V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gerod

Erfahrener Benutzer
Ehrlich? Ich habe keine Regler eingelernt...

Upps, bin eingetlich so ein MPX-Schaumwaffelflieger, Regler einlernen kenne ich da gar nicht... Ich trau mich ja kaum zu fragen:

Aber wie lernt man die Regler ein... (Schei** - ich dachte ich hätte die Anleitung gelesen...)

Gruß
Gero
 
Zuletzt bearbeitet:

gil1

Erfahrener Benutzer
@gerod
wenn Du Motoren und Regler von DJI hast, brauchst Du auch nichts anlernen.
Das mit dem stockenden Motor beim Start hatte ich auch mal ne Zeit lang. Ging dann irgendwann weg.
ielleicht kalibrierst Du noch mal in der NAZA Software.
 

gerod

Erfahrener Benutzer
@gil1

Es sind die org. Regler - und ich hatte es so verstanden, wie du, dass man dann nichts einlernen muss...

Per Zufall bin ich im Internet gerade noch auf folgende Mini-Anleitung gestoßen:

Bei der ersten Inbetriebnahme Sender anschalten, Gasknüppel auf Vollgas, Regler anstecken, dann gibts ne Tonfolge und danach sofort Gasknüppel auf null und alles abstecken. ALLES OHNE PROPELLER!!!!

Das habe ich aber nicht gemacht... Wie siehts bei den anderen aus?

Gruß
Gero
 

gil1

Erfahrener Benutzer
nein, bei den Opto Relern brauchst Du das nicht machen, macht alles das NAZA für Dich ;-)

Zwecks Motorstottern fällt mir noch ein, ich hattte auch mal ne kalte Lötstelle bei den Goldsteckern. Das hatte dann auch mal einen Absturz verursacht, check das vielleicht mal...kommt wohl des öfteren vor
 

Tommi64

ewiger Anfänger
Hallo Gero, bin auch noch Anfänger, ich hatte bei meinem F550 auch einen defekten Motor dabei, den musste ich erst anstoßen.
Ich habe ihn reklamiert und einen Neuen bekommen.
Stecke den Motor mal an einen anderen Regler, dann siehst du, ob es der Regler, oder der Motor ist.
Zum Einlernen der DJI-Regler habe ich im Netz nicht gefunden, weil ich erst dachte, es liegt am Regler.
 

gerod

Erfahrener Benutzer
Danke für die Tipps...

Werde gleich wirklich mal den Motor durchtauschen und so versuchen, das Problem einzugrenzen...

Kalte Lötstelle könnte ich mir auch vorstellen.... Müsste das Problem "stotternder Motor beim Start" dann aber nicht im Flug auch auftreten?
 

Tommi64

ewiger Anfänger
Bin zwar kein Elektriker, aber wenn eine Wicklung eine "Macke" hat, dann gibt es nur beim Anlaufen Probleme, wenn er erstmal Drehzahl hat, merkst du es kaum.
 

gerod

Erfahrener Benutzer
@Alle

Ganz lieben Dank an Alle! - Problem (scheinbar) gelöst:

Ich habe den Motor mit den Start-Schwierigkeiten gerade mit einen anderen Motor getauscht und siehe da:

Jetzt läuft alles (werde morgen aber noch mal richtig testen - Familie schläft schon...)

Ich kann es mir nur so erklären, dass beim Tauschen der Motoren von mir ja auch die Regler aus- und wieder eingesteckt wurden... Vielleicht war der vorher irgenwie der Kontakt nicht richtig gegeben?

Keine Ahnung - aber ich freu mich und hoffe, dass beim morgigen Testflug auch wieder alles richtig läuft!

Danke nochmals

Gruß
Gero, der auf das GPS wartet!
 

Mayday

Expert somehow
Im Prinzip, wie auch schon in einem anderen Thread geschrieben, habe ich das gleiche Problem. Allerdings mit MT3506 Motoren an den DJI Reglern. Zum Teil stottern die nur. Wenn sie überhaupt über Standgas kommen, laufen sie smooth durch. Aber eigentlich geht da nix. Gehe von Timingproblemen aus, weil ohne Prop, oder mit einem sehr kleinen Dummy, alles läuft.
Bin erst in ein paar Tagen wiederzu Hause. Probiere dann mal Progcards aus am DJI Regler. Vielleicht klappt es damit. Mit billig HK Reglern klappte es wunderbar...
 

Tommi64

ewiger Anfänger
Bei mir war es definitiv der Motor, da er an den anderen Reglern auch nicht von selbst anlief.
 
Komme grad vom Ausflug mit dem Naza. Da ihr es nicht haben wolltet, hab ichs ihm abgekauft und werds nun kaputtfliegen. ;)

Schon komisch - ich glaub ich bin der Wobbelkönig.

Fliegt komisch irgendwie. Regler getauscht (Opto gegen HK HW20A), Motoren getauscht (DJI gegen Suppo), Funke getauscht (MX16 gegen 9X). Props getauscht (Original 10" DJI gegen Graupner 11 x 5, dann später Flyduino 10 x 4,5) und zum Schluss das Naza noch entkoppelt (Einmal mit Gyrotape, dann mit Platte und Schwingungsdämpfern.

Fliegt immernoch wie hier:

http://www.youtube.com/watch?v=IwkdQwb7b_Q

http://www.youtube.com/watch?v=SaaBppTG24I

Langsam gehen wir die Ideen aus....

Weiterhin hab ich bemerkt, das meine Motoren kochend heiss werden, was sie am APM / Mwii nie waren. Die Regler sind jedoch handwarm. Wasn da los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, ist ja nicht der erste Copter. Aber wie du ja vielleicht von mir hier weisst, habe ich schon immer diese Probleme.

Wenn ich nun alles getauscht habe, was soll denn nun noch sein?

Vor allem die heissen Motoren machen mir etwas Sorgen.

EDIT: Hatte heute auch beim Testen festgestellt, das, wenn ich gaaaaanz langsam Gas gebe, ich beim Starten sehen kann, das alle 4 Motoren nacheinander anlaufen. Ist zwar nur minimal (Gefuehlt, vielleicht 20ms auf der Funke), aber man kanns deutlich sehen. Regler nochmal angelernt, selbes Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

baka

Erfahrener Benutzer
Jetzt fällt mir gerade was ein. Die hinteren Motoren meiner Quadrixette werden seit Neuestem heiß - ohne, dass ich etwas am Setup geändert habe. Schwerpunkt, Sitz der Motoren usw. habe ich alles überprüft. Habe seitdem noch nicht viel weiter drüber nachgedacht, aber jetzt wo Du sagst, dass Deine Motoren ebenfalls heiß werden, kommt mir zum ersten Mal der Gedanke, dass das Naza damit was zu tun haben könnte??
 
Nee, sind fast neue Motoren. Aber ich hatte die vorher aufm MWii Quad. Da sind sie auch nie heiss geworden.

Vor allem sind ja alle 4 heiss.

Könnte am Timing liegen, aber wie programmiert man die Optos? Darüber weiss ja keiner was, ob man sie überhaupt programmieren kann.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Chris, was das Wobbeln anbelangt, solltest Du die Naza gar nicht entkoppeln, sondern im Gegenteil so fest wie möglich auf dem Rahmen fixieren. Die originalen Klebepads erlauben quasi keine Schwingungsdämpfung, was zunächst etwas irritierend wirkt. Ich habe meine Naza im Zuge des Reviews aufgeschraubt und dann wird der Grund völlig verständlich: Gyro und ACC sitzen auf einem Extra Board, das frei schwingend und gedämpft im Gehäuse sitzt.

Jede Dämpfung dämpft abhängig von ihrer Härte under der Masse des zu dämpfenden Objekts nur einen gewissen Frequenzbereich, während andere Frequenzen sogar verstärkt werden können. Die Dämpfung innerhalb des Naza-Gehäuses ist mit Sicherheit schon auf die schwingende Masse optimiert und vermutlich sorgen Filter in der Software für eine weitere Signalbereinigung.

Durch eine zusätzliche Dämpfung des Gehäuses wirst Du daher höchstwahrscheinlich nur eine Verschlechterung erreichen, weil der hohe Frequenzbereich eh kaum mehr optimiert werden kann, niedrige Frequenzen nun aber verstärkt einwirken können, was zu Irritationen führt.


 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten