Vifly Finder 2 Schwachstelle?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,
hatte heute einen Flug übers Rapsfeld. Habe mir extra dafür den Vifly Finder geholt. Der funktioniert soweit auch Top! Aber jetzt wo es darauf ankam hat er komplett versagt. Folgende Situation:

1. Absturz
2. zu weit weg um das piepen genau zu orten
3. mittels Signalstärke Anzeige des Radiomaster Boxer konnte ich aber ungefähr die Nähe lokalisieren.
3. piepen wahrgenommen ( nach 1h suchen)
4. höre noch wie er ganz schnell piept und dann war das Geräusch komplette weg nur noch so ein Lüfter Geräusch kam aus dem Beeper was nicht zu hören war.
5. Kontakt zur Fernbedienung war komplett weg nun weil der Lipo ganz alle war offensichtlich
6. das war purer Zufall das ich grade relativ nah war und ihn durch Glück im 1,80m hohen Rapsfeld finden konnte.

WARUM PIEPTE ER DANN NICHT WEITER?
Es war zu wenig Spannung um eine Verbindung aufzubauen aber er sollte dann trotzdem piepen. Stattdessen kam nur ein leises Lüftergeräusch raus.
Als ich ihn gefunden hatte und den Lipo absteckte piepte er…

Ich bin ratlos…
Grüße Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

mangoon

Trees are dicks
#2
Puh, thats a good one...
Wie lange war er denn "online" und wie lange lag er vorher im Eck?`Ich hab auch einen recht neuen Finder und was ich gemacht hab, war erstmal den Copter ne Zeitlang an USB zu lassen (Mit nem großen Lüfter, dass der FC das mit macht) um den internen Akku erstmal voll zu machen... Als ich den bekommen hab, hat er beim ersten Test genau zweimal gepiept, bevor der ausging...

Ich denke also, dass dein Akku einfach leer war... Der lädt ja nur, wenn er 5 V bekommt. Ne Option wäre noch ein Adapter Kabel zu baun und den direkt ne Zeitlang mit 5V zu laden... Jetzt wo ich das sag, das ist ne verdammt gute Idee, das extern ab und an zu machen.
 
#3
Puh, thats a good one...
Wie lange war er denn "online" und wie lange lag er vorher im Eck?`Ich hab auch einen recht neuen Finder und was ich gemacht hab, war erstmal den Copter ne Zeitlang an USB zu lassen (Mit nem großen Lüfter, dass der FC das mit macht) um den internen Akku erstmal voll zu machen... Als ich den bekommen hab, hat er beim ersten Test genau zweimal gepiept, bevor der ausging...

Ich denke also, dass dein Akku einfach leer war... Der lädt ja nur, wenn er 5 V bekommt. Ne Option wäre noch ein Adapter Kabel zu baun und den direkt ne Zeitlang mit 5V zu laden... Jetzt wo ich das sag, das ist ne verdammt gute Idee, das extern ab und an zu machen.
Er war aber definitiv nicht leer, weil ordentlich weiter gepiept hat als ich ihn gefunden habe und den leeren akku abgezogen habe. Hab ich den leeren lipo wieder angestöpselt war leuchteten wieder alle LEDs vom FC aber der Beeper gibt wieder nur ein rauschen von sich. Erst nach dem abklemmen peept er wieder.
 
#4
Als ich ihn gefunden hatte und den Lipo absteckte piepte er…
Das lässt mich vermuten dass der Lipo zu dem Zeitpunkt gerade noch genug Spannung auf die 5V-Schiene bringen konnte damit der Vifly Finder dachte der Hauptakku wäre noch dran. Zum Betrieb des FC/Empfängers hat es dann wohl nicht mehr gereicht, aber war noch genug dass der Beeper noch nicht in den selbständigen Piep-Modus übergegangen ist?

Zu dem "Lüftersound" habe ich keine wirkliche Theorie, außer dass irgendwas evtl. durch die zu geringe Restspannung des Hauptakkus etwas ausgelöst oder von sich gegeben hat
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

mangoon

Trees are dicks
#5
Oh, das kann natürlich auch sein... Aber wenn er als regulärer Beeper eingerichtet ist, müsste er doch dann darüber pfeifen, bis der Hauptakku leer ist und dann selbstständig weiter machen?
Kann ich nicht viel zu sagen, da ich schon nen regulären Beeper in meinem BNF hab und den Finder einfach in dei 5V von einem der LED Outs gesteckt hab... Also bei mir pfeift der reguläre Beeper so lange, bis der Copter ausgeht und dann übernimmt der Finder... Vielleicht ist das ja ein möglicher Versuch für dich, einfach für paar Euro nen separaten Beeper dran und den Finder nur per 5V anschließen, klingt so als hätte er "komische" Beeper Signale empfangen.

Die spannende Frage wäre ja: Übernimmt der Finder, sobald die Eingangsspannung einen gewissen Schwellenwert nach unten erreicht, aber ich geh davon aus, dass der FC solange 5V da raus gibt, bis er selber ausgibt. Also wahrscheinlich 5v ODER 0V, und keine proportionale Spannung...

Was mich aber dann doch stutzig macht: Wie stark hast du denn deinen Hauptakku runter geflogen, dass da der Lipo leer leer wurde... Also zumindest den FC sollte er recht lange versorgen. Und die o3 geht ja disarmed in den Energiesparmodus, da sollte selbst bei 3,5 V noch recht lang genug Saft drinnen sein...

Aber wenn ich solche Situationen les, bin ich jedes mal froh, dass ich auch noch GPS an Bord hab und im Goggles DVR die letzte Position auslesen kann, also da schonmal recht nahe ran komm um zu suchen...
 
#6
Das lässt mich vermuten dass der Lipo zu dem Zeitpunkt gerade noch genug Spannung auf die 5V-Schiene bringen konnte damit der Vifly Finder dachte der Hauptakku wäre noch dran. Zum Betrieb des FC/Empfängers hat es dann wohl nicht mehr gereicht, aber war noch genug dass der Beeper noch nicht in den selbständigen Piep-Modus übergegangen ist?

Zu dem "Lüftersound" habe ich keine wirkliche Theorie, außer dass irgendwas evtl. durch die zu geringe Restspannung des Hauptakkus etwas ausgelöst oder von sich gegeben hat
genau so…. Ich muss noch mal Betaflight durchforsten, ob es nicht irgendwo eine Einstellung gibt. Normalerweise piept er auch wenn der Kontakt zur Funke weg ist. Nur in diesem Fall nicht!!
 

mangoon

Trees are dicks
#7
genau so…. Ich muss noch mal Betaflight durchforsten, ob es nicht irgendwo eine Einstellung gibt. Normalerweise piept er auch wenn der Kontakt zur Funke weg ist. Nur in diesem Fall nicht!!
Wie gesagt, oder er sollte beepen, aber über das Beeper Signal kam nur Murks bei ihm an...
 
#9
Oh, das kann natürlich auch sein... Aber wenn er als regulärer Beeper eingerichtet ist, müsste er doch dann darüber pfeifen, bis der Hauptakku leer ist und dann selbstständig weiter machen?
Kann ich nicht viel zu sagen, da ich schon nen regulären Beeper in meinem BNF hab und den Finder einfach in dei 5V von einem der LED Outs gesteckt hab... Also bei mir pfeift der reguläre Beeper so lange, bis der Copter ausgeht und dann übernimmt der Finder... Vielleicht ist das ja ein möglicher Versuch für dich, einfach für paar Euro nen separaten Beeper dran und den Finder nur per 5V anschließen, klingt so als hätte er "komische" Beeper Signale empfangen.

Die spannende Frage wäre ja: Übernimmt der Finder, sobald die Eingangsspannung einen gewissen Schwellenwert nach unten erreicht, aber ich geh davon aus, dass der FC solange 5V da raus gibt, bis er selber ausgibt. Also wahrscheinlich 5v ODER 0V, und keine proportionale Spannung...

Was mich aber dann doch stutzig macht: Wie stark hast du denn deinen Hauptakku runter geflogen, dass da der Lipo leer leer wurde... Also zumindest den FC sollte er recht lange versorgen. Und die o3 geht ja disarmed in den Energiesparmodus, da sollte selbst bei 3,5 V noch recht lang genug Saft drinnen sein...

Aber wenn ich solche Situationen les, bin ich jedes mal froh, dass ich auch noch GPS an Bord hab und im Goggles DVR die letzte Position auslesen kann, also da schonmal recht nahe ran komm um zu suchen...
Zum Zeitpunkt des Absturzes hatte ich 3,45 v pro Zelle. Nach 1h suchen war offensichtlich Schluss. Am Ladegerät hat er mir 2,45v pro Zelle angezeigt.

Ich hab es leider noch nicht hinbekommen das das osd von betaflight auch mit auf meiner V2 aufgezeichnet wird? Sehen tue ich es in der Brille aber aufzeichnen tut er ohne osd. Ist das dieses Wtfos was ich mal gelesen habe irgendwo?
 
#10
Das ist ja wirklich seltsam. Ich habe da eher die Beobachtung gemacht, dass er in den lauten Betrieb schaltet, wenn er eine Weile auf dem Tisch liegt (zB während des Setups). Daher ziehe ich den LiPo oder USB ab, disarme den Buzzer und arbeite dann weiter, wenn ich noch nicht fertig war.
Auf ihn selbst war ich so noch nicht angewiesen, zum Glück.
so wie bei mir auch nur heute im Feld ging nichts davon.
 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#12
Klingt für mich auch danach, dass die Spannung am Buzzer zu niedrig war, weil aber noch was vom Board kam hat der noch nicht auf den eigenen Akku geschaltet.
Ist aber tatsächlich etwas blöd : /
 
#13
Ich habe den Buzzer auf einem Poti an der Funke. Bei Betaflight habe ich bei Failsafe eingestellt daß dieser Kanal dann auf 1100 gehen soll, und damit dann der Buzzer lospiepst.
Habe ich noch Funkkontakt, Poti drehen, Buzzer an. Ist der Akku ab oder leer, geht der Vifly an weil die 5V Versorgung ausfällt.
Ein GPS an Bord mit Koordinaten auf der Funke hilft ungemein...;)
 

mangoon

Trees are dicks
#14
Ok, das heißt, der "Poti an der Funke" macht dann was bei dir? Aktiviert den BF Buzzer? Weil das hat der TO ja auch, nur dass bei ihm mit Akku nur Müll aus dem Buzzer kommt...

Aber bzgl. GPS: OSD aufzeichnen in den V2 ist meines Wissens nach überhaupt nicht möglich, weil da die Power in den Goggles fehlt (hab selber die Goggles2, da gehts)... Aber GPS auf die Funke geht. Gibts divere Tutorials.
 

FlexBO

Well-known member
#15
Naja, es gibt eben einen Bereich wo der Pieper nicht arbeiten kann und der war dummerweise in dem Moment erreicht als du in der Nähe warst. Ein paar Minuten später hätte er vermutlich genauso losgepiepst als hätte man den Akku abgezogen.
Ich nutze mittlerweile den Vifly Beacon USB
Der arbeitet völlig autonom und fängt wenige Sekunden nach stillstand des Kopters an zu piepen.
Nachteil: Man muss ihn manuell einschalten sonst macht er nichts, und piepen kann er auch nicht über die Funke, das läuft bei mir über die Motoren.
 

mangoon

Trees are dicks
#16
Den hab ich für die Mavics.... Da ist der genial. Laden muss man ihn trotzdem.

Gibts da nicht so micro Schaltungen, die unter Spannung x dicht machen?
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#17
Ich habe den Buzzer auf einem Poti an der Funke. Bei Betaflight habe ich bei Failsafe eingestellt daß dieser Kanal dann auf 1100 gehen soll, und damit dann der Buzzer lospiepst.
Mein Setup fürs wiederfinden:
a - buzzer auf schalter legen (piept wenn noch Funkkontakt vorhanden und schalter on)
b - In BF einstellen das er piept wenn Failsafe / Signal verloren
c - Akku fliegt weg > Beept
d - DVR wenn beepen nicht zu hören
e - nicht über hohe Felder fliegen

Damit müsste eigentlich alles abgedeckt sein.

Alle Kopter wegen Wiederfinden mit GPS auszustatten kommt für mich nicht in frage.
Bei Wingpiloten die größere Entfernungen fliegen ist das was anderes, da würde ich immer GPS installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#18
Bei Wingpiloten die größere Entfernungen fliegen ist das was anderes, da würde ich immer GPS installieren.
Ohne GPS gibt es auch kein RTH und das ist ein MUSS für Wing/Plane bei mehr als LOS.

Zu dem Buzzer: gibt es sowas wie den Vifly Beacon USB auch nur mit einer starken LED? Also kein Buzzer, nur LED aber dessen Funktionalität (Bewegungssensor etc.).
 
#19
Den hab ich für die Mavics.... Da ist der genial. Laden muss man ihn trotzdem.

Gibts da nicht so micro Schaltungen, die unter Spannung x dicht machen?
Ich habe mir für den Beacon an jedem Quad 5V rausgelegt. Der Beacon wird dann über Velcros gesichert.

Das "Lüftergeräusch" kann auch evtl. von der zu niedrigen Spannung kommen. Der Pieper arbeitet ja mit einer Membran. Versuch mal mit zu wenig Luft in den Lungen einen Trompete zu blasen. Nur so eine Vermutung.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

mangoon

Trees are dicks
#20
Ich habe mir für den Beacon an jedem Quad 5V rausgelegt. Der Beacon wird dann über Velcros gesichert.

Das "Lüftergeräusch" kann auch evtl. von der zu niedrigen Spannung kommen. Der Pieper arbeitet ja mit einer Membran. Versuch mal mit zu wenig Luft in den Lungen einen Trompete zu blasen. Nur so eine Vermutung.
Ja, das kann man machen... Aber in die Mavic3 inkl, Care refresh mach ich kein loch, nur damit ich den nicht ab und an an USB hängen muss.....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten