V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

advera

Erfahrener Benutzer
Frage: Gibt es bereits Erfahrungsbericht(e) zur Zuverlässigkeit des von tino79 erwähnten

ORANGE R710

Empfängers ?

Ist das Teil eine ernsthafte Alternative zu Spectrum Originalen?

FULL FAILSAFE hört sich zunächst mal nicht schlecht an ?
 

tino79

Neuer Benutzer
Ich hab das Ding erst seit heute, daher kann ich noch nicht soviel dazu sagen. Was ich jedoch sagen kann: Mit diesem Empfänger klappt halt das Failsafe. Sprich wenn die Funkverbindung abbricht, dann wird RTH aktiviert. Die Reichweite von 250 Metern die ich heute bis zum Funkabriss hatte, finde ich jedoch recht mau. Vielleicht bringt ein Satellit noch etwas.

Ich selbst fühle mich jedenfalls mit Failsafe und RTH sehr sicher. Zumal ich garnicht vor habe weit wegzufliegen, aber okay, das werde ich dann so wie ich mich kenne doch immer wieder tun :)
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Die Reichweite ist das leidige Problem der meisten Orange Empfänger. Ich setze die nur in Hallenfliegern und solchen Fliegern ein, mit denen ich unmittelbar vor meiner Nase fliege. In alles, was weiter wegfliegt und/oder teuer ist, kommen nur Spektrum Empfänger. Selbst da kann man nicht immer zufrieden sein, wenn ich mir die Telemetriedaten z.B. via Flightlog auslese. Wir sollten aber besser versuchen, beim Thema DJI zu bleiben, dieser Monsterfred ist bereits verwässt genug ;)
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Frage an die Elektroniker: Wir haben uns selbst eine kleine Stromverteilerplatine gebastelt um den Aufwand zu minimieren das alle Kabel zu einer Kabelspinne verlötet werden müssen.

Es handelt sich dabei um eine kleine Kupferleiterplatte die aus zwei bereichen besteht, einmal Plus und einmal Masse. Dazu hat sie auf jeder Seite ein Loch wo ein 3,5mm Goldstecker durchgeführt wurde und dieser dann mit der Leiterplatte verlötet ist.

Links und rechts neben dem Goldi sind ca 4mm Platz. Die Kabel habe ich dort mit viel (leider viel zu viel) Lot angelötet.

Ich habe gesehen das dass ein richtiger kleiner Berg von Lötzinn ist und ein + Kabel nicht direkt am Goldi anlag sondern wohl beim Löten etwas nach aussen gerutscht ist und somit mit viel massiven Lötzinn dazwischen vom Goldi getrennt war.

Nun die Frage: Kann sowas zu Störungen führen wenn der Strom durch das ganze Lot muss um zum Reglerkabel zu kommen (Innenwiedestand)?

Vielleicht erklärt auch das dass plötzliche "nicht mehr richtig fliegen" meines Quads. Er tut sich schwer die Höhe zu halten seid 2 Tagen. Am Wochenende flog der Quad noch bombig......

Grüße

Michael
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
Frage an die Elektroniker: Wir haben uns selbst eine kleine Stromverteilerplatine gebastelt um den Aufwand zu minimieren das alle Kabel zu einer Kabelspinne verlötet werden müssen.

Es handelt sich dabei um eine kleine Kupferleiterplatte die aus zwei bereichen besteht, einmal Plus und einmal Masse. Dazu hat sie auf jeder Seite ein Loch wo ein 3,5mm Goldstecker durchgeführt wurde und dieser dann mit der Leiterplatte verlötet ist.

Links und rechts neben dem Goldi sind ca 4mm Platz. Die Kabel habe ich dort mit viel (leider viel zu viel) Lot angelötet.

Ich habe gesehen das dass ein richtiger kleiner Berg von Lötzinn ist und ein + Kabel nicht direkt am Goldi anlag sondern wohl beim Löten etwas nach aussen gerutscht ist und somit mit viel massiven Lötzinn dazwischen vom Goldi getrennt war.

Nun die Frage: Kann sowas zu Störungen führen wenn der Strom durch das ganze Lot muss um zum Reglerkabel zu kommen (Innenwiedestand)?

Vielleicht erklärt auch das dass plötzliche "nicht mehr richtig fliegen" meines Quads. Er tut sich schwer die Höhe zu halten seid 2 Tagen. Am Wochenende flog der Quad noch bombig......

Grüße

Michael
Hallo Michael

Der Satz "richtiger kleiner Berg von Lötzinn" lässt mich böses ahnen...;)

An Deiner Stelle würde ich alle Lötstellen nochmals machen. Also altes Zinn runter und neu anlöten.
Falls Du Dir bezüglich Deiner Lötkünste unsicher bist, frage noch jemand ob er für Dich das machen kann.

Gruss
Wolfi
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
bei den 2212 dji motoren musst du einfach die hutmutter am gewinde ansenken dann kannst du den eprop perfekt festziehen !!
Hallo, ich glaube nicht, daß das was bringt. Das Gewinde an der Motorwelle geht doch weit genug nach unten. Ich habe unter meiner Hutmutter eine normale Unterlegscheibe und hatte noch nie Probleme. Allerdings mit den normalen DJI Props, die sowie so nicht durchdrehen können.

Grüße
Robert
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hallo Michael

Der Satz "richtiger kleiner Berg von Lötzinn" lässt mich böses ahnen...;)

An Deiner Stelle würde ich alle Lötstellen nochmals machen. Also altes Zinn runter und neu anlöten.
Falls Du Dir bezüglich Deiner Lötkünste unsicher bist, frage noch jemand ob er für Dich das machen kann.

Gruss
Wolfi
Ich habe Gestern schon alles an Lot entfernt und die Kabelenden neu verzinnt. Am Wochenende werde ich die Kabel mit wenig Lot wieder an den Goldis anlöten und testen.

Denkst Du, es könnte der Grund sein? Er Flog an 2 Tagen richtig schön und am nächsten Tag hat es sich langsam verschlechtert bis er jetzt garnicht mehr schön fliegt und die Motoren von alleine die Drehzahl ändern....

Was bewirkt zu viel Lot im Stromflusss?

Grüße

Michael
 

advera

Erfahrener Benutzer
Und ob das was "bringt" !
musste meine Graupner Props mittels diesen "Tricks" hindern durchzurutschen.
Man muss u.U. ordentlich ansenken. Mache das mit nem Senker "händisch"

Geht aber auch mit den selbstsichernden M6 Muttern und ner Zahnscheibe > da rutscht nix mehr :cool:

Hallo, ich glaube nicht, daß das was bringt. Das Gewinde an der Motorwelle geht doch weit genug nach unten. Ich habe unter meiner Hutmutter eine normale Unterlegscheibe und hatte noch nie Probleme. Allerdings mit den normalen DJI Props, die sowie so nicht durchdrehen können.

Grüße
Robert
 
Ich habe Gestern schon alles an Lot entfernt und die Kabelenden neu verzinnt. Am Wochenende werde ich die Kabel mit wenig Lot wieder an den Goldis anlöten und testen.

Denkst Du, es könnte der Grund sein? Er Flog an 2 Tagen richtig schön und am nächsten Tag hat es sich langsam verschlechtert bis er jetzt garnicht mehr schön fliegt und die Motoren von alleine die Drehzahl ändern....

Was bewirkt zu viel Lot im Stromflusss?

Grüße

Michael

Also wenn Du mit Deinen Lot-Bergen nicht über das "Zulässige Abfluggewicht" kommst, sollte das eigentlich kein Thema sein.
Was sein kann wäre, dass Du da vielleicht eine kalte Lötstelle hast? Passiert auch oft, wenn der Lötkolben viel zu lang Amine zu heiß am Zinn war.

Ich würde auch einfach nach der Ausshlussmethode vorgehen. Alles einmal sauber neu löten.
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Moin

auf der Homepage von DJI taucht mit Datum heute eine Anleitung Version 2.1 zum Download auf.

Ich kann sie im Moment nicht ansehen - aber vielleicht gibt es etwas neues zu den vielen Fragen, die zwischenzeitlich aufgetaucht sind.
Also wer des chinglischen mächtig ist, oder auch mit nur Bildern klar kommt, bekommt hier neue Info -
oder auch nicht!

Munter bleiben!

Michael
 

advera

Erfahrener Benutzer
Here it Is :)

NAZA Product Release Notes
© 2012 DJI Innovations. All Rights Reserved.
Date: 2012/05/18
NAZA firmware version: 2.01
NAZA assistant software version: 1.6
NAZA user manual version: 2.0
Functions:
 Manual Mode;
 Atti. Mode;
 Gps Atti.Mode;
 Intelligent Orientation Control(CF):Course lock/Home lock
 Enhanced Fail-Safe:Landing / go home & landing
 Quad-rotor I, X; Hex-rotor I, V; Y, IY
 Combination Stick Command to start; Immediately Mode and Intelligent Mode to stop;
 Remote gain tuning;
 Two-axis gimbal supported
 S-Bus Support
 Voltage Monitor and Low Voltage Protection
 4 channels transmitter support
 Five-level Motor Idle Speed adjustable in Motor Mixer.
What’s new?
 Five-level Motor Idle Speed adjustable in Motor Mixer.
 Gps Atti.Mode (Green light blink)
GPS satellites:GPS satellites < 5 with three red blinks GPS satellites, GPS >=7 with no red blink.
Compass Calibration: step1 yellow light is on,step2 green light on, go into normal mode if successful, otherwise calibration fail
and red light quickly blink.
 Intelligent Orientation Control(CF, yellow and green blink indication):Course lock/Home lock
LED will blink green quickly if forward direction or home recording is successful.
 Enhanced Fail-Safe:Landing / go home & landing
Notices:
 Make sure reconfigure all parameters after upgrading firmware.
 Setting idle speed too low may affect motor(s) spool up. Setting idle speed too high may affect aircraft take off at lowest throttle
position. Please refer to user manual for details.
 After the previous version Naza upgrading, the Atti. Mode switch (original setting) will be changed into Gps Atti.Mode.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten