V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hehe sieht aus wie vom "bumblebee" dem NAZA Clone ;-) innerlich und softwareseitig genauso aufgebaut.
Zur dämpfung ist in der Mitte sogar noch ein metallgewicht eingearbeitet. Wie schon gesagt das NAZA kannst du ohne Dämpfung aufkleben.
Frage mich nur warum die nicht gleich die mittleren Pins bei den Regler anschlüssen weggelassen haben. Fertig Pinnwänden hin oder her. Hätten sie ja beim Layout Aufbau einfach lötpunjte setzen können.
 

ThomasT

Erfahrener Benutzer
Frage mich nur warum die nicht gleich die mittleren Pins bei den Regler anschlüssen weggelassen haben. Fertig Pinnwänden hin oder her. Hätten sie ja beim Layout Aufbau einfach lötpunjte setzen können.
Weil die DJI Regler mit Optokoppler/ohne BEC sind und von daher ihren Strom von der Nasa brauchen ;)
DJI kann ja auch nichts dafür, das manche Leute Regler von anderen Herstellern einsetzen.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Hehe sieht aus wie vom "bumblebee" dem NAZA Clone ;-) innerlich und softwareseitig genauso aufgebaut.
Zur dämpfung ist in der Mitte sogar noch ein metallgewicht eingearbeitet.
Hi Nico,

hast Du Deins noch weiter seziert? Ich wollte es lieber nicht wagen, da die Schaum-Dämmung geklebt ist und ich sie mit hoher Wahrscheinlichkeit bei einer weitere Zerlegung kaputt gemacht hätte. Neugierig wäre ich aber schon gewesen...

Frage mich nur warum die nicht gleich die mittleren Pins bei den Regler anschlüssen weggelassen haben.
Das hat zumindest den angenehmen Nebeneffekt, dass man die Naza auch ohne dem eigenen BEC betreiben kann. Na gut, damit verzichtet man auf die Akku-Überwachung und die Status-LED, doch das braucht möglicherweise nicht jeder.
 
Weil die DJI Regler mit Optokoppler/ohne BEC sind und von daher ihren Strom von der Nasa brauchen ;)
DJI kann ja auch nichts dafür, das manche Leute Regler von anderen Herstellern einsetzen.
Ich glaub ich hatte schonmal gefragt, und du hattest schonmal so geantwortet :D hab grad Dejavüüü



Ne habs nicht weiter zerlegt und hb das Kasterl auch nicht mehr ! Habs zurück geschickt
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Also ein Bekannter von mir in den USA hatte auch das Problem mit dem Wobbel... nache inigen Test hat er mal höhere (Bauhöhe) Motoren benutzt und es war um einiges ruhiger.
Er meinte es würde irgendwie mit dem Strömungsabriss durch dem Design der DJI Ausleger liegen...... aber hat ja nicht jeder das Problem.
Haste das Naza denn schon mal mit einem anderen Rahmen mit weniger Widerstand im Luftstrom (z.B. Bauhausrahmen mit 10er Alu) getestet ???
 
Hallo zusammen,

ich bin nun auch glücklicher Pilot eines DJI F450 mit NAZA (GPS schon vorbestellt).

Der Copter fliegt auch so wie er soll. Das einzige was ich bisher nicht geschafft habe ist, daß die NAZA in FailSave geht wenn ich meinen Graupner MX-20 Sender ausschalte. Über einen Schalter funktioniert es einwandfrei.

Habt ihr mir einen Tip was ich da an der MX-20 anders einstellen muß?

Viele Grüße und gutes Pfingstflugwetter
Herbert
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
Hallo Herbert,

Deine mx20 hat ein Failsafe menu, da kannst du einstellen das der Empfänger auf mittelposition also für den Naza auf sinken/Failsafe geht.

Lg Seb

Hallo zusammen,

ich bin nun auch glücklicher Pilot eines DJI F450 mit NAZA (GPS schon vorbestellt).

Der Copter fliegt auch so wie er soll. Das einzige was ich bisher nicht geschafft habe ist, daß die NAZA in FailSave geht wenn ich meinen Graupner MX-20 Sender ausschalte. Über einen Schalter funktioniert es einwandfrei.

Habt ihr mir einen Tip was ich da an der MX-20 anders einstellen muß?

Viele Grüße und gutes Pfingstflugwetter
Herbert
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
kurze Frage: Stört es die Naza, wenn sie vom Copter-Mittelpunkt ca 6cm nach hinten wandert?

Grüße

Michael
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
Propellerbruch beim Fliegen (10" DJI)

Hallo zusammen

Bisher hab ich auf die Geschichten über Propellerbrüche von DJI Propeller eher
müde belächelt, weil ich es einfach nicht geglaubt habe.

Nun hat es mich selber erwischt.
Zwar bin ich im ATI Mode geflogen, hatte aber mit ziemlich heftigen Wind zu kämpfen.

Im Flug ist mir der hintere rechte Prop dann abgebrochen.

Gott sein Dank war ich nicht all zu hoch aber trotzdem:

- 1 x Ausleger gebrochen
- 1 x Lipo stark gestaucht
- 2 Propeller hinüber
( einer beim Flug, der andere beim Aufprall)

Nächste Woche sollten die Graupner Props bei mir ankommen.

Gruss
Wolfi
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen

Bisher hab ich auf die Geschichten über Propellerbrüche von DJI Propeller eher
müde belächelt, weil ich es einfach nicht geglaubt habe...
Jep, seit dieser Woche kann ich auch ein Lied davon singen. Ich dachte, bei meinem F550 ohne weitere Zusatzgewichte und nicht übertrieben angeknallter Props kann mir nichts passieren, aber dann ist es doch passiert. Mitten im Flug hat sich mindestens ein Prop verabschiedet. Zum Glück war ich nur 2-3 Meter hoch unterwegs, so dass es keinen Bruch gab. Inzwischen habe ich komplett auf Graupner umgerüstet.
 

Tommi64

ewiger Anfänger
Ich kann das mit den Propellerbrüchen bestätigen, nachdem ich durch Unachtsamkeit an meinem F550 einen Graupner Propeller geschrottet habe, habe ich die 10" DJI aufgebaut. Nachdem ich schon des öfteren von den Problemen gelesen hatte, war ich extrem vorsichtig, trotzdem sind mir kurz hintereinander vier Propeller um die Ohren geflogen.
Jeweils sofort nach dem Start in 1-2m Höhe.
 
Hey Tilman

Ich hatte ein Naza schonmal offen. Hab das mit der Dämpfung schon gesehen.Egal was ich auch mache, es wobbelt immer. Sogar bei unfliegbaren 50% Gain.
 
Guten Morgen Chris,

nachdem sich hier schon einige DJI Propeller verabschiedet haben, habe ich gestern meine neuen 11X5 Graupnerpropeller gewuchtet und dann auf dann auf die DJI montiert. An den Default-Gainenstellungen habe ich nichts geändert....
Resultat: es wobbelt mächtig (stärker als in deinem Video)
Mit den DJI-Propellern stand er absolut ruhig in der Luft. Mit veränderten Gaineinsetellungen ist es ein bischen besser geworden aber immer noch nicht weg. Auch um die selbe Achse (linker vorderer Ausleger, hinten rechts)
Ich werde gleich mal den Akku in Flugrichtung aussrichten, mal sehn ob er dann immer noch um die gleich Achse wobbelt..
Es könnte durch aus eine strömungsmechanische bedingte Resonaz sein die der Regler dann versucht auszuregeln.

Gruß

Martin
 
Moin Martin

Auch mit DJI, Graupner oder Flyduino Props wobbelt er.
 
Hm... ich habe den Akku gerade Diagonal (links voren -rechts hinten) montiert. Damit erhöt sich die Massenträgheit um die Drehachse. Erwartungsgemäß wurde die Amplitude der Schwingung um die Achse (Wobbeln ist dfür nicht ganz passend ;-) gedämpft, ist aber immer noch nicht weg. Leider können beim NAZA nur die Gain-Werte also die P-Werte der Regler veändert werden. Es handelt sich aber mindestens um einen PI-Regler (Proportional-Integral-Regler) wenn nicht sogar um einen PID-Regler bei den die I und D-Werte werksseitig fest eingestellt sind. Diese Voreinstellung ist für bestimmte Setups nicht unbedingt die passende. Hast Du die NAZA schon einmal mit einem Kollegen getauscht? Bei dem was Du schon alles ausgetestet hast würde ich die NAZA mit der Begründung "kein stabiles Flugverhalten auch mit DJI-Komponenten" reklamieren. Vielleicht ermöglicht DJI es ja in einer zukünftigen Version auch die anderen Regelparameter softwareseitig einzustellen. Das sollten wir einmal anfragen.

Gruß

Martin
 
Naja, es fliegt ja, aber nicht so, wie ichs mir vorstelle. Der Shop stellt sich quer. "Ist schon gelötet usw." Will 50 Eus Bearbeitung / Test. Kann ja nicht sein. Muss mal meinen Rechtsbeistand befragen.
 
Hi Leute hab auch endlich meinen Naza bekommn, doch leider laufen die Motoren nicht. Er blinkt normal mit ATT an. Im Konfiguration hab ich meinen Sender auch schon kalibriert das geht alles soweit. doch egal mit welcher Stick Combo laufen keine Motoren. habt ihr ne Ahnung woran das liegt?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten