UPDATE Ein (ganz legaler) Reichweiten Test 1,1 /1,7 km und 4,1 km mit MX-16

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sledge

lonesome Cowboy
#2
Schöner Test aber leider wird es Graupner auch nicht mehr retten. Bin schon gespannt wie sich die Reichweite im Modell verhält.
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#3
Schöner Test aber leider wird es Graupner auch nicht mehr retten. Bin schon gespannt wie sich die Reichweite im Modell verhält.
Da bin ich gespannt. Diesen Test werde mit dem Test bez. verschiedener Antennenanordnungen verbinden.
Dann hab ich endlich mal konkrete Ergebnisse.
Im Netz ist dazu nur extrem viel Theorie und noch mehr Halbwissen zu finden.

Aber erst wenn es wieder wärmer wird. :)

Und falls wirklich Graupner den Bach runtergeht, kann ich mit dem Test die neuen Funken mit der übernommenen HOTT Technologie zum Vergleich testen.

Gruss
Wolfi
 

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
#4
Danke für den Test, sieht gut aus.
Und was Graupner betrifft, erst mal abwarten. Märklin war vor ein paar Jahren genau gleich weit.
Und die gibt heute auch immer noch.
 

Butcher

Bill the Butcher
#5
hallo, da werde ich mich doch glatt mal mit einklinken, da ich auch die MX16 habe und einige empfänger, könnte ich das ja auch mal praktisch testen :) wobei ich dann einfach das modell ins auto packe, mitnehme und dann gucke was es sagt :)
 

Butcher

Bill the Butcher
#8
wieso abgebrannt? ich hab grad mal bei Maps geguckt was ein umkreis von 1,7 Km heißt, da kann ich von hier zu hause zur freundin fliegen :) wenn das auch noch die videoreichweite mitmacht wärs schon geil ^^
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#9
Also der ApoC schafft ja 3 km am Boden, der tausendsassa!
Gut möglich, aber unter welchen Bedingungen?

Bei diesen ganzen Tests die ich noch vorhabe, möchte ich auch
herausfinden welcher Einfluss z.B Luftfeuchtigkeit, Bodenfeuchtigkeit auf die Reichweite hat.

Ganz zum Schluss soll dann herauskommen, das bei Witterung X und bei einer Antennenmontage X eine sichere Reichweite
von soundso zu erwarten ist.

Das wird aber sicher noch mindestens ein Jahr dauern.

Gruss
Wolfi
 

Butcher

Bill the Butcher
#10
da solltest du aber verschiedene höhen testen, weil nur in bodennähe is ja dann auch doof,.... vllt mit Flugzeug einen zweiten empfänger mitschleifen, und damit dann in 2 km entfernung starten und gucken was oben in der luft die andre funke dann anzeigt, weißt was ich mein ?
 

el_momo

Erfahrener Benutzer
#11
ich wollte die gaswege neu einlernen und hatte (mx16 und gr16 sind ja neu und ungeflogen) hab dann regler 1 an den gr16 gesteckt und dazu nen 4er Block AA Batterien ( Rote Ader vom Regler enfernt) und schon hats gebrutzelt hab den empfänger jetzt offen und neben dem Telemetrie Port ist so ein Kleiner brauner kasten zerbröselt. so schnell kann man 72euro schrotten

zum glück habens alle 4 regler, akku, und (der die das) NAZA samt BEC Überlebt
Hatte nur einen Regler angesteckt - Naza war auch stromfrei
 

el_momo

Erfahrener Benutzer
#13
bec hatte zwar strom war aber nicht mit der naza verbunden und der flugakku war angesteckt jedoch haben die regler keine plusleitung mehr - waren eventuell 6v zu viel für den empfänger?
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#16
da solltest du aber verschiedene höhen testen, weil nur in bodennähe is ja dann auch doof,.... vllt mit Flugzeug einen zweiten empfänger mitschleifen, und damit dann in 2 km entfernung starten und gucken was oben in der luft die andre funke dann anzeigt, weißt was ich mein ?
Das wäre eine Möglichkeit. Oder man wohnt wie ich in der Nähe vieler Vulkanberge :) Bei manchen geht es fast senkrecht 300m hoch.
Da hab ich schon eine nette Gegend im Visier. Der Aufbau mit dem Empfänger auf den Berg, die Funke in 4km Entfernung unten.
Verschiedene Höhen zu testen ist nicht unbedingt nötig. Bei 2,4GHz beträgt der maximale Radius der sogenannten
Fresnelzone 1 ca. 11m Ob man nun 11m oder 200m hoch ist, wird kaum noch bedeutsam sein.

Wenn man mal anfängt sich mit der Materie zu beschäftigen wird es echt spannend.

Gruss
Wolfi
 

Svenson

Frag Mutti....
#17
naja 1,7 km ist ja recht wehnig finde ich. ein modellbau kollege von mir schaft mit seiner mx 20 4 km soll sicher sein, ich selber nutze ne t8fg und haben ein reichweitentest gemacht von 4 km und 5 km. die 4 km sind kein problem aber bei den 5 km kommt der sender an seine grenzen , funktioniert zwar noch aber mit aussetzern.
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#18
naja 1,7 km ist ja recht wehnig finde ich. ein modellbau kollege von mir schaft mit seiner mx 20 4 km soll sicher sein, ich selber nutze ne t8fg und haben ein reichweitentest gemacht von 4 km und 5 km. die 4 km sind kein problem aber bei den 5 km kommt der sender an seine grenzen , funktioniert zwar noch aber mit aussetzern.
1,7 km sind wenig. Aber betrachtet man die Bedingungen (Bodennähe) dann ist das bei Signalstärken von 25-35% recht ordentlich.
Das soll ja bei den Messungen von mir und die noch folgen (im Gegensatz zu den "geflogenen" ) jederzeit reproduzierbar sein.

Gruss
Wolfi
 
#19
Also der ApoC schafft ja 3 km am Boden, der tausendsassa!
In der Tat - jetzt mit MX-20 und GR-24.

Aber die MX-16 und GR-16 hams auch geschafft. ;)

Kann für dich auch gern ein Video drehen ^^


Schaffste nich? Bestimmt Spektrum. :eek:

Obwohl, UHF Systeme gehen ja weiter ^^

EDIT: Test war wie beim WollVieh. Aufm Boden, RX / Servos = Frau, Funke ich. Telefonkontakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten