V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Danke...also wegen der "Jugend". ;)
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Hab da auch mal ne Frage:
Habe nun auch mein DJI Naza bekommen und will dieses in 1 meiner Hexakopter montieren.
Hexa besteht aus:
MK Hexa Rahmen mit längeren Alu-Auslegern
6x DT700 700KV Motoren
6x 12x6 SF Propeller
6x Turnigy Basic 25A (kann auch 18A Plush nehmen wenn die Basic zicken sollten)
MK Akkuhalterung für 2x 3S LiPo

Hatte schon vor einiger Zeit die letzte Version vom Konfig auf meinem Rechner installiert und da fiel mir auf dass ich die Bilder/Darstellungen in dem oberen rechten Feld nicht sehe.
Also habe ich mir heute die neuste Version des Programms geladen und installiert, habe aber immer noch gleiche Probleme.

Mein PC läuft mit WIN7 Ultimate 32-bit Version

Weiss evtl. jemand einen FIX fpr mein Problem?
Wenn ja dann wäre ich echt sehr dankbar.

Gruß
wolfes1126
 
Bei mir muss die Naza am PC dran sein, damit ich die Bilder sehe. Vielleicht liegts ja daran.
 

hover

Erfahrener Benutzer
Hat eigentlich sonst noch jemand Probleme mit den Motoren? Bei mir geht jedes Monat einer ein, obwohl ich noch keinen Crash/härte Landung hatte.
Ich habe mittlerweile schon 3 Dji Motoren getauscht. Anfangs fliegt er immer halbwegs, doch nach ein paar Wochen beginnt einer immer katastrophal zu wobbeln und ich muss einen Motor tauschen.
Kann man irgendwie am Motor direkt erkennen ob er defekt ist. Weil wackeln tun die 0, nur das Bild wobbelt.
 
Steig doch einfach mal auf andere Motoren um. Die von DJI sollten ja wirklich net der Burner sein. Ich hab schon viele Multicopter gebaut aber musste noch nie nen Motor tauschen außer ich betreibe nen 3 S Motor mit 4S und merks zu spät. (Rauch)
 

hover

Erfahrener Benutzer
Steig doch einfach mal auf andere Motoren um. Die von DJI sollten ja wirklich net der Burner sein. Ich hab schon viele Multicopter gebaut aber musste noch nie nen Motor tauschen außer ich betreibe nen 3 S Motor mit 4S und merks zu spät. (Rauch)
Ja, wird wohl notwendig sein. Hast du eventuell eine Empfehlung für Motoren die mit den DJI ESCs funktionieren und wo die Graupner E-Prop 10'' direkt raufpassen? Weil neue ESCs möchte ich nicht auch noch kaufen.
Danke
 
Ich weiss jetzt zwar nicht ob die mit den DJI ESC kompatibel sind aber mein Naza ist mit den A2212-13 sehr gut geflogen. Die MOtoren haben mich bisher nie entäuscht sind einfach prima. Hab mein Naza gerade ausgebaut für Mayday der hat not am Mann.
 
hi herbi39,

da ich auch einen mx-20 hab würde mich das auch interesieren und auserdem muß ich sagen das bei mir
diese fehler nicht auftretten mit dem aufschaukeln

auserdem hab ich keine speziellen motoren verbaut

mfg

Hallo zusammen,

ich bin nun auch glücklicher Pilot eines DJI F450 mit NAZA (GPS schon vorbestellt).

Der Copter fliegt auch so wie er soll. Das einzige was ich bisher nicht geschafft habe ist, daß die NAZA in FailSave geht wenn ich meinen Graupner MX-20 Sender ausschalte. Über einen Schalter funktioniert es einwandfrei.

Habt ihr mir einen Tip was ich da an der MX-20 anders einstellen muß?

Viele Grüße und gutes Pfingstflugwetter
Herbert
 

Helmi74

Neuer Benutzer
Tach zusammen,

wahrscheinlich bin ich der erste der's nicht schafft mit dem Naza sauber in die Luft zu gehen, aber ich dachte ich poste mal hier, da mir die Ideen bei der Fehlersuche ausgehen.

Ich hab das 450er Kit (Rahmen, Motoren, Regler). Nachdem es nun schon seit einigen Wochen hier rum steht bin ich endlich dazu gekommen alles soweit einzustellen. Die neue Software inkl. Firmware hab ich heute auch installiert und alle Einstellungen vorgenommen: Knüppel kalibriert und Laufrichtung geprüft, X-Setup eingestellt, vorne links und hinten rechts den rechtsdrehenden Prop montiert und bei den anderen beiden entsprechend den Linksdrehenden. Außerdem den Schalter für Atti/Manuell kalibriert - die Kontrollfelder werden entsprechend in den Schalterstellungen blau - sollte also alles passen.

Leider nicht so ganz. Beim Motorstart laufen nur zwei Props an, wenn ich etwas gas gebe laufen alle vier aber sobald ich genug gas gebe um knapp vom boden weg zu kommen kippt er mir auf eine Seite.

Braucht die Naza-Steuerung nicht irgend eine Form von Gyrokalibrierung? Ich vermute dass es daran liegt, hab aber in den mir vorliegenden Anleitungen nix dergleichen gefunden. Evtl. ne andere Idee woran das liegen könnte?

Noch eine Frage: Wie genau funktioniert die Höhenregelung des Naza?

Danke schonmal!
Helmi
 

advera

Erfahrener Benutzer
Solltest uns mitteilen welche Fernsteuerung du verwendest und welche Propeller, dann können dir die erfahrenen User sicher noch besser helfen


Tach zusammen,

wahrscheinlich bin ich der erste der's nicht schafft mit dem Naza sauber in die Luft zu gehen, aber ich dachte ich poste mal hier, da mir die Ideen bei der Fehlersuche ausgehen.

Ich hab das 450er Kit (Rahmen, Motoren, Regler). Nachdem es nun schon seit einigen Wochen hier rum steht bin ich endlich dazu gekommen alles soweit einzustellen. Die neue Software inkl. Firmware hab ich heute auch installiert und alle Einstellungen vorgenommen: Knüppel kalibriert und Laufrichtung geprüft, X-Setup eingestellt, vorne links und hinten rechts den rechtsdrehenden Prop montiert und bei den anderen beiden entsprechend den Linksdrehenden. Außerdem den Schalter für Atti/Manuell kalibriert - die Kontrollfelder werden entsprechend in den Schalterstellungen blau - sollte also alles passen.

Leider nicht so ganz. Beim Motorstart laufen nur zwei Props an, wenn ich etwas gas gebe laufen alle vier aber sobald ich genug gas gebe um knapp vom boden weg zu kommen kippt er mir auf eine Seite.

Braucht die Naza-Steuerung nicht irgend eine Form von Gyrokalibrierung? Ich vermute dass es daran liegt, hab aber in den mir vorliegenden Anleitungen nix dergleichen gefunden. Evtl. ne andere Idee woran das liegen könnte?

Noch eine Frage: Wie genau funktioniert die Höhenregelung des Naza?

Danke schonmal!
Helmi
 
Helmi stell das Ding mal ganz gerade beim akkuanstecken denn in dem Moment kalibrieren sich die Gyros
Wenn meines nicht beim anstoepseln gerade steht driftet das Ding ohne Ende sowas kann auch bei dir sein ...
 
Frage zwischendurch

HI


Sorry das ich eure Fachgespräche hier störe hab da mal ein paar fragen bezüglich eurem System

Ist das was für Einsteiger (Ich fliege bis jetzt nur Flächenmodelle)?
Was für eine Größe an Rahmen braucht man ?
Kann man den auch sportlich fliegen ? oder ist das "nur" was für FPV und Video Flug (Ist bestimmt mal geplant steht aber nicht im Vordergrund )
Was für Motoren und Regler braucht man ? bzw nimmt man am besten ?
Wie gehe ich im allgemeinen so ein Projekt am besten an ?

Würde mich freuen wenn sich jemand ein paar Minuten nehmen würde um meine Fragen zu beantworten

DANKE

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten