V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

muvid

Erfahrener Benutzer
Wenn du dein Gasknüppel auf der Funke mittig hast, ist es denn im Assisten auch mittig? Nicht das da der Fehler liegt. Bitte mal kontrollieren.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Kennt von Euch jemand Probleme mit den Black Mantis 20 / Mystery 20 / HK BlueSeries 20 (alle Baugleich) im Zusammenhang mit der Naza?

Hatte Gestern Erstflug mit meinem neuen FPV-Quadrocopter. Habe dort 4 Stück T-Motors mit 900 KV drauf und eben die HK BlueSeries 20 Regler.

Ich bekomme den Copter einfach nicht ruhig eingestellt.

Ich kann drei Timings Programmieren: Auto, Slow und High. Ich bin Gestern allerdings nur mit High geflogen da ich die Progcard nicht dabei hatte.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Grüße

Michael
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Noch eine zweite Frage: Wenn ich die Gain-Werte verstelle, müssen dann die beiden Werte Roll und Pitch immer gleich sein?


Beispiel: Im Moment sind die Werte bei Gain Pitch und Roll beide auf 135 %. Der Copter wobbelt, nun stelle ich die beiden Werte auf 125 %.

Oder kann ich die Werte, ähnlich wie bei Multiwii auch einzeln verstellen?

Grüße

Michael
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Ok, danke für die Antwort. Das macht das ganze aber eher zum Ratespiel? Wenn ich beide Werte immer gleich senken oder erhöhe kann ich systematisch vorgehen, wie gehe ich aber vor wenn ich beide Werte irgend wie einstelle? An was kann ich mich dann orientieren ob es nun besser wird oder nicht und welcher Wert rauf oder runter muss?

Grüße
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Einfach so vorgehen, wie in der Bediene beschrieben: Basic Gains ausgehend von den Defaultwerten langsam erhöhen, bis der Copter wobbelt, dann etwas zurück. Das machst du für die Basic Gain in Nick und Roll nacheinander. Vertical Gain geht prinzipiell ähnlich.

Bei meinem F550 musste ich die Werte aber an 300 bringen, um überhaupt etwas zu merken. Es war zwar an dem Tag bei weitem nicht windstill, weswegen die so ermittelten Werte eh nur Testcharakter hatten, aber eine merkliche Änderung hätte ich unterwegs schon erwartet. Wenn es denn endlich mal halbwegs windstill ist oder ich in eine Halle kann, werde ich die Übung nochmals wiederholen.
 

Sundog

Erfahrener Benutzer
komisch, ich hab nix anpassen müssen und bei mir wobbelt nix.....

eigenbau-frame, tiger 2216-900, dji regler, und die ganze fuhre wiegt 1,4 kg....
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
komisch, ich hab nix anpassen müssen und bei mir wobbelt nix.....

eigenbau-frame, tiger 2216-900, dji regler, und die ganze fuhre wiegt 1,4 kg....
Das ist dann optimal, ist bei meinem Kumpel ganz genau so. Ich befürchte schon das es evtl an den Reglern liegt. Wie habt Ihr Euer Timing eingestellt. Meines steht auf High, werde es mal auf Slow oder Auto stellen.

ich habe die Black Mantis 20 / Mystery 20 / HK BlueSeries 20 (alle Baugleich)

Grüße

Michael
 

Altix

Erfahrener Benutzer
komisch, ich hab nix anpassen müssen und bei mir wobbelt nix.....

eigenbau-frame, tiger 2216-900, dji regler, und die ganze fuhre wiegt 1,4 kg....
Mit den Standardwerten hat bei mir auch nix gewobbelt, aber das Teil war so träge, dass das Fliegen keinen Spaß gemacht hat. In so einer Situation heißt es dann halt Gain-Werte anpassen "Bis der Kleine beginnt zu wobbeln" ;)
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Hallo Tilman,

Ich weiß ja nicht, ob du ein Feedback lieber hier oder im Blog hättest, aber ich find das Review ganz gut :) Einzig was die Positionierung der FC angeht, bin ich nicht ganz sicher. Sowohl bei meinem ersten F450 als auch bei meinem aktuellen F550 habe ich das Naza jeweils am Rand der Centerplate angebracht. Ich konnte dabei nichts Nachteiliges feststellen. Zumindest auf den Fotos hat DJI das Naza sogar auf einer der beiden Nasen der F450 Centerplate montiert, ich weiß aber nicht, ob die damit auch geflogen sind. Bei den Ausführungen zu den roten Plusleitungen der Regler hätte ich vielleicht noch angemerkt, dass ein Entfernen bei den originalen DJI Reglern nicht erforderlich ist, da es Optps sind. Dieser Punkt führt regelmäßig zu Verwirrungen.

Last not least kann man einen Punkt gerade beim Naza nicht oft genug wiederholen: das Lesen und Verstehen der Anleitung erspart eine Menge Ärger und schont die Nerven ( sowohl die eigenen, als auch die von Usern einschlägiger Foren). Das ist zwar prinzipiell immer der Fall, aber wie du schon schreibst, zielt DJI mit dem Naza gerade auf solche User, die zum Einstieg oder bequemen Fliegen eine Plug&Play Lösung suchen. Gerade dann ist das Risiko besonders groß, dass einfach mal losgelegt wird und dass man beispielsweise bereits am Scharfschalten der Motoren zu verzweifeln droht. Durch die demnächst lieferbare GPS-Option wird das Problem sicher nicht kleiner werden.

Ansonsten war ich von dem Review eher positiv überrascht. Nach den diversen Posts zum Naza und Wookong bzw. deren Flugeigenschaften hatte ich ehrlicherweise mit einem kritischeren Review gerechnet ;)
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hallo Leute, habe gerade einige Tests mit der Naza gemacht und jetzt bin ich kurz davor mein komplettes Hobby aufzugeben und alles in ebay zu stellen :p

Normalerweise kenne ich die Naza so: Man schließt sie an, stellt die Software ein und dann fliegt der Copter schon mal ganz gut und stabil und mit etwas Feintunig in den Werten eigentlich so gut wie perfekt.

Bei mir ist das aber anders. Ich kann an den Werten von 0% bis 300 % gehen, er wobbelt und schaukelt einfach nur durch die Luft wie es ihm gefällt.

Für einen Anfänger unfliegbar, für mich geht es noch.

Ich habe nun das Timing der Regler von High auf Low gestellt, aber das bringt überhaupt nichts.

Wenn die Naza nicht so teuer wäre würde ich mir eine zweite holen um zu schauen ob es vielleicht doch an ihr liegt.

:mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Grüße

Michael
 

baka

Erfahrener Benutzer
Also wenn Du Dein restliches Setup als Fehlerquelle ausschließen kannst, würde ich dem Naza die Schuld geben. Ich habe zwei davon, eins auf meiner Quadrixette 30 und eins auf meinem großen. Anschließen und beide fliegen. Dann noch ein wenig Gain-Tuning und der Quad steht wie ein Brett in der Luft. Wobbeln tun sie bei mir nur, wenn ich die Gain-Werte irrsinnig erhöhe.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Zwei Kumpels von mir haben den selben Rahmer, einer davon mit den selben Motoren. Genau das selbe, Naza drauf, anschließen, das Ding steht in der Luft. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Einschicken einer Naza gemacht?
 
Hey Michael

Willkommen im Club. Ich bekomms Naza auch net ruhig, trotz Stock Set von DJI. Motortausch - nix, Rahmentausch - nix. Kompletter Coptertausch - nix. Ist wohl ne Montags Naza....
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hey Michael

Willkommen im Club. Ich bekomms Naza auch net ruhig, trotz Stock Set von DJI. Motortausch - nix, Rahmentausch - nix. Kompletter Coptertausch - nix. Ist wohl ne Montags Naza....
Meine ist eine aus der ersten Stunden, wie lange hast Du deine schon? Bei meinem Copter möchte ich eigentlich nur davon sprechen das er sich halt in der Luft halten soll, sonst hat das nichts mit fliegen zu tun....


@ninjamic - welche Regler benutzt du?
Es sind Hobbyking BlueSeries 20 die baugleich sind mit den Black Mantis 20 und den Mystery 20. Eigentlich gute Regler die ich schon länger in verschiedenen Multicoptern im Einsatz habe.
 
Meine ist eine aus der ersten Stunden, wie lange hast Du deine schon? Bei meinem Copter möchte ich eigentlich nur davon sprechen das er sich halt in der Luft halten soll, sonst hat das nichts mit fliegen zu tun....
Ist eine der letzten wohl. Frisch bestellt fuern Freund.Der Will sie nicht, nun will ich sie kaputtfliegen.

Habe aber heute nochmal was probiert. Hatte bisher Gain fuer Roll und Nick immer gleich verstellt, wie ich es auch beim MWii Quad immer machte. Nun habe ichs mal getrennt verstellt, in der Hoffnung, das es vielleicht besser wird. Dem ist aber nicht so. zumal es, trotz Poti wieder nur 2 Zustaende gibt (Wie immer bei mir) - Schwammig und unfliegbar, oder wobbelnd. Und ihr werdet es nicht glauben - dzwischen ist: NIX. Also das "unfliegbar" geht nahtlos in "wobbeln/zucken" über...

Ich werds ma aufmachen und komplett zerlegen. Ihr wollt ja eh genau wissen, was genau drin steckt. ;)

Und wenns dann nicht besser wird - werde ich einem leidgeplagtem User hier im Forum (Stichworte: Main, Mikrocopter, Absturz) eine Freude machen - ich werd das Teil mit Vollgas in der Elbe versenken ^^
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten