Vifly Finder 2 Schwachstelle?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

silbaer

Neuer Benutzer
#41
@KM|fpv Dann würde er ja nicht beepen wenn der Lipo abgezogen wird.
@Twinsbuilder Ok, wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du folgendes Verhalten:
  1. Beeper beept, wenn Lipo voll und an der Funke Schalter umgelegt wird
  2. Beeper beept, wenn Lipo voll und Funke ausgestellt wird (rx lost)
  3. Beeper hört irgendwann auf, wenn der Lipo langsam leer wird, aber immer noch rx_lost ist
  4. Beeper beept wieder wenn der schwache Lipo abgezogen wird und der FC gar keine Spannung mehr bekommt.
Habe ich das richtig zusammen gefasst? Ich werde mal versuchen, dass mit meinem Finder2 nach zu stellen. Ich habe da ein, zwei Lipos die ich entsorgen wollte...

Noch eine Frage: Wie viel S fliegst du? Und hast du mal die Spannung am Lipo messen können wenn der Beeper aufhört? Oder noch besser die 5V Schiene wo der Beeper angeschlossen ist?
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#45
Die Lautstärke hat nichts mit Spannung zu tun. Ich habe hier selbst experimentiert, wann der Buzzer den ich zur Verfügung habe, am lautesten ist. Die Lautstärke hing dabei deutlich von der Frequenz ab und wenn ich den finder 2 bei mir betrachte, so ist die Frequenz deutlich höher, wenn er "lauter klingt".

Deine 2v4 pro Zelle ist aber sehr ungesund. Unter 3v sollte eine LiPo Zelle nicht gehen, sonst schadet das dem LiPo (jetzt kommen die gleich wieder und behaupten ihre LiPos bei 2v/Zelle zu lagern und belegen das mit PDF files von 1965 oder so).

Nochmal zum mitschreiben:
So lange der flight controller eine brauchbare Spannung sieht (4x 2,4 = 9,6 ~ brauchbar) und daraus auch die 5v erzeugen kann, wird der Buzzer LiPo geladen und er erkennt nicht, dass er jetzt als finder gebraucht wird.

ABER: ich erinnere mich an dein "da kommt aber kein ordentlicher Ton bei raus", was wiederum daran liegen wird, dass die 5v Schiene beim Buzzer betreiben zusammenbricht. Ist der Buzzer aber wieder leise, kommt die 5v Schiene zurück und der Buzzer erkennt das als normalen Zustand.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#47
Ein "Lost Modell Alarm" aka FINDER soll fest im Modell verbaut sein, damit man das teure Teil findet, auch wenn der LiPo sich MECHANISCH vom Modell gelöst hat. Ob du den LiPo findest oder nicht, ist dem finder egal (cool ist das nicht, wenn man über Rapsfelder fliegt), er gibt LAUT. Ist alles, wie es sein soll, buzzt er "angenehm leise" wie ein normaler Buzzer das eben auch tut.
Aber das würde dann eigentlich jeden Beeper betreffen so lange nur ein bisschen Saft im Lipo ist.
Ja, genau das ist das Problem, oder eben: der Plan!
 
#48
Ich bin doch nicht der erste der den Lipo so leer fliegt? Ich weiss selber das das ungesund ist. Aber durch den hohen Grundverbrauch und der kleine Akku ist der Lipo nach dem Absturz schnell leer bis man den gefunden hat. Wie gesagt solange ich noch eine Verbindung zur Funke hinbekomme beept er auch. Mit Schalter oder rx lost. Bricht die Kontakte ab wegen leeren Lipo, was verdammt schnell geht finde ich, ist das beepen weg. Evtl würde es wieder kommen wenn der Lipo gabz Tod ist. Aber das wird deuern
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten