USB MACH3 Interface Board

#2
Hatte die 4 Achs Version davon.

Fand sie aber nicht so gut, da sie Stellenweise hinterher hing (beim Manuellen Verfahren). Und nach dem ich dann die Optokoppler gebraten habe. Hab ich mit das AKZ250 besorgt. Und nutze dies nun an der Alten CNC6040.


Gruß
Udo
 
Z

Ziggs

Gast
#5
Zuletzt bearbeitet:
C

Charly_Brown

Gast
#6
Hallo Michael,

stellt das AKZ250 keine Alternative dar? Karl hat in seinem Thread ein recht gutes Feedback zu dem Board gegeben.

Grüße,

André
 
Z

Ziggs

Gast
#8
....
Das hier könnte evtl. noch interessant sein. Scheinbar ein weiterentwickeltes AKZ250 mit echten Analogausgängen und 1Mhz Schrittakt...
hört sich erstmal interessant an...

Leider sagt Google nicht viel zum dem Controller, zumindest kann ich nichts finden :rolleyes:

Hat jemand den Controller schon im Einsatz und kann etwas dazu sagen??
 

maexx

Erfahrener Benutzer
#9
hört sich erstmal interessant an...

Leider sagt Google nicht viel zum dem Controller, zumindest kann ich nichts finden :rolleyes:

Hat jemand den Controller schon im Einsatz und kann etwas dazu sagen??
Ich hab mir den Controller geholt, leider bin ich nicht der schnellste beim Fäsenbau. Ich bastle schon seit 3 Jahren daran rum. Grundsätzlich funkt das Teil, über Details kann ich aber aus oben genannten Grund leider noch nichts sagen. Ist im Aufbau jedenfalls nahezu ident zur AKZ, unterscheidet sich nur durch die Bestückung (Optokoppler und LEDs in SMD).

Was nicht geht ist das slaven per Mach3 der zB A-Achse auf X/Y/Z. Das hängt irgendwie mit dem Treiber zusammen,weis auch nicht ob das bei der AKZ geht.

Grüße Mäxx
 
#11
Mal ne Frage ich hab eine Cnc 6090 die ich bisher über LPT ansteure. Das klappt auch soweit so gut. Ich möchte das ganze aber gerne über Lan ansteuern. Gibts da ne günstige Lösung? Der neue FräsPc hat keinen ParralelPort mehr ich müsste also einen PCI LPT benutzen das mag ich aber net.



sowas im Prinzip: https://www.pro-tos.de/shop/Interfa...net--CNC--Ethernet--Mach3--Smoothstepper.html

nur günstiger gibts das nicht oder?

Gruß Robert
 
Z

Ziggs

Gast
#13
Mal ne Frage ich hab eine Cnc 6090 die ich bisher über LPT ansteure. Das klappt auch soweit so gut. Ich möchte das ganze aber gerne über Lan ansteuern. Gibts da ne günstige Lösung? Der neue FräsPc hat keinen ParralelPort mehr ich müsste also einen PCI LPT benutzen das mag ich aber net.



sowas im Prinzip: https://www.pro-tos.de/shop/Interfa...net--CNC--Ethernet--Mach3--Smoothstepper.html

nur günstiger gibts das nicht oder?

Gruß Robert
Das einzige "günstigere" für Mach was ich bisher gefunden habe ist das hier (PoKeys57CNC).

Hab aber keine Ahnung ob/wie es funktioniert......

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Ziggs

Gast
#14
Chinesen halt....

2015-11-20 17:39:19

thanks your order.
but this one have stopped produce, what about change to this one?
http://www.aliexpress.com/store/pro...NC-Engraving-Machine/1241669_32522207455.html
more better!!
pay the price different via this link is ok:
http://www.aliexpress.com/store/product/Fill-the-postage-price-difference/........
choose 10pcs and make a order, pay for it is ok.
waiting for your confirm




Ich hab jetzt das hier einfach mal Bestellt.....

Mal sehen ob es das hält was es verspricht. Werde dann hier auch mal berichten wenn ich es in Betrieb habe....

Gruß Michael
 

Stud54

Neuer Benutzer
#15
Dann hättest du dir auch den CSMIO/IP-M holen können. Ich halte nichts, aber auch garnichts von einer Anbindung über USB. Egal welche Karte ich hatte, alle der selbe Mist. USB gehört nicht an ne Fräse....fertig. ;)
 
#16
Ich halte nichts, aber auch garnichts von einer Anbindung über USB. Egal welche Karte ich hatte, alle der selbe Mist. USB gehört nicht an ne Fräse....fertig. ;)
Hmm - dann bin ich also blöd, dass bei mir 2 USB-Lösungen vernünftig laufen? Die eine mit ein bisserl Entstör-Nachhilfe, die andere sogar freiverdrahtet auf dem Tisch und absolut zuverlässig und störfest.

Schönes Ding! Leider nur 125kHz...
 

Stud54

Neuer Benutzer
#17
Ich habe doch nicht gesagt, dass du blöd bist. Und wozu brauchst du pro Achse mehr als 125kHz....das erzähl mir mal.
Was du dir auf den Tisch legst oder in deiner Maschine verbaust, ist mir ziemlich egal. Aber ich schreib mal nen Brief an Siemens, ob die jetzt von Ethernet auf USB umrüsten. Machen die sicher....IRT läuft da sicher auch ganz zuverlässig....;)

Und mach hier mal bitte keinen auf dicke Hose....nur weil du hier eine kleine Weile angemeldet bist.
 
#18
..hmmm - sehr logische und sachliche "Argumentation". :D Wenn ich richtig lese, hast Du behauptet, dass das Mist ist. Kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft dat. Was das nun mit Siemens zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht. Ebenfalls, was das nun mit "dicke" Hose zu tun hat, dass es auch funktionierende USB-Lösungen gibt.

Und wozu brauchst du pro Achse mehr als 125kHz....das erzähl mir mal.
Vielleicht um höhere Schrittauflösungen zu fahren? Ach - nee; es ging ja um die dicke Hose und je mehr khz um so dicker...

..toller Einstand hier! :D
 

Stud54

Neuer Benutzer
#19
Ich brauch hier keinen Einstand, wirklich nicht.

Höhere Auflösung? Echt jetzt? Also kennst du auch solche Leute, die die DM442 auf 1/256 laufen lassen, weil sie es kann? Und daran noch ne 1605. Jap, dann braucht man dringend nen anderen Controller.
Oder man machts einfach richtig....

An meiner zweiten Antwort bist du doch selbst Schuld. Smiles übersehen gleich mal Kontra, ohne auch nur mal darüber nachzudenken, was ich eigentlich geschrieben habe.

Von LPT mit Bene-Bob, LPT mit TB, Smoothstepper sowie einigen anderen Teilen hatte ich alles schon hier liegen. Ich kann also sagen, ich hab damit schon gearbeitet. Und Lehrgeld bezahlt. Niemanden, der sich heute eine Steuerung neu aufbaut, würde ich zu einer Anbindung über USB raten.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten