V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo,

Naza V2 und Windows 10 funktioniert bei mir tadellos.
Zur Installation des Treibers funktioniert folgende Anleitung

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Treibersignatur_deaktivieren_Unsignierte_Treiber_installieren_Windows_10#Unsignierte_Treiber_.C3.BCber_die_erweiterten_Starteinstellungen_aktivieren

Und dann bitte in folgenden Link den Post 10 und das rot geschriebene beachten, dann müsste es funtionieren

http://www.kopterforum.de/topic/45162-problem-mit-windows-10-und-dji-treiber-f%C3%BCr-naza-m-v2/?p=665741

Die Naza wird im Gerätemanager als "COM Port" angezeigt, nicht als USB

Gruß

Albert
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Defekte Serie Zaggy???

Ja die neue Serie Zaggometrie ist eingetroffen. Ich habe 3 Stück gekauft. Leider scheint ein Serienfehler vorzuliegen. Alle 3 Zaggys geben keine Daten aus. Es sei denn mann klemmt die Zaggy zwischen Daumen - Mittel-und Zeigefinger und versucht sie unter Druck zu biegen, dann klappts auch mit dem Prozessor! Alle 3 Zaggy mit gleichem Problem. Mals sehen was der FPV Shop dazu sagt? Angelötete Kabel alle Ok aber vermutlich kalte Lötstellen oder fehlende??? Oder zu heiß geschrumpft ab Werk? Wie auch immer 3 Stück und alle platt. Ich habe sie nicht geöffnet die Schrumpfstelle wegen der Garantie.

Nachdem nun auch die Zaggy 4 bis 6 den gleichen Fehler aufweisen bis auf eine die nur sporadisch Daten überträgt, kommt nun Zaggy 7-9 per Post. Bei Zaggy 4-6 waren 2 gar nicht betriebsfähig auch nicht durch zusammenpressen. Eine funktionierte nur durch leichtes zusammendrücken der Platine. Was mag da los sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank, das du hier den Lösungsweg so gut beschreibst. Ich habe zwar noch kein Win 10, und werde sicher auch kein unnötiges Upgrade machen, aber irgendwann ist es ja trotzdem so weit. Für den Fall habe ich mir Deine Anleitung schon mal abgespeichert.
Hallo Hartmut, das gilt übrigens für jeden Treiber den Windows 10 nicht kennt. Leider muss man jedesmal die Prozedur durchführen.
 

snake

Erfahrener Benutzer
...ich hab da mal ne Frage zur NAZA M V2...
Im GPS- und Altitude-Mode schalten die Motoren ja mach einigen Sekunden ab, wenn Throttle unter 10% ist.
Wie ist das eigentlich während des Fluges? Bemerkt die NAZA daß sie in der Luft ist? Das hoffe ich doch, oder?
Wenn man mal etwas höher fliegt dauert es ja ziemlich lange, wieder zu sinken...hatte mich jetzt nicht "getraut" das Gas komplett auf unter 10% abzusenken um schneller zu sinken...nicht daß es plötzlich sehr, sehr schnell geht... ;)
Wie ist das?
Im Manual-Mode gehts natürlich schneller, aber da kann ich den Copter so schräg legen, daß der Zenmuse H3-2D aussteigt...auch nicht das Wahre...
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
...ich hab da mal ne Frage zur NAZA M V2...
Im GPS- und Altitude-Mode schalten die Motoren ja mach einigen Sekunden ab, wenn Throttle unter 10% ist.
Wie ist das eigentlich während des Fluges? Bemerkt die NAZA daß sie in der Luft ist? Das hoffe ich doch, oder?
Wenn man mal etwas höher fliegt dauert es ja ziemlich lange, wieder zu sinken...hatte mich jetzt nicht "getraut" das Gas komplett auf unter 10% abzusenken um schneller zu sinken...nicht daß es plötzlich sehr, sehr schnell geht... ;)
Wie ist das?
Im Manual-Mode gehts natürlich schneller, aber da kann ich den Copter so schräg legen, daß der Zenmuse H3-2D aussteigt...auch nicht das Wahre...
Solange der Kopter in der Lust ist gehen die Motoren GAR nicht aus wenn das Gas zu niedrig sein sollte.
Das habe ich schon bei verschiedenen Treffen demonstriert.
Kopter auf 100 Meter Höhe gebracht, Gas KOMPLETT rausgenommen und knapp über Boden wieder Gas gegeben zum anfangen.
Bei keiner der ca. 50 Demo's gingen die Motoren aus, weder bei Naza Lite, V1 noch bei V2.
Das die Motoren automatisch ausgehen geht nur wenn der Kopter am Boden ist.
 
Erhaltene "Gefällt mir": snake

snake

Erfahrener Benutzer
ok, vielen Dank für die Info ;)
Dann waren meine Befürchtungen ja unbegründet - wäre ja auch ziemlich schlecht, wenn sich die Motoren in der Luft abschalten würden...ist im Manual irgendwie nicht ganz eindeutig beschrieben.

Ich frage mich nur, woran die NAZA "merkt" daß sie in der Luft ist und nicht am Boden steht
Barometer oder GPS-Höhe oder ein anderer Parameter?
Wäre mal interessant - kannst Du hierzu was sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Denke mal es ist ein Algorithmus aus Beschleunigungssensor und Baro.
Zu 100 % weis ich das nicht... es heist ja auch dass man keine Flips mit der Naza machen kann, aber ein Bekannter von mir hat die Leute beim Landkamp vor ein paar Jahren mit seinem X8 eines anderen belehrt...
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Ein Flip ist im manuellen Mode problemlos möglich. Nur die Dtehrate ist nicht so berauschend.
 

snake

Erfahrener Benutzer
Stimmt, im Manual-Mode sind Loops und Flips möglich.

Die Drehrate kann man doch neuerdings hier (in Grenzen) einstellen:

Unbenannt.JPG

Ist aber nicht mit z.B. ner NAZE 32 in nem RaceQuad zu vergleichen ;)
 

lsbs

Erfahrener Benutzer
@ Goblin , Je nach Einstellung des Gasmodus gehen die Motoren aus oder nicht bei < 10% . Bin schon lange nicht mehr gefogen hab den Namen vergessen . Ist mir aber einmal passiert . Mein 5kg Hexa ist wie ein Stein so ca. 30m gefallen . Gas auf 100% und knapp 50 cm vor dem Boden abgefangen . Puls bei 195 . Wollte von 100m schnell runter , bin dann zu weit mit dem Gas runter. Hätt auf Man gehen sollen . In Atti spricht das Gas nur langsam an , Mit der GH 3 drunter wäre das ziemlich teuer geworden .
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
Hi,
Da sich auch bei mir immer ein ungutes Gefühl einstellte wenn ich im Flug das Gas komplett rausnahm hab ich einen Schalter im Handsender so belegt, dass dieser beim Aktivieren den Gasweg auf ca +10% begrenzt. Gehört bei mir zur Startprozedur diesen umzulegen.
Bewirkt auch nicht mehr, beruhigt aber die Nerven wenn ích im Man Mode aus grosser Höhe in ein paar sek abtauchen möchte.
Gruss Manni
 

snake

Erfahrener Benutzer
Ok, danke...die Idee mit dem Schalter der mir den Gaswert im stabilisierten Mode auf über 10% anhebt hatte ich auch schon.
Aber eigentlich dachte ich ja, den Informationen hier zufolge, daß sich die Motoren während des Fluges nicht ausschalten.

@Hopfen: Im Man-Mode schalten sich die Motoren doch sowieso nicht aus - auch bei unter 10% Throttle
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
Ist mir bekannt. Aber ich fliege manchmal auch Atti und da könnten sie bei komplettem Gaswegnehmen...
Hatte das vor ein paar Jahren mal selbst erlebt..Der per Schalter belegte Offset bringt mir halt zusätzliche Sicherheit und davon kann ich nicht genug haben bei dem "Was" ich fliege..

Gruss Manni
 

snake

Erfahrener Benutzer
Hm...vielleicht mache ich es so, daß ich auf dem Mode-Umschalter gleich noch nen 12% Mindest-Throttle drauf mische im Horizont und GPS-Mode oder mit Dual-Rate begrenze wenn das geht...kann ja nicht schaden ;)
Finde diese automatische Motorabschaltung komplett überflüssig - man sollte sie zumindest abschalten können...
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Bin schon lange keine Naza mehr geflogen.

Die Funktion müsste das "Cut off type" unter "Advanced => Motor" sein. Steht es auf "intelligent" gehen sie nicht aus, steht es auf "immediately" gehen sie aus.

Wenn der Kopter nicht zu groß ist, sollte sich das mit einem zweiten Mann und dem Kopter in der Hand nachstellen lassen. Oder halt mit "cojones muy grandes" im Flug ausprobieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Ja die neue Serie Zaggometrie ist eingetroffen. Ich habe 3 Stück gekauft. Leider scheint ein Serienfehler vorzuliegen. Alle 3 Zaggys geben keine Daten aus. Es sei denn mann klemmt die Zaggy zwischen Daumen - Mittel-und Zeigefinger und versucht sie unter Druck zu biegen, dann klappts auch mit dem Prozessor! Alle 3 Zaggy mit gleichem Problem. Mals sehen was der FPV Shop dazu sagt? Angelötete Kabel alle Ok aber vermutlich kalte Lötstellen oder fehlende??? Oder zu heiß geschrumpft ab Werk? Wie auch immer 3 Stück und alle platt. Ich habe sie nicht geöffnet die Schrumpfstelle wegen der Garantie.

Nachdem nun auch die Zaggy 4 bis 6 den gleichen Fehler aufweisen bis auf eine die nur sporadisch Daten überträgt, kommt nun Zaggy 7-9 per Post. Bei Zaggy 4-6 waren 2 gar nicht betriebsfähig auch nicht durch zusammenpressen. Eine funktionierte nur durch leichtes zusammendrücken der Platine. Was mag da los sein?
Gibt es noch jemanden bei dem die Zaggys funktionieren oder defekt sind. Bin um jede Info dankbar wie ihr es gelöst habt?

Wochen später:

Mittlerweile wurden die 3 Zaggys gegen 3 weitere und nochmal 3 weitere getauscht. Soweit überhaupt was funktioniert muss man kann man sich glücklich schätzen. Es war eine einzige von 9 gelieferten Zaggys der Serie F. Lediglich wenn man die kleine Platine zwischen den Fingern etwas unter Druck setzt und versucht zu verbiegen leicht, schickt sie die Daten mit dem Effekt, dass wann man wieder loslässt nichts mehr kommt. Somit habe ich einen Draht und ein Holzklötzchen benutzt um die Platine auf Druck/Spannung zu setzen dann fließen sogar die Daten einwandfrei. Das hielt bis heute. Somit schickte ich die 9. Zaggy dann zurück mit dem Ergebnis 12 Stunden Fehlersuche und Einbau an vier verschiedenen Quadcoptern mit NAza Lite und Naza MV2. An allen das gleiche Problem. 5 Zaggys funktionierten überhaupt nicht. Das bestreitet man aber denn man würde sie ja international verkaufen ohne Probleme. Ich habe noch eine ältere Zaggy ca. 3 Jahre alt die funktioniert an allen Naza Systemen. Das heißt kleiner muss nicht besser sein. Ich hatte auch versucht mitzuwirken an der Aufklärung der Probleme mit dem Entwickler in etlichen Mails. Leider ist er zu sehr eingespannt und hat nicht mehr die Zeit. Hat aber einige Probleme festgestellt bei den Zaggys. Mein Equipment Naza Lite, Naza M V2 an 4 Coptern getestet mit 6 Stück X8R FrSky Empfänger aus verschieden Käufen von Lacroix und HK verschiedenen Datums. Die Zaggys wurden auch bei 2 anderen Freunden getestet mit gleichem Ergebnis. Jetzt habe ich nur eine funktionierende Zaggy. Deswegen meine Frage hierzu:

Sollte jemand noch 2 ältere Zaggy über haben aus älteren Serien, dann bitte kurze Mail per PN.

Wen es interessiert: Hier gibt es ein paar Videos über die Probleme der Link wird per PN verschickt bei Interesse. In diesem Sinne warte ich auf die nächste funktionierende Serie, denn nichts ist besser als eine Zaggy!

WICHTIG: Bei allen 9 Zaggys funktionieren übrigens keine zusätzlichen SMART PORT Geräte. Das sollte aber funktionieren und das geht definitiv auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naza lite Einstellungen

Hallo liebe Multikopter Gemeinde,
nachdem ich mir vor 2 Jahren einen Phanthom1 zugelegt habe, mit dem ich viel Freude hatte, aber auf die Dauer zu langweilig wurde, habe ich Ihn verkauft. Jetzt bin ich dabei einen Hexakopter selbst zusammenzustellen. Rahmen Tarot Iron Man TL68C1
Motore Sunnysky X2212 980KV, ESC: Hobbywing SkyWalker 20A , MC Naza Lite geflashed auf 4.2, Empfänger AR6210 Sender DX8.
Nun habe ich bei der Inbetriebnahme ein Problem: Beim Abheben dreht sich der Kopter um die Gierachse und zwar ganz langsam. Ich muss mit dem Stick für Drehen bis zum Anschlag gehen, damit die Drehung stoppt. Ich habe die Werte für Gain Yaw zwischen 100 und 170 probiert, hat aber nichts gebracht. Kann mir dajemand helfen?
Gruß vschafi
 

Starter

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Multikopter Gemeinde,
nachdem ich mir vor 2 Jahren einen Phanthom1 zugelegt habe, mit dem ich viel Freude hatte, aber auf die Dauer zu langweilig wurde, habe ich Ihn verkauft. Jetzt bin ich dabei einen Hexakopter selbst zusammenzustellen. Rahmen Tarot Iron Man TL68C1
Motore Sunnysky X2212 980KV, ESC: Hobbywing SkyWalker 20A , MC Naza Lite geflashed auf 4.2, Empfänger AR6210 Sender DX8.
Nun habe ich bei der Inbetriebnahme ein Problem: Beim Abheben dreht sich der Kopter um die Gierachse und zwar ganz langsam. Ich muss mit dem Stick für Drehen bis zum Anschlag gehen, damit die Drehung stoppt. Ich habe die Werte für Gain Yaw zwischen 100 und 170 probiert, hat aber nichts gebracht. Kann mir dajemand helfen?
Gruß vschafi
Hi,
muss nicht unbedingt mit der Naza zu tun haben!
Hast Du mal geschaut,ob die betreffende Trimmung auf Null steht,
oder ob evtl. ein Motorhalter leicht verdreht ist?
Da würde ich nicht nur Sichtprüfung machen sondern messen!

Gruß Andi
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten