V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hartmut56

Erfahrener Benutzer
wenn die Naza -1000 und +1000 anzeigt, sind deine Servowege in Ordnung. Die Stickkalibrierung hast du dann ja sicher durchgeführt. Was meinst Du mit versucht, die Regler anzulernen? Hat es geklappt, oder nicht?
 

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
Ja das anlernen der Regler als solches funktioniert jedesmal einwandfrei.

Wie ich in meinem Eingangsthread geschrieben hatte, reagiert der Kopter (die Regler) deutlich träger als vor dem Absturz (gleiche Regler nur neu angelernt).

Daraufhin hat Jogijo die Vermutung geäußert das es mit an lernen der Regler zu tun haben könnte. (Siehe sein Link)
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Wahrscheinlich bin ich zu doof das mit der Taranis richtig zu machen. Im Naza Assistent zeigt er mir für den Gasweg - 1000 bis + 1000 an. Der Gasweg hat eine Wichtung von 100%.

In anderen Beiträgen habe ich gelesen das man den Gasweg vergrößern soll.

Muss ich dann einfach nur die Wichtung nach meinem Gutdüncken hochsetzen - also z.b. auf 125% ? Oder wie muss man sich das vorstellen?
Bei der Taranis musst du keinen Weg vergrößern, die gibt, sofern auf 100% und Servoweg nicht begrenzt, 1000 bis 2000 aus.
Übrigens, du kannst bei der Taranis auf der Seite "Servo Weg" von dem jeweils hinterlegten Kanal den aktuell ausgegebenen Wert sehen:
ImageUploadedByTapatalk1413623722.496868.jpg

Die im Naza Assistenten angezeigten Werte sagen nichts über die vom Empfänger ausgegebenen Werte aus, sie geben nur Auskunft über die Richtung und zeigen ob sich die Naza richtig auf den Empfänger kalibriert hat.

Es scheint also als hättest du richtig angelernt und das die Ursache für dein Problem wo anders zu suchen ist.
 

hejoho

Erfahrener Benutzer
Naza hängt beim Start wegen Gimbalservos

Ein recht kurioses Problem hab ich nun mit meiner neuen NAZA V2. Ich nutze u.a. ein einfaches Servogimbal für die kleine Actioncam und wollte das am WE mal an der V2 testen.
Weil ich die bisherigen Futaba S9202 Servos in dem Gimbal wieder für einen Heli brauche hab ich diese gerade durch gute gebrauchte S3001 ersetzt, die am Servotester auch einwandfrei sind. Die Stromversorgung von den Servos läuft über ein Graupner 3A BEC, was direkt vom 4S Hauptkabel versorgt wird. Die ausgehende Masseleitung ist als Y Kabel ausgeführt und mit der Signalleitung ebenfalls in der V2 angeschlossen.

Wenn ich nun den Akku anstecke bootet die V2 nicht durch, der letzte Bestätigungston der Startsequenz fehlt und das ganze hängt. :(
Verbinde ich ein oder beide S3001 Servos ohne BEC dazwischen mit der V2 ist alles ok.
Verbinde ich ein Servo erst nach dem Bootvorgang mit NAZA und BEC funktioniert das ebenfalls.
Mit den beiden S9202 Servos am Graupner BEC startet die V2 dann einwandfrei durch wie es sein soll. :???:

Mein erster Gedanke war das die S3001 evtl. mehr Strom ziehen als die S9202 ..... aber nur in der Startsequenz und ohne Last ... ?

Hat vll jemand eine plausible Erklärung warum sich denn die Naza in dieser Konfiguration überhaupt beim Start aufhängt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fans.... wer bitte kann helfen!?
... kurz gesagt.... die Naza erkennt und regelt bei mir erst ab GASMITTE die Motoren hoch?????
Lässt sich mit Knüppel wie gewoht armen und einschalten.. .aber das Gas kommt erst ab Mitte?
Gasweg laut Software stimmt, steht auf inelligent und Mitte, Regler alle neu eingelernt, Funke auch kalibriert, Regler alle am Servoausgang des Senders laufe ALLE gleichmäßig und kurz über 0 langsam an.. also da auch alles ok... aber mit Naza leider alles ohne Erfolg:-(
 
Irre ich mich oder sollte das nicht auch so sein ? Bei der Naza ist es doch so, dass der Gasknüppel die Sink- bzw Steigrate bestimmt, nicht die tatsächliche Motordrehzahl
 

Ecstacy

Erfahrener Benutzer
Ein recht kurioses Problem hab ich nun mit meiner neuen NAZA V2. Ich nutze u.a. ein einfaches Servogimbal für die kleine Actioncam und wollte das am WE mal an der V2 testen.
Weil ich die bisherigen Futaba S9202 Servos in dem Gimbal wieder für einen Heli brauche hab ich diese gerade durch gute gebrauchte S3001 ersetzt, die am Servotester auch einwandfrei sind. Die Stromversorgung von den Servos läuft über ein Graupner 3A BEC, was direkt vom 4S Hauptkabel versorgt wird. Die ausgehende Masseleitung ist als Y Kabel ausgeführt und mit der Signalleitung ebenfalls in der V2 angeschlossen.

Wenn ich nun den Akku anstecke bootet die V2 nicht durch, der letzte Bestätigungston der Startsequenz fehlt und das ganze hängt. :(
Verbinde ich ein oder beide S3001 Servos ohne BEC dazwischen mit der V2 ist alles ok.
Verbinde ich ein Servo erst nach dem Bootvorgang mit NAZA und BEC funktioniert das ebenfalls.
Mit den beiden S9202 Servos am Graupner BEC startet die V2 dann einwandfrei durch wie es sein soll. :???:

Mein erster Gedanke war das die S3001 evtl. mehr Strom ziehen als die S9202 ..... aber nur in der Startsequenz und ohne Last ... ?

Hat vll jemand eine plausible Erklärung warum sich denn die Naza in dieser Konfiguration überhaupt beim Start aufhängt?
Hat m.E. nichts mit den Servos an sich zu tun, sondern mit dem Y-Massekabel überbrückst du die PMU, was deren interne Spannungsregelung (Vsens) beeinflusst und die Boot-Problematik der NAZA V2 verursacht.
 

hejoho

Erfahrener Benutzer
Hat m.E. nichts mit den Servos an sich zu tun, sondern mit dem Y-Massekabel überbrückst du die PMU, was deren interne Spannungsregelung (Vsens) beeinflusst und die Boot-Problematik der NAZA V2 verursacht.
Stellt sich mir nur weiterhin die Frage warum es mit einem 3001 Servo am Y-Kabel dann funktioniert und ebenfalls mit den beiden 9202. :rolleyes:

Der Copter macht jetzt ohnehin erstmal wieder Pause ...Faxen dicke von dem Teil. ...seit ich wieder meinen alten Heli ausgegraben hab ..... so noch mit mechanischem Heckgyro :D ...gibt es irgendwie gar keine Probleme mehr ;)
 
DANKE für den Post #1005!
Da den Gasweg anzulernen ja über die Naza nicht möglich ist... habe ich immer bisher alle Reglerkabel (4 odr 6) auf einen Verteiler gesteckt... dann das Haupt Signalkabel vom Verteiler auf meinen Empfänger Gaskanal gesteckt.
Dann Sender Vollgas.... Akku angesteckt... Piep abwarten... und dann gleich Gas auf Minimum Anschlag gestellt...Piep abwarten.... Fertig.
Sollte das alles falsch sein????
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
DANKE für den Post #1005!
Da den Gasweg anzulernen ja über die Naza nicht möglich ist... habe ich immer bisher alle Reglerkabel (4 odr 6) auf einen Verteiler gesteckt... dann das Haupt Signalkabel vom Verteiler auf meinen Empfänger Gaskanal gesteckt.
Dann Sender Vollgas.... Akku angesteckt... Piep abwarten... und dann gleich Gas auf Minimum Anschlag gestellt...Piep abwarten.... Fertig.
Sollte das alles falsch sein????
Die kurze Antwort ist ja.
Der von dir beschriebene Vorgang ist nur richtig solange die ESC's später auch vom Empfänger angesteuert werden, das ist aber hier nicht der fall. Die ESC's werden ja dann von der Naza angesteuert und nicht vom Empfänger, daher müssen sie auch auf die Werte angelernt werden die die Naza ausgibt und nicht auf die Werte die der Empfänger ausgibt.
Wenn man also mit dem Empfänger anlernen will muss man sicherstellen das der Empfänger auch tatsächlich 1000 bis 2000 ausgibt, denn das ist nicht bei jedem Hersteller gleich und muss meistens auf der Funke erst angepasst werden.
 
Ups...
Habe ne Taranis zum Einlernen verwendet und da kann ich im Servoweg Menü 6/12 jeden Kanal und die Werte sehen:
Also Gas unten sind 988mü/s und Max sind 2012mü/s
Sollte wirklich diese geringe Abweichung zu 1000 bis 2000 die Ursache sein???
und
eine andere Möglichkeit die Regler wie du schreibst richtig an die Naza anzulernen ist mir nicht bekannt:-(
Welche Werte gibt denn die Naza aus??? Sind das auch die 1000-2000mü/s ??
 
Wenn du eine Taranis hast dann vereinfacht das die Sache natürlich.
http://fpv-community.de/showthread....ion-Controller&p=698325&viewfull=1#post698325
(#2869)
Ja, die Naza gibt 1000-2000 aus.
Und nein, ich glaube nicht das die geringe Abweichung ein Problem ist.
Du kannst in der Naza noch den idle speed höher setzen, das sollte aber eigentlich bei richtig angelernten ESC's nicht nötig sein.
Ja.. genau ... wie man im Bild von deinem Link sehen kann!
Mhhhh... dann muss ich mal die Ursache woanders suchen.
Aber... was macht einer, der keine Taranis hat und somit auch nicht so anschaulich die Werte vergleichen oder auslesen kann?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten