V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

db24

Kreisflieger
Hallo,
Hab mir ein "Adapterkabel" gemacht,da mir das rausziehen der +leitung auf den keks ging.
Funkt mit APM1,APM2,KK und auch mit Naza einwandfrei.
Hab FlyFun 18 Regler.

Grüße Helmut
Hallo Helmut,

interessant, kannst du mal näher beschreiben, kleiner Plan, welche Bauteile etc.?
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
Nutze Hk-SS Regler......habe aber alle Kabel angeschlossen........denke das macht keinen Unterschied aus elektronischem Sinne :)
Oder doch wer andere Erfahrung gemacht?
 
Es KANN / muss aber nicht, zu Problemen führen. Aber warum ein Problem provozieren, wenn man von vorn herein gleich vermeiden kann? Ist ja nu echt nix dran, die Plus-Leitung zu entfernen.

Sicherer biste ohne Plus-Leitung allemal.
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
Das ist richtig, aber aus elektonischer Sicht und Interesse, was soll anders sein?
 
Mein Kumpel hat gerade folgendes Problem: der Naza fliegt sauber er hält auch am Anfang sauber Höhe dann beginnt er aber durchzusacken.. gasgeben bringt da einfach nix er steigt einfach nicht. Das ganz im Atti Mode. Im Manual Mode geht alles wunderbar was kann das sein? oder hat das jemand von euch auch?
 

tino79

Neuer Benutzer
Am Sonntag hab ich mich zum 1. Mal getraut in den Manuellen Modus umzuschalten. Huuuuuiiiii geht der ab! So schnell konnte ich garnicht wieder auf GPS-Mode umschalten wie der in den Himmel gerast ist nach Vollgas geben.

Danach wurde ich dann gleich sehr mutig und habe mit viiiiiieeeeel Höhe meinen ersten Flip versucht. Zum Glück habe ich den in noch viel größerer Höhe vollzogen als ich dachte dass ich es brauche. Ich war dann am Ende nur noch geschätzte knapp 10 Meter hoch und hab geschätzt 4 mal so viel Höhe beim Flip verloren wie ich dann noch Luft bis zum Boden hatte.

Nun habe ich 2 Fragen:

Wie flippe ich am besten um wenig Höhe zu verlieren? Mit Vollgas, Schwebegas oder 0 Gas? Am Sim mit dem Gaui macht Vollgas und Schwebegas kaum einen Unterschied, bei 0 Gas geht der Gaui aus und bleibt auf dem Kopf stehen. Wie verhält sich das Naza bei 0 Gas? Flippt der dann noch schnell genug?

Die zweite Frage wäre: Wenn ich mich total verknüppele und z.B. während der Quadrocopter auf dem Kopf steht auf den GPS-Mode auswähle, dreht der sich dann wieder richtig rum oder geht der aus (wegen Schutzfunktion im GPS-Mode bei zu viel Neigung bei Motorausfall).

Das soll jetzt bitte keiner wegen mir ausprobieren und den Quadrocopter schrotten. Aber vielleicht war ja schonmal jemand so mutig oder so dusselig :) dass er die Frage beantworten kann.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
SO
mein Naza fliegt nun auch ..........
VIELEN DANK nochmals an ALLE d ie mir hier behilflich waren.

Muss nun nur noch den Kompass kalibrieren und sie ist fertig.
Vorhin mal Jungfernflug gemacht über ein paar mittelhoch bewachsenen Feldern (Aufprallschutz falls doch was sein sollte).
Und was soll ich sagen ???

Nu ja :
"Einfach nur GEIL"
Denek mal ich werde alle meine Kopter mal mit NAZA ausstatten und d ie anderen Sachen wie OpenPilot, MWC und KK rausschmeissen LOL ...... meine aus den FRames, net in die Tonne....
Bin heute Nachmittag als allerersten Versuch sogar in meinem Wohnzimmer auf einer ca. 1.5x1.5m grossen/kleinen Freifläche für ca. 3 Minuten geschwebt, was mich eigentlich voll erstaunt hatte da mein Hexa ja schon einen Motorenabstand von guten 90cm hat und da dann noch 12" Propeller drauf sind.
 

advera

Erfahrener Benutzer
So, dann häng ich mich mal an die Erfolgsmeldungen dran

Mein NAZA F450 mit GPS & 11x5 Props & Flycam HD machen auch das was sie sollen :)

Musste ein bisschen mit den GAIN'S spielen und das Teil fliegt sich nun ganz ordentlich
GPS im Wohngebiet würd ich mir etwas "genauer" wünschen.
GRÜN ists erst ab ca: 8m über Grund; am Boden häufig 1x rot trotz mehrminütigem Wartens
(Wohne in Talllage; nach Norden sofort ca: 90meter höhere Erhebung)
Video's und Photos werden fast wobbelfrei aufgezeichnet


Einzig FailSafe / RTH hab ich mich noch nicht getraut; nächstes Feld bissle weit weg ;)

"Versehentlich" nach Kalibrieren im M-Modus geflogen (Altherrenpilot der sich nur mit ATTI traut)
Werde das aber auch mal wagen demnächst wenn ich "am Feld" bin

Herbert
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Am Sonntag hab ich mich zum 1. Mal getraut in den Manuellen Modus umzuschalten. Huuuuuiiiii geht der ab! So schnell konnte ich garnicht wieder auf GPS-Mode umschalten wie der in den Himmel gerast ist nach Vollgas geben.

Danach wurde ich dann gleich sehr mutig und habe mit viiiiiieeeeel Höhe meinen ersten Flip versucht. Zum Glück habe ich den in noch viel größerer Höhe vollzogen als ich dachte dass ich es brauche. Ich war dann am Ende nur noch geschätzte knapp 10 Meter hoch und hab geschätzt 4 mal so viel Höhe beim Flip verloren wie ich dann noch Luft bis zum Boden hatte.

Nun habe ich 2 Fragen:

Wie flippe ich am besten um wenig Höhe zu verlieren? Mit Vollgas, Schwebegas oder 0 Gas? Am Sim mit dem Gaui macht Vollgas und Schwebegas kaum einen Unterschied, bei 0 Gas geht der Gaui aus und bleibt auf dem Kopf stehen. Wie verhält sich das Naza bei 0 Gas? Flippt der dann noch schnell genug?

Die zweite Frage wäre: Wenn ich mich total verknüppele und z.B. während der Quadrocopter auf dem Kopf steht auf den GPS-Mode auswähle, dreht der sich dann wieder richtig rum oder geht der aus (wegen Schutzfunktion im GPS-Mode bei zu viel Neigung bei Motorausfall).

Das soll jetzt bitte keiner wegen mir ausprobieren und den Quadrocopter schrotten. Aber vielleicht war ja schonmal jemand so mutig oder so dusselig :) dass er die Frage beantworten kann.
Die Naza ist dafür einfach ungeeignet. Die Drehraten auf Nick und Roll sind einfach zu langsam. In der Zeit, die man mit der Naza für eine Rolle braucht, hat man mit anderen Flugsteuerung schon einen dreifachen Flip hingelegt. Oder anders: In der Zeit hat man ordentlich an Höhe verloren aber das hast Du ja selber schon festgestellt.

Für solche Späße ist die Naza einfach nicht gedacht. Sie kann toll stabilisieren, ihre Höhe halten, smooth fliegen und mit dem GPS-Upgrade auch toll an der Stelle stehen bleiben. Aber zum Herumheizen, Flippen und sonstigen Quatsch fliegen, taugt sie einfach nix. Nicht zuletzt deshalb, weil sie geschätzt rund 25% Schub für die Regelung zurück behalt. Respektive: Der Copter könnte mit einer anderen FC deutlich schneller unterwegs sein.
 

tino79

Neuer Benutzer
Die Naza ist dafür einfach ungeeignet. Die Drehraten auf Nick und Roll sind einfach zu langsam. In der Zeit, die man mit der Naza für eine Rolle braucht, hat man mit anderen Flugsteuerung schon einen dreifachen Flip hingelegt. Oder anders: In der Zeit hat man ordentlich an Höhe verloren aber das hast Du ja selber schon festgestellt.

Für solche Späße ist die Naza einfach nicht gedacht. Sie kann toll stabilisieren, ihre Höhe halten, smooth fliegen und mit dem GPS-Upgrade auch toll an der Stelle stehen bleiben. Aber zum Herumheizen, Flippen und sonstigen Quatsch fliegen, taugt sie einfach nix. Nicht zuletzt deshalb, weil sie geschätzt rund 25% Schub für die Regelung zurück behalt. Respektive: Der Copter könnte mit einer anderen FC deutlich schneller unterwegs sein.
Okay, sowas hab ich ja schon fast vermutet. EIGENTLICH wollte ich ja nur gemütlich Luftaufnahmen mit dem Quadrocopter machen. Aber jetzt macht das mit dem lahmarschigen Ding schon so viel Spaß, dass ich mir wohl doch noch nen zweiten zum rumheizen besorgen muss :)
 

Tommi64

ewiger Anfänger
DANKE, dann wird der Gaui 500 wohl doch kein NAZA bekommen, zum "rumheizen" reicht die GU-344 allemal
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten