V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
Hallo miteinander,
Hier ist mein Problem und ich weiß bald nicht mehr weiter woran es liegen könnte.
Habe mal ein paar Video gepostet.
https://www.dropbox.com/sh/8wozcc7l...ChaMYZLva#lh:null-Video 17.06.14 09 14 17.mov
https://www.dropbox.com/s/txvtu3pn4yxe1i6/naza einstellungen.MOV
https://www.dropbox.com/sh/8wozcc7lsgiz7x5/AABHpE7I3IEsDqiRChaMYZLva#lh:null-Flug.MOV
Der Copter driftet extrem bei der Drehung zur Seite. Haben an der Naza schon vieles versucht von gain werte auf 180 und gefühlte 20x kalibriert, Schwerpunkteinstellungen habe ich auch schon geändert aber keine Veränderung festgestellt, egal ob ich mit einem Akku fliege oder mit zwei.
Verbaut:
Tarot 690s
U3 –T-Motoren
Simon k – Regler
Uhf- Empfänger
Naza v2 + GPS
Cam
Zenmuse

Was könnte ich noch machen? Habt ihr noch eine Idee?
Was hast Du denn da für ein Kabelknäuel unterm Copter?

Hast Du einen Servomonitor in der Funke? Prüf' mal ob da irgendein Gyro Mischer fälschlicherweise aktiviert ist.

Gruss, Philipp
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
ist es möglich das x2 signal irgendwie an der naza auszugeben?
ich hab das zenmuse dran, nick steuer ich mit x1 (das geht ja aber über den BUS).
cool wäre wenn ich irgendwo das x2 als pwm rausbekommen würde dann kann ich meinem empfänger weiter als ppm fliegen.
 
Hallo miteinander,
Hier ist mein Problem und ich weiß bald nicht mehr weiter woran es liegen könnte.
Habe mal ein paar Video gepostet.
https://www.dropbox.com/sh/8wozcc7l...ChaMYZLva#lh:null-Video 17.06.14 09 14 17.mov
https://www.dropbox.com/s/txvtu3pn4yxe1i6/naza einstellungen.MOV
https://www.dropbox.com/sh/8wozcc7lsgiz7x5/AABHpE7I3IEsDqiRChaMYZLva#lh:null-Flug.MOV
Der Copter driftet extrem bei der Drehung zur Seite. Haben an der Naza schon vieles versucht von gain werte auf 180 und gefühlte 20x kalibriert, Schwerpunkteinstellungen habe ich auch schon geändert aber keine Veränderung festgestellt, egal ob ich mit einem Akku fliege oder mit zwei.
Verbaut:
Tarot 690s
U3 –T-Motoren
Simon k – Regler
Uhf- Empfänger
Naza v2 + GPS
Cam
Zenmuse

Was könnte ich noch machen? Habt ihr noch eine Idee?
Hallo zusammen. Ich habe genau das selbe Problem. Der Copter driftet weg und fliegt dann wieder zurück. Dazu kommt, wenn ich langsam 360° im Yaw mache fliegt der Copter einen Kreis. Im Atti Modus ist es eigenlich kein Problem. Dann dreht er schön und bleibt fast stehen. Ich fliege eine Blacksnapper in folgender Konfiguration: http://www.globe-flight.de/Black-Snapper-Klappbarer-Carbon-Quadrokopter-Bausatz-konfigurierbar
 

r.ruckgaber

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich hab folgendes Problem und weis nicht mehr weiter. Hab einen X8 mit Hobbywing Platinum Pro Reglern und T-Motoren 380kv.

Habe bei allen Reglern den Gasweg eingelernt usw. Wenn ich nun die Naza v2 aktiviere, drehen alle Motoren nicht, bis auf einen. Wenn ich nun Gas gebe, laufen alle und der eine Motor, vom Gefühl her immer schneller als alle anderen. Wenn ich nun aber einen anderen Motor an den Ausgang der Naza klemm, ist mit diesem Motor das selbe. Das er immer vorraus ist mir der Drehzahl. Hat einer ne Idee?
 
Geh mal in die NazaM Software unter Advanced und stell IdleSpeed höher. Der eine Regler ist wohl etwas empfindlicher. Danach sollten alle Motoren gleich laufen.
 
Habe den Fehler gefunden, die NASA war nicht exakt im Wasser. Also ich mein richtig gerade auf dem Copter montiert. Das Kabelknäuel ist meine Pferdeschwanz LOL Frauen binden immer ihre Haare zusammen.....
Ich habe drei Motoren und wollte die Kabel nicht kürzen falls ich doch einen größeren Copter mir hole.....

Jetzt habe ich ein minimales Problem noch mit dem Uhf. Es steht überall drinnen dass dieser über 20 km weit kommen würde.... Mein weitestes war 2 km.... Es war zwar im Low Modus habe aber nicht auf freigeschaltet normalerweise müsste er auch im Lauf Modus weiterkommen oder seh ich das falsch?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
uhf sind sehr empfindlich auf störquellen.
ganz wichtig ist:

gopro/fpv cam maximal weit weg vom empfänger (30cm min!)
naza ist die reine uhf schleuder... weit weg !
alle schaltregler entwerder schirmen oder weit weg.
an das zuleitugnskabel zum uhf empänger ferritring mindestens 5-10 windungen
 
Äh 30cm äh Hmmm dir ist bewusst das ich einen kopter habe und keine boing 747 ;-)

Hmm muss mal schauen ob ich den Sender nicht an den Auslegern befestigen kann.
Habe einen diversity oder wie das geschrieben wird. Wie sollten die Antennen stehen also richtungsmäßig.....

Äh wenn ich das an einen Ausleger mache würde es genau unter den Motoren sein denke die machen auch was aus oder?
 
Meine Erfahrung war, dass die NazaV2 im manuellen Modus die momentane Lage vom Kopter hält und sich gegen Lageänderungen leicht wehrt. Deckt sich das mit euren Erfahrungen?

Ich habe einen Hexa, der im Trockentest (festgehalten) im manuellen Modus mir das Gefühl gibt, dass er die Lage nicht hält, sondern nach vorne leicht wegkippt. Es ist nicht ruckartig, aber man spürt, dass er leicht nach vorne drängt.

Propeller sind richtig montiert, auch den Motortest habe ich erfolgreich gemacht, alle Motoren richtig zugeordnet, sowie die richtige Drehrichtung.
Regler sind richtig angelernt, verschiedene Drehzahlen im Standgas sind mir auch nicht aufgefallen, sowie beim Ausschalten der Motoren bleiben alle Propeller gleich schnell stehen.

Wenn ich den Kopter auf den ebenen Boden stelle, bekomme ich in der Nazasoftware Werte für ACC von x=0.00 und y=0.00 und Z=1.00. Beim Kippen ändern sich die Werte für x und y und haben auch einen logischen Zusammenhang (kippen zu 4 Seiten).
Kalibrierung und erweiterte Kalibrierung habe ich mehrfach durchgeführt. Keinerlei Änderungen.

In der Fernsteuerung habe ich kein Trim eingestellt, die Werte in der Nazasoftware beim Loslassen für Nick und Roll sind genau mittig.

Irgendwie traue ich dem Braten nicht und habe noch keinen Flugtest gemacht.
Nun fehlen mir langsam die Ansätze. Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Vigo79

Erfahrener Benutzer
Servus, hab laut Beschreibung auf der ersten Seite mal an den Gainwerten gespielt. Hab die Naza V2 an einem Eigenbau Copter. Er fliegt so eigentlich ganz gut, aber bei Vollgas nach Oben ist er unruhig. Er schaukelt sich jetzt nicht großartig auf und macht Unfug dabei, aber kommt doch ein wenig ins Schludern.
Welcher Gainwert ist für den Flug nach Oben verantwortlich?
 

PyroM

Langsamflieger
Ich habe seit Einbau meines Zenmuse H3-3D ominöse Probleme, vor allem die beiden Flip-of-Death machen mir Sorgen.
Hierbei ist der Copter 2x hart nach links und dann zeitglich nach vorne abgekippt -klingt für mich nach dem Motor M2 vorne links. Wenn dies nun nicht irgendwelche FC-Fehler/Interferenzen waren, der Motor/Regler aber auch kein Problem hat: die Servostecker der Regler stecken total fest in der Naza, aber im Empfänger ist nicht alles 100% bombenfest. Kann ein Wackler in den Empfängerausgängen, und damit auf AETR der Naza so zwei definierte beinahe Flips (links-vorne) auslösen?! Doch eher nicht, das müssten doch zwei Kanäle sein, was das Ganze wieder unwahrscheinlich machen würde...
 

WolleXPC

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe leider bei meinem Hexacopter mit Naza V2 Steuerung ein kleines Problem, welches jedoch große Folgen hat.

Wie in folgendem Video zuckt mein Copter immer und immer wieder an allen Enden und das nicht nur wenn er auf der Stelle steht:
[video=youtube;ydpvROYcLF0]https://www.youtube.com/watch?v=ydpvROYcLF0&feature=youtu.be[/video]

Leider lässt sich nicht feststellen warum er das tut.
Die Gain Werte habe ich schon soweit hochgeschraubt, dass ich die Bewegungen auf ein Geringstes minimieren konnte. Trotzdem sind diese in den Kameraaufnahmen sichtbar. Sodass ich diese für meine Videos kaum gebrauchen kann.

Meine Basic Gainwerte lauten wie folgt:
Pitch: 250%, Roll: 210%, Yaw:170%, Vertical: 200%

Die Attitude Werte habe ich 10% geringer eingestellt, damit der Copter nicht zu aggressiv reagiert.

Ich hoffe, ihr habt noch ein Tipp für mich wie ich den Copter beruhigen kann.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Wolfgang
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten