BRILLE Videobrille mit 1200 x 800 Pixeln aus dem 3D-Drucker

donandi

Well-known member
#81
#82
mit der richtigen linse und abstand kannst damit auch "normal" schauen, nicht nur sbs. ist ja das selbe prinzip wie die typische diy Brille
genau, du kannst das ganze dann "schaltbar" machen! du musst nur für 3d zwecke eine trennwand in die mitte zwischen die beiden linsen/in bildschirmmitte schieben damit man nicht von 2 bildern irritiert wird.
ohne diese blende kann man sie ohne probleme als 2d-brille nutzen.
nur ist halt dafür leider insgesammt etwas mehr abstand vorm auge von nöten!
 
#83
#84
und noch ein post^^
ein problem hatte ich jedoch! die umstellung im kopf.
während man beim 3d bild mit jedem auge recht gut gerade aus schaut, hat man das problem, dass man bei einem 2d-bild bei gleicher entfernung des displays relativ stark schielen muss! dazu kommt dass sich die optische achse durch die linsen verschiebt und diese im abstand wieder angepasst werden müssen, es sei denn, sie sind ausreichend groß!
 

eyeboxfpv

Neuer Benutzer
#85
Hallo. Ich Lebe in Moskau (Russland). Vor zwei Jahren habe ich erfunden und gemacht, um sich die Punkte FPV. Ich benutze die Matrix 7" 1280х800ріх und der Fresnel-Linse 2x 180mm Brennweite. In meinem Tagebuch auf einem Russischen Forum eine Beschreibung und ein Schema für die Selbstmontage so HMD. Ich habe einmal versucht, asphärische Linsen +8, aber mit einer Fresnel-Linse das Bild gefällt mir mehr! Wenn es Fragen gibt, bin ich bereit, Sie zu beantworten.
Leider alle Modelle Punkte ähnliche OCULUSRIFT nicht geeignet für den FPV, weil es notwendig ist, dass der Bildschirm ist in zwei Teile geteilt wurde oder Sie werden nicht sehen, die ganzen Bilder.

PS : ich entschuldige mich für die automatische übersetzung des Textes in die Deutsche Sprache.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#86
Danke schonmal für die Info, dein Projekt sieht auch ziehmlich gut aus. Kannst du was zum Gewicht der Brille sagen? Alle DIY Brillen mit Fresnellinse bisher waren immer relativ schwer und sind vorne nach unten gekippt. Das war halt der Grund, weshalb die für mich rausfallen.
 

eyeboxfpv

Neuer Benutzer
#87
das Gewicht meines HMD eyeboxFPV2 370 gr. Damit er gut an-Kopf-ich benutze die Baseball-Kappe angebracht, um einen Integralhelm mit einer großen clip-button [video=youtube;0t_2IfkOaxY]http://www.youtube.com/watch?v=0t_2IfkOaxY[/video].
 
#88
juhu,
bei mir gibts neuigkeiten!
ich habe jetzt eine für mich gut finktionierende linse gefunden, genauer gesagt nutze ich zwei!
ich habe mir diese stirnlupe bestellt:
http://www.pearl.de/a-PE1553-3621.shtml
und nutze daraus die 1,2 und 1,8er linse hintereinander! damit habe ich dann einen abstand von etwa 10cm zwischen auge und display!
die verkrümmung des randes ist damit noch ok und fällt eh fast nicht auf, da der fov einfach so riesig ist!
ich werd versuchen, morgen mich mal an eine erste form ranzutasten!

grüße, jörg
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
#90
Mann,
Ich bin echt besch...eiden- suche seit 1monat driverboards mit hdmi+vga+composite+... input für Handydisplays ... Und dann sehe ich dass es in diesem shop wo ich schon OFT war genau das gibt sogar mit nem tft !... Und dann dasselbe biliger auf e-bay(mit den richtigen begriffen findet man so etwas dann doch)...
Super link !
 
#91
Mann,
Ich bin echt besch...eiden- suche seit 1monat driverboards mit hdmi+vga+composite+... input für Handydisplays ... Und dann sehe ich dass es in diesem shop wo ich schon OFT war genau das gibt sogar mit nem tft !... Und dann dasselbe biliger auf e-bay(mit den richtigen begriffen findet man so etwas dann doch)...
Super link !
welchen link meinst du denn?
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
#92
Hallo,
den vom ersten post,und dann (deiner oder ein anderer) der auf e-bay führt
ich hätte ausserdem noch eine frage:
inwievern sind denn diese lvds-controller geräteübergreifend ? der input ist klar,aber kann ich jeden lvds controller an jedes Display anschliessen,abhängig von der maximalen auflösung die der controller schaft,oder muss ich dabei standarts beachten und wenn ja welche ?
lg
constantin
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#93
So, Linsen sind da. Statt der erwarteten 10 Linsen kamen nur 2 an. Nochmal in die Beschriebung geschaut und festgestellt, dass sich das 5x auf die Vergrößerung und nicht die Anzahl der Linsen bezieht. Jetzt hab ich 2 relativ teure Linsen (27€ inkl. Versand). Aber was solls, nu sindse da, also gleich getestet.

Hab mir mit dem gedruckten Linsenhalter und der Skibrille und etwas Karton mal eine Pseudovideobrille gebaut und mein Handy reingesteckt um die VirtualReality App von Google zu testen. 3D funktioniert damit absolut super, klares Bild, Pixel sind kaum zu sehen und absolut scharf überall, also keine Randunschärfe wie bei billigen Linsen usw...

Für eine 3D Brille also absolut super. Für 2D nicht zu gebrauchen - wie bereits vorher angemerkt. Versuche jetzt erstmal mit einer Fresnellinse auf ein ähnliches Ergebnis von der Entfernung her zu kommen...
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
#94
So, Linsen sind da. Statt der erwarteten 10 Linsen kamen nur 2 an. Nochmal in die Beschriebung geschaut und festgestellt, dass sich das 5x auf die Vergrößerung und nicht die Anzahl der Linsen bezieht. Jetzt hab ich 2 relativ teure Linsen (27€ inkl. Versand). Aber was solls, nu sindse da, also gleich getestet.

Hab mir mit dem gedruckten Linsenhalter und der Skibrille und etwas Karton mal eine Pseudovideobrille gebaut und mein Handy reingesteckt um die VirtualReality App von Google zu testen. 3D funktioniert damit absolut super, klares Bild, Pixel sind kaum zu sehen und absolut scharf überall, also keine Randunschärfe wie bei billigen Linsen usw...

Für eine 3D Brille also absolut super. Für 2D nicht zu gebrauchen - wie bereits vorher angemerkt. Versuche jetzt erstmal mit einer Fresnellinse auf ein ähnliches Ergebnis von der Entfernung her zu kommen...
Weshalb ist es denn für 2D nicht zu gebrauchen ...wegen den linsen oder hast du das linke vom rechten Auge mit einer "wand" in der brille "getrennt" ?(ich hoffe du verstehst mich)
 
#95
das problem ist dass di bei 2d ein größeres blickfeld für jedes auge benötigst, da reicht eine 5x vergrößerung nicht.
oder du gehst auf mehr abstand. wir haben hier auch ein generelles problem,wenn der monitor sowohl 2und3d können soll.
da hast du unterschiedliche blickrichtungen, damit muss auch die position der linsen angepasst werden.
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#96
das problem ist dass di bei 2d ein größeres blickfeld für jedes auge benötigst, da reicht eine 5x vergrößerung nicht.
oder du gehst auf mehr abstand. wir haben hier auch ein generelles problem,wenn der monitor sowohl 2und3d können soll.
da hast du unterschiedliche blickrichtungen, damit muss auch die position der linsen angepasst werden.
Oder man müsste das analog bild duplizieren und auf je einer Hälfte anzeigen korrekt ?

Gruß Kayle
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#99
Halbieren hab ich mir auch überlegt. Damit hast du immernoch 640x400 / Auge, also wie bei der Fatshark, nur dass dein Blickfeld und die Bildquali insgesamt viel besser sein sollte. Die Frage ist nur wie splittet man das Bild ohne zusätzliche Hardware...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten