Vergleich der Flugeigenschaften: HK SS 18-20 vs. Flyduino 25A SimonK Software

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#1
Hey,

Habe in meinem FPV Hexa die SS 18-20 Esc drin und bin am überlegen ob ich mir die neuen ESCs von Flyduino mit der neuen SimonK Firmware hole.
Hat die schon jemand im Einsatz oder weis ob die besser/schneller als die HK SS sind?

Dankeee :)

MfG
Kai AusCoburg
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#2
Ich hab zwar nicht die von Paul aber fliege auf 2 Quadros jetzt REgler mit simonk firmware und das sind Welten. Ich konnte P Roll/Pitch auf 9.0 hoch setzen, mit den Plush war es 4.7. Die Regler nehem das Gas direkt an. Einzig auf den Akku muss man jetzt besser aufpassen, da die Spannung nicht überwacht wird. Was aber gut ist.

Christian
 

fomape

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo

Die HK SS wenn es die zum prog. sind dürften identisch mit den Reglern von Flyduino sein.

Zumindest wenn du den Schrumpfschlauch entfernst kannst du keinen Unterschied zwischen.
HK SS Suppo und Flyduino feststellen.

Desweiteren sind diese Regler leicht auf SimonK zu flashen.

Die T-Motor dürften gleich mit den Black Mantis Reglern sein.

Habe in letzter Zeit sehr viele Kopter gebaut so um die 20 und kann Christian nur recht geben mit Simon K ist das
Ansprechverhalten und ausregeln der Motore einiges schneller.

Hier noch mein neuster Kopter mit 25A Simon K Reglern.

LG

Peter
 

Anhänge

#4
Hui schöner Copter. Bin ich auch gerade dran. So ein Hunter Style sieht einfach hammer aus. Wie fliegt er sich? besser schlechter wie normaler Quadro? die Drehrate auf Yaw müsste ja normal besser sein.
 

fomape

Erfahrener Benutzer
#5
gehört zwar hier nicht hin aber die Drehrate ist ein Hammer bei Y4 prog bei V-Tail ist er "Lammfromm" kannst ihm in der Luft parken und Bier holen gehen.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#6
Hallo an alle !

Ich habe hier auch die Hobbyking SS 18-20A (card programmable) liegen.
Also diese SimonK Firmware kann ich darauf flashen?

Hab jemand ein empfehlenswertes Tutorial? :)
Klingt sehr interessant ! Und auch garnicht so schwer :)

Letzte Frage:
Werden dadurch "CardProgrammable" und "NonCP" Regler gleich? Meine das wäre in einem Video erwähnt worden.
Dann würde ich mir noch 2-3 NonCP in Deutschland kaufen, wenn die nach dem flashen eh alle gleich sind ;)

Viele Grüße
Sandro
 

fomape

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo an alle !

Ich habe hier auch die Hobbyking SS 18-20A (card programmable) liegen.
Also diese SimonK Firmware kann ich darauf flashen?

Hab jemand ein empfehlenswertes Tutorial? :)
Klingt sehr interessant ! Und auch garnicht so schwer :)

Letzte Frage:
Werden dadurch "CardProgrammable" und "NonCP" Regler gleich? Meine das wäre in einem Video erwähnt worden.
Dann würde ich mir noch 2-3 NonCP in Deutschland kaufen, wenn die nach dem flashen eh alle gleich sind ;)

Viele Grüße
Sandro
Ja werden gleich allerdings kann man bei den NONCP nicht so leicht die Kontakte abgreifen.

Anbei eine Liste mit allen geeigneten Reglern, benötigte Software und Bilder der Kontakte.

https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AhR02IDNb7_MdEhfVjk3MkRHVzhKdjU1YzdBQkZZRlE#gid=0

LG

Peter
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#10
Ich habe einen USB-Programmer, aber kein Kabel mehr, da ich es in meine Fernbedienung eingelötet habe, falls ich ein Firmwareupdate machen möchte.

Woher bekomme ich nur dieses Kabel?
Oder kann ich einfache 2.54er Buchsenleisten nutzen?

Ich finde nirgendwo nur das Kabel, möchte mir einen "Flasher" bauen:

An USB Programmer:
(Genau dafür sich ich ja ne Lösung :) )

An ESC:
http://www.conrad.de/ce/de/product/741228/STIFTLEISTE-GEWINKELT-6-POL-RM15
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#12
Also ich glaub net das ich des bei dem Preis von den Flyduinos selber mache...
Wer noch 8x SS18-20 non programmable braucht kann sich ja mal bei mir melden:)

MfG
Kai AusCoburg
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#14
Ich benutze auch einfach die Buchsenleisten oder alte Servo Stecker.
Was man nicht alles in alten PC-Kartons findet :D

Ich habe es doch hinbekommen, mir aus alten Temperaturfühlern meines Mainboards ein Flashtool zusammen zu setzen.

2012-06-12 21.43.23.jpg

Das einzige was noch fehlt wäre das hier als "Taster":
http://www.conrad.de/ce/de/product/741228/STIFTLEISTE-GEWINKELT-6-POL-RM15
Was haltet ihr von dem Taster?

Die Frage ist:
Kann ich meinen "Flasher" vorher testen?
z.B. erstmal die alte orig. Firmware sichern, bevor ich die neue drauf packe?

Viele Grüße
Sandro
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#15
Auslesen der original Firmware ist bei 99% der Regler nicht möglich.
Du kannst einfach flashen. Wenn es direkt eine Fehlermeldung gibt, stimmt was nicht oder du hast nicht richtig Kontakt.
Ich verwende Pogo-Pins das ist sehr viel besser als die starren Pins. Da braucht man einige Versuche.

Gruss Christian
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#16
Auslesen der original Firmware ist bei 99% der Regler nicht möglich.
Du kannst einfach flashen. Wenn es direkt eine Fehlermeldung gibt, stimmt was nicht oder du hast nicht richtig Kontakt.
Ich verwende Pogo-Pins das ist sehr viel besser als die starren Pins. Da braucht man einige Versuche.
1: Kann man ESCs auch kaputt flashen? Oder wenn das flashen nicht klappt / mittendrin abbricht, einfach nochmal drüber, bis es funktioniert?
Kenne das von anderen Geräten nur, dass wenn es schief geht, das Gerät defekt ist :D

2: Hast du eine gute Quelle für Pogo Pins? Vielleicht sogar schon mit 1,5mm Abstand wie benötigt?
Bei Conrad kosten die Teile 1,50€ pro Stück, da bin ich ja bei 9€, da brauche ich lieber 10 Versuche pro Regler :D
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#17
Man kann da nichts kaputt machen. Einfach flashen bis es klappt. Wichtig ist nicht über einen Akku mit Strom versorgen. Denn falls Du eine falsche Firmware gewählt hast gibt es im schlimmsten Fall Rauch (weisser Rauch, und nein es gibt dann keinen neuen Papst).

Ich hab die pins hier: http://www.ebay.de/itm/10pcs-P50-D2...ltDomain_0&hash=item564a82b7e7#ht_2106wt_1186
Dickere Pins auf keinen Fall nehmen da wird der Adapter extrem fummelig herzustellen.

Hast Du zu den HK card-programmable mal den kommentar in den document auf open pilots angesehen?

Christian
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#18
Hast Du zu den HK card-programmable mal den kommentar in den document auf open pilots angesehen?
Nein leider nichts gesehen.
Dieses Doc?
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AhR02IDNb7_MdEhfVjk3MkRHVzhKdjU1YzdBQkZZRlE#gid=0

Weiß leider nicht genau was du mit "Kommentar" meinst.
Dass die 2012-04'er nichtmehr funktionieren?

Meine wurden am 23.03 bestellt und am 28.03 verschickt :rolleyes:

Vielen Dank, jetzt werde ich noch mehr Spaß an meinem Quad haben :)
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#19
Nein leider nichts gesehen.
Dieses Doc?
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AhR02IDNb7_MdEhfVjk3MkRHVzhKdjU1YzdBQkZZRlE#gid=0

Weiß leider nicht genau was du mit "Kommentar" meinst.
Oder kannst du mir grob sagen worum es dort ging?

Vielen Dank, jetzt werde ich noch mehr Spaß an meinem Quad haben :)
Genau das meine ich.

Note: New (2012-04) HK-SS20A-HW boards, maybe others, ship with reset pin disabled (RSTDISBL set) - cannot be programmed - avoid
Kann also sein, dass du die Regler nicht programmieren kannst weil der Reset-pin abgeschaltet ist.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#20
Note: New (2012-04) HK-SS20A-HW boards, maybe others, ship with reset pin disabled (RSTDISBL set) - cannot be programmed - avoid
Kann also sein, dass du die Regler nicht programmieren kannst weil der Reset-pin abgeschaltet ist.

Kann ich an irgendeinem Merkmal erkennen, ob ich die betroffene Serie habe?
Meine Stammen von Ende 2012-03

Oder nur durch ausprobieren?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten