V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Corsair_10

Erfahrener Benutzer
Hallo Kopterfreunde !
Irgendwie komm ich mit der ganzen Konfiguration nicht zurecht. Ich habe meine Einstellungen über die Assist SW gemacht, aber es passiert Folgendes.
Bei ausgeschaltetem Sender signalisiert die LED grün-grün-rot-rot, allmählich abnehmend der roten LED, Satelliten werden also gesucht, wenn ich richtig gelesen und verstanden habe.
Bei eingeschaltetem Sender habe ich andauerndes gelbes Blinklicht und ist nicht weg zu bekommen. Was bedeutet das ?
Meine zweite Frage: Wie sieht die CSC-Position aus ?
Meine dritte Frage wäre, wann wird der Kompass kalibriert, waagerecht und senkrecht.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Jochen

alter neuer Benutzer
Hi Jörg,

die Wege für deinen "U-Kanal" passen nicht. Schau dir mal unter RC die Positionen für den Mode Switch an. Ich denke, sobald du die Funke einschaltest, passt es hier nicht.

Ggfs. hast du auch einen Mischer auf dem Kanal, der Failsafe auslöst indem er halt was dazumischt. So mache ich auch einen Failsafe.

Welche Funke hast du? Bei Graupner kann ich dir helfen, sonst leider nicht.

Jochen
 

Corsair_10

Erfahrener Benutzer
Hallo Jochen !
Ich habe eben mal nachgesehen, wie meine U-Line konfiguriert ist. Sie steht auf Gps-Failsafe-Atti-Failsafe-Manual. U-Line toggelt mit dem Gearswitch zwischen Gps und Manual. Ohne Funke startet der MC die ULine auf Mittelstellung=Atti.
Mixer hab ich keinen bisher. Ich habe eine Spectrum DX6i.

Gruß Jörg
 

Corsair_10

Erfahrener Benutzer
Hallo !
Ich denke ich habe es jetzt hinbekommen. Ich kann zwischen den verschiedenen Modi hin- und herschalten und ich kann auch das IOC auf X2 ein/ausschalten. Lag im wesentlichen an der Mixer-Programmierung der DX6i. Hatte noch einmal gegoogelt und letztendlich hier im Forum eine Komplettanleitung für die Funke gefunden. 1:1 übernommen und alles wunderbar. Nun konnte ich auch die Motoren starten.
Nun sind wir beim nächsten Thema:
Wie habt ihr euer MC/Gyro gegen Vibrationen entkoppelt ?
Jetzt wo alle Motoren laufen, fühle ich doch deutliche Vibrationen. Wie kann ich diese entkoppeln ?

Gruß Jörg
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
Vibrationen sollte man in erster Linie beseitigen. Habe meine Naza nicht entkoppelt, sondern nur mit einem weichen Klebepad eingeklebt. Ein bisschen was kann die Naza auch ab, aber du solltest schon versuchen durch Wuchten der Props und der Motoren das Gröbste zu beseitigen.
 

Corsair_10

Erfahrener Benutzer
Hallo Cartman !
Im Moment ist alles noch ohne Propeller. An den Motoren hatte ich mich schon mal versucht, in dem ich einen Kabelbinder um den Al gezogen habe und die Motoren drehen ließ. Langsam wurde der Binder dann verdreht, bis sich eine spürbare Besserung einstellt. Der Verschluss des Binders stellt dabei das Korrekturgewicht da. So kann man die richtige Stelle am Motor feststellen. Wirklich gebracht hat es aber nicht. Habe sogar mit einer Smartphone App "Seismograph" gecheckt. Vielleicht sind meine Fingerspitzen auch zu sensibel als Messgerät.

Gruß Jörg
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
Du wirst immer Vibrationen am Copter haben. Du bekommst den Antrieb niemals perfekt gewuchtet. Aber wenn du nur leichte Vibrationen spürst, dann ist das schon ok. Die Naza fällt deswegen nicht vom Himmel.
 

Corsair_10

Erfahrener Benutzer
Danke für alles,
OK, dann bin ich beruhigt.
Habe eben nochmal mit der oben beschriebenen Methode gecheckt und konnte absolut nichts in puncto Vibrationen verbessern.
Bin wohl übersensibel und erwarte zu viel.
Jetzt noch Failsafe des bestellten RX programmieren und besseres Wetter und dem Jungfernflug steht nichts mehr im Wege.

Gruß Jörg
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
re.V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Hallo,
habe heute mal die DJI NAZAM Assistant_2.20 an meinen F450-E600 angeschlossen und an meinen Phantom v.1.2. .

Nach ca. 9 Monaten ( 16 Monate Phantom v1.2. ) das erstemal wieder.
Wollte mal alles überprüfen.
War noch alles so wie vor 9 Monaten ( 16 Monaten naja, nicht ganz ) .
Brauchte noch nicht ein mal die IMU Cali ausführen ( habe es dann doch getan ).
und das nach über 150 Std. Gesamtflugzeit ( Phantom weiß ich nicht mehr genau, auf alle Fälle über 100 Std. ) .

Jetzt nehme ich noch den Phantom vor.
Seid 16 Monaten nicht mehr drann gewesen.
Muss wohl erstmal den Coptertanz vollziehen ( Bild 2 ) Kompasswerte im negativen Bereich
War ja auch seid dem 24.12.2014 nicht mehr in Betrieb.......... ( Der F450 hat schult daran...... )

Bild 1:
IMU mit F450-E600 ( letzter Flug am 21.04.2016

Bild 2:
IMU mit Phantom v.1.2.( Umbau von Naza v1 auf Naza v2 ) alt

Bild 3:
IMU mit Phantom v.1.2.( Umbau von Naza v1 auf Naza v2 ) neu nach der IMU Basic Cal. + Kompass Cal. .
Die Kopasswerte sind immer noch zu hoch, obwohl das die gleiche Stelle ist wie beim F450. Aber zum Glück habe ich noch zwei neue Kompassmodule
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

chebiqe

Erfahrener Benutzer
B]Das merkwürdige Verhalten flugbereiter NazaKopter zur Frühlingszeit[/B]

Endlich, nach Monaten, habe ich den Grosskopter fertig.
-NazaV2 -Nie (von mir zumindest) geflogen
-G2 M8N HMC5983 GPS
-3508 700
-13" P
-3S 4,5ah x2paralell
-irgendwelche selbstgeflashten (SK? )HK ESC
-Gewicht ohne Akkus 1300g.
-viel irrelevantes Zeug wie AR8000 (der schonmal dem nassen Grab des Talsperrenvorbeckens entrissen wurde in das sich mein letzter Grosskopter zu flüchteten versuchte) Oder FFOSDn3.

Vorher nochmal dem Assi gecheckt. -Alles I.O.

Drausen Kompass kalibriert, fernab metallischen Dingen. (naja, Autoschlüssel müsste es aushalten. Es muss ja auch mit den Metallschrauben klarkommen)
Vorm Flug hat er sich erstmal auf die Seite gelegt, weil ich zwei Props verkehrt drauf hatte. -Ich dachte Naza bricht ab bei sowas. Vorm Umkippen. Wäre der Boden hart gewesen wäre zwei teure Props hin!

Beim Erstflug war ich enttäuscht vom GPS.
Da heists immer 'nach wenigen Sekunden dutzende von Sattelliten in der Bude'. -Da war ein Tisch auf dem mein Zeug lag mit Bänken und nem Holzdächlein drüber. Die Sats waren erst da als ich drunter vorging.
Das auf der Stelle parken hatte ich vom Naza lite GPS präziser in Errinnerung. Jetzt isser, natürlich immer in einer Richtung ausgerichtet, nen 3m Kreis getorkelt.
Mir ist auch aufgefallen dass wenn ich ihn nach links lenke er absackt wenn er sich abbremst. Ich meine wenn er rechts fliegt gehts etwas aufwärts. Aber nicht soviel wie links runter.
Dann wollte ich FS testen.FS Schalter umlegen: Kopter zieht, schon übern Startpunkt hinaus, konsequent weiter in Richting x.
Schalter schnell auf GPS: Alles unter Kontrolle.
Bei Versuch #2 das gleiche Schauspiel. Lange wollte ich dem Naza keine freie Bahn gewähren denn da wo er hin wollte war dunkler Wald (in dem der Geist eines anderen WegfliegKopters rumspukt).
Nur gut dass ichs FS per Schalter aktiviert habe und nicht auf die harte Tour.

Also hab ich die Akkus runter, bin weiter auf die Wiese, Akkus ran.
Ich bins gewohnt dass wenn das Naza (mit dem SAW-gefilterten Lite GPS-Pilz) vorher alle Sats gefunden hat, diese beim zweiten Akkuanstecken] fix da sind. Diesmal aber nicht. Das waren bestimmt 40sec bei diesem KnallgutSuperDuperGlonassGPSDing!

Gestartet, FS rein. Kopter steigt. Kopter wartet in 20m, wartet sehr lange,
sinkt, sinkt sehr langsam, steht fast in der Luft,
scheint Angst vorm Boden zu haben. Wie ein Schwimmer der erst mit der Zehe das Wasser testet.
-Leer dürfen die Akkus da lieber nicht sein.
Beim abschalten ist mir aufgefallen dass der Gasknüppekl nicht ganz unten war. Aber das dürfte bei FS ja dodal egal und kein Grund für unentschlossenes absteigen sein?!

Ob die SpektrumFS-Einstellungen was damit zu tun haben? Oder NazaAssis Motorenstartgeschwindigkeit?

Ich habe gar kein gutes Gefühl nach diesem Erstflug mit all den 'Besonderheiten'.

Zusammanfassung:
Ungenaue GPS Position
Absacken beim links-drift-Abbremsen
suspektes Failsafe

(Voltage Dings ist aus. Motoren und Regler waren nichtmal warm nach minutenlangem testen.)

Edit. nur zu meiner Info: Ganz am Anfang ist mir aufgefallen dass ein Motor ein schlagendes Geräusch gemacht hatte, beim ausschwingen vor und zurück zu zucken schien.



Oh; scheinbar die Minuse vergessen für die GPS-Position im Assi.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Corsair_10

Erfahrener Benutzer
Hallo !
Hatte jetzt die Tage meinen Copter auf Basis der Naza V2 fertiggestellt. Das Gewicht liegt bei 1480gr., Motoren 1100KV und Propeller Graupner C-Serie 10x4. Hat alles soweit geklappt. Der Kopter stand im GPS Mode schon relativ ruhig, allerdings macht er eine gaaanz langsame Drehung nach links und ein fliegt ein ganz kleines Bisschen rückwärts. Ich hatte den Kopter auf der Windschattenseite eines Waldes in der Luft, also so gut wie keine äußeren Einflüsse. Geflogen wurde mit den Default Werten aus der Assist-Software, also Basic Gain125%-125%-100%-100% Attitude 125%-125%. Habe jetzt die Werte für Pitch, Roll und Yaw jeweils um 15% erhöht. Ergebnis kenne ich noch nicht. Hat das beschriebene Verhalten überhaupt etwas mit den Gainwerten zu tun ?

Gruß Jörg
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
die gaaanz langsame Drehung lässt einen oder mehrere Motorhalter vermuten, die nicht exakt gerade ausgerichtet sind.
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
@cosair10

Beobachte das mal länger. Dreht er sich immer weiter oder richtet er sich in eine bestimmte Richtung aus?
Dass es Motorausrichtung ist glaube ich nicht. Das GPS ist doch mächtiger als ein schiefer Motor oder ungleiches Gewicht oder Wind.


/ andere Problematik:
Ich möchte die Gains mal per Poti einstellen. Empfänger/Potikanal (ohne rotes Mittleres Kabel) steckt jetzt in x1. Stickmonitor x1 kalibrieren hat funktioniert.
Müsste ich im Assi die Gainveränderungen sehen wenn ich am Poti drehe?
Denn da ändert sich, beim testen ob alles richtig gesteckt ist, noch nix. Und bevor ich mir nicht sicher bin versuche ichs nicht draussen.

Oh, 'remote adjust ' muss ja auch x1 statt 'inh' stehen. Problem gelöst.
(Sorry, normalerweise teste ich alles nochmal BEVOR ich nen Beitrag abschicke.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Starter

Erfahrener Benutzer
Das mit dem Drehen sollte erst mal etwas genauer beschrieben werden!
Dreht sich der Kopter im Jaw ( Montage der Motoren prüfen)?
Im Kreis größer werdend (GPS zu niedrig montiert,GPS Kabel zu nah an Motorkabel verlegt- Toiletbowl ) ?
Das mit dem langsamen Rückwärtsflug könnte auf eine ungünstige Gewichtsverteilung hinweisen
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
@chebiqe: Bei dem abgebildeten Hexa hatte ich genau den Fehler. Zwei Motorgondeln nicht gerade, und der Copter drehte sich langsam im Kreis.
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
Oh. Na gut. Meins war nur Theorie.
Dass in der Praxis das Naza bei Befehlsnotstand nicht auf GPS hört und nicht gegenlenkt ist gar nicht das was man erwartet.
Theoretisch sollte er komische Dinge tun, durchdrehen, kreisen, flüchten. Aber nicht sich so verhalten wie mit ohne GPS.

Mein ex Naza lite hatte mal die Eigenart sich immer nach Westen zu drehen. Das lag aber am Naza selbst. Der wollte sich auch nicht auf v2 updaten lassen.
 

Corsair_10

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute !
Ich glaube ihr habt alle so ein wenig Recht. Ein Arm war durch einen angeknacksten Polyemid-Abstandshalter (Gewinde defekt) instabil geworden und nicht mehr so recht fest gewesen. Andererseits war es so, jetzt wo wir drüber reden, dass er sich in einer bestimmten Position eingependelt hat. Ich würde sagen in Richtung Norden.
Den Rückwärtsflug von wegen Schwerpunkt werde ich nochmal prüfen, aber eigentlich war es soweit alles gut gewesen.
Danke schon mal für die Hinweise.
Das ist jetzt alles Feintuning und ich bin schon sehr zufrieden gewesen.
Ich kenne aber die Stabilität vom Phantom II Vision meines Kumpels und die möchte ich zwecks Fotografie mit meinem selbst aufgebauten Kopter auch erreichen. Ich melde mich wieder.

Gruß Jörg
 

Corsair_10

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute!
Hatte gestern das erste Mal meinen Copter in den GPS-Mode genommen und leider die Begegnung der dritten Art erlebt. Das Teil flippte völlig aus, schoß paar Meter in die Höhe drehte sich überkopf und ging dann schließlich zu Boden.
Mir fiel auf dabei, dass die Status LED ausging, also keinerlei Blinksignale. Ich verstehe das gerade so gar nicht.
Habt ihr eventuell Ideen dazu ? Möchte das Teil nur ungern auf diese Art und Weise beschädigen. Die Propeller hat es deshalb schon zerlegt.

Gruß Jörg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten