V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sandrodadon

Fliegender Maschi
Sehe ich auch so, habe es jetzt auch ausgeschaltet - Dachte schon meine Naza wäre hin :cool:
Mir war klar dass die Naza sehr einsteigerfreundlich ist aber das finde ich auch eher gefährlich als einsteigerfreundlich.

Kurze Frage noch: Ist es normal dass Failsafe erst nach ein paar Sekunden steigt und danach nichtmehr gegiert werden kann?
Das ist das letzte was mich aktuell stört

Failsafe Knopf -> 2-3 Sekunden -> Steigt, Wechsel in Atti Mode -> Copter lässt sich nicht gieren -> Manual Mode -> Copter lässt sich gieren
 
Zuletzt bearbeitet:

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
@sandro
Also entweder Failsafe oder Atti/Gps
Dazwischen gibt es nix (Gieren bei FS).

Um aus FS raus zu kommen muss der Modus hin und her geschaltet werden (z.b. Gps-att-gps)
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
Was für Nachteile hab ich eigentlich, wenn ich ne einfache V-SEN statt PMU V2 an ner original Naza V2 benutze?

Ob V2 LED oder Lite LED dürfte auch kein Unterschied machen oder?

Mir fehlt dann nur CAN Bus oder? IOSD, Zenmuse usw. wollte ich sowieso nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

RCCopter

Coptertestingenieur
Ich bin das letzte Mal mit der Naza geflogen, wo seitens der Firmware die v4.02 aktuell war.

Hat sich mit der neuen Firmware (v4.06?) was an der Drehrate im manuellen Mode geändert? Mit v4.02 waren es nur 150°/s.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Mit 4.04 ist die Drehrate einstellbar geworden, der Maximumwert ist 300°/s. 4.06 war nur ein Bugfix Release (Kompatibilität zu allen Naza V2 Batches, mit 4.04 gabs einige die nicht gingen).
Danke. Dann werde ich das bei Gelegenheit mal wieder ausprobieren.
 

reimundko

Erfahrener Benutzer
Hat jemand einen Link für die Software?
Die kann man doc auch noch für die Naza 1 nehmen ?
Dort habe ich noch die 4.0.2 am laufen
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Hallo ich habe mehrere Naza M Lite geflasht auf Naza M V2. Alles lief perfekt bis nach dem aktuellen Windoof 10 Update. Jetzt gehen alle Assistenten Programme auf wie Naza 2.20 aber die Verbindung zum Programm bleibt aus. Ich habe alle Treiber aktualisiert hilft aber nichts??? Jemand eine Idee?
 
jop, besorge dir ein kleinen 10 zoll rechner oder wie es kumpel hat ein win8 tablet. damit konfiguriert er seine naza´s auch wenn es mal auf der wiese sein muss. habe mitbekommen das so einige programme die wichtig sind nicht unter win 10 laufen. son win8 tablet ist nicht so teuer.
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
jop, besorge dir ein kleinen 10 zoll rechner oder wie es kumpel hat ein win8 tablet. damit konfiguriert er seine naza´s auch wenn es mal auf der wiese sein muss. habe mitbekommen das so einige programme die wichtig sind nicht unter win 10 laufen. son win8 tablet ist nicht so teuer.
Windows blockiert in den Programmen "Windows dji Treiberpaket" Da kannst du alles löschen inkl. Tune up drüber und Neustart, es geht nicht.

Wer ist denn windoof 10 Spezialist hier? Gibt es einen? Googeln hat alles nichts gebracht.
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Auf der Fehlersuche warum weder Naza-H, Naza M Lite geflashed nach MV2 und original Naza M V2 nicht mehr mit dem Laptop Windoof 10 aktuelles Update gemacht am 4.01.2016 Kontaktieren können, fand ich rein zufällig -

einen DJI NAZA BKA Trojaner !!! BKA heißt doch Bundeskriminalamt oder etwa nicht?

Was soll das?

Leider ist der Fehler nicht weg. Windows hat sogenannte Windows-Treiberpakete Dji... die kann man nicht löschen. Auch nicht als Admin??? Auch Tune up nicht? Was nun? Kein Modell ist mehr konfigurierbar? Eine Neuinstallation aller Assists bringt nichts auch nicht die neuen Treiber. Einloggen kann man sich ebenfalls nicht mehr bei DJI mit Email und Passwort. Dann immer die Aufforderung das DJI Update aufzuspielen was definitiv unmöglich ist trotz Abschalten der Firewall und Avira???

Was für ein Schei.spiel ist das hier?
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Entweder einen anderen PC das kein Windows 10 drauf hat oder ein Laptop so wie ich mit Windows 7 nutzen..... kosten nicht mehr viel da man ja kein Gamer Laptop dazu braucht.... oder einfach das Windoof 10 Update rückgängig machen.
Was den "BKA Trojaner" betrift kann ich nicht sagen, habe da nix bei mir
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Entweder einen anderen PC das kein Windows 10 drauf hat oder ein Laptop so wie ich mit Windows 7 nutzen..... kosten nicht mehr viel da man ja kein Gamer Laptop dazu braucht.... oder einfach das Windoof 10 Update rückgängig machen.
Was den "BKA Trojaner" betrift kann ich nicht sagen, habe da nix bei mir
Übrigens steckt der Trojaner in jedem Naza Assisten und Treibern? Das ist schon seltsam. Ich denke eher mal dass das entweder ein Scherz ist, oder tatsächlich das BKA Dji selbst ausspioniert??
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Alle NAza Asisstenten laufen nicht! PROBLEM WINDOWS 10 Prof. Mit NAZA TREIBERN GELÖST
:p:D:D:shy::wow::wow::wow:


Und es geht doch mit der AKTUELLEN Version Windows 10! Ich habe das wahnsinnig komplizierte Vorgehen für diese Akzeptanz des DJI Treibers gelöst. Fazit das Zertifikat für den neuen DJI Treiber ist nicht mehr zugelassen. Das Datum liegt außerhalb der Gültigkeit. Wie dumm ist eigentlich DJI???? Bei der Masse an Profi Systemen wirklich primitiv!

*** Das aber zu ändern ist sehr kompliziert und bedarf Erfahrung mit Windows 10 Prof. Das Problem tritt bei 64 Bit Systemen auf und Windows ersetzt den DJI Treiber durch einen eigenen angeblichen kompatiblen. Und genau den schnappt sich dann DJI weil der eigene eingefroren ist und sich zwar löschen lässt aber in weiteren Ordnern blockiert wird zur Löschung. Somit kann die Auswahl zu den Treibern nicht stattfinden und Windows installiert immer wieder den eigenen als neuen Treiber. Auch wenn man das behoben hat ist es immer noch nicht möglich den DJI zu installieren. Dazu muss man Windows in den Modus bringen ZWANGSWEISE Treiber zu installieren. Danach neu hochfahren, dann Reg Cleaner (OHNE GEHT NICHT, oder Tune UP Regestrie Cleaner), danach den DJI Treiber im Win7 Modus und als Admin installieren. NAZA !!!!NICHT!!!! anschließen wie in der Aufforderung steht!!! Danach ist der Treiber installiert? Meint man? Nein er ist nicht installiert. Dann im Ordner C: 386 Programme/DJI Products/ Dji Driver 2.2 mit der rechten Maustaste den "Driver Setup64" als Admin und Win7 von Hand ausführen. Danach im Ordner/Source64/ "DPInst" ebenfalls Admin und Win7 Modus" von Hand installieren! Erst jetzt wird der Treiber installiert. Danach Assistent Naza egal welcher installieren. Dann Naza anschließen, und wieder nimmt Naza den falschen Windows 10 Clone USB Treiber. Dann im Gerätemanager unter Anschlüsse den USB Treiber ersetzen/aktualisieren. Dann die Auswahl treffen "aus einer Liste und siehe da, dort findet man jetzt den Treiber von DJI als USB DJI Treiber. Anwählen installieren. Naza Assistent aufmachen und siehe da alles funktioniert.

So nun habt ihr das alle schon geübt. Noch mal zum Anfang zurück. Bevor das alles aber so funktioniert müsst ihr Windows10 in den Modus bringen damit das alles erst möglich wird.
Im Windowsbetrieb 10 wird die Taste fürs Großschreiben festgehalten und dann mit der Maus den Computer auf Startmenü Aus/Ein auf Neustarten geklickt. Dann kommt ein Bildschirm Neustart bitte klicken, dann kommt eine Auswahl, dort bitte auf Starteinstellungen gehen und dann im nächsten Schritt Treiber Installation erzwingen. Das wird mit der Taste "F7" gemacht. Danach startet der Pc normal. Nach dem Neustart muss man den aktuellen heruntergeladenen DJI_WIN_Driver_Installer mit der rechten Maustaste in den ADMIN und Win7 Kompatibilitätsmodus bringen. Dann nochmal unter Digitale Signaturen - auf den chinesischen Namen klicken - details - Zertifikat anzeigen - Zertifikat installieren - Lokaler Computer - Weiter - dann nur weiter - fertig stellen. Danach geht ihr nochmal zum *** und fangt da an
Ich hoffe das alle verstanden haben was ich hier beschrieben habe. Das gilt in Zukunft auch für andere Treiber die Windows ignoriert.

Aber der Verursacher ist definitiv DJI mit neuen Treibern aber Steinzeit Zertifikaten.:mad::mad::mad::!:
 
Zuletzt bearbeitet:

hartmut56

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank, das du hier den Lösungsweg so gut beschreibst. Ich habe zwar noch kein Win 10, und werde sicher auch kein unnötiges Upgrade machen, aber irgendwann ist es ja trotzdem so weit. Für den Fall habe ich mir Deine Anleitung schon mal abgespeichert.
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank, das du hier den Lösungsweg so gut beschreibst. Ich habe zwar noch kein Win 10, und werde sicher auch kein unnötiges Upgrade machen, aber irgendwann ist es ja trotzdem so weit. Für den Fall habe ich mir Deine Anleitung schon mal abgespeichert.
Du kannst das Upgrade ohne weiteres machen. Es läuft auf einem Rechner der 40Tage Installation hatte und auch auf dem Laptop 64bit mit Firewire, USB 1.1, 2, 3.0 und mehr als 21 Angeschlossenen Studiogeräten inklusive Modellbau alles. Definitiv kein Problem. Alles läuft stabil!
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten