USB MACH3 Interface Board

Z

Ziggs

Gast
#21
Hast du den bei dir am laufen??

Die Ethernetanbindung würde mir schon sehr entgegen kommen.....

Ich wollte zwar min 200kHz, aber mit 125kHz 1/25 - 5000steps/1rpm/5mm = 0,001mm/step könnte ich evtl. auch Leben....

Zumindest wenn das Teil die dann wirklich bringt und vor allem auch ohne schwankungen.

Behalte ich mal im Hinterkopf...


Danke :D

Dann hättest du dir auch den CSMIO/IP-M holen können. Ich halte nichts, aber auch garnichts von einer Anbindung über USB. Egal welche Karte ich hatte, alle der selbe Mist. USB gehört nicht an ne Fräse....fertig. ;)
 
#23
Karl: Verstehst Du, was er uns sagen will?
Kommt drauf an - der Ziggs oder der Stud?

Ziggs kann ich folgen - wenn er sich mit 1/25 zufrieden gibt, kommt er auf 1µ Mikroschrittauflösung bei 7,5m/Min an einer 5er Steigung und das ist schon recht gut.

Was der Stud54 uns mitteilen wollte, habe ich nicht verstanden. Ausser, dass er recht hat und ich nicht...
 
#25
Nun - eigentlich war die Sache schon klar, als ich schrub, dass bei mir 2 USB-Lösungen funktionieren. Sowas darf einfach nicht sein, wenn man schon "entschieden" hat, dass dat Mist ist... :D

Es geht mal wieder kein bißchen um Inhalte, sondern um Glauben - das will natürlich auch niemand hören; also werden die Totschlagargumente ausgepackt, dass keinesfalls eine Diskussion um Inhalte entsteht. Wird halt behauptet, wir würden hier Atomkraftwerke per USB steuern - die Medien machen es vor, alle machen es nach und Niemand stört sich dran...
 

Baldrick

Neuer Benutzer
#26
Heiland tröste mein Gemüht, was ist hier los ??????
Bin zwar der langsamste in der Karla Gemeinde aber verlasse mich lieber auf Euch und Eure tollen und fundierten Erkenntnisse.
Habe das hier mit dem neuen AKZ Nachfolger verschlafen aber ich glaube das wird schon.
@ Karl: Durchhalten
 

Stud54

Neuer Benutzer
#27
@ Fliegerkind

Hallo Heini

Ich weiß selbst nicht, was los ist.;)
Ich habe nur meine Meinung zu den obrig verlinkten Pseudo-Motion-Controllern aus China geäußert und die Tatsache angesprochen, das eine USB Anbindung zu vermeiden ist.

Ich wollte ja nur, dass sich die Leute dazu mal ihre Gedanken machen. Wie gesagt, ich hab die USB Geschichte durch, mehrfach. Manchmal funktionierte es, manchmal aber auch nicht.

Es kann ja jeder machen, was er will.....;)
 
#28
Achso, jetzt kenne ich mich schon besser aus - oft ist eine Nacht warten und drüber schlafen hilfreich, denn so kurz vor Mitternacht enstehen meistens Mißverständnisse ;)

Zu den USB-Adaptern:

Naja, es wird halt so ähnlich sein, wie beim kürzlichen, ersten Windows10-Update. Es geht, aber bei vielen wiederum nicht. Ich selbst habe den ESS und meine Erfahrungen mit USB beschränken sich auf den nicht funktionierenden französischen Adpapter von usbresource (der dürfte schon dicht gemacht haben), der ja nicht nur hier, sondern auch in der CNC-Ecke diskutiert wurde. Was USB und Fräse betrifft, so hat Karl sehr viel Ahnung und Erfahrung auf dem Gebiet, ich bin sicher, dass er das sehr gut macht und gerade die Einsteiger mit schmalem Geldbeutel schätzen seinen guten Rat sehr.

Ich selbst aber habe andere Ideen momentan, denn morgen um 8 Uhr früh bringt der Spediteur zwei 390kg schwere Paletten, drinnen sind zwei Optimum Standfräsen MB4, wovon eine mir gehört :)

Liebe Grüße
Heini
 
Zuletzt bearbeitet:

Stud54

Neuer Benutzer
#29
Na dann hast du ja genug zu tun Heini....;)

Naja....ich bin nun auch schon seit 2008 aktiv in der Ecke dabei, ist ja nicht so, dass ich keine Erfahrung hätte....haha. Aber seis drum.

Klar bekommt man das auch hin, dass selten bis keine Fehler auftreten. Aber wenn ich überlege, dass ich den ESS immer in ein extra Gehäuse bauen musste, das dann in den Schaltschrank, möglichs weit weg vom FU, dann nicht jedes Kabel funktionierte usw....bin ich ganz froh, über fertige Ethernet-Lösungen.

Und seit ich aktiv mit Profibus und Profinet arbeiten muss, sehe ich erst, wie sicher das sein kann. Selbst harte Echtzeitanwendungen inmitten "strahlender"Elektronik sind da eben egal.

By the way....ich hoffe du hast Glück mit deinen Keilleisten. Ein Kumpel hat sich die gleiche geholt, und naja....wegschauen hat geholfen....:D
 
#30
Ich habe nur meine Meinung zu den obrig verlinkten Pseudo-Motion-Controllern aus China geäußert und die Tatsache angesprochen, das eine USB Anbindung zu vermeiden ist.
1. Eine Meinung ist eine Meinung und wird auch dadurch nicht zur Tatsache, dass man das mehrfach behauptet.
Und TATSACHE ist, dass bei mir 2 USB-Lösungen laufen. Mag dir gefallen, oder auch nicht. Dass bei dir USB-Lösungen nicht sicher/stabil gelaufen sind, ist keineswegs ein Beleg dafür, dass USB generell nicht sicher funktioniert.

Und mach hier mal bitte keinen auf dicke Hose....nur weil du hier eine kleine Weile angemeldet bist.
2. Man prollt nicht einfach andere Menschen an, weil die eine andere Meinung haben und das sogar belegen. Ist alles hier nachzulesen. Insbesondere nicht, wenn die sich schon länger mit Elektronik beschäftigen, als du auf dieser Welt bist.

Und wozu brauchst du pro Achse mehr als 125kHz....das erzähl mir mal.
3. Wenn man etwas nicht versteht, kann man in vernünftigem (!) Ton nachfragen

Zum Rest sag ich mal nix - alles ziemlich unter der Gürtellinie und aber auch sowas von sich selbst überzeugt...

..und Nein: Wir steuern hier keine Industriemaschinen oder gar Atomkraftwerke (Siemens) sondern Käsefräsen und es geht schlicht mehrheitlich um die Ablösung eines Parallelports und das soll für den Anwender einfach (!) und preisgünstig sein...
 
#31
Leute, die Luft ist rausgelassen, Männer gebt Euch die Hand. Danke dafür.

@stud54: Naja, der Stefan Gotteswinter (stefangtwr in der Zerspanungsbude) schreibt ja hier sehr viel drüber und wenn der mit der Opti glücklich ist, werde ich es als einfacher Bastler noch allemal - ich denke, den Thread wirst Du ja ohnehin kennen. Ich hatte für die Maschine einen Traumpreis bekommen, die kostet normalerweise 2.850,00 und ich war knapp über zwei blaue Scheine. Dafür bekomme ich nicht einmal eine dreimal so leichte BF20 samt Umbaukosten auf Drehstrom, habe aber ein sofort verwendbares "heavy metal" :eek:

Jetzt heisst es mal viel lernen, bis ich wertvolle Teile zerspanen kann (oder hoffentlich eher "herstellen" kann).

Heini
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten