V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

advera

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

vielleicht wäre es Hilfreich wenn die Erfolgreichen DJI-Besitzer, die mit den "ORIGINAL" Komponenten fliegen uns Ihre Methode der Graupner-Prop Befestigung detaillierter schildern.
Die meinen sind nicht unbedingt "saugend" sonden lassen sie lässig drehen vor dem festdrehen.

Ich habe gestern den Eindruck gehabt je fester ich die Dinger gemacht habe um so empfindlicher reagiert die FC.
Die habe ich auf Servo - Tape befestigt; werde ich mal mit was anderem versuchen.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
Hallo,

jetzt muss mal auch was zum Naza sagen. Ich habe bisher vier Naza Copter aufgebaut und null Probleme gehabt. Da ich aber schon sehr lange die Naza verfolge hier im Thread kann man wohl sagen das das Komplett Kitt von DJI nichts taugt. Man hört viel Probleme mit den Motoren und dem Frame von DJI...im negativen Sinne. Der Frame scheint wohl doch zu wabbelig zu sein. Vielleicht taugen die DJI Regler auch nicht?
Vielleicht sollte man sich wirklich nur die FC kaufen und einen Copter selber aufbauen.
Ich selber habe bis jetzt nur eigen gebaute Copter mit der Naza aufgebaut nur ein Frame war der Xaircraft 650 und der flog auch supi.
Desweitern hatte ich auch nur Turnigy, Hobbywing und Torcster Regler am Naza laufen. Motern waren Keda und T-Motoren von Paul.
Bei dem Wookong habe ich auch keine Probleme....alles im grünen Bereich.
Bitte nicht falsch verstehen aber ich möchte nur euch meine Erfahrung aufbringen die ich bis jetzt mit dem Naza und auch dem Wookong gemacht habe. Man sollte sich vielleicht wirklich überlegen ob man sich einen Naza-Copter mit anderen Frame und Setup selber zusammen stellt.

Gruß Ertan
Hallo Ertan,
lass mich mal eine kurze Anmerkung dazu machen.
Erstmal ganz kurz zu mir: nach 15 Jahren Modellbaupause habe ich Anfang des Jahres damit begonnen mich für Copter zu interessieren. Das Helifliegen ( inkl. Rückenflug und etwas 3D ) habe ich noch zu einer Zeit gelernt als an all die elektronischen Systeme noch nicht zu denken war.
Das NAZA Kit habe ich mir zugelegt um einfach mal zu sehen wie alles zusammenspielt. Was soll ich sagen? funktioniert alles Problemlos, ehrlicherweise muss ich sagen dass auch ich die Probs nun ausgetauscht habe (aufgrund der Beiträge hier)
Aber: ist es denn nicht so, dass meist nur die die ein Problem haben oder es auch nur vermuten sofort Ihre negative Meinung kundtun?
WIe du ja selbst erwähnst hast du bereits mehrere Systeme aufgebaut und hattest keine Probleme damit? Nur aufgrund von anderen Aussagen aber der Meinung dass das Kit (Frame) vielleicht doch nichts taugt??
Ich finde Altix hat das in seinem Beitrag sehr treffend beschrieben es gibt wohl kein vergleichbares System das out of the box ähnlich problemlos zu handhaben ist!
Ich denke es ist einfach so dass nicht positive Meinungen/Erfahrungen viel schneller kundgetan werden als positive.
Im Berufsleben erlebt man das ja sehr oft, geschimpft wird immer, gelobt nur selten!!
Und nein, ich habe keine Vergünstigungen auf Dji Teile!! denke einfach nur dass es für die entsprechende Gruppe von Kunden garnicht sooo schlecht ist.

Viele schöne und erfolgreiche Flugstunden wünsche ich allen, egal welches System..grins

Gruß
Martin
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
es gibt wohl kein vergleichbares System das out of the box ähnlich problemlos zu handhaben ist!
Es wäre so schön, wenn das bei mir (und wohl bei wenigen anderen) auch so wäre, nur bringt mir diese Aussage überhaupt nichts, denn bei mir funktioniert es nicht!
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
@ninjamic
sicherlich ist sowas sehr ärgerlich, kann ich sehr gut nachfühlen.
Allerdings gibt es sicher irgend einen Grund dass es nicht so funktioniert wie es soll.
Wenn alle Möglichkeiten überprüft wurden und alles wie vorgesehen montiert ist wird sich kein vernünfiger Händler der Wert auf zufriedene Kunden legt dagegen wehren den entsprechenden Support zu leisten bis hin zu einem Austausch der FC falls wirklich nötig.
Womit wir bei einem leidigen Thema wären das aber hier nicht diskutiert werden sollte!

Gruß
 
Hallo zusammen,

vielleicht wäre es Hilfreich wenn die Erfolgreichen DJI-Besitzer, die mit den "ORIGINAL" Komponenten fliegen uns Ihre Methode der Graupner-Prop Befestigung detaillierter schildern.
Die meinen sind nicht unbedingt "saugend" sonden lassen sie lässig drehen vor dem festdrehen.

Ich habe gestern den Eindruck gehabt je fester ich die Dinger gemacht habe um so empfindlicher reagiert die FC.
Die habe ich auf Servo - Tape befestigt; werde ich mal mit was anderem versuchen.
Hi advera,

ich gehöre zu den Erfolgreichen :)

Auch meine Graupner lassen sich drehen.

Du brauchst keinerlei spezielle Methoden zum Festziehen, auch keine Unterlegscheiben:

Einfach ein Tropfen Schraubensicherung und soweit anziehen, dass die Props nicht mehr durchrutschen - fertig.

Und kauf Dir für nen Zehner ne Auswuchtwaage, die ist auch bei den Graupner Pflicht.

Gruß
Jens
 

hover

Erfahrener Benutzer
Hi advera,

ich gehöre zu den Erfolgreichen :)

Auch meine Graupner lassen sich drehen.

Du brauchst keinerlei spezielle Methoden zum Festziehen, auch keine Unterlegscheiben:

Einfach ein Tropfen Schraubensicherung und soweit anziehen, dass die Props nicht mehr durchrutschen - fertig.
Ok also alle 4 Graupner einfach auf die Dji Motoren normal draufgesteckt und lassen sich auch drehen? Erst mit der Mutter oben drauf sind sie fest? Der Tropfen kommt natürlich nur unter die Mutter oder auch unten bei dem Propeller?
Drehen sich alle 4 gleichzeitig bei Motor on/off oder dreht sich ein Propeller später oder stoppt früher?

Ich bin auch ein Naza Problemkunde der schon alles probiert hat. Wobbeln ohne Ende und leichter Rechtsdrall obwohl ich alles schon getauscht und überprüft habe.
 
Also ich hab auch ein 450er mit graupner 11x5 am fliegen und das Ding fliegt gut. Ich habe kein (oder besser kaum) wobbeln
Ich hab die Graupner noch!!! nicht gewuchtet und nur ganz leichte Vibrationen das war mit Props die ich vorher probiert habe wesentlich schlechter ...
Ein leichtes wegdrehen und wobbeln hatte ich auch schon da lief ein Motor etwas schwerer als die anderen 3 nach einem lagertausch war das weg ...
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Nun ist mir was eingefallen und wollte mal Eure Meinung dazu hören, vielleicht liegt der Fehler ja dort:

Und zwar:

Wenn ich ganz zu Beginn die Software öffne und unter TX-Monitor die Funke kalibriere stelle ich alle Knüppel in die Mittelstellung ausser Gas, das kommt auf 0.

Dann drücke ich den Start-Button. Anschließend bewege ich alle Knüppel in Vollausschläge. Zum Schluss drücke ich Finish. Nun steht "T" (der Gas-Pfreil) in der DJI-Software ganz links und ist schwarz.

"R" und "E" steht genau in der Mitte und ist grün, nur "A" ist nicht in der Mitte sondern leicht rechts neben der Mitte und ist schwarz.

Ich bin nun her gegangen und bin in den Servomixer rein und habe mittels dem Servo-Mittelweg den Kanal so eingestellt das der Pfreil "A" in die Mitte gewander und somit grün ist.

In der Anleitung (Seite 14 rotes Kästchen) habe ich gerade gelesen das man dies nicht machen darf sondern nochmal auf den Button "Finish" drücken sollte?

Kann das sein? So weit ich weis erscheint hier wieder der Start-Button sobald man einmal auf Finish gedrückt hat?!

Vielleicht kann ja hier jemand was dazu sagen und mir helfen.

Grüße

Michael
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Hallo
Du berichtest in einem anderen Board von schlechten Lötstellen kannst du besserung seit deinem Test vermelden? ansonsten schön geschrieben wobei es ja schon jede menge berichte gibt.
In der Tat kommt mein Naza-Review ziemlich spät. Ich gelobe Besserung. ;)

Was die Lötstellen betrifft, habe ich davon an meinem Exemplar nichts feststellen können. Da mir mittlerweile auch keine neuen Fälle bekannt sind, habe ich nichts weiter dazu geschrieben. Möglicherweise handelte es sich um anfängliche Schwierigkeiten bei Produktionsstart.
 
@ninjamic
Welche Funke ?
Flächen oder Heli Programm ?
Expo und Dualrate aus ?

Das Gas sollte beim kalibrieren auch in der Mitte stehen
Alle servowege auf 100% alle Mischer aus alle trimmungen in mittelstellung dann sollten beim kalibrieren alle Pfeile grün werden
Danach sollte auch nichts mehr Driften oder drehen beim fliegen ...
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Es ist eine Multiplex RoyalPro 7 M-Link 2.4 Ghz.
Ich habe dort das Programm Basic gewählt was für Fläche benutzt wird. Expo und sonstiges habe ich aus.

Servowege habe ich alle auf +100% / -100% gestellt. Wenn ich anschließend kalibriere und auf Finish klicke sind die oberen 3 Balken auf grün, der unterste ist leicht neben der Mitte und schwarz.

Diesen habe ich dann im Servomonitor manuell mit der Servomittelstellung verschoben bis er auch grün war.

Grüße
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Das ist soweit in Ordnung, Micha. Durch die Kalibrierung werden einfach die Signalbereiche eingelesen und die Naza geht davon aus, dass die rechnerische Mitte auch der Knüppelmittelstellung entspricht. Das ist aber nicht unbedingt immer der Fall. Sollte die Mittelstellung davon abweichen und nicht grün sein, einfach die Mitte etwas nachregeln, so dass es stimmt.
 
Es ist eine Multiplex RoyalPro 7 M-Link 2.4 Ghz.
Ich habe dort das Programm Basic gewählt was für Fläche benutzt wird. Expo und sonstiges habe ich aus.

Servowege habe ich alle auf +100% / -100% gestellt. Wenn ich anschließend kalibriere und auf Finish klicke sind die oberen 3 Balken auf grün, der unterste ist leicht neben der Mitte und schwarz.

Diesen habe ich dann im Servomonitor manuell mit der Servomittelstellung verschoben bis er auch grün war.

Grüße
Hmm gute Funke und soweit alles in Ordnung ...
Servomitte verschieben sollte auch passen ...
Lass mal die Servomitte bei Null und stelle -110 und +90 oder so ähnlich ein wenn dann der Pfeil auch grün wird probier das mal ... Evtl. Interpretiert die NAZA dein Mittelpunkt verschieben als trimmung
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Lass mal die Servomitte bei Null und stelle -110 und +90 oder so ähnlich ein wenn dann der Pfeil auch grün wird probier das mal ... Evtl. Interpretiert die NAZA dein Mittelpunkt verschieben als trimmung
Das macht keinen Unterschied. Beide Wege führen zu einer rechnerischen Mitte und das ist das einzige, das die Naza erkennen kann. Eine Trimmung ist nichts weiter, als eine Abweichung von der rechnerischen Signalmitte und die liegt für die Naza so lange vor, wie der Balken nicht grün ist.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Dann werde ich die Naza einfach mal direkt am Rahmen festkleben und das Heli-Gyro-Pad entfernen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen das dies den Durchbruch bringen wird aber mal sehen.

Ansonsten werde ich sie nächste Woche einschicken.
 
Das macht keinen Unterschied. Beide Wege führen zu einer rechnerischen Mitte und das ist das einzige, das die Naza erkennen kann. Eine Trimmung ist nichts weiter, als eine Abweichung von der rechnerischen Signalmitte und die liegt für die Naza so lange vor, wie der Balken nicht grün ist.
Es sollte keinen Unterschied machen aber Versuch macht kluch :) und dauert nur 5 Minuten und kostet nichts :)
Ich hab in meiner Laufbahn als Inbetriebnehmer schon die lustigsten und seltsamsten Dinge mit diversen Steuerungen namhafter Hersteller erlebt und manchmal funktionierte was nur " wenn man von hinten durch die Brust ins Auge ..." obwohl im Handbuch was ganz anderes stand ...
 
Ok also alle 4 Graupner einfach auf die Dji Motoren normal draufgesteckt und lassen sich auch drehen?
JA

Erst mit der Mutter oben drauf sind sie fest?

JA

Der Tropfen kommt natürlich nur unter die Mutter oder auch unten bei dem Propeller?

JA, nur ein kleiner Tropfen auf das Gewinde, den Propeller auf jeden Fall verschonen, da Schraubensicherung das Plastik angreift.

Drehen sich alle 4 gleichzeitig bei Motor on/off oder dreht sich ein Propeller später oder stoppt früher?

alle gleichzeitig
 

advera

Erfahrener Benutzer
@Joe_hab

nachgefragt: Lief schwer heißt = im Vergleich zu anderen früher stehenbleiben ?
ODER "rastet" der Motor wenn man ihn mit der Hand dreht ?

Habe 8 DJI's von denen 4 "rasten" wenn ich Sie händisch bewege....habe an einem dieser einen Lagertausch gemacht, der aber keinerlei Verbesserung brachte; vermutlich sind die Magnete nicht gleichmäßig befestigt ??

Also ich hab auch ein 450er mit graupner 11x5 am fliegen und das Ding fliegt gut. Ich habe kein (oder besser kaum) wobbeln
Ich hab die Graupner noch!!! nicht gewuchtet und nur ganz leichte Vibrationen das war mit Props die ich vorher probiert habe wesentlich schlechter ...
Ein leichtes wegdrehen und wobbeln hatte ich auch schon da lief ein Motor etwas schwerer als die anderen 3 nach einem lagertausch war das weg ...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten