BRILLE Videobrille mit 1200 x 800 Pixeln aus dem 3D-Drucker

donandi

Well-known member
#43
oh mann, den joke mit der klobrille wollt ich auch machen, hab´s dann aber lieber gelassen :D
 

sausarus

Unikatbastler
#46
tja... wer sollte fertig sein!?
ich habs display, skibrille aber keine linsen. der rangarid hat nur das gedruckte... wie soll man da was fertig machen!? :/
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#48
Moin, ich würde mich auch gern für ein evtl. auch 2 paar Linsen anstellen ;-) . Würd mich mal interessieren ob die Geschichte besser funzt als mein DIY FPV 2 Konstrukt.

Gruss Stefan
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#49
Die Teile drucken ist relativ zeitaufwendig. Gestern habe ich nur das hier geschafft:
IMG_20140906_085533.jpg

Die Displayhalterung kommt dann am Montag dran. Und Das restliche Gehäuse sobald das Flexfilament da ist.
 

CanisLupus

Neuer Benutzer
#50
Sind diese Linsen für Splitscreen (3D) ausgelegt, oder kann man durch die mit beiden Augen den gesamten Bildschirm erfassen und damit (normal) FPV fliegen?
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#52
Also laut Adafruit kann man mit der Brille 3D sehen.
Moin,

dann wird aber FPV fliegen über "Fullscreen" nicht funktionieren. Ich habe mir nämlich auch mal eine Brille mit solchen Linsen gebaut und das geht nur wenn die Bilder gesplittet sind ( die verlinkten Linsen werden auch als Linsen für DIY Oculus Rift Brillen genommen). Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruß Kayle
 

CanisLupus

Neuer Benutzer
#53
So sehe ich das leider auch.
Man müsste dann also noch eine "Wechsellinse" bauen, wo man dann zum Beispiel eine Fresnellinse, anstelle der beiden vorgeschlagenen Linsen einsetzen kann. Dann könnte man die Brille als VR-Brille mit 3D nutzen, oder einfach eine andere Linse rein und los gehts mit FPV. Ich hab das schon mal mit einer guten Magnetkunstruktion gesehen. Damit ging er Linsenwechsel in wenigen Sekunden.

Gruß
Wolf
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#54
3D ist mir zunächst mal egal, ich bau das ganze einfach mal so nach wie Adafruit das vorgesehen hat. Danach kann man immernoch kucken/rumexperimentieren um andere Sachen zu ermöglichen.

Ich bin aber dafür auf andere Probleme gestoßen, die mit "normalen" privaten 3D Druckern nicht so einfach zu lösen sind:
problem1.png
Oben links (1): Der Rand steht über, kein Winkel den man ainfach so drucken kann, einfach 90°. Nicht möglich ohne Stützstruktur

Oben rechts (2): Da wo die Zwischenlage mit den Linsen hinkommt ist quasi ein "freischwebendes" Band mit ebenfalls 90° zur Wand. Auch das ist ohne Stützstruktur so nicht möglich.

Unten (3): hier gibt es gleich 2 Probleme. Zum einen hat man recht viel freischwebende Fläche durch die Schräge, aber auch so relativ viel freischwebende Elemente (siehe markierte Fläche). Zum andern ist auch da wieder das freischwebende Band 90° zur Wand, was ebenfalls ohne Stützstruktur so nicht möglich ist.

Wenn man das ganze also zuhause nachdrucken möchte muss man entweder mit der Stützstruktur rumexperimentieren (meine bisherigen Slicer Versuche mit Stützstruktur haben das ganze Teil noch mehrfach eingehüllt mit Stützstruktur. Keine Ahnung was ich da einstellen soll...) oder das ganze so redesignen, dass man es drucken kann (also z.B. max. 45° abgehend von der Wand usw...)

Kennt sich hier irgendwer mit 123D Design von Autodesk aus? Damit kann man das bearbeiten. Vielleicht könnte uns das jemand anpassen...

Alternativ könnte man das Gehäuse auch aus mehreren Teilen drucken und dann zusammenkleben...Das könnte funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

donandi

Well-known member
#55
ich kann es ja mal testweise mit simplify3d slicen lassen, das ist ja berühmt für seine tolle support erzeugung. persönlich hab ich mit support auch keine erfahrung, ich druck halt drauf los, entweder es geht oder eben nicht :eek:
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#56
Ich hab grad mal das Objekt geschnitten:
Untitled.png

So könnte man das ganze drucken, ohne dass man Support Material braucht. Hätte außerdem den Vorteil, das wenn in der Mitte was schief geht ist kein 8h druck kaputt. Das obere Teil könnte man dann sogar weglassen bzw anpassen für die Skibrillen Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kayle

Erfahrener Benutzer
#57
Aber genau da ist doch das Problem. Ich habe auch diese Art von Linsen und kann damit nur Splitscreen Videos schauen.
Normale Fullscreen Videos gehen da nicht. Ardafruit schreibt das man damit dann 3d Videos schauen kann und 3d spiele spielen kann. Da steht
nichts von normalen Videos. Oder ließt das jemand anders?

Gruß Kayle

3D ist mir zunächst mal egal, ich bau das ganze einfach mal so nach wie Adafruit das vorgesehen hat. Danach kann man immernoch kucken/rumexperimentieren um andere Sachen zu ermöglichen.

Ich bin aber dafür auf andere Probleme gestoßen, die mit "normalen" privaten 3D Druckern nicht so einfach zu lösen sind:
Anhang anzeigen 104035
Oben links (1): Der Rand steht über, kein Winkel den man ainfach so drucken kann, einfach 90°. Nicht möglich ohne Stützstruktur

Oben rechts (2): Da wo die Zwischenlage mit den Linsen hinkommt ist quasi ein "freischwebendes" Band mit ebenfalls 90° zur Wand. Auch das ist ohne Stützstruktur so nicht möglich.

Unten (3): hier gibt es gleich 2 Probleme. Zum einen hat man recht viel freischwebende Fläche durch die Schräge, aber auch so relativ viel freischwebende Elemente (siehe markierte Fläche). Zum andern ist auch da wieder das freischwebende Band 90° zur Wand, was ebenfalls ohne Stützstruktur so nicht möglich ist.

Wenn man das ganze also zuhause nachdrucken möchte muss man entweder mit der Stützstruktur rumexperimentieren (meine bisherigen Slicer Versuche mit Stützstruktur haben das ganze Teil noch mehrfach eingehüllt mit Stützstruktur. Keine Ahnung was ich da einstellen soll...) oder das ganze so redesignen, dass man es drucken kann (also z.B. max. 45° abgehend von der Wand usw...)

Kennt sich hier irgendwer mit 123D Design von Autodesk aus? Damit kann man das bearbeiten. Vielleicht könnte uns das jemand anpassen...

Alternativ könnte man das Gehäuse auch aus mehreren Teilen drucken und dann zusammenkleben...Das könnte funktionieren.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#58
Werden wir sehen, mach ich mir erstmal noch nicht so Gedanken drüber. Kann man ja dann noch optimieren wenn alles mal da ist. Das 3D von Adafruit wurde eher beiläufig in nem Nebensatz erwähnt. Würde also nicht davon ausgehen, dass das ihr Hauptziel war.
 
#59
Aber genau da ist doch das Problem. Ich habe auch diese Art von Linsen und kann damit nur Splitscreen Videos schauen.
Normale Fullscreen Videos gehen da nicht. Ardafruit schreibt das man damit dann 3d Videos schauen kann und 3d spiele spielen kann. Da steht
nichts von normalen Videos. Oder ließt das jemand anders?

Gruß Kayle
du kannst beides damit machen, um auch normalbilder zu sehen, brauchst du nur ein wenig mehr abstand zu den augen! mit etwa 10cm sollten beide varianten möglich sein!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten