V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DasWollvieh

Testet alles kaputt
Was?? Einfach runtergefallen, oder wie?
Hallo baka

Nein, ich wollte zurückfliegen ( kein FPV-Flug), da flog er recht rasant nach links. Gegensteuern hat nichts gebracht.
Da dies in der Richtung Friedhof liegt (vielleicht sollte ich aufhören in Gegenden zu fliegen wo Friedhöfe sind ;) ) und ich nicht
sicher war ob da einer ist, hab ich den Copter einfach nach unten gesteuert, damit nichts passiert.

Eine leise Ahnung hab ich schon warum das passiert ist. Aber das ist mir so-was von peinlich, das ich mir erst Gewissheit verschaffen muss.....

Gruss
Wolfi
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
:) was ist denn deine Vermutung? Muss dir doch nicht peinlich sein. Ist sicherlich dem ein oder anderen hier auch schon passiert.
Ahm.... Hab beim Copter das IOC aktiviert. War zwar sicher das ich es ausgeschaltet hatte, aber vermutlich hatte ich die Funke auf irgendein look. (weiss der Geier)

Grrr... man sollte nur das aktivieren was man braucht UND wenn man eine Ahnung davon hat.

Gruss
Wolfi
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Bist Du sicher, dass sich am Sender nichts verstellt hat? Vlt. aus versehen falschen Speicher gewählt oder dergleichen?
Hi, er flog am Wochenende einfach super und so habe ich X1 und X2 von den Gains entfernt um nichts mehr aus Versehen zu verstellen. Dann hatte ich am Montag den FPV-Sender drauf gesteckt und den Servo der Pan-Tilt-Mechanik an der Naza angesteckt.

Ein kurzer Testflug hat eigentlich ein gutes Ergebnis gezeigt. Und gestern, auf einmal geht nix mehr.

Ich kann mir diesmal fast nicht vorstellen das es an der Naza liegt sondern eher irgend was mit den Reglern oder Motoren ist.....

Aber wie will man so etwas heraus finden ohne riesigen Aufwand und alles tauschen?

Grüße
 
Wofi meinst du du hättest dich total verknueppelt
Oder ist der Kopter selbständig abgehauen weil der Kompass nicht richtig kalibriert war ???

Ich hab IOC einmal ausprobiert und aus der soft wieder rausgeworfen ...
Mir passiert sowas auch
Ich hatte mich Letzt gewundert das der Kopter sich bescheiden fliegt und Ultra aggressiv auf alles reagiert
Bis ich feststellte das ich nen falschen modellspeicher drin hatte und nur im manuellen Mode geflogen bin
Da konnte ich auf atti schalten wie ich wollte das gab es garnicht :)
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
Hi, er flog am Wochenende einfach super und so habe ich X1 und X2 von den Gains entfernt um nichts mehr aus Versehen zu verstellen. Dann hatte ich am Montag den FPV-Sender drauf gesteckt und den Servo der Pan-Tilt-Mechanik an der Naza angesteckt.

Ein kurzer Testflug hat eigentlich ein kurzes Ergebnis gezeigt. Und gestern, auf einmal geht nix mehr.

Ich kann mir diesmal fast nicht vorstellen das es an der Naza liegt sondern eher irgend was mit den Reglern oder Motoren ist.....

Aber wie will man so etwas heraus finden ohne riesigen Aufwand und alles tauschen?

Grüße
Zwei Sachen fallen mir nich dazu ein:

Propeller gesichert? Obwohl ich die Probs fest angeschraubt hatte (DJI Motoren und Graupner Props) hatte ich erst Ruhe, als ich mit einer Federscheibe die Props befestigt habe:
Motor/Federscheibe/Mutter.

Was anderes könnte ein klemmender Servo der Pan-Tilt-Mechanik Mechanik sein.


Gruss
Wolfi
 

helmi53

Erfahrener Benutzer
Hallo Wolfi,

Bei mir sind es die Servos (Schwergängige Kugelköpfe) gewesen,jetzt mit eigener stromversorgung gibts keine probleme.

Grüße
Helmut
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Ich hab den Servo gleich wieder abgesteckt, leider keine Verbesserung =(

Propeller sind alle fest und unverändert zum Wochenende. Langsam habe ich auch schon die Voltage Unit in Verdacht. Gibt es hier eigentlich bekannte Fälle von defekten? Vielleicht hat sie ja einen Wackler oder so.

Zumindest flog mein Copter 2 Tage, ist das nicht schön......

Ist es eigentlich normal das sich die Propeller am Motor nur schwer (mit Wiederstand) drehen lassen wenn der Akku nicht am Copter angesteckt ist? Sobald ich den Akku anstecke lassen sie sich leicht drehen...


Grüße
 

ThomasT

Erfahrener Benutzer
Ist es eigentlich normal das sich die Propeller am Motor nur schwer (mit Wiederstand) drehen lassen wenn der Akku nicht am Copter angesteckt ist? Sobald ich den Akku anstecke lassen sie sich leicht drehen...
Ist normales Verhalten, nach dem Abstecken sind die Leistungstransistoren offen, dann wirkt der Motor als Generator gegen R = ~ 0 Ohm.
Wenn der Copter einige Zeit gestanden hat, sollten sich die Kondesatoren in den Reglern geleert haben und die Transistoren geschlossen sein, dann wirkt der Motor gegen R = ~ unendlich das lässt sich leicht drehen.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Danke für die Erklärung. Nichts des do trotz stehe ich mal wieder da und weis nicht wo ich anfangen soll.......
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Steuern lässt sich der Quad einwandfrei, er zuckt und wobbelt nur wieder vor sich hin und kann nicht mehr die Höhe halten.
 
Ich habe an meinem Wobbelgerät mal die Advanced Parameter verstellt. Hat sich rein garnix getan. Als wuerden sie nicht beachtet werden. Fliegt genauso schlecht wie vorher ^^
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Ich habe an meinem Wobbelgerät mal die Advanced Parameter verstellt. Hat sich rein garnix getan. Als wuerden sie nicht beachtet werden. Fliegt genauso schlecht wie vorher ^^
Eine Frage an Dich: Du hast doch mittlerweile auch alles getauscht oder?

Auch das schwarze U-BEC der Naza? ich habe nämlich mittlerweile den schweren Verdacht das hier was nicht stimmt. Wir haben nämlich mittlerweile auch alles getauscht bis eben auf dieses Teil.

Grüße
 

tino79

Neuer Benutzer
Ich bin selbst nun auch ein Stück weiter. Hab alle Gain-Werte auf Default gestellt und jetzt fliegt sich mein F450 doch schon bedeutend ruhiger, bzw. er schwebt weniger wobbelig. Da heute auch endlich mein Orange R710 mit full failsafe gekommen ist, bin ich auch mal ein Stück weiter weggeflogen. Bis ich dann das Video der Keycam gesehen habe und doch noch sehr nah war.

Okay, nächster Akku ran und Vollgas von mir weg. Als der Copter ziemlich klein war sakte er auf einmal nach unten durch und verschwand in einer Senke. Puls verdammt hoch! Nach ein paar Sekunden kam er dann jedoch wieder aus der Senke raus und stieg über den Horziont, so dass ich ihn schön gegen den Himmel sehen konnte. Dann begann er auch schon brav heimgeflogen zu kommen :) Nachdem ich nun weiß dass man den Flugmodus wechseln muss um wieder die Kontrolle über ihn zu bekommen, hab ich das gemacht und bin dann gemütlich noch ein paar Runden geflogen.

Doch was war passiert? Mir war es gleich während des RTH-Flugs klar. Ich hatte ohne nachzudenken (bzw. mit zu wenigen Nachdenken) Failsafe-Gas auf ca. 1/3 stehen. Ich dachte mir dann kommt er im Fall der Fälle langsam runter. Aber wann sollte das passieren? Failsafe löst ja RTH aus und wenn das nicht funktioniert dann wird auch die Gasstellung nicht funktionieren.

Danach hab ich mir erstmal das Keycamvideo angeschaut und gesehen dass ich viel Glück hatte. Ich hab ihn ja schlecht gesehen da ich leicht bergab geflogen bin und der Quadrocopter unterhalb des Horizonts war. Dass er ganz verschwunden war lag daran, dass er gerade noch so über einen Baum geflogen is um dann danach abrupt aufzuschaukeln und zu sinken :)

Naja, das war wohl zu viel Glück für heute. Um den F450 noch sicherer zu bekommen wollte ich die Propellermuttern gegen die selbstsicherenden auswechseln. Bei 3 Motoren hielten die Propeller auch, bei einem rutschte er immer noch durch. Also 10er Schlüssel her und Zange oben am Motor festgekeilt und noch ein Stück angzogen... und noch ein Stück... und noch ein Stück... und er rutscht immer noch durch... und noch ein Stück. Nunja, nach Fest kommt halt ab. Staatlich anerkannte Grobmotoriker sollten vielleicht doch lieber andere Hobbys ausüben :)

EDIT: Hab gerade mal auf Google Earth nachgemessen, sind gerade mal 250 Meter gewesen...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten