V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rose1203

Erfahrener Benutzer
Bei mir laufen die Motore im CSC nur an, wenn ich den linken Knüppel nach oben links bewege. Habe allerdings auch Vollgas zum Körper hin. Nur ein Tipp, bin ich auch Anfangs darüber gestolpert.

Grüße
Robert
 

Momentum

Erfahrener Benutzer
ok, ich werde morgen berichten.

Allerdings beschleicht mich gerade das Gefühl, dass die Regler (Turnigy Plush 12a) nicht 100% kompatibel sind mit der NAZA.
Wenn ich die verschiedenen Threads lese, scheinen sich NICHT-kompatible Regler dadurch auszuzeichnen, dass der Quad unruhig fliegt.

Wobei das schon komisch ist. Auf meinem ersten Quad hatte ich Turnigy Plush 10a Regler und damit lief es butterweich
So, die Gaswege eingelernt und alle Motoren laufen gleichzeitig an.
Erstflug steht noch aus. Ich werde berichten
 
So,
muss mich hier nun doch mal melden .......
Habe folgendes Problem:

Setup:
Mikrokopter Hexa Rahmen mit Flexlander mit längeren "Eigenbau" Auslegern
DT700 Motoren (HobbyKing)
Turnigy Plush Basic 25A ESCs
DJI NAza neuste FW mit GPS

Problem:
Habe es bereits mit Turnigy 9x und auch Spektrum DX6i probiert
Jedoch bekomme ich die Motoren nicht zum laufen.
Wenn ich CSC mache dann blinkt die LED vom NAZA 2mal schnell gelblich.

Nach einiger Suche per Google&Co habe ich was gelesen von wegen ein Kanal verkehrt herum.
Habe da aber schon alles mögliche probiert und auch in allen möglichen Stickvariationen für CSC
Tut sich aber NICHTS.
Flugmodus gehen alle und GPS Empfang wird auch per LED signalisiert.

Laut der GOOGLE DOCs Liste sollten die ESCs auch gehen.

Komme aus Westheim bei Knetzgau (Unterfranken).... gibt es evtl. einen erfahrenen NAZA Pilot in meiner Nähe sodass man sich evtl. mal treffen könnte ?

Danke schon mal im Voraus für evtl. Hilfe und/oder Feedback
Reglerstecker richtigherum angesteckt?
 

db24

Kreisflieger
So,
muss mich hier nun doch mal melden .......
Habe folgendes Problem:

Setup:
Mikrokopter Hexa Rahmen mit Flexlander mit längeren "Eigenbau" Auslegern
DT700 Motoren (HobbyKing)
Turnigy Plush Basic 25A ESCs
DJI NAza neuste FW mit GPS

Problem:
Habe es bereits mit Turnigy 9x und auch Spektrum DX6i probiert
Jedoch bekomme ich die Motoren nicht zum laufen.
Wenn ich CSC mache dann blinkt die LED vom NAZA 2mal schnell gelblich.

Nach einiger Suche per Google&Co habe ich was gelesen von wegen ein Kanal verkehrt herum.
Habe da aber schon alles mögliche probiert und auch in allen möglichen Stickvariationen für CSC
Tut sich aber NICHTS.
Flugmodus gehen alle und GPS Empfang wird auch per LED signalisiert.

Laut der GOOGLE DOCs Liste sollten die ESCs auch gehen.

Komme aus Westheim bei Knetzgau (Unterfranken).... gibt es evtl. einen erfahrenen NAZA Pilot in meiner Nähe sodass man sich evtl. mal treffen könnte ?

Danke schon mal im Voraus für evtl. Hilfe und/oder Feedback
Bei mir laufen die Motore im CSC nur an, wenn ich den linken Knüppel nach oben links bewege. Habe allerdings auch Vollgas zum Körper hin. Nur ein Tipp, bin ich auch Anfangs darüber gestolpert.

Grüße
Robert
..und giert nach links, wenn du nach rechts steuerst?
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
So,
alles noch mal durchgetestet....
Beide Knüppel nach links unten bringt alle Pfeile im Naza Assistant nach LINKS.
Immer noch das gleiche Blinkmuster.
Habe sogar einen meiner Turnigy Plush 18A Installiert (ja die Motorkabel auch angeschlossen) und immer noch genau das gleiche.

Denke mal das NAZA und GPS wird erst mal in irgend einer hintersten Schublade verschwinden und ein anderes FC Borad auf den Hexa kommen....
Bin nun schon seit guten 2 Wochen nur noch jeden Abend am Testen, am Suchen per Google für eine Lösung etc und nix geht, nix gefunden.... so langsam hab ich besseres mit meiner Zeit und meinen "rest"Nerven anzufangen
 

db24

Kreisflieger
So,
alles noch mal durchgetestet....
Beide Knüppel nach links unten bringt alle Pfeile im Naza Assistant nach LINKS.
Immer noch das gleiche Blinkmuster.
Habe sogar einen meiner Turnigy Plush 18A Installiert (ja die Motorkabel auch angeschlossen) und immer noch genau das gleiche.

Denke mal das NAZA und GPS wird erst mal in irgend einer hintersten Schublade verschwinden und ein anderes FC Borad auf den Hexa kommen....
Bin nun schon seit guten 2 Wochen nur noch jeden Abend am Testen, am Suchen per Google für eine Lösung etc und nix geht, nix gefunden.... so langsam hab ich besseres mit meiner Zeit und meinen "rest"Nerven anzufangen
... Ich hab jetzt nicht alles gelesen.
Hast du..
Regler angelernt?
+ Leitungen der Reglerstecker entfernt und isoliert?
Servorichtungen korrekt?

Sind deine Regler "koptergeeignet" (400hz)?

Ich hatte das gleiche Problem. bei mir lag es an einer falschen Servorichtung.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
... Ich hab jetzt nicht alles gelesen.
Hast du..
Regler angelernt?
+ Leitungen der Reglerstecker entfernt und isoliert?
Servorichtungen korrekt?

Ich hatte das gleiche Problem. bei mir lag es an einer falschen Servorichtung.
Regler sind angelernt, An den ESC Steckern ist nur noch SIgnalkabel dran und die anderen 2 mit Schrumpfschlauch isoliert, Pfeiel im Naza Assistant gehen alle nach Links...

Was mir aber aufgefallen ist, ist dass egal welche Einstellungen ich in der Turnigy oder der DX6i ändere, 1 odr 2 Pfeiel gehen NIE ganz nach links sondern sind so ca. 1/4mm neben der ganz linken Linie.
 

db24

Kreisflieger
Regler sind angelernt, An den ESC Steckern ist nur noch SIgnalkabel dran und die anderen 2 mit Schrumpfschlauch isoliert, Pfeiel im Naza Assistant gehen alle nach Links...

Was mir aber aufgefallen ist, ist dass egal welche Einstellungen ich in der Turnigy oder der DX6i ändere, 1 odr 2 Pfeiel gehen NIE ganz nach links sondern sind so ca. 1/4mm neben der ganz linken Linie.
..ich meine es sollte nur das +Kabel ab. Masse sollte dran bleiben.

Sender kalibrieren, wenn die Wege nicht stimmen.

Servowege anpassen, dass alles auf 100% geht. Regler müssen g a n z nach links gehen!
 
Bei mir gehen auch nicht alle komplett nach links. Hatte aber, wie laut Anleitung, vorher alle Servowege auf 100% gefahren. Sonst flieg ich mit anderen Modellen / Steuerungen immer mit 125%. (Graupner MX-16 HOTT)

Da das Naza an sich ja gut fliegt (bis aufs Wobbeln), hab ichs dabei belassen.
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Ja ich: "An den ESC Steckern ist nur noch SIgnalkabel dran und die anderen 2 mit Schrumpfschlauch isoliert" - passt irgendwie m.M. nach nicht - normalerweise soll nur ein Kabel (wie db24 auch meint) entfernt werden.... An meinen Copterpro- und auch Gaui-ESCs die mit NAZA verwendet werden sind die Pluskabel entfernt (die NAZA bekommt Strom über ihre eigene Versorgung und nicht über die ESCs)
Sind alle 'Pinchen' der Naza richtig in den Servosteckern zu ESCs und Empfänger drin? - ich habe mir wegen einem verbogenen Pinchen an der NAZA den Wolf gesucht....
Laut dem Naza-configuration sheet unter 'https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0Au16aK6Q-0p0dENkdXVGVHJLRm5fRTFQdjBZbUhxZ3c&pli=1#gid=0' haben einige Leute die turnigys 25a mit der Naza am laufen; ich denke das Problem liegt eher an den zwei nicht verbunden Kabeln der ESCs - das kann so nicht stimmen (wurde mir aber von meinem Händler beim NAZA-Kauf aber auch direkt mitgeteilt, das die Plus-Kabel bei 'nicht -DJI-Reglern' zu entfernen sind!)
 
@ wolfes1126
Wenn du noch die Naza Assistant Software 1.2 auf dem Rechner hast, spiel mal die alte Firmware 1.6 auf.
Hab grad das selbe Problem. Mit der neuen Firmware laufen meine Motoren auch nicht an, mit der alten schon.
Würde mich interessieren ob das bei dir auch so ist.

Gruß Alex
 

Spacy

Neuer Benutzer
Sender hab ich kalibriert, mehrmals sogar aber trotzdem das gleiche >Resultat.

Das mit dem NUR positive entfernen, kann das jemand bestätigen ???
Es sollte auch funktionieren, wenn nur noch die Regler Steuerleitung an der Naza hängt. Das Regler BEC wird ja nicht gebraucht.
Streng genommen bestünde mit Reglermasse an NAZA theoretisch eine Chance auf eine Erdschleife , da die NAZA ja ihre eigene Stromversorgung hat. Hier im Thema "Groundloops" beschrieben

http://fpv-community.de/showthread.php?3330-Groundloops-Ein-ernstes-Thema&highlight=erdschleife
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
@ wolfes1126
Wenn du noch die Naza Assistant Software 1.2 auf dem Rechner hast, spiel mal die alte Firmware 1.6 auf.
Hab grad das selbe Problem. Mit der neuen Firmware laufen meine Motoren auch nicht an, mit der alten schon.
Würde mich interessieren ob das bei dir auch so ist.

Gruß Alex
Hab ich leider nicht ... sorry....

ABER:
Habe nun mal das negative Kabel wieder an den Servostecker meiner Test PLush ESC .......
.................. und siehe da......

DANKE an das Forum und die Mitglieder die mir hier geholfen haben ... denn:
Der Motor mit dem PLUSH Regler läuft an.

Habe dann ein negative Kabel an 1 der Basic Regler angeschlossen und wieder getestet und ...........
GING NICHT.

Also werden morgen erst mal die BASIC mit PLUSH ausgewechselt die ich einfach mal von meinem allererst gebauten Hexa abnehmen werde.
Dann erst mal programmieren und einlernen und dann wieder POSITVIE aus dem Stecker und verbauen

Kann mir hier jemand sagen mit welchen Werten ich die Plush am besten mit meiner Karte programmieren sollte ?

UNd echt...... DANK NOCHMALS...... 2 Wochen der Frustration sind endlich am Ende...

Werde aber nichts desto Trotz morgen mal meine Basic anders programmieren um zu sehen ob das was bringt



Da ich es gewohnt bin von meinen Openpilot BOards dass man beide Kabel entfernen sollte (bis auf bei 1 ESC wegen BEC für das OP CC) war ich wohl in der falschen Annahme dass dies bei der NAZA genau so sei als ich gelesen hatte das BEC zu eliminieren da das NAZA ja Strom von der VU bekäme ......... "schämkopfduckinderEckeversteck"
 

helmi53

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Hab mir ein "Adapterkabel" gemacht,da mir das rausziehen der +leitung auf den keks ging.
Funkt mit APM1,APM2,KK und auch mit Naza einwandfrei.
Hab FlyFun 18 Regler.

Grüße Helmut
 

Anhänge

foliastar

Erfahrener Benutzer
Wo ist eigentlich der Unterschied ob ich mit oder ohne plusleitung fliege?
Bei meinem Hexa und Quad mit Naza sind die plus Leitungen angeschlossen....hat schonmal jemand einen Unterschied festgestellt?
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Original DJI-Regler oder Fremdfabrikate? Die DJI-Regler kannst du einfach so anschließen....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten