Versuch Depron Easyglider CAD Entwurf

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Ich bin noch nicht ganz sicher ob ich das Teil bauen werde. Schaut euch einfach mal die CAD Plände an!

Es soll keine komplizierte Konstruktion sein. Depronplatten, am Randaufgedoppelt, simples Sperrholzgerüst, GFK Stab Rumpf, Depronleitwerke. Welche bauart ich für die Tragflächen nehme, ist mir noch nicht ganz klar. Jomaristyle, Styroschneiden oder Depronrippen? Ich würde gerne ein RG15 verwenden, weil der Depronstar auf Segeln ausgelegt sein soll. Für lange FPV Flüge und Thermikschnuppern. Ein KF geht natürlich auch.

Spannweite: 1200mm - 1800mm, gezeichnet 1300mm
Rumpflänge: 950mm
Vorraus. Gew.: 400g - 700g, je nach bauart!
Mot.: 2824 - 34 / BL 18A Regler / 8 x 4 Aeronaut Klappprop.
Akku: 3s 2400mAh / 3s 1200mAh
Spezial: - Demontierbar auf Packmass 500 x 200mm
- Guter Zugang zu EzOSD Bedienung
- Genugplatz für Akkus!

FPV: GF-OSCCam / EzOSD / 2.4 Ghz / MPX 40mhz verlängerte Antenne
Ground: Zyrkular Patch 8dbi / single RX / Fatshark

Eigentlich bin ich kurz davor einen Easystar/Rookie/Twinstar zu kaufen. Weil will endlich ein zuverlässiges, simples FPV gerät um mich um nichts anderes mehr zu kümmern als FPV fliegen, fliegen und nochmals fliegen.

Mein jetztiger eigenbau Zephyr ist mir zu mühsam zu starten. Weil dieses Teil hat power und wenn es runterkommt, dann krachz... bei Depronmodellen ist das eher angenehm. Sowas bringt wahrscheinlich niemanden um. Daher Depron easystar!

Mal schauen wie die Resonanz ist. Zuschnitt Pläne wären schnell gemacht. Falls jemand Lust hat zu bauen! Bitte Senf dazu!!!
 

Anhänge

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#2
Hi Mike!

Interessantes Projekt! Ich hätte großes Interesse an einer 80-100cm Version.
Dies wäre dann ein toller FPV-Parfllieger ;)

Mal schauen, was die anderen so für Meinungen haben!

Beste Grüße
Heiko
 

Jet A1

Neuer Benutzer
#3
High Mike,

Hätte auch Interesse.

Habe aber Bedenken, dass der schmale Lwträger so nicht funktionieren wird.
Auch der Sender hinten mit ca. 100g wird beim SP ordentlich Probleme machen.

Wenn Du mir die .dxf files schicken würdest, dann mache ich Dir in Solid works eine 3d Konstruktion, die die Gewichte berücksichtigt und den SP der Konstruktion zeigt.

meine mail: [email protected]

mfg
Wolfgang
 
#4
@ Heiko: Seit ich FPV angefangen habe, habe ich diverse 80 - 100cm Parkflieger entworfen und getestet. Ein paar flogen ganz passabel, andere wiederum schlecht. Auf meinem dem Bild unten sieht man ein paar. Der mit dem orangen Flügel flog super und langsam. Ein 50m x 100m Feld reicht aus um zu fliegen. Und das 50cm überm Boden ;)

Diese Version ist eher grösser, aber eine 100cm version ist schnell gemacht.

2 Wolfgang: Ich schicke Dir die DXF. Die meisten FPV Komponenten kann man noch herum schieben. Das der TX ins Seitenleitwerk kommt, ist nur eine Idee. Die andere Möglichkeit, wäre Mitte Rumpfausleger. Oder halt typisch vorne hinter der Kamera. Die Konstruktion sollte auch zulassen, dass man Komponenten herumschieben kann, um zu testen.

Der Leitwerkträger soll ein 6mm GFK Rohr sein. Ich habe mir überlegt, denn mit eine Depronschalen konstruktion zu unterstützen. Oder zwei Halbschalen aus Styrodur. Toll wäre es, wenn man Diesen vom Rumpf abschrauben könnte. habe diverse Ideen dazu. Alternativ zu GFK wäre ein Alustab. Habe eben genau diese Materialien zu hause.

Dieses Modell war eine grosse Inspiration. Auch die la piuma vom Aviator Heft hat geholfen, vorallem bei der Bauart: Depronaufdoppel und rund schleifen.
 
#6
Eine weitere Idee wäre, dass man 20mm EPP Platten in Form schneidet und die auf einander klebt, so dass schussendlich ein Rumpf entsteht.

Ich bin in Kontakt mit jemanden, der eventuell solche Platten per CNC schneiden könnte.

Ich denke das wäre eine simple und schnelle Bauweise. Verstärkt mit etwas Sperrholz und GFK Stäbe, hätte man tolle Rümpfe.

Einzig wo ich noch Probleme sehe ist, dass man für eine schöne Nase oder aAuslauf des Rumpfes, viel schleifen muss. Ich weiss nicht wie schleifbar EPP ist.

Was denkt ihr von dieser Bauweise? Mann könnte die Teile auch per Schablone zu hause von Hand schneiden oder schmelzen.
 

Anhänge

#7
hallo,

Bearbeitung von EPP (Expandiertes PolyPropylene)

EPP (sieht aus wie Styropor, ist aber wesentlich widerstandsfähiger) lässt sich von Hand nur sehr schlecht schleifen. Man kommt kaum vorwärts. Und wenn man nur diese Möglichkeit hat, bitte immer nur in einer Richtung schleifen (nicht kreuzweise), da sonst einzelne EPP-Teile herausberechen. Es empfiehlt sich, die Umrisse zuerst grob mit dem Stanley-Cutter (Balsamesser) zuzuschneiden. In einem zweiten Schritt auf Kontur hobeln. Sehr gut geht das mit einem Balsahobel mit einer Rasierklinge. Zum Schleifen empfehle ich eine einfache Bandschleifmaschine, die man auf dem Tisch befestigt. Nun kann man den Rumpf ganz leicht bearbeiten oder die an den Flügel geklebten Endrippen sauber verschleifen. Die Flügel (nach dem Einsetzte von Holmen usw.) lassen sich sehr gut mit einem Exzenterschleifer (220 Körnung) bearbeiten.

Kleben kann man EPP mit Epoxileim. Besser aber wird das Ergebnis mit Fixotan Rapid. Der Leim schäumt ganz leicht auf, wandert in das EPP ein (da es porös ist), hat die gleiche Elastizität wie EPP und ist somit der ideale Kleber. Einziger Nachteil ist die etwas lange Trockenzeit von 2 Stunden.

gruss
claudio
 

VikiN

Flying Wing Freak
#9
egosession hat gesagt.:
Ich denke das wäre eine simple und schnelle Bauweise. Verstärkt mit etwas Sperrholz und GFK Stäbe, hätte man tolle Rümpfe.

Einzig wo ich noch Probleme sehe ist, dass man für eine schöne Nase oder aAuslauf des Rumpfes, viel schleifen muss. Ich weiss nicht wie schleifbar EPP ist.

Was denkt ihr von dieser Bauweise? Mann könnte die Teile auch per Schablone zu hause von Hand schneiden oder schmelzen.
an so ne bauweise hab ich auch schon gedacht
meinem axn floater werde ich wohl ne ( längere ) nase mit dieser bauweise verpassen

epp schleifen geht eigentlich recht gut ( nur nicht zu grobkörniges schleifpapier nehmen - sonst reists aus )

problem sehe ich beim Leitwerksträger, wie du das leitwerk monieren willst um es auch stabil genug zu bekommen

- is halt recht viel arbeit - nen Easystar/Rookie/Twinstar is schnell gekauft und fertiggebaut - aber wenn man zeit und spass am selber bauen/entwerfen hat... ;-)
 
#10
Eigentlich will ich morgen einen Easystar kaufen. Obwohl ich meinem Zephyr noch eine chance geben sollte. Ich bin einfach mehr der Flügel + Leitwerk typ. Ich finde die Nurflügler nicht wirklich transportfreundlich.

Dazu kommt das man den Easystar sehr leicht mit easyglider Flügeln ausstatten kann. Wenn man mal eher ruhig thermik fliegen möchte. Mal sehen was geht.

Aber konstruieren werde ich natürlich trotzdem weiter. Kann ja meine Leidenschaft nicht abschalten. Doch bis zum fertigen Modell will ich trotzdem eine transportfreundliche, gute fliegebare FPV plattform haben. Ich denke da ist der Easystar ne gute Wahl. Ausserdem wird bald Sommer, also wird es Zeit, etwas zuverlässiges zu haben! Immer ein Modell das bereit ist, und daneben wird konstruiert und gebaut ;)
 

Protoinova

Erfahrener Benutzer
#12
egosession hat gesagt.:
Aber konstruieren werde ich natürlich trotzdem weiter.
Mach bitte weiter! Wirklich toll dein projekt:cool: Gerade hast mich von Kauf einen SKYWALKER abgeraten. Auch ähnliches FPV Flugzeug bei HK kommt nicht in Frage. Selber bauen
macht freude und schont meine sowieso schmale Kasse :( Plane etwas wie dein Projekt
nur ein bischen gröser - cca 1800-1900 spannweite und styro :/:
BTW: halte nicht viel von EPP kleben mit epoxy kleber :S:
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#14
Mensch das gute Stück aus EPP geschnitten und es wär ein super "Immer dabei" Flieger :)

Bin gespannt wie es weitergeht!!
 
#15
Hab nen easystar gekauft. Morgen ist der erstflug.

Für mich war es sehr intressant, das Teil mal von nahem zu betrachten. Der Rumpf ist eigentlich nicht sehr rund, daher könnte man einen Depron Easystar sehr gut aufbauen. Und gewisse Dinge verbessern. Wie z.B. das man von anfangan nen BL Motor einbauen kann.

Eigentlich gibts ja genug Pläne und Modelle die man bauen oder kaufen kann. Von daher frage ich mich schon, will ich das Rad nochmals erfinden? Auf der anderen Seite, wäre es toll einen Bauplan, für alle öffentlich, speziell für FPV zu haben. Seit ich mit FPV angefangen habe, habe ich zu hunderten Entwürfe und Pläne auf meinem CAD gezeichnet. Nach der Planungsphase, kommt die Bau und Versuchsphase. Ich baue vielleicht jedes 20. Modell, dass ich gezeichnet habe, und dass auch nur einmal. Anstatt dran zu bleiben, entwerfe ich meist was neues. Dabei sollte ich das gebaut wieder und wieder bauen und testen, umbauen, testen usw. Da fehlt mir etwas die Geduld. Und ich bin extrem sprunghaft... ich warn euch nur mal vor ;)

Aber ich kann die Pläne mal fertig zeichnen, hier veröffentlichen und vielleicht baut mal jemand das Teil. Bis jetzt sind alle meine Entwürfe geflogen... nur halt nicht immer so wie gewünscht. Vielleicht erwarte ich auch zuviel.

Noch was off Topic:

Ich stelle mal die Fotos von meinem Easystar hier rein. Vielleicht intressiert es ein paar wie ich das abnehmbare Höhen- und Seitenruder gestaltet habe. Und auch der Zugriff zum EzOSD ist intressant.

Nächstes Projekt: Platinenloser Tricopter, etwas für immer dabei zu haben um über den Mittag etwas FPV fliegen zu können.
 

Anhänge

#18
Sorry, is off topic, aber ich muss einfach kurz berichten und will dafür nicht extra einen neues Thema aufmachen.

Erstflug super erfolgreich!


War der hammer. Die Thermik riss auf 80m Höhe den Easystar richtig in den Himmel hinauf. Und schon ging der Alarm los. 150m über Grund. Ich musste richtig kämpfen um das Teil wieder runter zu bekommen. Und das alles gemütlich sitzen in meinem Klapstühlchen. So macht FPV richtig spass!!!

Ich dachte mit meinen 1200mAh und 2500mAh Lipos das ich so auf 10 bis 20 min kommen würde... falsch gedacht. Mit dem 2500mAh Lipo war ich 35 min unterwegs, hatte 2000mAh verbraucht, das hätte locker noch für eine Viertelstunde gereicht. Bin damit 19 km Strecke geflogen. Allerdings alles rund um mich herum. Gesegnet sei das EZOSD!

Allerdings glaube ich, dass es auf meinem Stammflugfeld extreme Störungen hat im 40 - 35 mhz Bereich. Denn bei 200m Entfernung und 150m höhe hätte ich zum Teil 10% RSSI Anzeige. Kurz mal 0% RSSI. Werde mal ne 2m Antenne anbringen. Damit hatte ich schon guten Erfolg.

Intressant war auch die verschiedenen Empfänger Konfigurationen:

Mit Fatshark RX, 5dbi Stabantenne: Heftige Streifen bei Kurven, über RX und verdeckter Luft- Empfängslinie vom Modell. Der Hinterkopf mag er auch nicht so. Gut für Testflüge um nicht vom Stativ abhängig zu sein.

Mit globeflight RX, 3dbi Stabantenne: Viel weniger heftige Streifen bei Kurven, über RX und verdeckter Empfängslinie. Viel angenehmer.

Mit globeflight RX, Patchantenne zyrkular polarisiert: Einfach super. sehr wenige Ausfälle. Endlich mal ein Bild wie man es immer bei Trappy und Co sieht. War sehr angenehm.

Die OSC Kamera von Globeflight ist schon sehr praktisch, das man die Cam auf die Lichtverhältnisse einstellen kann. Denoch finde ich 420TVL viel zu wenig. Nach einer Halbenstunde in der Luft hatte ich mühe mit den Augen. Ich denke eine VSN505 ist eine serh viel bessere Wahl. Hörte bis jetzt nur sehr viel positives über diese. ist allerdings etwas schwierig zu bekommen. in der Schweiz gibts es die bei RC-TECH. Allerdings etwas teuer. Normalpreis um die 80 Dollar, RC-TECH 160 CHF.

Off Topic Ende
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#19
[/quote]
egosession hat gesagt.:
Sorry, is off topic, aber ich muss einfach kurz berichten und will dafür nicht extra einen neues Thema aufmachen.
Intressant war auch die verschiedenen Empfänger Konfigurationen:

Mit Fatshark RX, 5dbi Stabantenne: Heftige Streifen bei Kurven, über RX und verdeckter Luft- Empfängslinie vom Modell. Der Hinterkopf mag er auch nicht so. Gut für Testflüge um nicht vom Stativ abhängig zu sein.

Mit globeflight RX, 3dbi Stabantenne: Viel weniger heftige Streifen bei Kurven, über RX und verdeckter Empfängslinie. Viel angenehmer.

Mit globeflight RX, Patchantenne zyrkular polarisiert: Einfach super. sehr wenige Ausfälle. Endlich mal ein Bild wie man es immer bei Trappy und Co sieht. War sehr angenehm.

Das ist ein Super Beispiel warum man am RX klein Rundstrahlantenne mit hoher dBi Zahl verwenden sollte!! Da haber die 0-3 dBi Antennen voll ihre Daseinsberechtigung.

Endlich mal ein Bild wie man es immer bei Trappy und Co sieht.....
....Nimm dir bitte nicht die Falschen zum Vorbild....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten