Oder 4.4.2 mit bem F405..... 🙈 Hatte ich... Alles richtig konfiguriert, kommt kein Input an. Dif gemacht, 4.4.0 drauf, diff reingeblasen (ich weiß ich weiß, aber ich war faul) und geht....
 

Mozi

Well-known member
#35
So, jetzt meld ich mich auch wieder mal.

Mittlerweile läuft zum Glück alles. Es war wahrscheinlich wirklich eine Einstellungs-Sache der Funke.

Jetzt habe ich aber noch eine wichtige abschließende Frage. Ich hatte gerade einen Schreck Moment, weil ich den Copter gestartet habe und hatte ihn dabei auch in der Hand, um zu checken, dass die Luft auch wirklich nach unten bläst. Auf einmal hat er sich so komisch verhalten, wie wenn er sich selbst stabilisieren würde, wenn ich ihn seitlich kippen würde.

Gibt es da eine Einstellungen BetaFlight, die ich irgendwie ausstellen kann weil das wäre vorhin fast schief gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mozi

Well-known member
#37
Dringende Empfehlung: So einen Test IMMER ohne Propeller!!!

In Betaflight heißt der Modus, bei dem der Copter in der Horizontalen bleibt, Horizon Mode.
Danke, werd ich mir morgen dann ansehen.

Ja, die Voreinstellung habe ich sowieso ohne gemacht, anschließend auf freiem Raum getestet und das dann eben festgestellt.

Deshalb: ,, … wäre fast schiefgegangen,“
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#38
Der Mode heißt Angle. Horizon wirkt in der Stickmitte wie Angle, geht ab einem bestimmten Wert aber in Acro über.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Mozi
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten