V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

loops

Erfahrener Benutzer
Ich wollte heute meine 2. Naza M V2 auf Firmware-Stand 4.04 upgraden. Der Upgrade-Vorgang ging ohne Probleme über die Bühne. Nach dem Reaktivieren des Controller bekomme ich die Fehlermeldung Error [80] mit dem Hinweistext "None". Die LED blinkt permanent rot. Ich habe alles neu kalibriert und alle Einstellungen überprüft. Die Motoren lassen sich starten. Das rote Blinken sowie die Fehlermeldung war trotz aller möglichen Maßnahmen nicht wegzubekommen. Ich habe bin daher wieder auf 4.02 zurückgegangen. Jetzt ist alles wieder ok. DJI Europa konnte zu dem Fehler-Code nichts sagen.
Sind solche Probleme bekannt und gibt es eventuell Lösungen.

Gruss Achim
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
ok, dann bleibt noch die frage irgendwelche restriktionen/nofly zones/höhe etc. ?
wenn nein dann fang ich auch mal an zu testen. :)
 
Ich habe 2 NAZAs upgedated:
1) gekauft Mai 2013, rotes Blinken, Error 80. (Habe auch den Hard-Reset probiert)
2) gekauft November 2014, alles ok.

Im Assistenten unter Gains steht:

The default max angular rate is 150.
Set a higher value if the ESC is too responsive.
Use increments of no more than 50.


Also, ein höherer Wert erniedrigt die Wirkung.

Viele Grüße,
Wilhelm
 

BenKlock

TragflächenEnteiser
Wo kommt eigentlich das "No Fly Zones" Märchen her?
Das war doch nie Thema bei der NAZA M Standalone!
Auch mit dem jetzigen Update ist "noch" alles offen!

Jedoch liegen die Fehler im Detail.
So läßt sich zwar nun das Gimbal klasse einstellen, funktioniert nur nicht lange ;-)
Einmal Spannung weg, alle Einstellungen weg.
Von rotem Dauerblinken möcht ich gar nicht erst reden,
oder einem "hier klicken für Information" wo keine Informationen sind.
Nachtrag: Japp, die Motoren sind bei einem meiner Kopter heute beim Update angelaufen!
Also schön die Latten abschrauben !

Mich kann das Update mal gerne haben!
Back to 4.02!
Lieber lebe ich mit dem beschissen zu steuernden Gimbal, hab dafür aber einen zuverlässigen Kopter.
Wenn die DJI Grützköppe so blöde Fehler in eine Firmware basteln, die über ein Jahr klasse funktionierte,
was erwartet uns dann erst, wenn wir mit der neuen Grütze versuchen zu fliegen?
Und da soll ich Vetrauen in den Ispire oder P3 haben?

Weiterhin frohes flashen.... und genügend FlyAway´s bei den DJI HungerGames
 
Zuletzt bearbeitet:

loops

Erfahrener Benutzer
Ich habe heute auch upgedatet. Vorgang lief ohne Probleme durch. Jedoch bei Reaktivierung der Naza wieder Error [80] und permanent rotes Blinken. Im Assistant sah alles normal bzw. korrekt aus. Ich bin wieder auf 4.02 zurück.

@Amadeus
wann hast due Deine Naza gekauft bzw. welches Herstellungsdatum hat sie. Der Error [80] könnte auf unterschiedliche Hardware-Stände zurückzuführen sein.
 
Ich bin 9 Akkuladungen mit 4.04 geflogen.
Abfluggewicht ca 2.3 kg, 4S, ESC mit aktiver Bremse, max angular rate 300.
Der Kopter reagiert sehr agil auf Steuerbefehle und liegt bei Wind ruhiger in der Luft.
Bei max angular rate = 250 war der Kopter zahmer, also ein höherer Wert erhöht die Wirkung. Das ist in #2964 falsch beschrieben.

Gestern habe ich den Config-File der funktionierenden NAZA in meine (ältere) NAZA mit dem Error 80 importiert. Der Error 80 und das rote Blinken sind dann verschwunden. Sobald man aber einen max angular rate schreibt, kommt ein Error 79.

Viele Grüße,
Wilhelm
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
Keine ahung wann meine naza v2 gekauft wurde war gebraucht. Denke relativ neu.

Unbedingt die gains runter. 100 passt
 

Pardini

Erfahrener Benutzer
Dann will ich auch mal meine Erfahrung mit 4.04 berichten.
Nach längerer Pause bin ich am Sonntag mal wieder geflogen und hatte den Copter danach zum herunter laden der Videos am Computer hängen. So dachte ich, wenn er schon mal da steht, schaue ich doch gleich mal nach Updates. Siehe V4.04 ist verfügbar. Sonst habe ich immer vorher gelesen, ob man es wagen sollte zu uppen... Diesmal dachte ich einfach, die werden es doch für meine alte NAZA ja langsam hinbekommen haben.
Lange Rede kurzer Sinn. Erst siehts gut aus, dann aber rotes Dauerblinken und error80. Probiert, kalibriert und und und...
Zurück auf 4.02 und alles war wieder gut. (Naza V2 im Okt.2013 gekauft) Dazu gelernt. Doch immer erst im FPV Forum lesen ;)

Pardini
 
Erhaltene "Gefällt mir": sunny

meierzwo

Erfahrener Benutzer
DJI hat ohne Versionsänderung den Assistenten aktualisiert. Im "alten" Assistenten fehlten die Limits, im neuen sollen sie wieder drin sein. Ich habe keine Updates gemacht, meine beiden Nazas fliegen gut und sind "steinalt". Wer Probleme hat, sollte vielleicht den Assistenten noch einmal von DJI neu laden und installieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
Also ich hab muss entgegen aller post hier sagen auf meine naza v2 ist die neue 4.04 echt klasse.
besser ist mein x8 mit "schnellen" ultra esc mit aktiver bremse noch nie geflogen! (AWU 4kg)



absolut sauber die nick/roll gains könnten eventuell sogar noch höher, aber für mich fühlt es sich grade knackig gut an.
vor her war immer etwas "schwammig", dachte hald .. naja is eben ne naza und keine naze32 ;)
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hab ich recht verstanden, dass man zuerst die Max Angular Rate hochsetztz (Empfehlungen für 17Zoll 390kv und 12Zoll700kV, 2,5 kg Quads willkommen) und danach die Gains neu einstellt?

Habe auf den Reglern BLHeli drauf, die müssten doch schnell genug sein, um die neuen Naza-Settings umsetzen zu können, oder?
 

olex

Der Testpilot
Ja, so ist das empfohlen. Es ist wohl in allermeisten Fällen eine signifikante Reduzierung der 4.02 und früheren Gains empfehlenswert, wenn man die Angular Rate hochstellt.

Mit BlHeli sind die Regler schon vermutlich deutlich zügiger als die "alten" DJI Regler, auf die die alte Naza Firmware zugeschnitten war. Also ja.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
ich hatte die neue rate auf 300 hoch, und die restlichen gains auf 100, dann mit potis hochgestellt bis es sich gut angefühlt hat.
 
@kofferfisch
Abfluggewicht ca 2.3 kg, 4S, KV 700, 13 Zoll.
Ich habe es auch so gemacht wie amadeus. Mit allen Werten auf 100 hatte ich ein Überschwingen, so dass ich die Gains zuerst runtergedreht habe. Aber sie mussten rauf. Jetzt werde ich noch etwas an Yaw und Vertical drehen.
Viele Grüße,
Wilhelm
 

Anhänge

stealth66

Erfahrener Benutzer
Ich hab es mit der suche nicht gefunden: kann man die naza so einstellen, dass sie mit den kanälen 9-16 eines frsky x8r über pwm auskommt?

1-8 müssten zwingend über sbus an ein gimbal...
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
Ja, das geht. An der Naza braucht man dafür nichts extra einstellen. Den X8R im Mode-4 binden (mit den zwei Jumpern), die Ausgänge normal per PWM mit der Naza verkabeln, und die Mischer in der Taranis auf die entsprechenden Kanäle verlegen (A-E-T-R-M-X1-X2 nicht auf 1-7 sondern auf 9-15, und die Gimbal Kanäle auf 1-8).
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
mein X8 fliegt im stand super, aber wenn ich schnell vorwärts fliege dann schaukelt er sich etwas auf das klassische "wuup wuppwupwuup" niederfrequent über nick.
gains rauf oder runter?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten