Umbau des Sky-RF / Foxtech 5.8GHz Systemes auf in Deutschland legale Frequenzen

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Hallo Jörg,

ja bin bisher nicht sonderlich zufrieden gewesen, hatte starke Störungen durch die Fernsteuerung, aber auch sonst habe ich von vielen Klagen gehört, die umgelötete Module verwendet haben, so wie SloMo weiter oben.

Da du die Module schaltbar hast, müsste ein Test für dich besonders Leicht sein. Warum ein Umlöten eine Verschlechterung zur Folge haben soll, kann ich auch nicht verstehen. Da die Bandbreite beim E-Band größer ist als beim B-Band, was quasi mittig liegt, schließe ich mögliche Fehlanpassungen von Filtern oder SWR Änderung der Antenne eigentlich aus und würde dir daher mit "sollte" vollständig zustimmen, nur ist das eben keine Gewissheit...

Um Einflüsse durch meine Fernsteuerung zu unterdrücken habe ich ein RX5808 Modul (auch umgelötet) nun in eine schöne Metallkiste gepackt und werde schauen, ob der Einfluss der Fernsteuerung damit ausreichend unterdrückt wird.

Viele Grüße
NIls
 
hallo zusammen
hier noch einmal der Ahnungslose... vielen Dank für Eure freundliche Aufnahme und Hilfsbereitschaft !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

da sich mein elektronisches Wissen eher gegen Null bewegt, gestattet mir die Frage: gibt es ein Bild von diesen Bauteilen, wenn sie eingebaut sind und wo der Schalter sitzt oder verkabelt ist, würde mir als Nachahmungstäter im Moment deutlich mehr helfen
Baupläne und Bezeichnungen sind für mich Neuland, konnte in den letzten fünfzig Jahren mit AEG gut leben >>AEG = Auspacken Einstecken geht doch! << und wage mich jetzt erstmals in die für mich Tiefen des elektronischen Universums.

falls das vorhanden Grundwissen größer sein sollte, lasst es mich gerne wissen

Trotzdem : niemals aufgeben

gruß hollaendersgasse
 

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
Auf der erste Seite gibt es doch eine Bilderbuchanleitung, ich habe am Anfang auch wenig Ahnung davon gehbat. Die Anleitung vom Frickler ist sehr gut.

Hast du die schon mal probiert?

Gruß Tim
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
@BlueMahib Er meint die Module und dafür gibts hier im Thread glaub keine Anleitung. Hab mal kurz gegooglet. Falls du wirklich nur die Module gekauft hast (ohne Elektronik Kentnisse imho am falschen Ende gespart) kannst hier mal nachschauen, da wirst du vielleicht fündig.
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
hallo zusammen
möchte auch gern fpv'en, bin aber elektronischer Laie und meine Frage bezieht sich auf die erste Seite, wo der "frickler" nach dem Umbau von Sender und Empfänger schreibt: so, jetzt fehlen nur noch je zwei Kondensatoren und einen dreiDipSchalter.....

wofür braucht man die und wo wirds eingebaut????

Gruß von hollaendersgasse
Ihm geht es aber nicht um den Mod auf B Band sondern das Anbringen vom Dip Schaltern und Kondensatoren.
 

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
Hier ein kleines Tutorial für Foxtechmodule


Warum braucht man einen Dipschalter?


Auch ein Foxtechmodul besitzt verschiedene Kanäle im 5.8Ghz Band. Falls zum Beispiel jemand anderes auf Kanal 1ein Videobild überträgt, kann man trotzdem gleichzeitig FPV fliegen, wenn man beim Empfänger und Sender einen anderen Kanal einstellst.
Da kommt der Dip-Schalter ins Spiel.


Wie wird er angeschlossen?


Das ist eigentlich relativ einfach. Am Modul sind die Aufschriften Channel1,Channel2 und
Channel3 aufgedruckt. Diese 3 Anschlüsse müssen jeweils an einen Pin oben beim Dip-Schalter gelötet werden. Alle unteren Anschlüsse können gemeinsam mit GND beim Modul verbunden werden.


Beim Kanalwechsel wird dann ein oder mehrere Pin/s auf Masse gelegt, wenn man den Schalter manuell umlegt, somit ändert man die Empfangs-/Sendefrequenz.


Nun zu den Kondensatoren:


Warum braucht man zusätzlich noch Kondensatoren?


Die Kondensatoren sind vereinfacht gesagt das Feintuning beim Empfänger-/Sendermodul. Kondensatoren werden zur Gleichspannungsgegenkopplung (beim Videoausgang) verwendet, nur Wechselspannungen kommen durch.
Bei der Versorgungsspannug dient der Kondensator zur Glättung der angelegten Spannung. Doch Kondensatoren sind nicht zwingend notwendig beim ersten Test. Ich verwende z.B. eine selbst gebaute Bodenstation mit Tracker mit 5 Foxtechempfängermodulen; bei all diesen habe ich die Kondensatoren weggelassen und (noch) keine Einbußen festgestellt (ich konnte es nur ein paar Mal testen).


Anders sieht es z.B. bei mir aus, wenn ich das Videobild an meinem PC anzeigen lassen will (Foxtech-Empfängermodul in Verbindung mit einem USB-Videograbber). Ohne Kondensatoren bekomme ich kein richtiges Videobild, das Bild ist eingefroren. Hier macht es Sinn, die Kondensatoren zu verwenden.


Welche Kondensatoren brauche ich?


Im Datenblatt bei Foxtech werden 470µF Kondensatoren empfohlen. Beim Kauf sollte beachtet werden, dass der Kondensatoren mit über 5V „Speicherspannung“ angegeben wird, sonst schlägt er durch und geht kaputt.


Ich habe mir nun meine Kondensatoren bei Voelkner bestellt, es waren 470µF 16V Kondensatoren.
http://www.voelkner.de/products/34131/Elko-radial-105-470F-16V-8x11-Rm3-5.html

Auch ist wichtig zu wissen, was für Kondensatoren man hat. Elkos dürfen NICHT verpolt werden (+ und – vertauschen), habe selber schon einmal so eine Erfahrung gemacht; die explodieren. Andere Kondensatoren können beliebig verwendet werden( da ist es egal, welchen der beiden Pins du an + und – anschließt).


Wie schließe ich die Kondensatoren an?


Beim Empfänger werden 2 Kondensatoren empfohlen. Der erste wird an +5V und GND angelötet.

[EDIT] Danke an jreise

Der zweite Kondensator wird in Reihe an Video angeschlossen.


[EDIT] Danke an Altix

Beim Sendemodul von Foxtech wird genauso vorgegangen wie beim Empfänger.

Das wars auch schon. Bilder folgen. Falls ich etwas falsches gepostet haben sollte, bitte melden, dann kann ich es verbessern.




Gruß Tim
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Altix

Altix

Erfahrener Benutzer
@Tim: danke für dein kurzes Tutorial. Ist es richtig, dass beim Sender ein Kondensator verwendet wird, und dass dieser an +5V und GND angelötet wird? Im Tutorial bist du nur auf dem Empfänger eingegangen, aber am Sender sollte doch auch einer verbaut werden, wenn ich das Ganze richtig verstanden habe.
 
Der erste wird an +5V und GND angelötet, der zweite an Video und GND.
Der erste ist richtig, der zweite leider falsch beschrieben ;). Wenn du den Elko zwischen Video und GND anschliesst, wird das Videosignal kurzgeschlossen und nichts kommt mehr an. Dort muss der Elko in Reihe zum Signalweg, wie auch auf dem Schaltplan im Datenblatt gezeigt.

Zum Sinn und zur Funktion der beiden Elkos siehe auch nochmal meine Erklärung in Post #154.
 
@blue mahib
@jreise
@altix

vielen Dank fuer Eure Muehe, echt toll, damit kann sogar ich etwas anfangen!

habe sogar erkannt, dass es gar nicht darum geht, einen zusaetzlichen Dip-schalter ein zu bauen -ganz schoen bloed von mir, dass ich das wollte ......... :)

gruss und vielleicht bis bald

hollaendersgasse
 
Wofür, für den Umbau der Module? Dafür ist jeder dünne lötbare Draht geeignet. Ist er zu dick, wirken evtl. zu hohe Kräfte auf die kleinen Lötpads und sie lösen sich ab. Ist er zu dünn, siehst du ihn nicht mehr ;).
 
Bin am WE endlich zu längeren Tests der umgebauten Module gekommen. Als Testequipment kam ein TX5813 Modul und mein 4fach Diversity Eigenbau zum Einsatz, dieser ist im Alugehäuse voll geschirmt. Vorweg kann man sagen, dass es keine generellen Unterschiede in der Empfindlichkeit oder Reichweite zwischen Band E und B gibt. Egal welche Frequenz oder Band, es läuft einfach :).

Ich konnte jedoch folgendes beobachten: Bei einer Frequenz hatte ich bei einem der vier Module nach einigen 10m plötzlich leichte Störungen (horizontale Balken), wie auch weiter oben von SloMo beschrieben oder auch hier im Video von ulfster zu sehen. Das waren eindeutig Störungen von meiner Funke (Futaba FASST), die etwa 1,5m entfernt von den Videoantennen war. Nach Umschalten auf einen anderen Kanal war die Störung weg. Ein paar Kanäle weiter hatte ich dieselbe Störung auf einem anderen Modul. Dies trat mal auf Frequenzen des B-Bands auf, aber bei einem Modul auch auf dem originalen E-Band. Scheinbar sind die Foxtech-Module nicht besonders trennscharf (das wussten wir ja vorher ;), dafür sind sie billig und haben eine hohe Empfindlichkeit) und haben eine große Exemplarstreuung, was die Qualität angeht.

Man sollte also alle Frequenzen mal durchprobieren, nicht alle sind gleich gut geeignet, und jedes Modul hat andere "Fehlerstellen".

Weiterhin war bei einem Modul auf Kanal E 8 (5945MHz) eine Störung (leichte Bildüberlagerung) vom benachbarten Airwave-TX (5740MHz) empfangbar, obwohl diese Frequenzen ja nun sehr weit auseinander liegen. Einen Kanal zurück (5925MHz) war diese Störung weg.

Dann habe ich getestet, ob Airwave und Foxtech miteinander mischbar sind. Ein Airwave Sender auf Kanal 1 (5740MHz) lässt sich auf Foxtech Kanal B 1 (5733MHz) gut empfangen, auch einige 100m weit. Die Bildqualität ist allerdings lausig und macht keinen Spass: Hell/Dunkel-Schwankungen, leichte Verzerrungen (Zeilensync-Fehler), waberndes Bild. Ob das an den 7MHz Differenz liegt oder eher wie woanders schon beschrieben an anderen Videopegeln, kann ich nicht sagen.

Fazit: Der Umbau mit Umschaltmöglichkeit lohnt sich auf jeden Fall, man hat mehr Frequenzen zur Auswahl, auch legale. Man sollte aber an die manchmal schlechte Trennschärfe der Module denken und das Zusammenspiel mit anderen Sendern testen, auch der eigenen Funke.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten