V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
So wie ich das verstanden habe kann man mit dem IOC Schalter auch im Flug einen neuen Homepunkt setzen also was spricht dagegen das Ding in 10 Meter höhe zu parken und einen neuen Homepunkt zu setzen ? Dann sollte er doch in 30m höhe zurückkommen ...

Etwas schwieriger wird es wohl den genauen Schwerpunkt zu bestimmen
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
Das ist beim Wokkong auch so eine Sache wo mich Stört wäre schön wenn man das in der Software eingeben könnte, dürft ja nicht das Ding sein.
Soweit ich das Manual verstanden habe, geht er nur auf die 20 m wenn er zum Zeitpunkt des Failsafe niedriger als 20m Höhe
hat.

Ist er er über den 20m bleibt er auf der aktuellen Höhe bis zur Startpunkt.

Wenn also vom Tal aus der Copter startet und am Berg auf Failsafe geht , ist es i.O.
Falls er aber am Berg hinter Bäumen in Failsafe geht wird es etwas blöd.....

Gruss
Wolfi
 

Spacy

Neuer Benutzer
Soweit ich das Manual verstanden habe, geht er nur auf die 20 m wenn er zum Zeitpunkt des Failsafe niedriger als 20m Höhe
hat.

Ist er er über den 20m bleibt er auf der aktuellen Höhe bis zur Startpunkt.

Wenn also vom Tal aus der Copter startet und am Berg auf Failsafe geht , ist es i.O.
Falls er aber am Berg hinter Bäumen in Failsafe geht wird es etwas blöd.....

Gruss
Wolfi
bei genauer Betrachtung der Grafik... stimmt.
Wenn man es weiß auch ok. Unwillentlich wird richtiges Failsave wohl nur bei FPV-Extremisten auftreten.
Ich werde mir Failsave auf einen Schalter legen und wenn ich mich mal wieder in der Ferne versteuert habe (Naza ist mein erster Multi, ganz frisch alles) leg ich den Schalter um und Nazalein kommt heim zu Papa
 

Seip

Erfahrener Benutzer
Naza weiss ich ja jetzt nicht aber beim Wookong ist es halt so wenn du auf 100 Meter bist sinkt er erst auf die 20 Meter und kommt dann zurück- da bin ich mir 100 Prozent sicher.
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
Naza weiss ich ja jetzt nicht aber beim Wookong ist es halt so wenn du auf 100 Meter bist sinkt er erst auf die 20 Meter und kommt dann zurück- da bin ich mir 100 Prozent sicher.
Nach dem letzten Manual des WK sollte es aber auch so sein.
Kann das aber in der Praxis noch nicht nachprüfen, da die Teile noch im Keller darauf warten montiert zu werden..

Kann ja sein , das dies erst in der letzten Softwareversion realisiert wurde.

Gruss

Wolfi
 

Nothosaurus

Erfahrener Benutzer
Nun, ich warte jetzt erst mal ab, bis ich das GPS von meinem (deutschen) Händler mit (deutscher) Anleitung bekomme. Dann wird es in Ruhe montiert und die Software neu installiert (diemal genau nach Anleitung!!!). Dann seh´n wir mal, ob und was das Teil taugt. Ich bin echt gespannt, bei dem Preis.
Ansonsten muss ich leider etwas pausieren, hab nähmlich meinen linken Arm in der Schlinge (kleiner Unfall mit kaputter Schulter). Morgen probier ich´s trotzdem mal. Jetzt wäre eine Einhebelfernsteuerung ideal, hab schon Entzugserscheinungen...

Joshie
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Beim Studieren der neuen Anleitung konnte ich nicht finden, dass man Return to home mit der Akkuüberwachung verknüpfen kann.

Weiß da evtl. jemand von
Wookong her mehr?

Gruß

Kofferfisch
 

00sieben

Erfahrener Benutzer
ein neuer Quadrocopter mit DJI F450 Frame:

Ich habe mir einen neuen Copter gebaut und ich muss sagen, er fliegt super. Ich kann mit dem Teil rumbolzen, das dir die Ohren flattern. Auch der Atti-Modus funktioniert einwandfrei. Er hält die Höhe bei Gasmittelstellung perfekt.

Hier meine Komponenten:
Motoren von Dymond 2830
Regler 30 A Torcster V2
NAZA
Prop - die Plastikteile vom Paul bzw. Graupner E-Prop 10x5; alle ungewuchtet
alle Gainwerte auf 100%, default

Jetzt am Wochenende werden die Gainwerte noch feinjustiert und dann geht es wieder zum FPV-Fliegen.

Was mir an dem Frame sehr negativ aufgefallen ist, das die Ausleger sich ganz schön verdrehen lassen. Ich denke mir, dadurch können sicherlich eine ganze Reihe von Instabilitätsproblemen auftreten (WROBBELN). Wenn vielleicht dann noch die Motoren oder Regler nicht 100% funktionieren, kann es sicherlich, wie schon mehrfach beschrieben, Probleme geben.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Mal eine Frage, da ich grade keinen räumlichen Zugriff auf meinen Naza habe, bringt das neue Update eigentlich etwas für den "Normalbetrieb" ohne GPS. Oder kann man das Update nur mit angeschlossenem GPS einspielen? Hat da jemand Erfahrungen? Vielleicht Du Apoc, als Naza Opfer :) .

LG
Rob
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Habe eben das Update draufgespielt und es scheint demnach auch ohne GPS möglich zu sein.
Von der Software her konnte ich für den Betrieb ohne GPS keine Änderungen erkennen.
Bei mir wurden sogar alle Einstellungen, die bis dahin drin waren, übernommen, so dass nicht alles neu konfiguriert werden musste.

Gruß

Kofferfisch
 
Hey Rob

Schön das du auch an mich denkst. ;)

Habs mal drauf gezogen, aber dem Flugbild nach, ist es in der Tat "nur" die erweiterte Firmware fuer das GPS. Hab heute mal ein wenig mit nem GPS von einem Wookong gespielt. Es hat nicht am Naza funktioniert. Leider durfte ich es nicht aufschrauben, sonst hätt ich mal reingeguckt. ;)

O-Ton: "Bist du IRRRREEEE??????? Weisste, also ich wollte ja noch sagen....ich muss doch noch...weisst ja, meine Frau...Tschüss"..LOL ;)

Ich werd ma son Naza GPS vorbestellen, dann schraub ich das mal auf. Die kochen auch nur mit Wasser, da lässt sich sicherlich was zusammen basteln. ;) Und ja, auch wenn sie ein komplett eigenes Ding raufgebraten haben. (was ich nicht glaube)

Btw, hab meine Graupner Props mal aufe Wuchte gespannt. (Musste ich bisher nicht) Nun, die waren wohl von einer Montagsproduktion. Jetzt ist das Video auch ohne Vibrationen aufzunehmen. ;) Leider hat das die Stabilität nicht verbessert.....Die Flyduino Props lassen leider aktuell auch zu wünschen übrig. Da muss ich jeden Prop mit 2kg Tesa wuchten....
 
Das war ja schon vorher klar. Werde aber mal schaun, obs die gleiche HW ist. Dann lässt sich da bestimmt was rausfinden. Und ja, ich will es rausfinden....
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
Das war ja schon vorher klar. Werde aber mal schaun, obs die gleiche HW ist. Dann lässt sich da bestimmt was rausfinden. Und ja, ich will es rausfinden....
Find ich gut. Jugend forscht ;)

Das kann ich gut nachvollziehen. Es schmerzt mich fast wenn ich etwas verbaue was ich nicht zumindest aufgemacht und reingeschaut habe.
Nur Zeitmangel hindernd mich daran.

Gruss
Wolfi
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten